Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 23. August 2025 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Begüssung und gleich ne Frage
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2006 16:54 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2006 14:56
Beiträge: 3
Themen: 1
Wohnort: Gross-Umstadt
Alter: 62
Hallo an Alle
Ich bin seit heute neu im Forum und finde es super.
Ich habe ein ETZ 250 Gespann was egentlich immer Gut läuft(bis auf die
üblichen kleinigkeiten).
Aber seit kurzem habe ich ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauche.
Aus dem Gummistopfen am Getiebe kommt schaumiges Oel.
Villeicht ist ja einer unter Euch der das auch schon mal hatte.
Gruss aus Hessen
Horsemen 120


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2006 17:00 
Zu viel Getriebe-Öl drin oder Getriebegehäuse zum Kurbelraum hin innen an der Gehäusenaht undicht, Motor bläst in den Getrieberaum, es schäumt. Muss wohl auseinander, der Motor. Hätte einen originalen Motor in Top-Zustand rumliegen, falls Interesse PN.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2006 17:05 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
Horsemen 120 hat geschrieben:
Aber seit kurzem habe ich ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauche.
Aus dem Gummistopfen am Getiebe kommt schaumiges Oel.


Qualmt sie auch übermäßig?
Welchen Gummistopfen meinst denn? Den wo der Kupplungsbowdenzug reingeht, oder wo das Öl aufgekippt wird?

Da dürften der Kurbelwellensimmering (links) hinüber sein, empfiehlt sich dann gleich paarweise zu tauschen

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2006 17:25 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2006 14:56
Beiträge: 3
Themen: 1
Wohnort: Gross-Umstadt
Alter: 62
Das Oel kommt aus der einfüllöffnung und es kommt kein übermässiger
Qalm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2006 17:36 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
Ein Zuviel kann dort kaum rauskommen, wäre an der K-Betätigung eher der Fall, wo ich eigentlich nur Fälle kenne, wo es eben auch nur da ausgetreten ist.

Im Anhang ist ein Foto eines defekten Simmerings hinter der LIMA.
Der hinter der Kupplung sieht selten defekt aus, weil ja immer gut geschmiert.
Wenn Deiner dort ähnlich aussieht, dann wechsele beide, die Dinger altern und sabbern dann.
Beachte auf jeden Fall Deinen Getriebeölstand, wo es reinblubbert wird auch rausgezogen. Dein Öl müsste nach Benzin riechen!

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2006 17:55 
Wenn DER SiRi kaputt ist, hat das aber mit schäumendem Öl nichts zu tun. Und wäre der linke kaputt, würde sie qualmen wie ein russischer Kohlefrachter inclusive Kupplungszugölung bis zum Lenker hin...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2006 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Beiträge: 392
Themen: 10
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 57
Willkommen und gleich einen guten Rutsch.
Laß erst mal das Altöl ab. Dann siehst Du ob es grau ist, was auf Wasser im Öl deutet. Da schäumt es auch.
Und Du kannst riechen, ob Kraftstoff drin ist. Stinkt nach Benzin.
Beim Ölablassen immer beide Seiten des Motors lehrlaufen lassen. Das Getriebe (die große Schraube und nicht die mit SW 13) und die Kupplung (die unterste Deckelschraube am Kupplungsdeckel).
Nach der Öldiagnose kannst Du noch mal posten und man kann evtl. eine Verndiagnose stellen.
Alles andere wären wohl nur Spekulationen auf Fehler.

Gruß Mike


Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen

Zuletzt geändert von Mike am 28. September 2008 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2006 18:02 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2006 14:56
Beiträge: 3
Themen: 1
Wohnort: Gross-Umstadt
Alter: 62
Hallo
Bin etwas im Partystress deswegen kommen die Antworten etwas verspätet ist der Motor Komplett und wieviel soll der kosten
Gruss Achim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2006 19:01 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
gespanntreiber hat geschrieben:
Wenn DER SiRi kaputt ist, hat das aber mit schäumendem Öl nichts zu tun. Und wäre der linke kaputt, würde sie qualmen wie ein russischer Kohlefrachter inclusive Kupplungszugölung bis zum Lenker hin...


das ist aber mal anschaulich!

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Januar 2007 03:59 
kutt hat geschrieben:
gespanntreiber hat geschrieben:
Wenn DER SiRi kaputt ist, hat das aber mit schäumendem Öl nichts zu tun. Und wäre der linke kaputt, würde sie qualmen wie ein russischer Kohlefrachter inclusive Kupplungszugölung bis zum Lenker hin...


das ist aber mal anschaulich!

Das stimmt 100%

Ich hab mal Koblenz eingenebelt mit fast 0,9L Getriebeöl. Die Stadt war dicht, Verkehrschaos. :twisted:

100Km später "singendes Geräusch", nachgesehen, 0,9L WEG. Dieser Motor läuft immer noch, hat nur neue SiRi's bekommen.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DWK, Guesi, Kai2014, stoppel68, Wellblechente und 341 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de