Typenschild

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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Typenschild

Beitragvon Hannes W. » 26. Dezember 2010 12:26

Hi Leute, hab wiedermal ne kleine Frage:
Wie bekomm ich das Typenschild von meinem Rahmen ab, sodass ich hitnerher ein neues ranmachen kann? Mein altes ist total versifft und naja muss halt mal n neues her. Kann ich da so mitm Meisel drunter und das wegbrechen oder wie funktioniert das?

MfG
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Re: Typenschild

Beitragvon RT-Tilo » 26. Dezember 2010 12:34

Da diese Typenschilder, besonders wenn sie schon etwas älter sind, dazu neigen zu brechen,
würde ich mit einem Drehmel die Niete wegschleifen und die verbliebenen Stiftreste danach ins
Innere des Rahmens schlagen. So erhältst du das originale Schild und neue Niete kosten nur wenige
Cents. Wenn du das Schild sowieso ersetzen willst, geh mit einem Schraubendreher drunter und
hebele es einfach ab, die Niete kannst du dann mit einer Beißzange entfernen.
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Re: Typenschild

Beitragvon Hannes W. » 26. Dezember 2010 13:40

oke gut danke, werd ich morgen ausprobieren =)
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Re: Typenschild

Beitragvon Dorni » 26. Dezember 2010 13:53

bei ner TS? Wenn du den Rahmen überholen willst und die Lenkkopflager incl. Distanzhülse mit raus nimmst, kannst du die Kerbnägel mit einem Großen Schraubendreher von innen nach aussen raushebeln. Natürlich nur wenn du das Typenschild der Originalität wegen retten willst. Sonst wie mein Vorredner schon beschrieben.

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Re: Typenschild

Beitragvon krocki » 26. Dezember 2010 14:38

Nietenreste in den Rahmen schlagen? Kann das nicht sein dass die sich dann im Lenkkopflager wiederfinden??
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Re: Typenschild

Beitragvon Dorni » 26. Dezember 2010 14:39

jupp... :|

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Re: Typenschild

Beitragvon Hannes W. » 27. Dezember 2010 09:15

Lenkerkopf wird sowieso komplett frei gemacht, da der Rahmen lackiert wird und die Lager total versifft sind.

Da kommt gleich meine nächste Frage: wie bekomm ich die Lager da oben raus? Einfach mitm passendem Rohr draufschlagen, dass die nach unten raus kommen oder wie macht man das bei MZ´s ?
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Re: Typenschild

Beitragvon Dorni » 27. Dezember 2010 12:04

Rahmen im Lagerbereich des unteren Lagers gut warm machen, mit nem Langen Stück Rohr durch das obere Lager hindurch das untere Lager kreisförmig auf den Innenring schlagend herausschlagen...(Ist ne knappe Kante durch das Distanzstück, aber es geht...
Dann den Rahmen auf den Kopf drehen, den Lagerbereich des oberen Lagers gut warm machen und das obere Lager kreisförmig herausschlagen.

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Re: Typenschild

Beitragvon Hannes W. » 27. Dezember 2010 14:06

Mh oke, womit macht man das am besten warm irgendwie mit gasbrenner ?

und wenn ich die neuen lager rein haben will mach ichs genau umgedreht?
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Re: Typenschild

Beitragvon Dorni » 27. Dezember 2010 14:21

genau! Lötlampe macht sich ganz gut. Gibts im Set mit ca. 5 Gaskartuschen für 15Euro im Baumarkt. Und die kann man immer gebrauchen. Für die neuen Lager musste dann aber den Lagersitz von innen anwärmen - willst ja nicht deine schöne neue Lackierung oder Pulverbeschichtung versauen...


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Re: Typenschild

Beitragvon Hannes W. » 27. Dezember 2010 18:15

Also wenn ich die alten Lager draußen hab, kann ich gedanken frei lackieren und bekomm die neuen lager dann rein?
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Re: Typenschild

Beitragvon Schraubergott » 27. Dezember 2010 18:36

Innen natürlich NICHT mit lackieren, und beim Lackieren das Hirn eingeschaltet lassen...
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Re: Typenschild

Beitragvon RT-Tilo » 27. Dezember 2010 19:07

Hannes W. hat geschrieben:wie bekomm ich die neuen lager dann rein?


Man nimmt eine entsprechend lange Gewindestange M10 und zwei Unterlegscheiben, zwei Muttern
und ziehst die beiden Lagerschalen in den Sitz am Steuerkopf, dazu benötigst du keinerlei Wärme.
Als Schutz für die Chromflächen der Lagerschalen verwende ich immer zwei Hartholzscheiben, die unter
die beiden U-Scheiben kommen. Das geht schnell und die beiden Lager werden bis zum Anschlag eingezogen.
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Re: Typenschild

Beitragvon ea2873 » 27. Dezember 2010 19:40

RT-Tilo hat geschrieben:
Hannes W. hat geschrieben:wie bekomm ich die neuen lager dann rein?

Man nimmt eine entsprechend lange Gewindestange M10 und zwei Unterlegscheiben, zwei Muttern
und ziehst die beiden Lagerschalen in den Sitz am Steuerkopf


rein gefühlsmä0ig hätte ich bedenken daß sich die unterlegscheiben etwas durchbiegen und somit belastung auf den lagerinnenring kommt.
würde einen alten außenring nehmen und mit leichten schlägen darauf das neue lager vorsichtig eintreiben. dann ist der innenring sicher geschont.

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Re: Typenschild

Beitragvon RT-Tilo » 27. Dezember 2010 19:49

ea2873 hat geschrieben:...hätte ich bedenken daß sich die unterlegscheiben etwas durchbiegen
und somit belastung auf den lagerinnenring kommt...

ich meine eigentlich etwas dickere...z.Bsp. Stahlbauscheiben von 40 mm Durchmesser x 3 mm Stärke,
da biegt sich nix durch und alles bleibt so, wie es sein soll ! :biggthumpup:
Ich hätte es natürlich besser beschreiben sollen...meine Schuld ...sorry :oops:
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Re: Typenschild

Beitragvon ea2873 » 27. Dezember 2010 21:37

@RT-Tilo: hatte erst neulich so dünnes baumarktzeug in der hand, deshalb war das wohl noch irgendwie bei mir im hinterkopf

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Re: Typenschild

Beitragvon voodoomaster » 27. Dezember 2010 21:48

wenn du die lagersitze vor dem lacken leicht mit fett einschmierst, haftet dort keine farbe, aber nur dort auftragen ;) am besten mit nem kleinen pinsel
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Re: Typenschild

Beitragvon Hannes W. » 27. Dezember 2010 21:50

ja, dass ich das innere vom lenkerkopf nicht mitlackiere ist mir klar ^^ muss er stmal sehen das ich die alten lager rausbekomm.

also das mit den neuen lagern funktioniert dann so:

bolzen-unterlegscheibe-lager-lenkerkopf-lager-unterlegscheibe-mutter

also reihnenfolge von oben nach unten, und dan nfestziehen?
MfG Hannes

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Re: Typenschild

Beitragvon RT Opa » 27. Dezember 2010 21:57

hhhhhhhhhJa Tilo hat es schön beschrieben, Gewindestangen machen vieles möglich, ich verwende sie oft.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

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Re: Typenschild

Beitragvon Klaus P. » 27. Dezember 2010 22:58

@ Hannes W.,

wenn du praktische Hilfe brauchst, ich weiß jemanden in deiner Nähe.

Gruß Klaus

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