von trabimotorrad » 30. Dezember 2010 19:48
Ach, zwei Herzen schlagen in meiner Brust...
Auf der einen Seite finde ich den ES-Kopf für schöner, auf der anderen Seite ist das OT. bestimmen mit dem TS-Kopf einfacher.
Es gibt Zylinderköpfe mit 8,5-Verdichtung und mit 10. Das steht meist angegossen drauf. Ich glaube, bei der ES-Baureihe, wurden die 8,5Köpfe für die 17,5PS-Version verbaut und die 10er für die 19PS-Version. Bei den TSen wars jedenfalls so, da hatte die BRD-Neckermann-Ausführung den 8,5er Kopf und den 28er-Vergaser.
Wenn Du jetzt eine 17,5PS-ES hast, dann bringt Dir der 10er-Kopf aber nicht wirkliche Wunder, aber er schadet nicht.
Ists umgekehrt, dann wirst Du die Minderleistung nicht wirklich spüren

Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!
Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)
seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter NörgelmodGründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"Gransee 2011 - ich war dabei und es war schönBesucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013Mitglied Nr. 011 im RundlampenschweinchenliebhaberclubEbenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins
Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.