Regenerierung Stoßdämpfer

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Regenerierung Stoßdämpfer

Beitragvon Naturbursche » 31. Dezember 2010 14:51

Hallo Ihr alle, ich habe ein Problem mit meinen Stoßdämpfern.
Ich bin der festen überzeugung, dass dort mal neues Öl rein muß, und dann würde ich gern im oberen Teil die Dichtung und alles wechseln bzw begutachten...
Aber wie bekommt man das ab??? Könnte mir da jemand weiter helfen??
Hier mal passende Bilder :shock:
31122010103.jpg
31122010105.jpg

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier gibt es einen groben Restaurationsbericht meiner MZ TS 250/0

http://www.der-selber-bauer.de/

Fuhrpark: Mz Ts 250, MuZ Saxon
Simson S51 B-2
Naturbursche

Re: Regenerierung Stoßdämpfer

Beitragvon Simmi-Thimmy » 31. Dezember 2010 20:42

Dafür brauchst du einen Spezialschlüßel. Kann man sich mit etwas Geschick selber asteln. Als Alternative kannst du auch mit einem Schraubendreher ansetzen und mit ein paar Hammerschlägen diesen "Spezialverschluß" öffnen.

Was mich interessieren würde:
Woher bekommt man neue Dichtungen, und was für Öl muss eingefüllt werden?

mfg Paul
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^

Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert
Simmi-Thimmy

Bilder: 9

Beitragvon Flacheisenreiter » 1. Januar 2011 01:05

Man kann einen alten Zündkerzenschlüssel bzw. eine Stecknuss einkerben und die Kanten etwas abrunden, dann passt er in die Verschlussmutter :ja: .
SDC11309.JPG

Nach dem Abschrauben der Mutter muss der Dämpfereinsatz einfach rausgezogen werden. Der kann ziemlich fest sitzen, so habe ich mir da beholfen:
SDC11353.JPG

Bei zu ruckartigem Ausziehen kann es allerdings eine schöne Ölsauerei geben 8) ...
Am unteren Ende des Einsatzes sitzt der eigentliche "Dämpfer", er darf nicht demontiert werden, sonst muss er an speziellen Vorrichtungen wieder eingestellt werden. Dass unterschiedlich gedämpfte(weil verschieden bzw. ungenau eingestellte) Dämpfer Unruhe ins Fahrwerk bringen, ist logisch.
Die Maße der Dichtringe waren, glaube ich, 10*15*7. Die Filzringe in der Verschlussmutter sind neu kaum zu bekommen, da werden die alten in Petroleum, Waschbenzin, Spiritus etc. eingelegt, mit Zellstoff abgetrocknet und "ausgedrückt", neu geölt und wieder eingesetzt.
Als Dämpferflüssigkeit habe ich eine Mischung Zweitaktöl:Hydrauliköl(HLP 46) 50:50 verwendet(so wie es der alte MZ-Meister hier in CB schon seit Jahrzehnten macht) und beide Dämpfer peinlichst genau gleich befüllt.
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig. Ansonsten rede mal mit RT-Opa aus dem Forum, er hat sicher schon mehr als nur ein Paar Federbeine überholt ;D und auch mir die entsprechenden Tipps wie z.B. den Denkanstoß, der zu dem gezeigten "Dämpferauszieher" führte, gegeben :ja: :gut: !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile
Flacheisenreiter

------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber

Bilder: 33

Beitragvon Guesi » 1. Januar 2011 10:12

Die Größe der Wellendichtringe ist 10x19x7.....
Und die Filzringe gibt es neu .

Bei mir.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Artikel: 2

Beitragvon Naturbursche » 1. Januar 2011 16:06

Hey super, genau diese denkanstöße habe ich gebraucht :)
Vielen Dank, werde mir was überlegen und berichten :)

Frohes, gesundes und unfallfreies neues Jahr Euch allen 8)
Hier gibt es einen groben Restaurationsbericht meiner MZ TS 250/0

http://www.der-selber-bauer.de/

Fuhrpark: Mz Ts 250, MuZ Saxon
Simson S51 B-2
Naturbursche

Zurück zu Fahrgestell