Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unterbodenschutz im luftfiltergehäuse?
BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 09:52 

dieses filtersystem bei den 175, 250 und 300 Mz`s ist ja wohlbekannt nicht wirklich ausgereift.
Bild

ein altes zitat hierzu:"Hier wird der Dreck aus de Luft stäubchenweise gesammelt um dann teeläufelweise in den Motor befördert zu werden."

was kann man dagegen tun?

ein bekannter von mir kam eines abends beim bierchen trinken auf die idee, das gehäuse mit unterbodenschutz auszusprühen. im ersten gedankengang vielleicht garnicht mal so verkehrt.
das klebrige zeugs nimmt ja dann den dreck auf, den der Luftfilter durchlassen würde.

aber wie lange würde dies funktionieren?

irgendwann lässt doch die klebewirkung nach. entweder weil schon alles voller dreck beschichtet ist, bzw der unterbodenschutz zu alt geworden ist.

gibt es da andere lösungsmöglichkeiten?

man könnte ja nicht wie im bedienhandbuch alle 1000km, sondern alle 500km den filter reinigen....
oder generell ein anderen luftfilter verwenden.

Betreff des Beitrags: Re: unterbodenschutz im luftfiltergehäuse?
BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 10:06 

In meiner Zeit als aktiver Trialfahrer haben wir die Luftfilterkästen mit Fet ausgestrichen. War die Fettschicht eingesaut, wurde sie erneuert. Hat gut funktioniert.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 10:24 
Ehemaliger

Warum suchst du dir nicht einen modernen Filter den du im Kasten versteckst. Z.B. sowas
http://www.polo-motorrad.de/de/power-lu ... -7234.html
In meinen Maschinen ist überall sowas versteckt.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 10:51 

Zitat Hertweck, oder?

die Schwalben, IWL etc. laufen ja auch mit diesen Luftfiltern. Sofern die gut gewartet und regelmäßig ausgewaschen werden, glaube ich schon daß die ok sind, v.a. da die straßen ja heutzutage nicht mehr so staubig sind. schlechter als ein papierluftfilter sind sie aber bestimmt. aber die sollen ja auch mit möglichst zähem öl getränkt werden, dann bleibt schon ne menge kleben.
gibt aber genügend Maschinen die komplett ohne luftfilter laufen.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 11:23 

jupp is von carl hertweck.
die maschinen die ohne filter laufen sind aber denk ich ein höhstmaß an verschleiß ausgesetzt.
du spielst da an die renngeschichte an oder?
ohne filter und beruhigungskasten würde ich aber kein motorrad fahren.
hertweck hat dazu auch reichlich niedergeschrieben im bezug auf die druckunterschiede.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 11:27 
Ehemaliger

Ohne Filter wäre verschleisintensiver, ohne Beruhigungskasten verkleinert bei Normalen Maschinen das Leistungsband, als recht sinnlos. Bei Rennmaschinen wird Wert auf Höchstleistung und weniger auf Lebensdauer gelegt.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 11:37 

das ist richtig das nicht auf lebensdauer wert gelegt wird. steht auch so über dein letzten beitrag!
als die jungs damals mit der renngeschichte angefangen haben. hatten die vergaser nur ein ansaugtrichter ohne filter und beruhigungskasten.
rein aus dem schutz vor angesaugten dreck wie sand, muttern, unterlegscheiben etc. welche auch durch die gegner auf die strecke geworfen wurde begannen die fahrer seidenstrümpfe über die trichter zu ziehen.
durch mehr oder weniger zufall stellten die damals fest das der seiden strumpf "einfällt" -also ein unterdruck entsteht.
es wurde eine art "korb" aus schweißdraht gebaut und am trichter befestigt, worüber wieder der seidenstrumpf gezogen wurde.
du hast mit deiner aussage recht.
aber ich bezog mich auf das buch "besser machen - arbeiten an motoräder"
welches inzwischen schon knapp 52 jahre alt ist.
die formel 1 hat auch nicht gleich mit dem wissen und der technologie von 2010 angefangen.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 14:44 

Genau! Der originale Luftfilter der RT wird auch direkt an den Vergaser geklemmt. Von Luftberuhigung kann man da auch nicht wirklich sprechen :-)
Und den würde ich jetzt auch nicht eintauschen wollen nur damit ich 5000km mehr fahren kann... von mir aus auch 10000.. also auch Fahrzeuge die nicht für den Rennbetrieb konzipiert worden sind fahren mit alter Technik.

Wände des Luftfilters fetten hört sich gut an. Werde ich auch mal versuchen..