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 Betreff des Beitrags: Frage zu ETZ 251 Zylinder-Auslass
BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 21:52 
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habe heute bei demontierten krümmer gesehen, daß der kolben in der untersten stellung der kurbelwelle noch ca 2mm im auspull-auslass zu sehen ist.
ist das ok? ich dachte der kolben sollte in der unetrsten stellung ganz verschwunden sein.

vielen dank

michi17


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BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 22:18 
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Weißt du denn, daß du einen originalen EM251-Zylinder hast?

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BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 22:22 
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hallo, ja das ist der originale zylinder. auf der unterseite ist auch die zahl 89 (für BJ.1989) zu sehen.


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BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 22:31 
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89 heisst nichts, kann auch ein etz 250 sein


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BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 22:33 
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Hier ist noch Lektüre - hat einen Moment gedauert, es wiederzufinden :wink:
viewtopic.php?t=31551&p=533227

Weiterhin - die Steuerzeiten an den Zylindern, so wie sie das Werk verlassen haben, schwanken mitunter doch deutlich.
Miß die mal ein deinem Motor (Gradscheibe auf KuWe).
Dann können dir die Experten raten.

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Arne


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BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 02:41 
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Michi17 hat geschrieben:
habe heute bei demontierten krümmer gesehen, daß der kolben in der untersten stellung der kurbelwelle noch ca 2mm im auspull-auslass zu sehen ist.
ist das ok? ich dachte der kolben sollte in der unetrsten stellung ganz verschwunden sein.

vielen dank

michi17

ich würde sagen, dass du einen originalen 251er motor hast. bei dem ist das leider normal.
wenn du ganz sicher gehen willst, miss das maß von zylinderfuß bis untere einlasskante. müssten, in deinem fall, 15mm sein.

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BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 08:11 
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Zitat:
ich würde sagen, dass du einen originalen 251er motor hast. bei dem ist das leider normal.
wenn du ganz sicher gehen willst, miss das maß von zylinderfuß bis untere einlasskante. müssten, in deinem fall, 15mm sein.


Wenns 15 mm sind, dannhat er einen 250er Zylinder. Beim 251er sinds 13 mm...

GüSi


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BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 09:27 
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Michi - mach uns mal bitte ein Foto vom Zylinder. Von Vorn - Oben, so, dass man schön das Krümmergewinde sieht.

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BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 10:10 
Würde den Zylinder die 2mm mit einer Distanz anheben und den Kopf entsprechend nachsetzen.
Ist wohl die sauberste Lösung...


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BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 18:38 
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Guesi hat geschrieben:
Wenns 15 mm sind, dannhat er einen 250er Zylinder. Beim 251er sinds 13 mm...

GüSi

mein fehler. ich hatte noch zw. 13 und 15, oder 15 und 17 mm geschwangt. wie üblich hab ich das falsche genommen. :|

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BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 20:18 
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Kopf geplant, soviel wie ich den Zylinder hochgesetzt habe. Dann 1,8mm Fußdichtung.

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BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 20:29 
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( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

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BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 20:32 
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magsd hat geschrieben:
Würde den Zylinder die 2mm mit einer Distanz anheben und den Kopf entsprechend nachsetzen.
Ist wohl die sauberste Lösung...


...und die einfachste Lösung dazu wäre vllt. Anpassung der Kolbenkrone. Wie würdest du das bewerten, mal aus Neugierde gefragt? :wink:

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BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 20:34 
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Davon würde ich abraten. Das schwächt, in meinen Augen den Kolbenboden und es sind schon Mahlekolben im Bodenbereich "eingefallen" :(

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BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 20:41 
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Ja Achim, da ginge sicher nur Nacharbeit an der Krone und nicht über den gesamten Boden.
Optimal wird es nicht sein, schätze ich.

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BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 20:56 
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Von nacharbeiten am Feuersteg (Kolbenkrone) rate ich aus thermischen Gründen dringlich ab! Überprüf alle Steuerzeiten mit der Gradscheibe und mittel dann erst mit ner entsprechend dicken Platte am Zylinderfuß nach oben hin aus. Mach das auch erst dann, wenn du siehst wie auch die anderen Fenster vom Kolben geöffnet und geschloßen werden. Du musst zudem auch bedenken, das wenn du den Zylinder extrem nach oben versetzt, du ggf. auch keine 1,1mm Quetschmaß mehr erhalten kannst!

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BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 21:20 
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Wir wissen immer noch nicht, ob es ein 250 oder ein 251 Zylinder ist....

GüSi


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BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 21:41 
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hallo,
vielen dank füe eure infos!!
es ist ein 251er zylinder. an der seite zwischen den rippen am krümmer anschluss steht jedoch EM 250.
ich habe den abstand zylinderfuss-einlass gemessen: 13mm. auch hat der zylinder den ganz kurzen krummeranschluss


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BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 22:14 
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Michi17 hat geschrieben:
an der seite zwischen den rippen am krümmer anschluss steht jedoch EM 250.

Auch die EM251-Zylinder sind da als EM250 gezeichnet - ist also normal bzw. nicht aussagekräftig.

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BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 12:37 
Ich würde sagen der Motor läuft ohne die Distanz nur unwesentlich schlechter.
Wenn die Spülung richtig funktioniert, ist der Zylinder wenn der Kolben in UT steht ohnehin schon vom Altgas entleert. Wichtig ist die Gestaltung des oberen Teils des Auslassfensters.

Zu Bedenken wäre allerdings, das ggf. die Überströmkanäle nicht ganz freigegeben werden und dadurch Spülfläche verloren geht. Hier könnte ein hochsetzen des Zylinder etwas bringen, auch wenn das mit einer Anhebung der Steuerzeiten einher geht.


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BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 18:55 
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Also, nochmal zur Ausgangsfrage
Michi17 hat geschrieben:
ist das ok?


So vorgesehen ist es nicht und optimal auch nicht, aber nichts ungewöhnliches und fahren kann man auch so - und die meisten MZ-fahrer kümmern sich gar nicht darum.

Ob du hier Abhilfe schaffst oder nicht, liegt wahrscheinlich auch an dem damit verbundenen Aufwand.

Zuerts mal Prüfen - Quetschmaß nehmen, gucken, ob der quetschwinkel so halbwegs stimmt (der Lötdraht, den du zum Messen einführst, muß also die stärkste Quetschung am Rand = an der laufbuchse haben), Gesamtdicke der Kopfdichtungen nehmen.
So bekommst du raus, ob die Brennraumgeometrie überhaupt irgendwo paßt, und wieviel du ggf. den Zylinder durch eine verstärkte Fußdichtung hochsetzen kannst, ohne den Kopf nachbearbeiten lassen zu müssen.

Bei abgenommenem Kopf drehst du die Kuwe durch und pürfst, ob die Überströmkanäle vollständig freigegeben werden (was ich nicht glaube) und um wieviel es sich dabei handelt. Noch genauer wäre, wenn du vom OT aus die Steuerwinkel mit einer Gradscheibe ermittelst.

Also z.B. Überströmen Anfang (Kolben gibt Oberkante des der Übertrömfenster frei) -> Überströmen Ende (Kolben schließt Oberkante wieder) z.B.

Zum Vergleich die Werksangaben vom EM251 vor 1991:
Ansaugen 161°
Überströmen 115°
Auspuff 175°

-- Hinzugefügt: 5/1/2011, 18:59 --

Achso - wenn du dich für eine dickere Zylinderfußdichtung entscheidest: Sinnvoll ist ein Material, das Wärme schlecht leitet

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