Umrüstung Zündung Unterbrecher-Anlage auf elektronische Zünd

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Umrüstung Zündung Unterbrecher-Anlage auf elektronische Zünd

Beitragvon Michi17 » 8. Januar 2011 20:32

hallo,
ich möchte bei meiner ETZ 251 die Unterbrecherzündanlage gegen eine originale elektronische Zündanlage ersetzen.
Welche teile werden hierfür benötigt?
Hat jemand einen Schaltplan für die Umrüstung?

Besten Dank!!

Michi17

Fuhrpark: MZ ETZ, Honda
Michi17

 
Beiträge: 221
Themen: 74
Registriert: 25. Juli 2010 16:29

Re: Umrüstung Zündung Unterbrecher-Anlage auf elektronische

Beitragvon Rico » 8. Januar 2011 20:50

Du brauchst Geber, Steuerteil, Stellplatte und die M7 Inbusschraube.

Glaube nicht, daß es leicht zu beschaffen ist, habe diese Teile bei Ebay verhökert und hat etwas über 100 € gebracht.

Ich würde den Vape Umrüstsatz bestellen, kostet auch ca.100 €, ist neu, hat Garantie und ist sehr zuverlässig.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2058
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58

Re: Umrüstung Zündung Unterbrecher-Anlage auf elektronische

Beitragvon trabimotorrad » 8. Januar 2011 21:11

Leider ist die original MZ-Elektronikzündung nicht so zuverlässig, wie die des Trabis :( Beim Trabi ist mir in 15 jahren noch NIX daran kaputt gegangen, also habe ich die Elektronikzündung an meinem ETZ251-Gespann belassen, obwohl mir vor Elektronik graut.
Die 251er hatte grad mal 12 000km drauf und die Zündung streikte :evil: (für die 30 Stunden-Woche, mit vollem Stromausgleich :nixweiss: )
Ich habe rückgerüstet und zusätzlich eine Transitorzündung dazwischen geschaltet. Da dann über den Unterbrecher nur kleine Steuerströme fließen, verlängert eine Transistorzündung das Wartungsintervall auf etwa 7 bis 10 000Km und man hat die Möglichkeit, bei Ausfall der Transistorzündung mit der konventionellen Kontaktzündung ohne Probleme weiter zu fahren. Auch springt die MZ bei Kälte besser an und hat ein wenig mehr Drehmoment in den mittleren Drehzahlen, man kann früher hoch schalten und spart so Benzin
In diesem Beitrag stellt "net-harry" so ein Teil zum selber bauen vor: viewtopic.php?f=6&t=27231&hilit=z%C3%BCndverst%C3%A4rker
Mit so einer ähnlichen Konsztruktion hat bei mir ein Unterbrecher 35 000Km überstanden, dann war das Kunstoff-Gleitstück am Ende, die Kontaktplättchen waren aber noch okay :ja:
Ein Problem hat das Ganze: nachdem durch den Unterbrecher nur noch kleine Ströme fließen, kann er sich nicht mehr "freibrennen", das heißt, wenn da Fett oder Ähnliches auf die Kontakte kommt, sollte man immer ein kleines Stückchen GANZ FEINES Schmirgelpapier dabei haben, ich habe immer 400er-Nassschleifpapier dabei :!:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16726
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Umrüstung Zündung Unterbrecher-Anlage auf elektronische

Beitragvon zweitaktkombinat » 8. Januar 2011 21:14

Besorge Dir die Vape, die originale kostet heute das gleiche nd ist bei weitem nicht so zuverlässig.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46

Re: Umrüstung Zündung Unterbrecher-Anlage auf elektronische

Beitragvon Schumi1 » 8. Januar 2011 21:16

Ich habe vor zwei Jahren meine ES auf Vape-Zündanlage umgerüstet und bin bisjetzt damit vollauf zufrieden.Kein nachstellen,kein veränderter Zündzeitpunkt und nichts mehr.
Daher möchte ich sie nicht mehr tauschen.

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7276
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55

Re: Umrüstung Zündung Unterbrecher-Anlage auf elektronische

Beitragvon voodoomaster » 8. Januar 2011 21:35

wenn man eine rumliegen hat, würd ich die originale einbaun, werkelt in meiner etz schon fast 70000km ohne probleme :wink:
wenn man keine hat, wie oben geschrieben, entweder die vape zündung für die etz oder diese zusatzplattine vom net-harry, letzteres würd ich persönlich vorziehen da kostengünstig und bei ausfall leicht zurück rüstbar.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52
Skype: voodoomaster73

Re: Umrüstung Zündung Unterbrecher-Anlage auf elektronische

Beitragvon Michi17 » 8. Januar 2011 21:49

ich hat geschrieben:Du brauchst Geber, Steuerteil, Stellplatte und die M7 Inbusschraube.

Glaube nicht, daß es leicht zu beschaffen ist, habe diese Teile bei Ebay verhökert und hat etwas über 100 € gebracht.

Ich würde den Vape Umrüstsatz bestellen, kostet auch ca.100 €, ist neu, hat Garantie und ist sehr zuverlässig.


ok. den Rotor kann ich von meiner unterbrecher-anlage verwenden?

Fuhrpark: MZ ETZ, Honda
Michi17

 
Beiträge: 221
Themen: 74
Registriert: 25. Juli 2010 16:29

Re: Umrüstung Zündung Unterbrecher-Anlage auf elektronische

Beitragvon Klaus P. » 8. Januar 2011 22:26

Vorige Woche ging eine bei ebey für € ca. 70 weg.
Das ist i. O. Aber vorsicht ist gebraucht.
Vape ,Vape ,Vape wenn ich das schon höre.
Wert für Zündmodul max €30 !
Aber------
Rechnet zurück.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12117
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Umrüstung Zündung Unterbrecher-Anlage auf elektronische

Beitragvon Rico » 8. Januar 2011 22:42

Michi17 hat geschrieben:
ich hat geschrieben:Ich würde den Vape Umrüstsatz bestellen, kostet auch ca.100 €, ist neu, hat Garantie und ist sehr zuverlässig.


ok. den Rotor kann ich von meiner unterbrecher-anlage verwenden?

Die komplette Lichtmaschine bleibt so, wie sie ist.
Unterbrecherplatte und Kondensator ab, neuer Geber dran, mitgelieferte Zündspule (enthält die Elektronik) dran, Strippen anschließen, ZZP einstellen, fertig.
Alles Plug'N Play.

Nachtrag:
Es gibt 2 Varianten, je nachdem, wie die Schleifringe angeschlossen sind.
Die Graphitringe sind immer gleich angeschlossen, bei Rotoren mit Kupferschleifringen sind die mal so und mal so gepolt.
Wie man überprüfen kann, welche Variante man braucht, ist bei www.Powerdynamo.biz beschrieben.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2058
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58

Re: Umrüstung Zündung Unterbrecher-Anlage auf elektronische

Beitragvon Michi17 » 9. Januar 2011 13:29

kann ich den originalen Rotor von meiner Zündanlage und die Zündspule auch für die originale lektronische Zündanlge verwenden? sind die teile gleich?

DAnke

Fuhrpark: MZ ETZ, Honda
Michi17

 
Beiträge: 221
Themen: 74
Registriert: 25. Juli 2010 16:29

Re: Umrüstung Zündung Unterbrecher-Anlage auf elektronische

Beitragvon Klaus P. » 9. Januar 2011 13:54

Ja, die kannst du nehmen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12117
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste