Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. August 2025 05:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein paar Fragen zur ETZ 250..
BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2010 17:54
Beiträge: 131
Themen: 21
Bilder: 9
Wohnort: Chemnitz
Alter: 33
Hallo,
ich hätte mal ein paar Fragen zur ETZ 250.

Ab welchem Bj. wurde auf H4 umgerüstet?
Kann man anhand der Motorennmmer erkennen welches Bj. der Motor hat?
Welche Maßnahmen wurden durch die MZ-Ingineure ergriffen die BRD-Ausführung zu drosseln?
In meinem Fahrzeugbrieg steht "Krad mit Leistungsbeschränkung", heißt das BRD-Ausführung und somit Exportmodell?

Danke im vorraus.

Mfg Matze

_________________
Wer die TSen nicht ehrt, ist die ETZen nicht wert.
Never touch running systems!


Fuhrpark: Simson S50 B2 /79,
Simson S51 E /85,-Leider Unfall--->Baustelle
Simson KR51/1K /76,
Simson S51 1-4 /??, --->Baustelle
MZ TS 150 /84,
MZ TS 150 /??,
MZ TS 150 /??, ---> Projekt ADMV-Renner
MZ ETZ 150 /??, --->Projekt Biathlon
MZ ETZ 250 /82 --->"Discoemme"
MZ ETZ 250 /81 --->ZWE GSM 250,
MZ TS 250/1 /79
MZ ES 250/2 /74 -->Gespann
GasGas EC 250 Six Days /98,
Beta REV-3 /03, --->Trial
Suzuki SV 650 N /06

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zur ETZ 250..
BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
TSen-Fahrer hat geschrieben:
Hallo,
ich hätte mal ein paar Fragen zur ETZ 250.

Ab welchem Bj. wurde auf H4 umgerüstet?
Kann man anhand der Motorennmmer erkennen welches Bj. der Motor hat?
Welche Maßnahmen wurden durch die MZ-Ingineure ergriffen die BRD-Ausführung zu drosseln?
In meinem Fahrzeugbrieg steht "Krad mit Leistungsbeschränkung", heißt das BRD-Ausführung und somit Exportmodell?

Danke im vorraus.

Mfg Matze


Drosselung: kleinere Hauptdüse und längerer Krümmer, guckt viel weiter in den Auspuff hinein, gestempelt mit "13KW"
Krad mit LB steht immer drin, auch bei der 21PS-Version.

Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zur ETZ 250..
BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 00:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2010 17:54
Beiträge: 131
Themen: 21
Bilder: 9
Wohnort: Chemnitz
Alter: 33
Alles klar, danke.

Weiß noch Jemand was zu meinen anderen Fragen?

_________________
Wer die TSen nicht ehrt, ist die ETZen nicht wert.
Never touch running systems!


Fuhrpark: Simson S50 B2 /79,
Simson S51 E /85,-Leider Unfall--->Baustelle
Simson KR51/1K /76,
Simson S51 1-4 /??, --->Baustelle
MZ TS 150 /84,
MZ TS 150 /??,
MZ TS 150 /??, ---> Projekt ADMV-Renner
MZ ETZ 150 /??, --->Projekt Biathlon
MZ ETZ 250 /82 --->"Discoemme"
MZ ETZ 250 /81 --->ZWE GSM 250,
MZ TS 250/1 /79
MZ ES 250/2 /74 -->Gespann
GasGas EC 250 Six Days /98,
Beta REV-3 /03, --->Trial
Suzuki SV 650 N /06

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zur ETZ 250..
BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 09:29 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
TSen-Fahrer hat geschrieben:
Weiß noch Jemand was zu meinen anderen Fragen?



Nun mal langsam mit den ollen Gäulen...

Das meiste steht onehin im Netz oder hier im Forum die SuFu ist auch Deine Freundin.

TSen-Fahrer hat geschrieben:
Ab welchem Bj. wurde auf H4 umgerüstet?


AFAIK war H 4 immer eine Nachrüstaktion bei der ETZ 250.

TSen-Fahrer hat geschrieben:
Kann man anhand der Motorennmmer erkennen welches Bj. der Motor hat?


Aus der einzelnen Motornummer heraus? Nein,
Nur wenn Du vergleichsnummern hast ( alte Rechnungen zum Bsp. oder MRD in erster HAnd mit erstem Motor. ).

Oder Du hast alte Exportmotoren mit Ölpumpe und innenliegendem Ölkanal, da ist klar das die 1981 - 1982 gefertigt wurden.

TSen-Fahrer hat geschrieben:
heißt das BRD-Ausführung und somit Exportmodell?


Das Lenkschloß ist das Unterscheidungskriterium ! Neimann = Westexportmodell (nicht zwingend aber exportiert!).
Exportmodelle für das SW hatten das DDR-Schloß.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zur ETZ 250..
BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2010 17:54
Beiträge: 131
Themen: 21
Bilder: 9
Wohnort: Chemnitz
Alter: 33
AFAIK war H 4 immer eine Nachrüstaktion bei der ETZ 250.

Was bedeutet AFAIK? Heißt das, dass alle mit Bilux ausgeliefert wurden und jeder wie er lustig war auf H4 umgerüstet hat?

Norbert hat geschrieben:
Aus der einzelnen Motornummer heraus? Nein,
Nur wenn Du vergleichsnummern hast ( alte Rechnungen zum Bsp. oder MRD in erster HAnd mit erstem Motor. ).

Oder Du hast alte Exportmotoren mit Ölpumpe und innenliegendem Ölkanal, da ist klar das die 1981 - 1982 gefertigt wurden.


Habe ich leider nicht, im Motor ist auch keine Prägung oder?

Norbert hat geschrieben:
Das Lenkschloß ist das Unterscheidungskriterium ! Neimann = Westexportmodell (nicht zwingend aber exportiert!).
Exportmodelle für das SW hatten das DDR-Schloß.


Und was bedeutet Neimann? Ist das eingestanzt? Was meinst du mit DDR-Schloß?
Gab es verschiedene Schlösser oder was? Ich dachte es gäbe immer das gleiche Lenkerschloss.
Außerdem interessiert mich nicht ob der Rahmen eine Exportversion ist, sondern nur der Motor, da Motor und der Rest des Fahrzeugs in diesem Fall
2 verschiedene Schuhe sind.

Trotzdem Danke

_________________
Wer die TSen nicht ehrt, ist die ETZen nicht wert.
Never touch running systems!


Fuhrpark: Simson S50 B2 /79,
Simson S51 E /85,-Leider Unfall--->Baustelle
Simson KR51/1K /76,
Simson S51 1-4 /??, --->Baustelle
MZ TS 150 /84,
MZ TS 150 /??,
MZ TS 150 /??, ---> Projekt ADMV-Renner
MZ ETZ 150 /??, --->Projekt Biathlon
MZ ETZ 250 /82 --->"Discoemme"
MZ ETZ 250 /81 --->ZWE GSM 250,
MZ TS 250/1 /79
MZ ES 250/2 /74 -->Gespann
GasGas EC 250 Six Days /98,
Beta REV-3 /03, --->Trial
Suzuki SV 650 N /06

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zur ETZ 250..
BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 20:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10848
Themen: 170
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Offtopic:
TSen-Fahrer hat geschrieben:
Was bedeutet AFAIK?


As Far As I Know :arrow: Soweit ich weiß / wie mir bekannt ist

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zur ETZ 250..
BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2010 17:54
Beiträge: 131
Themen: 21
Bilder: 9
Wohnort: Chemnitz
Alter: 33
Ralle hat geschrieben:
Offtopic:
TSen-Fahrer hat geschrieben:
Was bedeutet AFAIK?


As Far As I Know :arrow: Soweit ich weiß / wie mir bekannt ist


Alles klar, kann denn keiner Deutsch reden? Oder wenigstens geläufige Abkürzungen benutzen? :roll:

_________________
Wer die TSen nicht ehrt, ist die ETZen nicht wert.
Never touch running systems!


Fuhrpark: Simson S50 B2 /79,
Simson S51 E /85,-Leider Unfall--->Baustelle
Simson KR51/1K /76,
Simson S51 1-4 /??, --->Baustelle
MZ TS 150 /84,
MZ TS 150 /??,
MZ TS 150 /??, ---> Projekt ADMV-Renner
MZ ETZ 150 /??, --->Projekt Biathlon
MZ ETZ 250 /82 --->"Discoemme"
MZ ETZ 250 /81 --->ZWE GSM 250,
MZ TS 250/1 /79
MZ ES 250/2 /74 -->Gespann
GasGas EC 250 Six Days /98,
Beta REV-3 /03, --->Trial
Suzuki SV 650 N /06

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zur ETZ 250..
BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
Das Lenkerschloß von unten eingeschoben = DDR-Version; das Lenkerschloß von der Seite eingeschoben = Exportversion. Neiman ist der Hersteller des Schlosses. Das seitlich eingeschobene Schloss war damals (soweit ich weiß) im Westen laut TÜV vorgeschrieben, da es gegen herausfallen gesichert und leichter zu erreichen ist.

Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zur ETZ 250..
BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 22:13 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
TSen-Fahrer hat geschrieben:
Ralle hat geschrieben:
Offtopic:
TSen-Fahrer hat geschrieben:
Was bedeutet AFAIK?


As Far As I Know :arrow: Soweit ich weiß / wie mir bekannt ist


Alles klar, kann denn keiner Deutsch reden? Oder wenigstens geläufige Abkürzungen benutzen? :roll:



AFAIK ist geläufig (IMHO) >in my humble opinion< sogar ich alter Knacker habe es gelernt.
In der Zeit wo Du darüber sinnierst hätte unsere gute Tante Gurgel Dir schon längst eine Antwort geliefert. :)
Funktioniert auch bei einer vielzahl Deiner anderen fragen.
Die SuFu hier im forum kann auch sehr hilfreich sein.

Neimann = Lenkschloßhersteller aus der BRD. Nur für, ich schrieb es bereits, Exportmodelle die gegen Devisen
(Valuta) verkauft wurden. Mindestens in der BRD.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zur ETZ 250..
BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 22:29 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph

Registriert: 18. Februar 2006 14:26
Beiträge: 5699
Themen: 72
Bilder: 3
Tja, Norbert, mit 50 ist man fuer die Anfaenge des NETs (fast) zu alt.
Und mit 18 zu jung um miterlebt zu haben wie kostbar Speicherkapazitaet war sowie wiiee lahmsam Datenuebertragungen.
Kurz, kuerzer, kuerzestens

_________________
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild


Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zur ETZ 250..
BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2010 17:54
Beiträge: 131
Themen: 21
Bilder: 9
Wohnort: Chemnitz
Alter: 33
Naja is ja ne so schlimm...meine Fragen sind erstmal beantwortet :mrgreen:

_________________
Wer die TSen nicht ehrt, ist die ETZen nicht wert.
Never touch running systems!


Fuhrpark: Simson S50 B2 /79,
Simson S51 E /85,-Leider Unfall--->Baustelle
Simson KR51/1K /76,
Simson S51 1-4 /??, --->Baustelle
MZ TS 150 /84,
MZ TS 150 /??,
MZ TS 150 /??, ---> Projekt ADMV-Renner
MZ ETZ 150 /??, --->Projekt Biathlon
MZ ETZ 250 /82 --->"Discoemme"
MZ ETZ 250 /81 --->ZWE GSM 250,
MZ TS 250/1 /79
MZ ES 250/2 /74 -->Gespann
GasGas EC 250 Six Days /98,
Beta REV-3 /03, --->Trial
Suzuki SV 650 N /06

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zur ETZ 250..
BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2010 20:50
Beiträge: 2731
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Wohnort: Gresse
Alter: 55
Norbert hat geschrieben:
AFAIK war H 4 immer eine Nachrüstaktion bei der ETZ 250.
das kann eigendlich nicht sein. Ich habe meine ETZ 250 1988 mit H4 Serienausstattung gekauft.

_________________
mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zur ETZ 250..
BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 21:27 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
DWK hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:
AFAIK war H 4 immer eine Nachrüstaktion bei der ETZ 250.
das kann eigendlich nicht sein. Ich habe meine ETZ 250 1988 mit H4 Serienausstattung gekauft.


Deswegen schrieb ich ja AFAIK ...
hier im NSW gab es sie , soweit ich weis immer nur mit Bilux. Zumindestens bis 1985 war das so.

Du hast Deine in der DDR gekauft?
Da bin ich naturgemäß nicht so gut informiert.

Da kam der H 4 Einsatz ja auch erst einige Jahre nach Serienstart.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zur ETZ 250..
BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2010 20:50
Beiträge: 2731
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Wohnort: Gresse
Alter: 55
Norbert hat geschrieben:
Du hast Deine in der DDR gekauft?
ja hab ich. Für die gute Alumark.posting.php?mode=reply&f=3&t=42053#

_________________
mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zur ETZ 250..
BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 21:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Ab 1987 kam das H4 in der ETZ serienmäßig, in einigen Modellen, auf.

Klick mal hier rein:

http://www.ostmotorrad.de/testberichte/mz/1988/7885.htm (ganz rechts)

Hier übrigens ein Neimannschloss im BRD-Rahmen

Bild

und hier die DDR-Variante

Bild

Norbert hat geschrieben:
Exportmodelle für das SW hatten das DDR-Schloß.


Nee Norbert. Neimannschlösser hatten auch BRD-SW-Rahmen. Robert hat so einen!

TSen-Fahrer hat geschrieben:
Kann man anhand der Motorennmmer erkennen welches Bj. der Motor hat?


Schick mir mal deine Motornummer.....

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zur ETZ 250..
BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 21:43 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Christof hat geschrieben:
Ab 1987 kam das H4 in der ETZ serienmäßig, in einigen Modellen, auf.

Klick mal hier rein:

http://www.ostmotorrad.de/testberichte/mz/1988/7885.htm (ganz rechts)



Das waren sicher nur die De Luxe Modelle.
Sagte ich doch, spät in den 80ern.
Ob davon noch welche in die BRD gekommen sind?
HG hat damals noch die Restbestände vom Importstart verhökert.

Christof hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:
Exportmodelle für das SW hatten das DDR-Schloß.


Nee Norbert. Neimannschlösser hatten auch BRD-SW-Rahmen. Robert hat so einen!




SW = sozialistisches Währungsgebiet (grob RGW),denke es passt jetzt wieder.
Selbstredend hat der "BRD-Rahmen" ein Neimannschloß.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zur ETZ 250..
BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 21:45 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Christof, SW ist die Abkürzung für sozialistisches Wirtschaftsgebiet ;-).

H4 nur in den deLuxe-Ausstattungsvarianten.

Ab 87 dürften demzufolge alle BRD-Maschinen H4 haben, oder liege ich da falsch Norbert?

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zur ETZ 250..
BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 21:52 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Stephan hat geschrieben:
Christof, SW ist die Abkürzung für sozialistisches Wirtschaftsgebiet ;-).

H4 nur in den deLuxe-Ausstattungsvarianten.

Ab 87 dürften demzufolge alle BRD-Maschinen H4 haben, oder liege ich da falsch Norbert?



ebenst nicht, weil alte Bestände verkloppt wurden.

Ich glaube beim Präsi steht eine HG ETZ 250 von 1987, ich meine ohne H 4...

die ETZ Westgeschichte ist etwas vertrackt :?

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zur ETZ 250..
BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 21:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Stephan hat geschrieben:
Christof, SW ist die Abkürzung für sozialistisches Wirtschaftsgebiet


:roll: Bei mir und in allen MZ Unterlagen steht SW für SEITENWAGEN!!!!

"sozialistisches Wirtschaftsgebiet" wird da als "RGW-Staaten" deklariert!

Stephan hat geschrieben:
Ab 87 dürften demzufolge alle BRD-Maschinen H4 haben, oder liege ich da falsch Norbert?


Nene. HG hat um 1987 m.E. nur noch Ladenhüter bzw. Lagerware verkauft. Das waren nicht immer aktuelle Modelle!!

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zur ETZ 250..
BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 21:57 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Christof hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
Christof, SW ist die Abkürzung für sozialistisches Wirtschaftsgebiet


:roll: Bei mir und in allen MZ Unterlagen steht SW für SEITENWAGEN!!!!

"sozialistisches Wirtschaftsgebiet" wird da als "RGW-Staaten" deklariert!

Stephan hat geschrieben:
Ab 87 dürften demzufolge alle BRD-Maschinen H4 haben, oder liege ich da falsch Norbert?


Nene. HG hat um 1987 m.E. nur noch Ladenhüter bzw. Lagerware verkauft. Das waren nicht immer aktuelle Modelle!!


naja , der SW war ja schon irgendwie dem sozialistischen Währungsgebiet geschuldet... ;D

Aber wir sind jetzt wieder auf einer Linie.... puuuh !

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zur ETZ 250..
BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6879
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
Ihr macht Sachen! :mrgreen: SW heißt definitiv nur Seitenwagen. Ich muss es ja wissen, da ich 1. Einen mit Neimannschloß habe, 2. Ich ihn so in der ETZ Liste bezeichnet habe und 3. Man durch eben diese Liste mittlerweile immer besser das Bj. Eines ETZ Motors bestimmen kann. 8)

Gruß
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zur ETZ 250..
BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 09:27 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Robert K. G. hat geschrieben:
Ihr macht Sachen! :mrgreen: SW heißt definitiv nur Seitenwagen. Ich muss es ja wissen, da ich 1. Einen mit Neimannschloß habe, 2. Ich ihn so in der ETZ Liste bezeichnet habe und



Aha also ein NSW SW....
traue keiner Liste die Du nicht selber zusammengepfuscht hast...

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zur ETZ 250..
BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6879
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
Norbert hat geschrieben:

Aha also ein NSW SW....
traue keiner Liste die Du nicht selber zusammengepfuscht hast...


:schlaumeier: RGW SW, der ins NSW geliefert wurde, was aber durch die deutsche Einheit sinnlos wurde, so dass ich ihn mit den originalen Papieren im nun nicht mehr RGW wieder anmelden kann. :irre:

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de