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BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 13:46 
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Servus,

ich habe letztens gelesen das es zwischen den Kupplungsausdrückern der 4 und 5 Gang
Unterschiede gibt.
Wisst ihr welche das sind damit ich das erkennen kann?
Danke im vorraus.


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BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 13:48 
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Der wichtigste Unterschied ist, daß die 4 Gang M26x1,5 Gewinde haben, die 5-Gang M24x1,5.

Die 4 Gang Abzieher bekommst du bei mir, die 5 Gang sind z.Zt. ausverkauft, werden in ca. 1-2 Wochen wieder lieferbar sein.

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GüSi

GüSi Motorradteile
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BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 13:57 
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@ Güsi Kann es sein,dass er die Ausrückschnecke für die Kupplungsbetätigung meint?

Wenn ja, dann sind die wirklich unterschiedlich, da die Kupplungen unterschiedliche Drucklager haben . Die 4 Gänger haben ein Axiallager und die 5 Gänger ein Radiallager, somit ist die Auflagefläche der Schnecke am Lager anders. Soweit ich weiß kann man die Schnecke der 5 Gänger an beide verbauen aber die vom 4 Gänger geht nicht an die 5 Gangkupplung.

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Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


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BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 14:02 
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In meinem /1 Motor war eine 4Gang Kupplung drin. Der Ersatz Motor hat eine 5Gang Kupplung
und ich habe Probleme mit dem Einstellen unten am Kupplungsdeckel und frage mich ob es an dem
Ausdrückhebel liegen kann.


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BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 14:07 
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Kann ,der 4 G. hat einen anderen als der 5 G.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 14:54 
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Wie sind denn die Unterschiede zwischen den beiden Hebeln?


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BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 15:22 
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kommt nicht noch dazu, das an der 4-Gang Kupplung ein Distanzstück auf dem Kurbelwellenstumpf verbaut ist/sein soll? Eventuell hast du auch den Hebel in der Schnecke um einen Zahn versetzt eingedreht, dann biste schon am Ende der Langlöcher und oben die Schraube ganz draußen bis sie trennt...

Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 15:45 
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Leider trennt sie zu gut und beim antreten rutscht sie durch...
Ich wundere mich halt nur weil der alte Motor die alte Kupplung drin hatte und alle
Hebel die ich habe sehen ähnlich aus (wegen der Abnutzung nicht gleich).


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BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 16:20 
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Achtung!

würde mal sagen: wenn du eine 4-Gang Kupplung verbaut hast brauchst du dringend das Distanzstück, sonst bekommst du sie nicht fest auf dem Kurbelwellenstumpf...dann dreht die drauf rum und macht im schlimmsten Fall den Stumpf kaputt!

Oder hast du die 5-Gang Kupplung mit 4-Gang Distanzstück verbaut? Nenn doch noch mal bitte dein Setup.

Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 16:47 
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Lorchen glaube ich, hatte doch erst vor kurzen ein Bild von beiden Hebeln in Netz.


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BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 17:02 
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Ein Bild hab ich nicht.

Bei der Kupplung mit Alu-Druckplatte und Radialdrucklager hat der Ausrückhebel einen erhöhten Bund an der Innenseite, damit er beim Betätigen nur auf dem Innenring des Drucklagers aufsetzt. Die alten Ausrückhebel sind innen flächig glatt, so daß sie auch auf dem Außenring des Radialdrucklagers schleifen würden :arrow: große Katastrophe! :shock: Beim alten Axiallager ist das egal.

Bei der Kombination von neuer Kupplung mit altem Ausrückhebel kann man eine passende Anlaufscheibe d=0,5mm dazwischenlegen. So habe ich das an meiner ETS gemacht.

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BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 17:06 
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Schön erklärt.

Aber d = 0,5 ?


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BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 17:10 
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Die Scheibendicke ist das. Das ist ungefähr die Höhe des Bundes bei den neuen Ausrückhebeln. Ich hab solche Scheiben noch da, also wenn jemand was braucht...?

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BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 21:18 
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die Anlaufscheibe legst du dann in den Lagersitz und dann das Lager drauf?

Robert


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BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 06:14 
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Nein, einfach auf den KW-Stumpf schieben und dann den Kupplungsdeckel drauf.

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BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 07:29 
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interessante Fragestellung mit schöner Erklärung. Wäre doch was für die Wissensdatenbank - schön mit Bildern hinterlegt

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Grüße Kay
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BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 07:37 
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Die Anlaufscheiben nach DIN 988, die den passenden Innendurchmesser haben, sind glücklicherweise vom Außendurchmesser kleiner als der Außenring des Radialdrucklagers. Sonst wäre das keine Lösung gewesen.

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BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 10:27 
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Dann verstehe ich das richtig das die Hebel der Aludruckplatten einen Bund haben der auf die Kupplung drückt!?

Wenn das so ist habe ich den richtigen verbaut weil ich nur solche hatte und 0,5mm Höhe passt auch.

Dankeschön!!!!


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BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 10:38 
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pionierbw hat geschrieben:
Dann verstehe ich das richtig das die Hebel der Aludruckplatten einen Bund haben der auf die Kupplung drückt!?

Der erhöhte Bund drückt auf den Innenring des Radialdrucklagers.

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BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 21:41 
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Lorchen hat geschrieben:
Nein, einfach auf den KW-Stumpf schieben und dann den Kupplungsdeckel drauf.


Wetten du hast sie nicht auf die KW geschoben!! :mrgreen:

mzkay hat geschrieben:
Wäre doch was für die Wissensdatenbank - schön mit Bildern hinterlegt


Ich versuche es hier mal in Bildern darzustellen:

Oben sieht man erstmal beide Serienzustände. Unten links die Mischverbauung! Der gelbe Kreis zeigt übrigens, dass die 5-Gang-Kupplung mit breitem 4-Gang-Hebel nicht passt. Bei der 5-Gang-Kupplung mit breitem 4-Gang-Hebel, drückt der Hebel auf den Aussenring bzw, die Druckplatte selbst, nicht auf den Innenring des Ausrücklagers. Das bremst die Kupplung ab, verursacht Geräusche und beschädigt den Druckplatte! Rechts daneben ist Lorchens Scheibenmethode!

Dateianhang:
Kupplung.JPG


Hier nochmal beide Hebel auf Fotos im Orginal:

am Bund breiter 4-Gang Hebel:

Bild

am Bund schmaler 5-Gang Hebel:

Bild


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Christof

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Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
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Zuletzt geändert von Christof am 17. Januar 2011 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 21:45 
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Christof hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Nein, einfach auf den KW-Stumpf schieben und dann den Kupplungsdeckel drauf.


Wetten du hast sie nicht auf die KW geschoben!! :mrgreen:

Der Purche muß immer das letzte Wort haben. :bgdev: JAAA, ich habe die Scheibe auf das Abziehgewinde geschoben. :ja: :tongue:

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BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 21:49 
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Lorchen hat geschrieben:
JAAA, ich habe die Scheibe auf das Abziehgewinde geschoben. :ja: :tongue:


:mrgreen: :schlaumeier: Genauer Kupplungskörper!

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