Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. August 2025 05:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. März 2009 17:51
Beiträge: 705
Themen: 71
Bilder: 248
Wohnort: Wernigerode
Alter: 55
Hallo zusammen,
nachdem ich nun endlich den Originalbrief meines Neuzuganges in Händen halte, weiß ich, dass die Gute zuerst bei der Post lief. Da sie ja mal einen neuen Rahmen und irgendwann auch einen neuen Lacksatz ( einer /3 ) bekommen hat, kann ich die originale lackierung nicht nachvollziehen.
Gab es Sonderfarben für Post-/Behördenfahrzeuge und ggfs. auch Mehr- oder Minderausstattungen ?
Sorry, wenn ich mich da nicht so auskenne, aber die letzten Jahre hatten meine ES Vorrang :oops:
LG vom Martin aus dem Harz

_________________
...ich liebe ES :-)


Fuhrpark: 55er+56er RT 125/?, 57er AWO 425S GST, 58er Jawa 175, 62er CZ 175, 64er ES 125, 65er ES 175/1, 69er 175/2, 69er Friedel EW 500/3, 70er Trabant Hycomat, 73er Seat 600, 76er Simson S50, 78er Audi 80, 82er Wartburg 353, 2x 90er ARO 244D, CampTourist 6-3 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2008 13:36
Beiträge: 247
Themen: 17
Wohnort: landsberg
Alter: 61
Frag mal hier bei Cornelius an:

info@postmoped.de

Grüße

Doc


Fuhrpark: Diese MZ-Töne sind machbar:
ETZ:olympiablau, dunstgrau, orangerot, billardgrün,silber,kristallblaumet.,kristallblau,metallicblue,
metalleffektblau250,
TS:gelb, NVA olivgrün,NVA olivgrün(76-), saftgrün, olympiablau, tiefblau, dunkelblau, rot, rot3011,
Schutzblechsilber, Gabelbrücke(grünmet), flammenrot, silber
ES:dunkelblau 4x, alabaster 2x, alabaster Patina, hellbraun, helles blautürkis/2, olivbeige, hellblau, graublau, postgelb, rot, graugrünmet. DP, graugrünmet. DP stumpf, grünmet. 2x Patina, lachsrot,
graphitgrau, billardgrün,
ETS:gelb, rot, rot dunkel
orangerot RT, orangerot Patina RT, effektgrün met. RT, blaugrau RT, maron BK, Maron Patiana RT, adriaticbluemet. SM, icebluemet. Skorpion,
Grau(Lastenseitenwagen),
Zierlinien: Gold hell + dunkel,Dunkelgrün, Beige(Maron), Dunkelblau(Alabaster),
Zschopau Emblem:Beige,Blau

und über 90 verschiedene Simsontöne
viele IWL Farben,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 21:57 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51
Die Post hatte meines Wissens keine Sonderlackierungen.Auf den Originallack wurde einfach das Logo aufgespritzt. Habe hier ein S/W Photo, weiss aber nicht mehr wo es her kommt. Falls irgendjemand was weis -zwecks Urheberrecht -mal melden per PN
Dateianhang:
mz-es125post.jpg

Gruss Sebastian


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Oldtimer

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 23:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Beiträge: 8835
Artikel: 2
Themen: 250
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
Dese Frage hatten wir vor einiger Zeit schonmal hier gestellt, meines Wissens gab es Sonderlackierungen für die
RT 125 nicht. Ich weiß von einer RT, die im Forst gelaufen ist, eine von der VP und kenne eine von der FFW,
die allesamt "normale" Farbe hatten. Anders bei der ES, da hatte ich mal irgendwo dieses Bild gefunden,
leider weiß ich auch nicht mehr, wo. Ich hoffe, ich verletze kein Copyright damit, ansonsten lösche ich es
selbstverständlich wieder.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6879
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
Bei der RT gab es meines Wissens keine Unterschiede zu einer zivilen Version.

Ansonsten wundere ich mich immer wieder... Die Fahrzeuge der Deutschen Post (DDR) waren nach der RT grau und nicht gelb lackiert.

Gruß
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 00:32 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51
Mit der grauen Farbe hast Du recht,die Barkasse, Trabbis und W50 an die ich mich erinnere waren alle grau.


Fuhrpark: Oldtimer

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. November 2009 19:20
Beiträge: 599
Themen: 61
Bilder: 0
Wohnort: SFB
Alter: 66
Feuereisen hat geschrieben:
Mit der grauen Farbe hast Du recht,die Barkasse, Trabbis und W50 an die ich mich erinnere waren alle grau.


Die Fahrzeuge vom Fernsehfunk, was ja auch zur Deutschen Post gehörte, waren blau.


Fuhrpark: ja

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. März 2009 17:51
Beiträge: 705
Themen: 71
Bilder: 248
Wohnort: Wernigerode
Alter: 55
... vielen Dank schon einmal für die netten Infos. :lol:
Ich denke, dann brauche ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich Sie irgendwann einmal in einer Standardfarbe lackiere bzw. mit einem gebrauchten Lacksatz an-"hübsche" :oops:

Hoffe am WE endlich dazu zu kommen, das Hinterrad einzubauen, den Schmierdienst zu beenden um mal zu gucken ob und wie sie läuft ... :shock: :lach:

LG an alle Schrauber,
Martin

_________________
...ich liebe ES :-)


Fuhrpark: 55er+56er RT 125/?, 57er AWO 425S GST, 58er Jawa 175, 62er CZ 175, 64er ES 125, 65er ES 175/1, 69er 175/2, 69er Friedel EW 500/3, 70er Trabant Hycomat, 73er Seat 600, 76er Simson S50, 78er Audi 80, 82er Wartburg 353, 2x 90er ARO 244D, CampTourist 6-3 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 08:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10848
Themen: 170
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
lgb-fan-harz hat geschrieben:
Da sie ja mal einen neuen Rahmen und irgendwann auch einen neuen Lacksatz ( einer /3 ) bekommen hat, kann ich die originale lackierung nicht nachvollziehen.


Von der /3 ist nur der Werkzeugkasten, viel mehr nicht. Der Motor, der in deiner RT werkelt stammt aus einer ES :lupe: (die Post hatte es scheinbar eilig und brauchte mehr Leisung :wink: ) Der Rahmen könnte sogar noch /2 sein, das sieht man auf den Fotos in der Galerie nicht richtig. Vermutlich wurde der größere Werkzeugkasten nur deswegen verbaut, weil durch den anderen Motor kein Platz mehr für die freistehende Batterie vorhanden war :ja: Interessant übrigens die Motornummer, die hat jemand versehentlich verkehrt herum eingeschlagen, daher steht das E jetzt hinten entgegen der Zahlen 8)

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. März 2009 17:51
Beiträge: 705
Themen: 71
Bilder: 248
Wohnort: Wernigerode
Alter: 55
... na, da habe ich ja mal etwas gelernt. Danke !
Ihr merkt, mit dem Thema RT bin ich bisher eher sparsam gewesen.
Und das, obwohl ich ja noch eine habe :oops:
Also, um das Ganze mal endgültig zu klären, werde ich am WE mal mehr Photos machen,
dann gibt´s was zum gucken :shock:
... und zum diskutieren, aus welchen /2 oder /3- Teilen das Möp denn nun besteht, damit ich in die eine Richtung zurückrüsten oder in die andere Richtung aufrüsten kann.
Zumindest wird das Lenker und Blinker-/Rückleuchtenproblem gelöst werden :ja:
Die Rückleuchten-Teile waren heut in der Post.

LG aus dem Harz, Martin

_________________
...ich liebe ES :-)


Fuhrpark: 55er+56er RT 125/?, 57er AWO 425S GST, 58er Jawa 175, 62er CZ 175, 64er ES 125, 65er ES 175/1, 69er 175/2, 69er Friedel EW 500/3, 70er Trabant Hycomat, 73er Seat 600, 76er Simson S50, 78er Audi 80, 82er Wartburg 353, 2x 90er ARO 244D, CampTourist 6-3 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2010 09:45
Beiträge: 259
Themen: 36
Wohnort: Bannewitz
Martin, die Lösung des Lenkerproblems geht Montag auf die Reise ;)

Grüße

_________________
Bild


Fuhrpark: .

Zuletzt geändert von Saxonia am 2. April 2011 00:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 16:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10848
Themen: 170
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
lgb-fan-harz hat geschrieben:
... und zum diskutieren, aus welchen /2 oder /3- Teilen das Möp denn nun besteht, damit ich in die eine Richtung zurückrüsten oder in die andere Richtung aufrüsten kann.

Meine Meinung steht schon jetzt- Lenker und Beleuchtung ändern, Rest so lassen wie er jetzt ist :ja:

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. März 2009 17:51
Beiträge: 705
Themen: 71
Bilder: 248
Wohnort: Wernigerode
Alter: 55
... ist auch meine Tendenz :oops:
Das Ding muß fahren, sun&shine machen die Anderen 8)
Im Ernst, letztendlich geht es erst einmal darum sie zuverlässig auf die Straße zurück zu bekommen, der Restz wird die Zeit richten. Denn Zeit habe ich nicht wirklich, nachdem ein Kumpel von mir seinen Traum-Berliner gekauft hat und nicht alleine "Scooter-Boy" spielen will, muß ich zumindest den Berliner auch noch TÜVen und dann wollte ich ja am Gespann endlich mal Hand anlegen... mein Jüngster ist schon heiß auf den Beiwagen :tongue:

@Karl: TOP, da freue ich mich schon :ja: Wegen dem Zerstäuber krame ich ab morgen, versprochen 8)

LG, Martin

_________________
...ich liebe ES :-)


Fuhrpark: 55er+56er RT 125/?, 57er AWO 425S GST, 58er Jawa 175, 62er CZ 175, 64er ES 125, 65er ES 175/1, 69er 175/2, 69er Friedel EW 500/3, 70er Trabant Hycomat, 73er Seat 600, 76er Simson S50, 78er Audi 80, 82er Wartburg 353, 2x 90er ARO 244D, CampTourist 6-3 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 20:12 
Apropos Post: Bei uns kam sie früher so:

Bild

http://www.postmoped.de/pages/hlastboy.php

http://www.postmoped.de/pages/galerie.php#

Nicht schnell, aber zuverlässig ... :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. März 2009 17:51
Beiträge: 705
Themen: 71
Bilder: 248
Wohnort: Wernigerode
Alter: 55
Stimmt, aber auch heute bringt sie feine Sachen :ja:
Bei mir gab´s:

Dateianhang:
Foto-0013.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
...ich liebe ES :-)


Fuhrpark: 55er+56er RT 125/?, 57er AWO 425S GST, 58er Jawa 175, 62er CZ 175, 64er ES 125, 65er ES 175/1, 69er 175/2, 69er Friedel EW 500/3, 70er Trabant Hycomat, 73er Seat 600, 76er Simson S50, 78er Audi 80, 82er Wartburg 353, 2x 90er ARO 244D, CampTourist 6-3 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 10:00 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7874
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
nochmal zur ES Farbe: hätte kurz nach der Wende auch fast eine Post ES gekauft, die war blau.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. März 2009 17:51
Beiträge: 705
Themen: 71
Bilder: 248
Wohnort: Wernigerode
Alter: 55
... so, um wieder zum ursprünglichen Teil des Themas zu kommen, hier die Detailbilder um mal zu sehen, was /2 bzw. /3 ist:
Dateianhang:
IMG_0373.JPG


Dateianhang:
IMG_0374.JPG


Dateianhang:
IMG_0375.JPG


Dateianhang:
IMG_0377.JPG


Dateianhang:
IMG_0378.JPG


So, jetzt habt Ihr fast alles zum gucken. Wer weiß, was richtig ist ? Bin für jeden Tip dankbar !
Wobei ich gestehen muß, ich habe sie heute zusammen gebaut, die "große" Inspektion durchgeführt, Batterie angeklemmt, Schlüssel in Pos. 2, alle Kontrolllampen gehen, Licht und Bremslich auch, aber:
Kein Funken :shock: ... und das, wo ich eh mit Elektrik auf Kriegsfuß stehe.
Habe trotzdem mal gemessen, an der Zündspule liegen 6,26 V an, Widerstand der Spule sollte auch o.k. sein ( Wert habe ich schon wieder vergessen ), Zündkabel hat Durchgang, aber es kommt halt nix ! Ach ja, Kontaktabstand passt auch, Strom kommt auch da an :oops:
Nun stehe ich auf dem Schlauch und werde mal die Suchfunktion nutzen, in der Hoffnung dort etwas zu finden :idea:

LG vom Martin, der heute gerne seine Kleine gehört hätte :evil:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
...ich liebe ES :-)


Fuhrpark: 55er+56er RT 125/?, 57er AWO 425S GST, 58er Jawa 175, 62er CZ 175, 64er ES 125, 65er ES 175/1, 69er 175/2, 69er Friedel EW 500/3, 70er Trabant Hycomat, 73er Seat 600, 76er Simson S50, 78er Audi 80, 82er Wartburg 353, 2x 90er ARO 244D, CampTourist 6-3 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 20:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10848
Themen: 170
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Wie schon geschrieben, von der /3 ist der Werkzeugkasten, der Originale von der /2 ist auf der rechten Seite verkehrt herum montiert. Der Rest sieht nach /2 aus, außer Motor = ES, Tankembleme und Rücklicht ebenfalls und die Zündspule ist auch nicht von der RT, solche Umbauten der Zündung gab es aber öfter mal :ja:

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6879
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
Ralle hat geschrieben:
Wie schon geschrieben, von der /3 ist der Werkzeugkasten, der Originale von der /2 ist auf der rechten Seite verkehrt herum montiert. Der Rest sieht nach /2 aus, außer Motor = ES, Tankembleme und Rücklicht ebenfalls und die Zündspule ist auch nicht von der RT, solche Umbauten der Zündung gab es aber öfter mal :ja:


Zusätzlich: Zylinder ist von der /3, Vergaserabdeckung Eigenbau, Blinker gehören keine an die RT. Der Auspuff stammt aus Zeiten der ES, ist aber wohl so als Ersatzteil verkauft worden und kann somit durchaus als original bezeichnet werden.

Übrigens Danke für die Bilder. Ich sehe zum ersten mal eine /2 Sitzbank an einer RT. Bis jetzt kannte ich die nur von Prospekten und dachte die sind alle in den Export gegangen.

Gruß
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. März 2009 17:51
Beiträge: 705
Themen: 71
Bilder: 248
Wohnort: Wernigerode
Alter: 55
... Danke, jetzt weiß ich schon mal grob Bescheid.
Blinker und Rückleuchte sind natürlich schon in Arbeit und werden bald demontiert bzw. ersetzt, der eckige Spiegel ist heut´ schon ersetzt worden.
Allerdings komme ich bei der Sache mit dem Zündfunken nicht weiter ( habe dazu einen extra Thread aufgemacht ).
Nun habe ich ja schon umfangreiche Literatur, aber eine Liste, welchen Wert man wo messen muß um die Bauteile Kondensator, Kontakte, Zündspule etc. auszuschliessen habe ich leider nicht.
Ich denke nicht, dass etwas großartig defekt ist, denn die RT macht alles in allem einen gepflegten Eindruck ( nix festgegammelt, alle Teile entsprechende geschmiert, kplt. Elektrik funktioniert ... ).
Allein der Funke fehlt ... :cry:

Da muß ich morgen noch einmal mit Sachverstand und neuem Elan ran. Wer noch einen Tipp hat, gerne :ja:

LG, Martin

_________________
...ich liebe ES :-)


Fuhrpark: 55er+56er RT 125/?, 57er AWO 425S GST, 58er Jawa 175, 62er CZ 175, 64er ES 125, 65er ES 175/1, 69er 175/2, 69er Friedel EW 500/3, 70er Trabant Hycomat, 73er Seat 600, 76er Simson S50, 78er Audi 80, 82er Wartburg 353, 2x 90er ARO 244D, CampTourist 6-3 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 23:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Beiträge: 5560
Themen: 104
Bilder: 2
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59

Skype:
ETZ_muffel
Feuereisen hat geschrieben:
Mit der grauen Farbe hast Du recht,die Barkasse, Trabbis und W50 an die ich mich erinnere waren alle grau.


Hier musst Du unterscheiden, es gab die "gelbe" Post, diese hatte mit Postdienstleistungen zu tun, also Briefe Pakete etc. Daneben gab es die "graue" Post, diese war für das Telekommunikationsnetz zuständig. Dazu gehörten die Dienststellen der Fernmeldeämter bzw. Fernmeldebauämter.
Wenn Du möchtest, schau hier nach.

Uwe

_________________
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!


Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Januar 2011 00:06 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51
Stimmt so nicht ganz. Unser Postbote kam in den 80ern entweder mit einem grauen P601 Kombi oder einer grauen Schwalbe und hat die grauen Sammelbriefkästen befüllt.
Gruss Sebastian


Fuhrpark: Oldtimer

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Januar 2011 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6879
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
muffel hat geschrieben:
Feuereisen hat geschrieben:
Mit der grauen Farbe hast Du recht,die Barkasse, Trabbis und W50 an die ich mich erinnere waren alle grau.


Hier musst Du unterscheiden, es gab die "gelbe" Post, diese hatte mit Postdienstleistungen zu tun, also Briefe Pakete etc. Daneben gab es die "graue" Post, diese war für das Telekommunikationsnetz zuständig. Dazu gehörten die Dienststellen der Fernmeldeämter bzw. Fernmeldebauämter.
Wenn Du möchtest, schau hier nach.

Uwe


Nun ja, der Artikel ist jetzt nicht so der Bringer und pauschaliert an einigen Stellen recht stark.

Google Bildersuche spuckt sowas aus:
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=5646

Es ist also korrekt, dass es gelbe Fahrzeuge bei der deutschen Post gab. In meiner Erinnerung, also Ende der 80er waren alle Zustellfahrzeuge grau. Folglich gab es wohl mal eine Vereinheitlichung. Wann das war, kann ich nicht sagen. Es wäre aber durchaus interessant dies rauszufinden. Ich lasse mal den Frensehfunk außen vor...

Gruß
Robert

-- Hinzugefügt: 17th Januar 2011, 11:31 am --

Edit:
Diese Seite ist auch ganz spannend zu dem Thema:
http://www.gelbgraumagenta.de/gelbgraum ... st_ddr.htm

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Falo und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de