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BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 20:25 
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Hallo,
habe meinen ETZ Motor generalüberholt und habe nun das Problem das ich die Zündung nicht eingestellt bekomme. Hat der Nocken der auf dem Rotor sitzt eine bestimmte Position? Er laßt sich bei mir um 360 Grad drehen, soweit ich weiß müßte er in einer bestimmten Position sitzen. habe versucht ihn in mehreren Positionen zu befestigen. konnte zwar damit 2,5 bis 3 mm vor OT die Zündung einstellen aber wenn ich kann die KW drehte zündete er ungefähr im unteren Totpunkt der KW erneut. Welche Ursache könnte das haben?

Danke für Eure hilfe


Fuhrpark: MZ ETZ 150 , 11kw Baujahr 1990

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BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 20:29 
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LaLu 2011
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Der Nocken sitzt auf dem Lichtmaschinenrotor verdrehsicher in einer bestimmten Position. Da ist eine Kerbe, in die der Nocken einrastet.
Der Lichtmaschinenrotor wiederrum sitzt verdrehsicher auf dem Kurbelwellenstumpf durch eine kleine Zylinderrolle 4x4mm.

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BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 20:33 
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Jawohl! Der Anker sitzt, positioniert durch die Zylinderolle 4x4, in einer best. Position auf der Kurbelwelle und der Nocken wiederum durch ne Ausparung in ner bestimmten Position auf dem Anker. Mach mal Bilder von der Lima in der jetzigen Einbaulage!

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

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BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 20:41 
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LaLu 2011
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Christof hat geschrieben:
Jawohl!

Schwein gehabt. :oops: Ich lag also richtig. :biggrin:

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BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 10:14 
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Guten morgen,
Vielen Dank erst mal für Eure Antworten!
Ich werde mal zwei Bilder anhängen. Sie zeigen den eingebauten Rotor und den ausgebauten Nocken. Ich habe auf den Bildern einen Pfeil eingezeichnet der meine Vermutung darstellen soll. Am Rotor fehlt wahrscheinlich die Kerbe (wahrscheinlich abgeschert durch falsches einsetzten und dann angezogen oder so) ich habe sie mal rot eingezeichnet. Am Nocken habe ich ebenfalls einen Pfeil eingezeichnet der zeigen soll wo wahrscheinlich die Kerbe aus Bild 1 positioniert ist. Kann mir jemand sagen ob die diese vermutung zutrift. Vielleicht hat jemand ein Bild vom Rotor wie es Orginal sein sollte also mit Kerbe?
Das dritte Bild zeigt meine Meßuhr zur Ermittlung des OT.
Wenn alles wieder Richtig montiert ist sollte das mit dem einstellen eigentlich kein Problem mehr sein hoffe ich. Wenn die Zündung 2,5 bis 3mm vor OT erfolgt bis wann sollte sie zünden und wie lange? Gibt es da eine Art Diagramm das das Darstellt? von mir aus in Gradeinteilung. z.b. Zündung von so und so viel Grad bis soviel Grad. Kann es sein das die Zündung so im im UT nochmals erfolgen kann oder ist das eine Auswirkung des Falsch positionierten Nockens?

Vielen Dank für Eure Antworten!


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Fuhrpark: MZ ETZ 150 , 11kw Baujahr 1990

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BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 10:26 
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deine zwei pfeile sind richtig
die zündung erfolgt auf dem berg des nockens beim abheben des unterbrecherkontaktes.
und solang da die passenden teile und keine fremdfabrikate verbaut sind, zündet es nur einmal

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Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

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BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 11:06 
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die zündung erfolgt auf dem berg des nockens beim abheben des unterbrecherkontaktes.

Die MZ zündet beim öffnen des Unterbrecherkontaktes??? Sollte sie nicht beim schließen diesers zünden?


Fuhrpark: MZ ETZ 150 , 11kw Baujahr 1990

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BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 11:17 
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azekarsten hat geschrieben:
Sollte sie nicht beim schließen diesers zünden?


nein, da wird das magnetfeld in der zündspule aufgebaut.
beim abheben des kontaktes und zusammenbrechen des feldes erfolgt dann der funke

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Gruß
Wolfgang


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BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 11:38 
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na dann wird mir einiges klar :lol:
Habe meine Prüflampe extern in Reihe mit dem Unterbrecherkontakt geschaltet und da leuchtet sie wenn der Unterbrecher schließt. Klarer Denkfehler! :ja:
Werde das ganze Nachher nochmal angehen und dann berichten.


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BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 18:27 
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Paule56 hat geschrieben:
nein, da wird das magnetfeld in der zündspule aufgebaut.
beim abheben des kontaktes und zusammenbrechen des feldes erfolgt dann der funke
azekarsten hat geschrieben:
Sollte sie nicht beim schließen diesers zünden?


Dann wird einiges klar! :ja: Paule hat wie immer recht!

@azekarsten: Du kannst das auch selber mal ausprobieren.

Zieh mal das Kabel von Klemme 1 vom Kondensator ab und lege auch mal das Zündkabel ohne Kerzenstecker auf den Zylinder. Schalte nun die Zündung ein. Wenn du jetzt das Kabel von Klemme eins auf Masse hälst läd die Zündspule. Nimmst du die Masse wieder weg, musst du nen kleinen Funken am Zündkabel sehen.

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Christof

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BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 18:58 
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Also wie erwartet war die Einstellung kein Problem. Dank der Meßuhr zündet sie jetzt bei genau 2,85mm vor OT. Sollte somit kein Problem mehr sein den Motor zu starten. Noch ein Paar Stunden und der ersten Probefahrt sollte nichts mehr im Weg stehen. :mrgreen:
Und dann kommt der TÜV :cry: . hoffe ich muß keine ASU machen. Zweitakter mit neu ausgeschliffenen Zylinder im Stand hochjagen ist ja selbstmord. :cry: :x
Da ich seit 10 Jahren nicht mehr gefahren bin stellt sich gleich die nächste Frage: Gemisch gibt es nicht mehr also selbermischen mit super u

nd welchem Öl??


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BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 19:02 
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Beim Öl kannst Du gerne das billigste Zweitakt-Öl nehmen, deine ETZ wirds nicht stören.

Leider muss ich Dich in einer hinsicht enttäuschen:
Deine ETZ ist Baujahr 1990, also wird die AU fällig :cry:





Beste Grüße



Marius

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BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 19:03 
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Aber die AU wird im Standgas gemacht, nicht bei hohen Drehzahlen.

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Au fein, nu doch noch die Wandlung zum Ölfred... :lach:

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Gruß, Martin


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Jochen


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