Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 12:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 15:48 
Offline

Registriert: 15. Juli 2008 21:18
Beiträge: 8
Themen: 2
Wohnort: 35625 Hüttenberg OT

Skype:
ifa2000
Hallo Leute,
habe jetzt im Forum nach dem leidigen E10-Thema gesucht und nichts richtiges gefunden. Vielleicht komme ich ja auch nur mit der Suchfunktion nicht klar.
Ganz konkret:
Weiß jemand, ob die 500er Rotaxen mit dem neuen Sprit gefahren werden können?
Viele Grüße,
Eeur Arnim.


Fuhrpark: MuZ 500 Country EZ95, EZ97

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Beiträge: 3188
Themen: 184
Bilder: 80
Wohnort: Schossin
Weiß ich nicht. Aber ich hatte vor 10 Jahren schon Probleme mit dem damals normalen Sprit im Dell'Orto-Versager.


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 00:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Enz-Zett hat geschrieben:
Weiß ich nicht. Aber ich hatte vor 10 Jahren schon Probleme mit dem damals normalen Sprit im Dell'Orto-Versager.


Und was soll da passiert sein?

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 02:18 
Offline

Registriert: 3. April 2010 06:44
Beiträge: 1329
Themen: 9
Wohnort: Meldorf, Schleswig-Holstein
Maddin1 hat geschrieben:
Enz-Zett hat geschrieben:
Weiß ich nicht. Aber ich hatte vor 10 Jahren schon Probleme mit dem damals normalen Sprit im Dell'Orto-Versager.


Und was soll da passiert sein?

Bedienungsfehler durch Grobmotoriker. :mrgreen:

_________________
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.


Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Wohnort: Wermsdorf Sachsen
viewtopic.php?f=83&t=14376&hilit=jugend+forscht

_________________
Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 09:49 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18416
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
jo .. christians bericht ist nicht schlecht - sicherlich muß man am gaser etwas ändern

eine Freigabe vom hersteller wird es wohl kaum geben :D

Das einzige, was mich an Christians E85 Test stört ist, daß er kein Vollgas mehr fährt. Gerade das sollte der Motor m.M. nach doch abkönnen

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Beiträge: 3621
Themen: 37
Bilder: 60
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44
mzkay hat geschrieben:


Nunja, E10 ist ja doch noch etwas anderes als E85, genauso wie eine Skorpion nicht ganz der Rotax-MZ entspricht. :biggrin:

_________________
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 11:52 
Offline

Registriert: 3. April 2010 06:44
Beiträge: 1329
Themen: 9
Wohnort: Meldorf, Schleswig-Holstein
kutt hat geschrieben:
Das einzige, was mich an Christians E85 Test stört ist, daß er kein Vollgas mehr fährt. Gerade das sollte der Motor m.M. nach doch abkönnen

Warum soll der Motor mit E85 gerade das abkönnen, verbessert es die Innenkühlung o.ä.?
Oder habe ich dich mißverstanden, und dieser Motor allg. soll das abkönnen?

_________________
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.


Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 15:04 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18416
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
nur so wird man mit sicherheit wissen, ob der motor sicher mit E85 läuft (oder nicht irgenwann die Ventile zerbröseln oder durch evtl höhere Verbrennungstemperaturen der Kolben ein Loch bekommt)

Das ist wie wenn der Motor mal geklemmt hat und man deswegen kein Vollgas mehr fährt, anstatt die Ursache des Klemmers zu beheben

das meinte ich damit ;)

PS: sry -- ist ja der E10 Thread - wagt gerade jemand nen Dauertest? würde mich sehr interessieren

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 18:27 
Offline

Registriert: 20. August 2006 11:45
Beiträge: 285
Themen: 30
Wohnort: 40822 Mettmann
Alter: 35
kutt hat geschrieben:
wagt gerade jemand nen Dauertest? würde mich sehr interessieren


ja. ich tanke momentan E10.
aber auch erst seit einer woche, vorher konnte ich wegen des schnees nicht fahren.

bis jetzt keine auffälligkeiten, ich werde aber das kerzenbild mal kontrollieren und ggf. noch mal neu abstimmen.
bis jetzt ist auch noch das benzinhahngummi dich, wenn sich was ändert berichte ich.

_________________
Grüße aus'm Neandertal
Felix & Friedel


MZ Sommertreffen Elbe '05
MZ Sommertreffen Elbe '06
MZ Frühjahrstreffen Mandeln '07
Mz Frühjahrstreffen Sosa '08
MZ Sommertreffen Edersee '08
MZ Frühjahrstreffen Sosa '09
MZ Frühjahrstreffen Glesien´10
MZ Sommertreffen Daaden´10
MZ Westtreffen Bevertalsperre ´11
MZ Treffen Mandeln ´12
MZ Sommertreffen Heiligenstadt ´13


Fuhrpark: MZ ETZ 300 SW Bj: 82,
MZ ETS 300 BJ:72,
MZ ETZ 250 w. W - NVA,
MZ ETZ 251 Bj: 89
MZ 500R SW Bj: 92,
MZ 500R BJ 91
BMW R80 Bj. 89,
FN M70 Sahara Bj 31,
Moto Guzzi V65 TT
Moto Guzzi V50 |||
Moto Guzzi California 1100EV

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Beiträge: 3188
Themen: 184
Bilder: 80
Wohnort: Schossin
Maddin1 hat geschrieben:
Und was soll da passiert sein?

Regelmäßig innerhalb 6 Monaten war die Schwimmerkammer total aufgeblüht und war kräftig verkrustet mit so gelblich-weißem Zeug, so daß nichts mehr ging. Versager zerlegen und reinigen war eine Standard-Wartungsarbeit.


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
komisch, ich fahr mit ganz normalem Sprit seit 10000km ohne dreck im Vergaser. Nur einmal nach ner Regennacht war wasser drin.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 06:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Wohnort: Wermsdorf Sachsen
irgendwo hab ich mal gelesen, dass das Zumischen von 1% Zweitaktöl, das Aufblühen des Kraftstoffsystems verhindern soll. Ja sogar eine gewisse Reinigungswirkung hat. Ob das nun blos Klamauk ist, kann ich leider nicht beurteilen.
Ich könnte ja mal die Vergaser meiner Zweitakter vergleichen, also Getrenntschmierung und Gemischschmierung.

_________________
Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mai 2007 06:03
Beiträge: 1576
Themen: 97
Bilder: 0
Wohnort: wadern- morscholz
Alter: 62
moin moin

lese hier
viewtopic.php?f=13&t=41239

_________________
wasserdicht


Fuhrpark: Moped

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 11:48 
Offline

Registriert: 3. April 2010 06:44
Beiträge: 1329
Themen: 9
Wohnort: Meldorf, Schleswig-Holstein
kutt hat geschrieben:
nur so wird man mit sicherheit wissen, ob der motor sicher mit E85 läuft (oder nicht irgenwann die Ventile zerbröseln oder durch evtl höhere Verbrennungstemperaturen der Kolben ein Loch bekommt)

Das ist wie wenn der Motor mal geklemmt hat und man deswegen kein Vollgas mehr fährt, anstatt die Ursache des Klemmers zu beheben

das meinte ich damit ;)

Ok, jetzt habe ich verstanden.

_________________
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.


Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. Januar 2011 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Beiträge: 3188
Themen: 184
Bilder: 80
Wohnort: Schossin
mzkay hat geschrieben:
irgendwo hab ich mal gelesen, dass das Zumischen von 1% Zweitaktöl, das Aufblühen des Kraftstoffsystems verhindern soll. Ja sogar eine gewisse Reinigungswirkung hat. Ob das nun blos Klamauk ist, kann ich leider nicht beurteilen.
Dem Beimischen von Zweitaktöl wird in letzter Zeit wahre Wunderkräfte zugeschrieben. Soll ja auch bei Dieselmotoren plötzlich Verschleiß minimieren, der durch den Bioanteil entstehen soll :rofl: und dem Motor ungeahnte Leistungsreserven entlocken.
Ich halts größtenteils für Klamauk.


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de