Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 165 Beiträge ]  Gehe zu Seite | Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren
BeitragVerfasst: 1. Januar 2007 15:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34699
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Ein schönes neues Jahr ins Forum!

Ich hab mal nichts zu tun, da hab ich mir gedacht, ich schreib mal eine bebilderte Abhandlung über die ES-Motoren der /0- und /1-Serie, große Hubräume. Denn es gibt mittlerweile verschiedene Threads dazu, und da ist es wohl besser, ich fasse das mal zusammen. Hoffentlich geht das Forum davon nicht zu Boden. :versteck:

Man kann die Zugehörigkeit eines Motors eindeutig an der Motornummer festmachen.
Die 175er Motoren beginnen immer mit einer "4". Die 2. Zahl kennzeichnet, ob es eine /0 oder /1 ist, und zwar steht eine "0" an zweiter Stelle für einen /0-Block und eine "1" für einen /1-Block. Alle folgenden fünf Zahlen sind die fortlaufende Nummerierung. Wer also den Motor 4000001 hat, besitzt den ersten überhaupt gebauten 175er, bzw. mit 4100001 den ersten 175/1.
Die 250er Motoren beginnen immer mit einer "2". Die 2. Zahl kennzeichnet, ob es eine /0 oder /1 ist, und zwar steht eine "1" an zweiter Stelle für einen /0-Block und eine "2" für einen /1-Block.
Die 300er Motoren tragen immer die Nummernreihe 430xxxx.

Zum Verdeutlichen habe ich mal meine aktualisierte Nummernliste hier aufgeführt:

4000307 :arrow: ES 175 (Ur-Motor)
4001659 :arrow: ES 175 (Ur-Motor)
4024867 :arrow: ES 175
4111375 :arrow: ES 175/1
2100673 :arrow: ES 250 (Ur-Motor Doppelport)
2103058 :arrow: ES 250 (Ur-Motor Doppelport)
2105318 :arrow: ES 250 (Ur-Motor Doppelport)
2106741 :arrow: ES 250 (Ur-Motor Einport)
2108259 :arrow: ES 250 (Ur-Motor Einport)
2108260 :arrow: ES 250
2122687 :arrow: ES 250
2134567 :arrow: ES 250
2146172 :arrow: ES 250
2155353 :arrow: ES 250
2219318 :arrow: ES 250/1
2234312 :arrow: ES 250/1
2255079 :arrow: ES 250/1
2266384 :arrow: ES 250/1
2275210 :arrow: ES 250/1
4300745 :arrow: ES 300
4305044 :arrow: ES 300
4305214 :arrow: ES 300
4306408 :arrow: ES 300

Es gibt übrigens keine Übereinstimmung Motornummer mit Rahmennummer bei der ES-Reihe. Das kann nur bei dem allerersten Exemplar der Fall gewesen sein. Ich besitze eine ES 175 von 1956 mit der Motornummer 4000307 und der Rahmennummer 3000345. Die Rahmennummer eilt selbst hier schon etwas voraus, obwohl diese ES sehr nahe am "Urknall" ist. Der Motor 2106741, den ich von Koponny bekommen habe, paßt daher zeitlich sehr gut in das Fahrgestell 1107095 von 1957, das hier noch rumsteht.

Es gibt auch andere optische Merkmale, an denen man die Motoren unterscheiden kann. Hier mal eine Auswahl:

Dateianhang:
Gesamt1.JPG


Dateianhang:
Gesamt2.JPG


Dieser Motor hat noch alle Details des Doppelport. Alte Kupplung mit weiter zur Motormitte liegendem Kupplungsseilzug, vorn abgerundeter Kupplungsdeckel, Öleinfüllschraube statt Gummistopfen und dem geschwungenen Kickstarter mit dem besonderen Anschlag am Gehäuse, noch ohne Lufteinlaß zur Lichtmaschinenkühlung rechts der Verrippung Kurbelraum. :arrow:

Dateianhang:
2106741a.JPG


Dateianhang:
2106741b.JPG


Hier schon mit der neuen Kupplung, dem vorn eckigem Kupplungsdeckel und dem neuen Kickstarter, mit Lufteinlaß zur Lichtmaschinenkühlung rechts der Verrippung Kurbelraum. :arrow:

Dateianhang:
2134567a.JPG


Dateianhang:
2134567b.JPG


Und hier mit stärkerer Verrippung des Kurbelraumes, obwohl es noch ein /0 ist. Wann die Verrippung verstärkt wurde, weiß ich nicht. :arrow:

Dateianhang:
4024867a.JPG


Dateianhang:
4024867b.JPG


Der echte 250/1-Motor mit der Hülse am Kupplungsseilzug, damit dieser von außen gewechselt werden kann. :arrow:

Dateianhang:
2219318a.JPG


Dateianhang:
2219318b.JPG


Ein weiteres Unterscheidungskriterium von /0 oder /1 ist das Vorhandensein von Ölkanälen links unter der Lichtmaschine. Hier ein /0-Block ohne Ölkanäle. :arrow:

Dateianhang:
PA110001.JPG


Und hier ein /1-Block mit Ölkanälen. :arrow:

Dateianhang:
PA110002.JPG


Die 300er Blöcke sind wie die 250/1 aufgebaut.

Man kann die Zylinder und Kolben innerhalb einer Hubraumklasse tauschen, das heißt, ein Zylinder der /0 paßt auf die /1 und umgekehrt. So kann man z.B. mit einem 250/1-Zylinder auf einem /0-Block 16PS statt der originalen 14PS erreichen (das muß in den Papieren eingetragen werden!). Theoretisch kann man auch einen 250er Zylinder auf einen 175er Motorblock setzen, aber dann schüttelts gewaltig, weil die 175er Kurbelwelle eine andere Auswuchtung hat. Die 300er Motoren bleiben unter sich. Dort hat die Kurbelwelle mehr Hub.
Außerdem passen alle Motoren in jedes Fahrgestell. Man kann also einen 250er oder 300er Motor in ein /0-Fahrgestell verpflanzen, um mehr Dampf zu haben (eintragungspflichtig!). Umgekehrt geht es auch: Man kann einen 250/0-Motor mit 14PS in ein /1-Fahrwerk setzen, hat dann aber natürlich nicht die 16PS, die eine echte 250/1 hat - also nicht sinnvoll.

Die Zylinder der /0- und /1-Reihe lassen sich folgendermaßen unterscheiden:
Die /1-Reihe hat rechts am Ansaugstutzen den Hubraum eingeprägt. Bei der /0-Reihe fehlt diese Prägung. :arrow:

Dateianhang:
Zylinder2.jpg


Die /1-Reihe hat einen größeren Ansaugquerschnitt. :arrow:

Dateianhang:
Zylinder1.jpg


Dateianhang:
Zylinder3.jpg


Dazu müssen unbedingt die passenden Ansaugstutzen verwendet werden, sonst gibt das heftig Verwirbelungen im Ansaugbereich. :arrow:

Dateianhang:
Ansaugstutzen.jpg


Auch die Flanschdichtungen und das schwarze Kunststoffteil zur thermischen Isolierung müssen passend zum Durchlaß sein.

Dazu gehören auch ganz bestimmte Vergaser:
175/0 :arrow: 24mm Durchlaß (10 PS)
175/1 :arrow: 25,5mm Durchlaß (12 PS)
250/0 :arrow: 27mm Durchlaß (14 PS)
250/1 :arrow: 28,5mm Durchlaß (16 PS)
300 :arrow: 30mm Durchlaß (18,5PS)

Der Durchlaß ist am Ansaugtrichter des Vergasers eingeprägt.

Der 175er Zylinder hat ausgestellte Kühlrippen auf der rechten Seite.

Dateianhang:
Kühlrippen_175.jpg


Beim 250er Zylinder geht es dort glatt runter.

Dateianhang:
Kühlrippen_250.jpg


175er und 250er Zylinder haben immer 12 horizontale Kühlrippen, der 300er hat 14 Rippen.
Hier die legendären 14 Kühlrippen. :arrow:

Dateianhang:
P3166471.JPG


Die rechten Seitendeckel unterscheiden sich zwischen /0 und /1 ganz deutlich in der Optik. Die Bohrungen und die Kontur sind aber identisch, so daß sie untereinander austauschbar sind. Der /0-Deckel baut ca. 15mm höher, ohne daß das einen funktionellen Grund hat.

Oben /0, unten /1:

Dateianhang:
P1030001.JPG


Interessant auch die Innenseite des /0-Deckels, hier von der Nr. 2106741. Da ist in Lichtmaschinenhöhe ein Ring angegossen, ohne technische Bedeutung. Außen zeichnet er sich nicht ab. Da kann man vermuten, daß ursprünglich an einen kleinen runden Deckel an dieser Stelle wie bei der RT 125 gedacht war.

Dateianhang:
P1030002.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt geändert von Lorchen am 10. Juni 2018 11:13, insgesamt 13-mal geändert.
links behoben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Januar 2007 16:03 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Beiträge: 7982
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Sehr gut Lorchen :gut: !

Auch wenn man mit der ES nichts zu tun hat, macht es Spaß das zu verfolgen.

Eine Frage hab ich allerdings: Warum wurden bei manchen Modellen Rahmen und Motornummer rot umrahmt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren
BeitragVerfasst: 1. Januar 2007 16:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Beiträge: 21146
Wohnort: SG
Lorchen hat geschrieben:
... ich schreib mal eine bebilderte Abhandlung über die ES-Motoren der /0- und /1-Serie, große Hubräume...


Sehr schön!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Januar 2007 16:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34699
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Stephan hat geschrieben:
Eine Frage hab ich allerdings: Warum wurden bei manchen Modellen Rahmen und Motornummer rot umrahmt?

:nixweiss: Das war vermutlich immer so, ist aber im Laufe der Jahre manchmal verloren gegangen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Januar 2007 16:32 
Offline

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator

Beiträge: 2796
Danke...Astrein!!!
Sehr lehrreich!
Weiter machen...weiter machen...weiter machen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Januar 2007 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 794
Wohnort: Berlin
Alter: 70
:top: fein, fein 1 setzen :gut: :respekt:

:flehan: :schlaumeier:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Januar 2007 16:38 
Offline
† 16.05.2008
Benutzeravatar

Beiträge: 1657
Wohnort: 42719 Solingen
Ganz toll gemacht, Lorchen!
:gut: :gut: :gut:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Januar 2007 16:48 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Beiträge: 18435
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
geil!

mir ist nochwas aufgefallen ... gabs auch unterschiede im tachoantrieb ?!

ich habe nämlich 2 hier .. definitiv ES .. aber total unterschiedlich :gruebel:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Januar 2007 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1922
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 74
Danke Dottore, klasse Vorlesung. Warte noch auf das erste Büchlein von Lorchen zu diesem Thema.

Berni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einordnung und Unterscheidung der ES-Motoren
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 3391
Wohnort: Dresden
Alter: 50
Fein, Fein!!!
aber Ähmm :oops: :

Lorchen hat geschrieben:
...4000307 :arrow: ES 175 (Ur-Motor) ....1956 mit der Motornummer 4000308 ...


:wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 10:47 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar

------ Titel -------
† 28.09.2016

Beiträge: 7417
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 64
Vielen Dank, schön was Du da gemacht hast. Wenn sich schon einer soviel Mühe macht:
Könnte man sowas ins "Download Database" verschieben? Oder gar ein Backup machen für -nein, das wollen wir nicht- einen evtl. Forenabsturz?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 11:18 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Beiträge: 18435
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
Ratebild: "doch so ähnlich und voll von unterschieden" :lupe: :lupe: :lupe:

Bild
Bild


@Lorchen:

... hast du ne ahnung welcher antrieb von wo stammt ?

den rechten nehme ich als "älter" an weil ich die abtriebswelle nicht entfernen lässt

lustig ist auch das schmiernippel ... anscheinend war man sich da nicht so einig welche stelle wichtiger in der schmierung ist :gruebel:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 14:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Beiträge: 14921
Wohnort: 92348
eichy hat geschrieben:
Könnte man sowas ins "Download Database" verschieben?

Das wollt ich auch grad vorschlagen!
Klasse Arbeit, Lorchen! :gut:
Gruß, Martin!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 14:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Beiträge: 21146
Wohnort: SG
Martin H. hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:
Könnte man sowas ins "Download Database" verschieben?

Das wollt ich auch grad vorschlagen!


Wenn Lorchen mag, kann er das gerne machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 15:11 
Offline

Beiträge: 21021
richtig klasse...is zwar nicht meine baureihe, aber dennoch interessant...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 16:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Beiträge: 8862
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
:tach: Hut ab - Lorchen !!!
Ist zwar auch nicht meine Hubraumklasse, aber...
Sehr schöner Beitrag und mal ein Danke auf diesem Wege an die vielen Fachleute im Forum,
für ihre "kostenlose" Hilfe und die, sowieso unbezahlbaren Tipps !!!
WEITERMACHEN !!! :gut: :gut: :gut:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 18:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34699
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
kutt hat geschrieben:
Ratebild: "doch so ähnlich und voll von unterschieden" :lupe: :lupe: :lupe:

... hast du ne ahnung welcher antrieb von wo stammt ?

den rechten nehme ich als "älter" an weil ich die abtriebswelle nicht entfernen lässt

Interessant! Ich kenne nur die rechte Ausführung. Wie ist denn die Antriebsseite gemacht? Beide mit plattem Stift oder hat der linke vielleicht eine geschlitzte Welle??? Dreh mal um, die Dinger.

Ich muß mal in meinen beiden Uralt-Motoren nachsehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 18:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34699
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
eichy hat geschrieben:
Könnte man sowas ins "Download Database" verschieben? Oder gar ein Backup machen für -nein, das wollen wir nicht- einen evtl. Forenabsturz?

Ich hab den Quelltext auf der Platte.

Außerdem hab ich oben noch etwas ergänzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 21:07 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Beiträge: 18435
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
So Lorchen .. fotos !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bild
Bild
Bild

die aufnahme ist die selbe (siehe bild oben)

aber!

bei dem "neuen" ist das zahnrad breiter (siehe bild mitte) und es wurde eine laufbuchse spendiert (siehe bild unten rechts)

ich weis leider nicht von welchem motor das ist. ich habe das zeug damals bei ebay gekauft. es muß ein /0 motor gewesen sein. der rumpf hat gefehlt - nur die deckel waren bei - beide es250/0 - wenn du noch eine idee hast - ich habe von dem ding auch noch die getriebeteile und 2 stehbolzen - ich glaube da hatte sich auch was in der nullserie geändert ...

noch was.. die hülse vom abtrieb ist bei dem rechten nur nicht richtig reingeschoben (nicht das jemand denkt das muß so sein)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2007 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 213
Wohnort: Potsdam
Alter: 45
Tach Lorchen.

Hab noch zwei Nummern für dich.

2105318 :arrow: ES 250 (Ur-Motor Doppelport)
2103058 :arrow: ES 250 (Ur-Motor Doppelport)

Mehr hab ich nun nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 08:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34699
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
2105318? Haben die überhaupt soviel davon gebaut?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 08:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34699
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
kutt hat geschrieben:
Ratebild: "doch so ähnlich und voll von unterschieden" :lupe: :lupe: :lupe:

Der eine /0-Motor von mir hat keinen Tachoantrieb drin, und an den anderen komme ich zur Zeit nicht ran. :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 08:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34699
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Oben hab ich noch was zum rechten Seitendeckel hinzugefügt.

So, und nun kauft Euch mal alle so ne schöne alte ES. :idea:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 11:37 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Beiträge: 18435
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
kannste auch noch einfügen:

/1 und /0 kupplungsdeckel

Bild
Bild

sach mal lorchen - hast du schon meine motornummer in deiner liste ?

ich glaube ich hab auch noch nen 175ccm motor rumstehen und zwei /1

fotos von meinem gemachten /0 motor sind wo nicht mehr nötig - sind auch einige teile von der /1 drann - naja :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 11:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34699
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Mich interessiert mal, wie der Deckel von der Doppelport innen aussieht, und die Kupplung und deren Betätigung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2007 12:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34699
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Kutt, den linken Tachoantrieb hab ich jetzt in meiner 61er ES 250 gefunden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2007 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 213
Wohnort: Potsdam
Alter: 45
Na da kann ich ja mal am Wochenende ein Bildchen machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2007 20:59 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Beiträge: 18435
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
also du meinst den "unbekannten"

hmm 61 .. sehr eigenartig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2007 08:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34699
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Hier nochmal eine Zylindergalerie.

Von links nach rechts:
- 250, 14PS
- 250/1, 16PS
- 250/1, 16PS
- 300, 18PS
- Kurbelwelle ES 300
mit dazugehörigem Kolben.

Dateianhang:
P1110006.JPG


Für die ES 300 hab ich mir mangels Original einen Nachbaukolben besorgt. Der ist 75g schwerer! :wall: Das liegt hauptsächlich an dem dickwandigerem Kolbenbolzen und dem massiven Material um das Bolzenauge herum. So kann ich den nicht einbauen. Da wird es noch eine Diskussion mit dem Hersteller geben.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2007 08:56 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Beiträge: 18435
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
... mußt du die kurbelwelle auch 75g schwerer machen ...

*duckundrenn*

aber das ist ein starkes stück .. ich hab auch noch eine beachtlich sammlung an alt und neukolben .. da werd ich auch mal nachwiegen


PS: der gewichtsunterschied kommt sicher nicht daher, daß der neue kolben z.b. "dicker" ist ? das ist normalerweise das einzigste, was ich mir vorstellen kann - wenn der selbe rohling genommen wird, wird der kolben mit steigenden durchmesser immer schwerer .. wieviel das jetzt in gramm / mm kolbendurchmesser ist bin ich aber zu faul nachzurechnen :D

ich meine mal abgesehen von dem dickwandigeren kolbenbolzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2007 09:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34699
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Die Kolbenwandung ist beim Nachbau sogar etwas dünner. Das Ding scheint innen gefräst zu sein, während das Original gegossen wurde.

Nun ja, ich hab gerade eine e-Mail mit den zwei Bildern an die Firma geschickt. Mal sehen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2007 10:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34699
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Auf Wunsch von mastakilah hab ich mal eine /0-Kurbelwelle vermessen. Eigenartigerweise hat Photobucket das Bild beim Hochladen verkleinert. Wenn Ihr was nicht lesen könnt, schickt mir Eure e-Mail, dann kommt es in Originalgröße zurück.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2007 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 702
Wohnort: 02953 Bad Muskau
Alter: 41
Vielen Dank für deine Mühe. Das hilft mir sicher weiter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2007 20:37 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar

------ Titel -------
† 28.09.2016

Beiträge: 7417
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 64
Bitte irgendwie sowas aufheben in die Download Database oder so. Wenn sich hier jemand eine solche Mühe macht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2007 22:21 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Beiträge: 18435
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
ist doch schön zu sehen, was sich aus der motornummernanalyse so entwickelt hat :)

nochmal dank an gr-omit wegen der initialfrage, die eigentlich gar nix damit zu tun hatte!

für alle die nicht wissen von was ich rede: http://mz.fmode.de/viewtopic.php?t=2434


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2007 22:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Beiträge: 14921
Wohnort: 92348
Da muß ich Eichy zu 100% zustimmen! Mir ist nämlich aufgefallen, daß offensichtlich Bilder verloren gehen - wenn sie bei Fremdanbietern gehostet werden. Und Monate später ist der Sinn ohne die Bilder oft nur noch sehr eingeschränkt nachvollziehbar.
Gruß, Martin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2007 22:29 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Beiträge: 18435
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
Martin H. hat geschrieben:
Da muß ich Eichy zu 100% zustimmen! Mir ist nämlich aufgefallen, daß offensichtlich Bilder verloren gehen - wenn sie bei Fremdanbietern gehostet werden. Und Monate später ist der Sinn ohne die Bilder oft nur noch sehr eingeschränkt nachvollziehbar.
Gruß, Martin.



... außer meine ... die liegen auf einer privaten box ;) (außer ich lösche die ... habe ich aber noch nie gemacht - sind lamgsam schon 8gb fotos drauf .. naja solange noch platz auf der platte ist)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2007 13:57 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Beiträge: 8922
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Erstmal nen großes Lob für die Bilder von den verschiedenen Motortypen...

Hab mir mal meine genauer angeschaut: Rahmen von ner ES 250 ( Strich 0 ), Motorrumpf von der 250/1 , Zylinder von der /0 ... Aussehen definitiv 250/1 :/ :gruebel:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 07:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34699
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Mit den Seitendeckeln der /0 bekommst Du die Optik wieder voll auf /0. Es ist dann nur noch an der Motornummer zu erkennen. Ob der linke Seitendeckel aber unbedingt /0 sein muß - ich weiß nicht. Die Abdichtung der Schaltwelle ist miserabel. Beim /1 ist da wenigstens eine Ringnut eingefräst und ein O-Ring drin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2007 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 117
Wohnort: Mainz
Alter: 48
Zur weiteren Feinunterscheidung der großen ES /0-Motoren lohnt sich ein Blick in die Ersatzteilliste!

Dort gibt es u.a. folgendes zu lesen:

Verschlußschraube zur Öleinfüllung AM 18x1,5 DIN 7604:
ES 175/250 bis Motor-Nr. 4024314/2141195

Verschlußstopfen mit Entlüftung:
ES 175/250 ab Motor-Nr. 4024315/2141196 und ES 175/1, 250/1 u. 300


Auf Lorchens Bildern vom Anfang des Threads lässt sich das verfolgen.


Weiteres Detail:

Stehbolzen für Zylinderbefestigung M 8x175:
bis Motor-Nr. 2107400/4004502

Stehbolzen für Zylinderbefestigung M 8x185:
ab Motor-Nr. 2107401/4004503


So geht es dann munter weiter bei den Kickstarterfedern, Schaltarretierfedern, Kurbelwellen, Kolbenmaßen, etc.

Den oben schon erwähnten neuen Tachowellenantrieb gab es für ES 175/250 übrigens offenbar ab Motor-Nr. 4005103/2108260

Für Original-Fans sicher lesenswert...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2007 15:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34699
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Da hab ich an meiner ES 250/2 noch was entdeckt. Unter einer Schmutzschicht war es verborgen, das eingestanzte "SW" neben der Motornummer. Kann ja nur für "Seitenwagen" stehen. Offensichtlich wurden die Motoren für Gespanne gleich so gekennzeichnet. Laut Verkäufer soll mein Gespann schon ab Werk eines gewesen sein.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2007 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 3391
Wohnort: Dresden
Alter: 50
Sicherlich damit im Werk ein Gespannmotor mit zugehörigem Ritzel und Tachoantrieb int versehnetlich in eine Solo gebaut wurde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2007 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 408
Wohnort: Cottbus
Alter: 37
Sehr schön gute Arbeit! Ist sehr hilfreich für die ES -Fahrer. Großes Lob für deine Mühe und danke. :respekt:

Gruß Peti.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2007 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 6781
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Hallo Lorchen:

Ich war grad in der Garage und hab mal auf unsern 300er ES Motor geschaut. Der hat die Nr: 4300745. Is ja geil.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2007 07:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34699
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Na bitte! Da hast Du. :D Ein schönes frühes Teil. Hab ich gleich mal vorne in die Liste eingefügt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2007 20:22 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Beiträge: 18435
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
ich habe mir mal die mühe gemacht :)

http://mz.fmode.de/kb.php?mode=article&k=25

PS: die fotos sind alle lokal auf dem server !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2007 22:30 
kutt hat geschrieben:
ich habe mir mal die mühe gemacht

:gut: :respekt:


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2007 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 3290
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde
Sehr schön. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2007 10:07 
Offline

Beiträge: 21021
krass alda... :gut:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2007 10:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Beiträge: 21146
Wohnort: SG
Sehr fein!


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 165 Beiträge ]  Gehe zu Seite | Nächste

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt