Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: luftfilter
BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 09:36 

Hallo ich hab so ungefähr 3 oder 4 Fragen.
1 Gibt es ein luftfilter wie vom SR auch mit nem 40 mm durchlass?
2 Kann man den durchlass einfach "aufarbeiten" (weiten)??
3 Wie Verhält sich das wenn ich einen solchen Luffi an nen etz Vergaser baue brauch ich dann noch den choke????
Theoretisch ja nicht weil ja zur gemischanreicherung der luffi zugemacht wird oder sehe ich da was falsch?
Ich möchte son Sr oder Rt filter an son etz vergaser machen weil ich diese sportluftfilter scheisse finde
Danke für antworten und tipps

Betreff des Beitrags: Re: luftfilter
BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 10:09 

die schieber der alten luftfiltern wurden geschlossen um besseren start zu ermöglichen, indem der luftstrom verringert wurde und demzufolge das gemisch fetter wurde.
an deiner ETZ hast du seperat einen zweiten startvergaser im vergaser. der sogenannte shoke. er macht das gemisch auch fetter, aber das ist ein für meine begriffe ausgereifteres system. warum willst du auf das schlechtere zurückgreifen.
falls du wirklich von ein solchen luftfilter gebrauch machen möchtest, dann pack dir gleich ohrenstöpsel ein. das wird arg laut und nervig.
ständig dieses dröhnen. aufmerksamkeit erregst du definitiv auch bei der rennleitung.
des weiteren hat dein motorrad ein luftberuhigungskasten und das mit grund.
ohne diesen kasten hast du generell extreme druckunterschiede am einlass des vergasers.
welche sich dann wieder bei der leistung bemerkbar machen.
ich finds nicht vorteilhaft.
laß deine ETZ so wie sie -original ist.

ach ja was ich komplett außen vor gelassen habe.
der alte naßluftfilter ist der wesentlich schlechtere gegenüber den der ETZ

BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 16:34 

tony danke erstmal für die netten antworten die der luftfilter soll ja nicht an eine etz nur an ein etz vergaser
wovon ich für ein umbau zwei habe und auch zwei verbauen muss und da dacht ich bevor ich mit dem choke hebeln basteln muss nehm ich solch luftfilter
weil an der maschiene kein luftberuhigungskasten ist. geht da als alternative wenn ich den originalen choke nehme solch sportluftfilter?

BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 16:50 

Ich habe bei mir einen Knechtluftfilter verbaut mit 40mm Einlass. Der funktioniert Problemlos. Bekommt man so für 20 - 40 € in der Bucht. Kann den nur empfehlen. Sportluftfilter gehen auch - sehen aber nicht ganz so doll aus.. muss man aber selber wissen was man mag. Kostet aufjedenfall nur ein fünftel

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 16:54 

das sieht ja edel aus da muss ich mal maß nehmen gehen

-- Hinzugefügt: 16/1/2011, 18:43 --

hab bei ebay geschaut gibts kein also muss was anderes her
vielleicht hat ja auch jemand eine idee wie ich zwei chokebowdenzüge zu einen machen kann

-- Hinzugefügt: 16/1/2011, 18:43 --

hab bei ebay geschaut gibts kein also muss was anderes her
vielleicht hat ja auch jemand eine idee wie ich zwei chokebowdenzüge zu einen machen kann