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 Betreff des Beitrags: Reifen schleift an Schutzblech
BeitragVerfasst: 17. Januar 2011 08:48 
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Moin!

Habe ein TS 250/1 Gespann mit ETZ-Schwinge hinten.
Für den Winterbetrieb habe ich gestern ein eine 16"-Felge mit einem Motoz Geländereifen 90/100-16 bestückt.
Dieser ist im Durchmesser ca. 2cm größer.

Wegen der längeren ETZ- gegenüber der TS-Schwinge schleift dieser bei voller Einfederung nun am Schutzblech hinten :-((.

Wie lässt sich dieses Mangel beheben?
Längere Federn? "Federbeinverlängerung" fräsen? Kann das Schutzblech nach "hinten" verschoben werden?

Habt ihr eine Idee?

_________________
Gruß,
Michael

Gespann Bild Dose Bild


Fuhrpark: TS 250-1 PSW Bj. 1980 - K100RT Bj. 1986
Verflossene.....
K100RS, VN15SE, FJ1200, R65, MT10 Gespann, R80, ETZ Gespann, CB450K0, Herkules HR2

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifen schleift an Schutzblech
BeitragVerfasst: 17. Januar 2011 08:58 
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† 04.08.2019
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Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 49
Hast Du den hinteren Kotflügel an den originalen Löchern befestigt, oder "optisch stimmig" nach hinten versetzt?
Wenn nicht, hast Du des Rätsels Lösung...

_________________
Gruß vom Biebsch

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You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld


Fuhrpark: Genug...

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifen schleift an Schutzblech
BeitragVerfasst: 17. Januar 2011 09:01 
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Eisenfinger hat geschrieben:
Habt ihr eine Idee?
Der Koti ist doch an nur drei Punkten mitm Rahmen verbunden? Dann geht es evtl. so:
Ab vorderen, mittig im Koti seienden Schraubpunkt ein Distanzstück zwischen Koti und Rahmenhalter rein. Und hinten an den Seitenhalter paßt das Lochbild nicht mehr - da dann mit Karosseriescheiben die Kotflügelkante klemmen.


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifen schleift an Schutzblech
BeitragVerfasst: 17. Januar 2011 12:43 
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Das Schutzblech sitz mit der ETZ Schwinge zu weit vorn. Mit dem 3.50-16 geht´s grad so.
Ich hab´s wie von Enz Zett beschrieben gelöst.
Wenn zusätzlich die Federbeinaufnahmen an der Schwinge nicht angepa§t sind, kommt
voll eingefedert das Hinterrad bis in den Rahmen hoch...

Gry§e Peter-Alexander


Fuhrpark: TS250/1, ETZ250, ... und weiter Baustellen

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifen schleift an Schutzblech
BeitragVerfasst: 17. Januar 2011 16:22 
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Man muss wahlt das Einfedern begrenzen. Üblicherweise machen das die Anschlaggummis auf der Dämpferstange, die könntest Du zusätzlich mit einer Kunststoffscheibe unterlegen (Polyamid Stangenmaterial oder ähnlich).

Also Stoßdämpfer raus, zerlegen, Scheibe rein, zusammenbauen, einbauen. So würde ich das machen.

Gryße!
Andreas, der motorang

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Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.


Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifen schleift an Schutzblech
BeitragVerfasst: 17. Januar 2011 18:32 
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Hallo,
hab meine beiden TSsen mit ETZ Schwinge umgebaut, habe aber weder mit 16 Zoll noch mit 15 Zoll Autoreifen Probleme mit streifenden Reifen :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

_________________
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)


Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS

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