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BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 11:21 
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Hallo.
mein Wintergespann ist ja ein schönes Beispiel für Resteverwertung. Von Haus aus eine 251 auf Gespann umgebaut mit 250 Etzenmotor aus Polizeimaschine. 250er Auspuff. TS-Armeetank und -Lenker. Habe ich so gekauft und weiter gebaut nach dem Motto: Optik egal - Technik astrein.
Als ich den rechten Seitendeckel runter nahm, wunderte ich mich über Flugrost auf der Kette und sah dann, dass der obere Kettenschlauch seitlich an einer Stelle durch ist. Die Schläuche haben ca. 15000 km drauf. Ist das normal? Wenn ich mir das so ansehe, frage ich mich ob die überhaupt zu lang sind für die 251er Schwinge. Gibt es da Unterschiede?
Gruß
Jürgen


Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
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BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 11:42 
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die kettenschläuche müssten die gleichen sein. sind es nachbaukettenschläuche?
was mir noch auffällt. wie hast du denn den 250er motor in den 251er rahmen gebaut? wenn man da den originalen zylinder mit 250er krümmer nimmt, dann wird doch der abstand zu klein?

mfg


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BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 11:46 
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Aufgrund der längeren Schwinge bei der 250 hätte ich auf längere Kettenschläuche getippt. Aber in onlineshops werden Kettenschläuche für ETZ 250/251/301 angeboten, ETZ 150 ist ein andere Artikel (den ich mit der 251 gleichgesetzt hätte...)

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BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 11:52 
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Maik80 hat geschrieben:
Aufgrund der längeren Schwinge bei der 250 hätte ich auf längere Kettenschläuche getippt. Aber in onlineshops werden Kettenschläuche für ETZ 250/251/301 angeboten, ETZ 150 ist ein andere Artikel (den ich mit der 251 gleichgesetzt hätte...)


Die Nachbaukettenschläuche sind für die 251 zu lang. Bei meiner jedenfalls. Und die 125/150er passen vorne am Motor nicht.

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BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 12:03 
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r4v3n hat geschrieben:
die kettenschläuche müssten die gleichen sein. sind es nachbaukettenschläuche?
was mir noch auffällt. wie hast du denn den 250er motor in den 251er rahmen gebaut? wenn man da den originalen zylinder mit 250er krümmer nimmt, dann wird doch der abstand zu klein?

mfg

stimmt, der Vorbesitzer war da großzügig: das Rad schliff beim Einfedern am Krümmer :stupid: Abhilfe: Schwabel und 16er Rad.nachgerüstet.
Auspuff ist 250 Original.

Uch denke, es waren Originalschläuche.
Na gut, hab noch Originalschläuche im Regal, dann werde ich mal einen einbauen.
Danke für die Info!
Grüße
Jürgen


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BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 12:19 
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Hallo

Meß doch mal deine Kettenschläuche.Mich würde es interessieren wie lang Orginalschläuche einer ETZ 251 sind.

Die Kettenschläuche auf der, der Zollstock liegt sind Ts 250 ( Orginal 40cm / Nachbau 42 )

Die unteren Kettenschläuche die man sieht,die etwas länger sind. Sind von einer ETZ 250 ( Orginal 41cm - 42 cm / Nachbau ??? )

Die Nachbauschläuche sind meist 2 cm länger wie Orginalen, und nach 500km hat sich die Kettendurchgefressen.


Bild

Gruß Jens


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BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 12:25 
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Bin ich da jetzt falsch? Ich dachte die Schwinge der 251 wäre kürzer wie die der 250er. Damit müssten die Schläuche eigendlich auch kürzer sein.


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BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 12:29 
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War eigentlich auch meine erste Vermutung. Bei Güsi stehen die aber als Kettenschläuche ETZ 250/251/301 drin. Ich musste leider meine originalen in die Tonne hauen, weil sie sich beim Entfernen in kleine Stücke auflösten. Kann also leider nicht nachmessen gehen.

MfG


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BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 12:35 
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meine Schläuche sind 40 cm lang.
Gruß
Jürgen


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BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 12:40 
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r4v3n hat geschrieben:
War eigentlich auch meine erste Vermutung. Bei Güsi stehen die aber als Kettenschläuche ETZ 250/251/301 drin. Ich musste leider meine originalen in die Tonne hauen, weil sie sich beim Entfernen in kleine Stücke auflösten. Kann also leider nicht nachmessen gehen.

MfG


Hallo

Jetzt verstehe ich auch warum die Orginalkettenschläuche einer ETZ 251 sehr begehrt sind. Ich habe mir schon den Wolf gelaufen um Orginal TS Schläuche zu bekommen,mit 40 cm.

Der Nachbau der ETZ 250 ist alles 42 cm lang, und nach 500 km braucht man neue. :lol: :lol: :lol: Ein gutes Geschäft für die Händler.


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BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 13:10 
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Lt. Ersatzteilliste Kettenschlauch ETZ 250 und ETZ 251 30 25 043 erstaunlich.
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BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 13:16 
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hmmm,

bei längerem überlegen würd ich die einfach in der mitte aufschneiden und nen stück raus nehmen und dann mit schrumpfschlauch zusammen machen. Wär auf jedenfall eine Alternative um nicht alle 500km neue schläuche kaufen zu müssen.

muß aber glei ma bei meiner Mutter nachmessen, da liegen noch 2 Stück rum, die ich zu meiner FUN bekommen habe.


greets


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BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 13:41 
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Klaus P. hat geschrieben:
Lt. Ersatzteilliste Kettenschlauch ETZ 250 und ETZ 251 30 25 043 erstaunlich.
TS 250 22 25 054

ich hab leider für die etz 251 keinen ersatzteilkatalog. jedoch sind im onlinekatalog von mz-b unterschiedliche nummern eingetragen.

mfg

-- Hinzugefügt: 23/1/2011, 13:43 --

edit: meine erste vermutung basierte darauf, dass ich an 250 und 251 gleichzeitig nen kettenwechsel machte und beide schläuche in der hand hatte. da kam es mir so vor, als wären es unterschiedliche, was ich jetzt aber erstmal darauf schob, dass meine 251er schläuche "leicht" verschlissen waren.

mfg


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BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 19:11 
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Ich habs jetzt montiert. Eigentlich passt es schon, allerdings sind die Faltenbälge ziemlich zusammengedrückt. Ich musste auch nur den oberen wechseln nach 15.000 km. Ich denke das geht durch.
Grüße
Jürgen


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