Also ich stelle fest das eigentlich überhaupt keiner Ahnung hat, was für den Umbau von Simplex auf Duplex für Teile benötigt werden.
Da jeder hier in den 4 verschiedenen Themen was anderes erzählt aber keiner konkrete Maßangaben beisteuern kann.
Aussagen die man hier im Forum findet:
- du brauchst eine lange Kupplungswelle
- du brauchst eine lange Druckstange (kurz = 144,5 mm lang = 181 mm)
- ich habe gehört das man einen breiten Kupplungsdeckel braucht weil die Duplex so auslädt (Was zum Teufel ist ein breiter Kupplungsdeckel? Maße? )
- es wird der Kupplungsmitnehmer für Duplex gebraucht (natürlich und der passende Korb)
Ich fasse mal zusammen, die Kupplungswellen scheinen alle gleich lang zu sein, egal ob Simplex oder Duplex.
Es gibt Wellen Typ 1 mit einer 11mm (gefräste Nut) und einer 16mm (Duplex) Aufnahme für den Kupplungsmitnehmer.
Der Mitnehmer für die Duplex hat einen hohen Bund am Fuß und benötigt auch den Duplex Korb.
Die Druckstange kann so bleiben wie sie ist, die lange habe ich also umsonst bestellt. Kam mir schon seltsam vor....
wo sollen denn die 3,5 cm hin wenn sich an den längen nichts ändert.
Der Kupplungsdeckel passt trotzdem, aber zwingend die Papierdichtung drunter bauen.
So, jedenfalls habe ich den Motor fertig. Hier noch 3 Bilder von den Druckstangen.
Dateianhang:
beidewellen.jpg
Hier steht die lange Druckstange heraus.
Dateianhang:
wellelang.jpg
Hier sieht man das die Druckstange in der Welle sitzt.
Dateianhang:
Wellekurz.jpg