Oelverlust

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Oelverlust

Beitragvon CaliforniaTS150 » 24. Januar 2011 17:13

Hallo,

Habe inzwischen 500km auf meiner 1974 HUFU hinter mir, und habe nur ein kleines Problem: Nach dem Fahren stelle ich die HUFU ab, und alles ist ok. Wenn ich dann naechsten Morgen in die Garage komme ist eine kleine Oelpfuetze unter dem Motor, bisschen groesser wie ein 5 Mark Stueck. Sieht aus wie frisches Getriebeoel, und kommt aus der Verbindung von Kruemmer zum Auspuff. Ich kann mir nicht erklaeren wie Getriebeoel dahin kommt. Die HUFU laueft super, und qualmt nicht ein bisschen wenn ich umherfahre. Kann es sein die Kurbelwellensimmeringe sind nicht dicht, aber dann muesste das Getriebeoel doch verbrennen?
Gruss, Thomas

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Re: Oelverlust

Beitragvon r4v3n » 24. Januar 2011 17:28

hatte ich auch, das läuft einfach dahin, weils der tiefste punkt ist. mach am besten mal rechts komplett auf und sauber. und nächsten früh schauen, obs dort wieder ölig ist.

mfg

-- Hinzugefügt: 24/1/2011, 17:30 --

istn bisschen missverständlich: mach rechts soweit auf, dass du die kette mit antriebsritzel siehst und reinige den raum gründlich. das ganze lässt du auf und schaust am nächsten früh, ob in diesen raum öl gelaufen ist.

mfg

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Re: Oelverlust

Beitragvon trabimotorrad » 24. Januar 2011 17:30

r4v3n hat geschrieben:hatte ich auch, das läuft einfach dahin, weils der tiefste punkt ist. mach am besten mal rechts komplett auf und sauber. und nächsten früh schauen, obs dort wieder ölig ist.

mfg


:lach: Genau das wollte ich gerade schreiben :wink:
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Re: Oelverlust

Beitragvon CaliforniaTS150 » 24. Januar 2011 17:53

r4v3n hat geschrieben:hatte ich auch, das läuft einfach dahin, weils der tiefste punkt ist. mach am besten mal rechts komplett auf und sauber. und nächsten früh schauen, obs dort wieder ölig ist.


Dann muesste es ja an den zwei Aufhaengestreben runterlaufen, die scheinen aber sauber zu sein. Werde mal ein Papier drumwickeln, und sehen was passiert. Hatte die LIMA Seite schon mal vor ein paar Tage aufgemacht, fuerchterliche Sauerei, konnte aber nach Saubermachen und einen Tag warten kein Oel sehen. Werde dann nochmal gucken... Danke fuer die Tips.
Gruss, Thomas

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Re: Oelverlust

Beitragvon r4v3n » 24. Januar 2011 17:57

dann könnte es eventuell dein linker wedi der kurbelwell sein. lass mal bissel öl ab und riech mal, obs vllcht ein wenig nach sprit riecht. oder sie läuft ein wenig fett.

mfg

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Re: Oelverlust

Beitragvon Christof » 24. Januar 2011 18:00

Das läuft mit Sicherheit von den beiden Streben runter.

Dazu kann ich nur sagen: Willkommen bei den kleinen Motoren. :mrgreen:

Du kannst ja mal versuchen das Verschlußblech bzw. die Leerlaufschalter ein wenig abzudichten. Auch Dichtmittel vor der Arretierachse ist nicht verkehrt, aber zu mind 90% kommt das Öl an der Buchse zwischen Schaftrad und Kupplungswelle zum Vorschein. Das ist leider konstruktionsbedingt, wenn das Spiel der Welle im Schaftrad nicht zu groß ist!
Grüße

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