Betreff des Beitrags: ETS 125 Besitzer sagt Hallo!
Verfasst: 25. Januar 2011 22:54
Beiträge: 41 Wohnort: Bad Frankenhausen Alter: 42
Hallo Emmentreiber!
Mein Name ist Thomas, komme aus Bad Frankenhausen (Kyffhäuser), bin 27 Jahre und besitze eine MZ ETS 125 Trophy Sport.
Mit 16 Lenzen fuhr ich, wie die Meisten in meiner Gegend, eine Simson S51. Wenig später bekam ich ein Angebot für eine 125er MZ ETZ die ich dann 3, 4 Jahre gefahren bin. In dieser Zeit baute ich diese dann ein wenig in Richtung sportliche Optik um. Hier ein paar Bilder der ETZ deren Erlöß ich für ihre Nachfolgerin brauchte.
Mit der ETZ hat auch mich der Virus der DDR-Zweitakter und das Motorradfahren im Griff.
Aber der eigentliche Grund warum ich mich hier im Forum angemeldet habe ist die sehr seltene MZ ETS 125 meines Vaters. Baujahr ist glaube ich 1972 oder 73. Muss ich nochmal in die Papiere schauen. Vati wusste schon immer warum er sie in der Garage stehen ließ
Der Zahn der Zeit hat natürlich an ihr Spuren hinterlassen und nun möchte ich das gute Stück endlich wieder Schick und ihrer Seltenheit würdig hinstellen. Die Maschine ist fahrbereit und hat noch die originalen Papiere. Jedoch sind die Chromteile alle vom Rost befallen, das Fahrwerk ist durch und der originale Lack sah vor 25Jahren auch schon besser aus.
Mein Ziel ist es die kleine Emme wieder Flott zu machen, TÜV und Vollabnahme mit eventuellem H Kennzeichen. Ein langer Weg.
Hier mal einige Bilder die ich 2005 bei der ersten "Ausgrabung" gemacht hatte. Letzes Jahr machte ich sie mit wenigen Handgriffen wieder fahrbereit und drehte sogar ne kleine Runde durchs Dorf
Ich hoffen hier im Forum Hilfe für die Restaurierung und eventuelle Ersatzteilquellen zu finden. So ein Stück MZ Geschichte muss meiner Meinung nach unbedingt erhalten werden.
Betreff des Beitrags: Re: ETS 125 Besitzer sagt Hallo!
Verfasst: 25. Januar 2011 22:58
† 04.08.2019
Beiträge: 2778 Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-( Alter: 49
HAMMER!!! Da haste mal ein richtig seltenes Schätzchen (ich glaube, es waren nur um die 4500Stück, die gebaut wurden... Man berichtige mich bei `ner Falschaussage). Ja nicht restaurieren!!!!!!!!!!!!!!
Betreff des Beitrags: Re: ETS 125 Besitzer sagt Hallo!
Verfasst: 25. Januar 2011 23:03
Beiträge: 7277 Wohnort: Fürstenwalde Alter: 55
Hallo Thomas, das ist eine interressante Vorstellung. Und was du da ausgegraben hast ist auch was ganz feines.Ich denke damit(aber auch mit deiner alten ETZ)bist du hier richtig. Wenn du Fragen hast stell sie einfach,du bekommst sicher eine Antwort. Also herzlich willkommen und viel Spaß hier bei uns.
Betreff des Beitrags: Re: ETS 125 Besitzer sagt Hallo!
Verfasst: 25. Januar 2011 23:06
Beiträge: 510 Wohnort: Magdeburg Alter: 53
Willkommen, schöne Maschine hast du da!!!!!!
Die Vollabnahme und die Steuern für ein H-Kennzeichen sind deutlich höher als eine normale Vollabnahme/Zulassung. Kannst das gesparte Geld dann in die ETS stecken....
Betreff des Beitrags: Re: ETS 125 Besitzer sagt Hallo!
Verfasst: 25. Januar 2011 23:06
Beiträge: 41 Wohnort: Bad Frankenhausen Alter: 42
Hui, sofort Antworten und Anweisungen der Insider
Keinen neuen Lack? Der Tank ist bis auf die Kniepolster ja eigentlich noch Top und hat auch keinen Rost innen da immer komplett leer. Aber die Seitendeckel sehen nicht gut aus.
Also am besten, zerlegen, etwas Staub wischen und die Patina ja nicht anrühren?
Betreff des Beitrags: Re: ETS 125 Besitzer sagt Hallo!
Verfasst: 25. Januar 2011 23:10
------ Titel ------- T-Shirt Besteller
Beiträge: 7977 Wohnort: Bertsdorf Alter: 38
mrhoffmann hat geschrieben:
Also am besten, zerlegen, etwas Staub wischen und die Patina ja nicht anrühren?
Gruß.
UNBEDINGT!!! Du hast eines von c. 4500 gebauten Fahrzeugen, wenn es eine echte 125er ist. In diesen originalen Zustand wirst du sie NIE wieder zurückholen können. Eine Neulackierung würde ein Stück wertvolles Kulturgut für immer zerstören.
Betreff des Beitrags: Re: ETS 125 Besitzer sagt Hallo!
Verfasst: 25. Januar 2011 23:11
------ Titel ------- TS Statistiker kleine Modelle FE5 - Ts150 Chefschrauber
Beiträge: 2644 Wohnort: HRO Alter: 33
Willkommen hier im Haufen der MZ-Bekloppten ! Wie Biebsch & Stephan schon sagten, die ETSen sind allgemein nicht häufig zu finden, originale 125er erst recht nicht. Den Bildern zu entnehmen, ist sie auf jeden Fall in ihrem Zustand erhaltenswert. Die Kleine sollte maximal geputzt, poliert und technisch auf Vordermann gebracht werden. Rostige Stellen könnte man sparsam nachbessern oder Konservierungsmittel auftragen, aber neuer Lack käme für mich persönlich nicht in Frage Originaler Lack ist und bleibt wertvoller(in mehrerer Hinsicht), als eine neue Lackierung. Letztendlich ist es aber allein Dein Motorrad und somit Deine Entscheidung . Bei sämtlichen Fragen - einfach hier fragen .
PS: Bitte beim Aufbau viele Bilder machen und ins Forum stellen...alle hier sind bildergeil ...
Zuletzt geändert von Flacheisenreiter am 25. Januar 2011 23:13, insgesamt 2-mal geändert.
Betreff des Beitrags: Re: ETS 125 Besitzer sagt Hallo!
Verfasst: 25. Januar 2011 23:15
Beiträge: 41 Wohnort: Bad Frankenhausen Alter: 42
Es ist defenitiv eine echte 125er. Ich muss mir mal die Papieren von meinem Vater geben lassen. Es ist keine 150er mit nem 125er Zylinder.
Lack also so lassen. Auch den Rahmen? Motor und Fahrwerk müssten aber überholt werden. Was ist mit den Chromteilen? Der Auspuff und die unteren Gabelholme sind ja rar gesäht.
Betreff des Beitrags: Re: ETS 125 Besitzer sagt Hallo!
Verfasst: 25. Januar 2011 23:19
------ Titel ------- T-Shirt Besteller
Beiträge: 7977 Wohnort: Bertsdorf Alter: 38
mrhoffmann hat geschrieben:
Es ist defenitiv eine echte 125er. Ich muss mir mal die Papieren von meinem Vater geben lassen. Es ist keine 150er mit nem 125er Zylinder.
Lack also so lassen. Auch den Rahmen? Motor und Fahrwerk müssten aber überholt werden. Was ist mit den Chromteilen? Der Auspuff und die unteren Gabelholme sind ja rar gesäht.
MAn sollte auch Seite 2 der Bilder ansehen.
Du hast etwas ganz besonderes. Die Chromteile kann man hervorragend aufarbeiten. Die sind nicht verloren. Gerade der Auspuff sieht noch gut aus. Elsterglanz drüber und gut. Ein paar Rostpickel haben auch ihren Charm, nicht nur der originale Lack.
Zerlege sie sanft und bessere Roststellen fachgerecht aus. eine komplette Lackierung auch von Komponenten wird nicht nötig sein.
Betreff des Beitrags: Re: ETS 125 Besitzer sagt Hallo!
Verfasst: 25. Januar 2011 23:21
------ Titel ------- TS Statistiker kleine Modelle FE5 - Ts150 Chefschrauber
Beiträge: 2644 Wohnort: HRO Alter: 33
Ralle hat geschrieben:
Der Motor scheint nicht mehr der erste zu sein, trotzdem ein sehr gut erhaltenes Exemplar.
Der Rahmen auch nicht...Nummer beginnt mit 9. Ist aber keine Seltenheit, dass da mal getauscht wurde und gehört zur jeweiligen Geschichte des Fahrzeugs.
Bastelrunde hat geschrieben:
Die Chromteile kannst du bestimmt wieder aufpolieren!
So ist es. Bei den Stoßdämpfer und dem Auspuff Deiner ES hats doch auch ganz gut geklappt, nicht wahr Christian ?
Betreff des Beitrags: Re: ETS 125 Besitzer sagt Hallo!
Verfasst: 25. Januar 2011 23:22
------ Titel ------- T-Shirt Besteller
Beiträge: 7977 Wohnort: Bertsdorf Alter: 38
Flacheisenreiter hat geschrieben:
Ralle hat geschrieben:
Der Motor scheint nicht mehr der erste zu sein, trotzdem ein sehr gut erhaltenes Exemplar.
Der Rahmen auch nicht...Nummer beginnt mit 9. Ist aber keine Seltenheit, dass da mal getauscht wurde und gehört zur jeweiligen Geschichte des Fahrzeugs.
Betreff des Beitrags: Re: ETS 125 Besitzer sagt Hallo!
Verfasst: 25. Januar 2011 23:28
Beiträge: 41 Wohnort: Bad Frankenhausen Alter: 42
Stephan hat geschrieben:
Der Tacho ist von der ETZ.
Stimmt, da der originale damals Defekt war. Dieser geht aber auch nicht. Also genaue Laufleistung ist unbekannt! Aber Meine Eltern waren damals mit der ETS an der Ostsee, Urlaub machen.
Beim Rahmen und eventuellen Unstimmigkeiten seit Ihr gefragt. Das mit den unterschiedlichen Rahmen hab ich mal irgendwo aufgeschnappt. Wenn kein ETS Rahmen zur Hand war haben die damals einen von der ES genommen, oder?
Einen größeren Unfall hatte Die Maschine aber nie. Klar mal nen Umfaller oder so. Vater war ja auch mal jung und dynamisch unterwegs
Zuletzt geändert von mrhoffmann am 25. Januar 2011 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Betreff des Beitrags: Re: ETS 125 Besitzer sagt Hallo!
Verfasst: 25. Januar 2011 23:38
------ Titel ------- TS Statistiker kleine Modelle FE5 - Ts150 Chefschrauber
Beiträge: 2644 Wohnort: HRO Alter: 33
Stephan hat geschrieben:
Flacheisenreiter hat geschrieben:
Ralle hat geschrieben:
Der Motor scheint nicht mehr der erste zu sein, trotzdem ein sehr gut erhaltenes Exemplar.
Der Rahmen auch nicht...Nummer beginnt mit 9. Ist aber keine Seltenheit, dass da mal getauscht wurde und gehört zur jeweiligen Geschichte des Fahrzeugs.
925xxxx bis 927xxxx ist die ETS-Nummernreihe .
Schande über mich als Hufustatistiker ...aber wieder was gelernt !
Betreff des Beitrags: Re: ETS 125 Besitzer sagt Hallo!
Verfasst: 25. Januar 2011 23:49
Beiträge: 151 Wohnort: magdeburg Alter: 45
...sehr schöne maschine und außergewöhnlicher zustand, NICHT restaurieren! KEIN neuer lack, KEIN neuer chrom, NICHTS ausbessern - einfach säubern und aufpolieren - roststellen mit einem leichten ölfim konservieren... und bitte KEIN schei.... elsterglanz!!!! die schleifpartikel darin zerstören den besten chrom. nimm nevr dull! macht zwar mehr arbeit aber schonender kann man chrom nicht aufarbeiten - und vom ergebnis wirst du überrascht sein... viel spaß...
Betreff des Beitrags: Re: ETS 125 Besitzer sagt Hallo!
Verfasst: 26. Januar 2011 00:11
Beiträge: 540 Wohnort: Willich Alter: 65
Hallo und willkommen,
Ich kann nur sagen ,daß der Umbau der etz 150 zum Streetfighter sehr gelungen ist. Ich mag sowas normalerweise nicht aber diese Maschine macht ja ein richtig nettes Gesicht.
Betreff des Beitrags: Re: ETS 125 Besitzer sagt Hallo!
Verfasst: 26. Januar 2011 07:17
Beiträge: 1237 Wohnort: Magdeburg Alter: 45
Wirklich toll deine ETS Schließe mich meinen vorrednern an. Bloß nichts restaurieren. So ein toller originalzustand ist ganz was seltenes! Ich hab auch eine ETS, welche ich leider restaurieren musste. Die Basis war einfach zu schlecht. Seitdem sie fertig ist glänzt sie zwar schön, aber der charakter und die ausstrahlung sind dahin. Ist wirklich so!
Betreff des Beitrags: Re: ETS 125 Besitzer sagt Hallo!
Verfasst: 26. Januar 2011 07:52
Moderator
------ Titel ------- LaLu 2011 ES Philosoph
Beiträge: 34691 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
Das ist die seltenste Serien-MZ überhaupt! Selbst die legendäre Doppelport hatte rund 6000 Stück. Und ETS 150 fahren kann ja schließlich jeder.
In den DDR-Papieren steht auch die Motornummer bei Auslieferung drin. Da kannst Du mal vergleichen, ob es noch der erste Motor ist. Die Nummer beginnt mit 7, das ist also ein 125er. Die originalen Luftpumpenhalter an der Auspuffstrebe hast Du auch dran. Das gab es nur bei der kleinen ETS.
Und hör nicht auf die anderen. Runter mit dem schnöden Originallack, strahlen, pulverbeschichten in einer schrillen Farbe und neu verchromen.
NEIIIN!!! Tu das niemals! Meine ETS 150 habe ich 2005 so bekommen...
...und dann nur gründlich gereinigt und technisch überholt. Und die sieht bei weitem nicht so gut aus wie deine.
Betreff des Beitrags: Re: ETS 125 Besitzer sagt Hallo!
Verfasst: 26. Januar 2011 14:08
Hallo und willkommen im MZ-Forum,
ich möchte mich all denen anschließen, die von einer Restauration abraten. Bei mir hat es auch eine Weile gedauert, bis ich von der Totalrestauration weg gekommen bin. Schau ruhig mal auf meine Website...
Eine ES 250 und eine TS 250/1 habe ich von Grund auf neu gemacht. Bei denen war die orginale Substanz auch nicht mehr wirklich erhalten. Es ist auch gut, ein oder mehrere Gebrauchsmaschinen zu haben, mit denen man auch bei Dreckwetter ohne Bedenken fahren kann.
Eine ETS 250 in vergleichbarem Zustand zu Deiner 125er (Chrom ist bei meiner etwas schlechter) und ein ES Doppelport Gespann sind inzwischen die Sahnestücke meiner kleinen Sammlung. Diese beiden Motorräder sind im unrestaurierten Zustand sehr sehr selten. Das gleiche gilt für Deine 125er. Du kannst das auch in der Preisentwicklung der letzten Jahre sehen. Nahezu vollständig original erhaltene Stücke der seltenen Baureihen gehen im Preis steil nach oben.
Hier ein paar Tipps zur Aufhübschung des Originalzustands:
- 99 Rostlöser zum Anlösen eventuell vergammelter Schrauben und Muttern. Einsprühen, ein paar Tage warten und es geht so gut wie alle wieder zu schrauben.
- Ballistol Universalöl zur Reinigung des Lacks. Aufsprühen oder pinseln und auch einen oder mehrere Tag wirken lassen. Das kannst dann mit einem weichen Tuch den Dreck und teilweise auch den Rost von den Lackteilen wischen. Das Öl konserviert gleichzeitig. Ballistol Universalöl bekommst Du im Autozubehörhandel oder bei auch Ebay
- NevrDull Putzwatte zum Auffrischen der Chromteile. Das Zeug wirkt Wunder. Gibt es z.B. bei ATU
Versuche so viel wie möglich zu erhalten: Schrauben, Muttern (14er Schlüsselweite), Gummiteile. Bei meiner ETS habe ich die alten Schläuche, Ventile und Ventilkappen wieder eingebaut. Die Reifen wurden zwecks Zulassung erneuert. Ein echter Hingucker sind auch diese Metallkabelbinder zum Fixieren der Kabel oder Bowdenzüge.
Es sind diese 1000 Kleinigkeiten, die ein echtes Original von einer Restaurierten unterscheiden. Wenn man erstmal einen Blick dafür hat, sieht man es sofort. Ich denke, bei der 125er ETS kann man solche Exemplare heute an 2 Händen abzählen. Mehr gibt es davon nicht mehr.
Falls Originalteile getauscht werden müssen (z.B. Reifen), dann am Besten die alten Sachen in eine Kiste packen und aufheben.
Betreff des Beitrags: Re: ETS 125 Besitzer sagt Hallo!
Verfasst: 26. Januar 2011 15:41
Lorchen hat geschrieben:
Von der ETS 150 sind etwa 40 Exemplare in Deutschland zugelassen, von der 125er - na, noch viel weniger.
Gut, aber es gibt eine große Dunkelziffer nicht zugelassener Maschinen. Andererseits dürften sich die meisten der zugelassenen kaum noch im vergleichbaren Originalzustand mit Deiner 150er oder der gezeigten 125er befinden.
Schon der Gasgriff mit diesem weissen Kunststoff-Distanzstück ... eine Augenweide!
Betreff des Beitrags: Re: ETS 125 Besitzer sagt Hallo!
Verfasst: 26. Januar 2011 18:29
Beiträge: 41 Wohnort: Bad Frankenhausen Alter: 42
Hallo zusammen.
Ich muss schon sagen, Ich bin ein wenig überwältigt von den Reaktionen hier. WOW
Werd wohl doch den guten Originalzustand erhalten und die kleine technisch und optisch so weit auf Vordermann bringen damit dem TÜV nix im Wege steht.
Ist ja auch von den Kosten her am günstigsten und wie ihr alle Recht habt, so bleibt ein Stück wahre Geschichte erhalten.
VERKAUFT WIRD HIER NIX!
Werd die Tage erstmal die alten Bilder im Forum platzieren und meinen Vater noch nach genauen Infos fragen zwecks Motor und Papieren. Und wenn dann mal ein paar Tage schönes Wetter ist werd ich die Gute erneut ausgraben und neue Bilder vom aktuellen Zustand knipsen.
Zu meiner ETZ. Leider hab ich sie damals verkauft. Wie es fast immer ist, hätte ichs mal lieber nicht machen sollen. Tja, damals wars ne andere Situation.
Die ETZe hatte ne sehr seltene Sitzbankverkleidung, 150er 4 Kanal Tuning-Motor mit Resonanzauspuff, Scheibenbremse und den Streetfighter-Umbau von mir, der optisch sehr gelungen war. Wenn ich sowas nur nochmal in die Finger bekäme...naja. Fehler sind dazu da um aus Ihnen zu lernen.
Betreff des Beitrags: Re: ETS 125 Besitzer sagt Hallo!
Verfasst: 26. Januar 2011 19:43
Beiträge: 1158 Wohnort: seit 1990 Kaufungen bei Kassel / früher Oberlausitz Alter: 56
aus Nordhessen. Die ETS ist ja ein feines Teil. Ich würde sie auch im Originalzusand belasssen. Bloss nicht neu lackieren. Ich hoffe man sieht sich zum Emmenrausch. Hast ja ein Heimspiel.
moin, auch wenns optisch und hubraumteschnisch nicht meinen gechmack trifft, die maschine so erhalten wie sie ist, allein der wert des originalen lackes ist sehr hoch. den diese werden immer seltener. natürlich auch ein willkommen von mir, kyffhäuser is ja nich weit weg von uns. lol. vielleicht sieht man sich mal.
ach so, noch so nebenbei. hier im forum machen sich die leute sorgen um einlagerung der motorröder über den winter. also 4monate. aber die methode deines vaters scheint alles zu hier geschriebene auszuhgebeln. decke drüber und als regal benutzen. super lösung. einlagern, vergessen, und nach 30jahren, mensch wasn das. cool, eines der seltensten mz fahrzeuge der letzten 60jahre. klasse.