Was bedeuten nochmal das "G". Gespann? -Ja, klar, Aber: Ich meine mich erinnern zu können, diese Motoren hätten eine andere Übersetzung. Frage: Nur im 5. Gang oder war da was mit der Primär? Ferner: Gab es sowas bereits ab Werk? BTW: ETZ 250 Motor.
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Zuletzt geändert von eichy am 26. Januar 2011 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Das weiss ich. Obgleich es einen Peter Sauer gab, der hat seine Sache allerdings recht gut gemacht. Sehr wahrscheinlich hab ich so ein Motörchen sogar. Die oberste Kühlrippe wo das PS draufsteht fehlt aber vollständig. Einziges Erkennungsmerkmal wird wohl der "L" Ring sein, oder der Maicokolben.
G=Generalüberholt? Der Motor hat die Einlassnase weg. So gut, das ich mich frage, ob da jemals eine war. Keine Feilspuren, genauso wie der Rest drumherum. Die Schrauben, unten für die Schaltarreitierung und die Ölablass sind Quer (am sechskannt bis gegenüber mit 1mm) durchgebohrt, um evtl. Sicherungsdraht durchzustecken wie auf Ralleys, damit die Schrauben nicht verloren gehen, bzw. sich lösen können und die Sauerei ausläuft. Passt 0,8der Blumenbindedraht durch. Sieht amtlich aus, aber nur wenn man unterm Motor liegt zu sehen Merkwürdig/keine Ahnung wer sowas macht und warum. >>>Es handelt sich übrigens bei dem Motor oben auf den Bild NICHT um meinen vermeitlichen PS Motor. Der ist äusserlich bis auf die fehlende Rippe vom Original nicht zu unterscheiden.
@ eichy - Wolfgang meint sicher auch das Ritzel vom 5. Gang mit 22 Zähnen und nicht das Kettenritzel. Wenn sich die NVA solche Motoren auf Halde gelegt hat, dann kann ich mir Das schon vorstellen, dass man die extra gekennzeichnet hat.
Ein Kumpel von mir war wärend der Wende bei der Armee - er erzählte, dass da Garagen voller Motoren von Trabant, Barkas, MZ usw. waren. Neue, versteht sich.
@ eichy - Wolfgang meint sicher auch das Ritzel vom 5. Gang mit 22 Zähnen und nicht das Kettenritzel. Wenn sich die NVA solche Motoren auf Halde gelegt hat, dann kann ich mir Das schon vorstellen, dass man die extra gekennzeichnet hat.
Ein Kumpel von mir war wärend der Wende bei der Armee - er erzählte, dass da Garagen voller Motoren von Trabant, Barkas, MZ usw. waren. Neue, versteht sich.
Das Ritzel kann keine 22Zähne haben. Ich fahr 21 Zähne an der Solo, was grösseres gibts nicht. Meinste das Zahnrad für den 5. Gang evtl.? Also hab ich einen Gespannersatzmotor?
es handelt sich um einen ganz normalen ETZ 250 Motor der spätestens im ersten Quartal 1982 gefertigt wurde. Um genau zu sein der 2234. Motor. Das G hat keinen tieferen Sinn. Es kennzeichnete wohl ursprünglich mal, dass ein 15 Ritzel verbaut wurde. Bei meinem 83er Motor stand aber SW drauf. Der fünfte Gang ist der lange. Den kurzen gab es damals noch nicht. Den Rest der Veränderungen hat man nachträglich vorgenommen. Das hat alles nichts mit MZ zu tun.
es handelt sich um einen ganz normalen ETZ 250 Motor der spätestens im ersten Quartal 1982 gefertigt wurde. Um genau zu sein der 2234. Motor. Das G hat keinen tieferen Sinn. Es kennzeichnete wohl ursprünglich mal, dass ein 15 Ritzel verbaut wurde. Bei meinem 83er Motor stand aber SW drauf. Der fünfte Gang ist der lange. Den kurzen gab es damals noch nicht. Den Rest der Veränderungen hat man nachträglich vorgenommen. Das hat alles nichts mit MZ zu tun.
Gruß Robert
Ich muss jetzt mal den uralten Fred wieder hochholen....
Gehe ich richtig der Annahme das nur in 82 die Gespannmotoren mit einem G gekennzeichnet wurden? Und ab 83 dann mit SW? Denn andere Stimmen sind der Meinung das das G für Getrenntschmierung steht.
Und warum frage ich? Weil es bei meinem Gehäuse welches ich zu meinem 82er ETZ Gespann bekommen habe , beides passen kann. Es ist ein Exportmodell mit Getrenntschmierung aber eben auch ein Gespann mit Erstzulassung 01/82. Und ich würde gern wissen ob das Gehäuse das sein könnte welches damals ab Werk verbaut war. Gerne auch im Hochpreisigen Sektor als "Nummergleich" gehypted.
Dateianhang:
Motornummer.jpg
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Sonen G Motor hab ich auch noch, dachte immer das würde "Gespann" bedeuten wobei ich keinen Uterschied festellen konnte ausser das da ein 15er Ritzel verbaut war aber das kann ja auch der Vorbesitzer gewechselt haben.
Das G bedeutet wahrscheinlich getrenntschmirrung. Wahrscheinlich hat man das am Produktionsumfang 1981 so gemacht, ob düäzetusicj? Keine Ahnung. Folgende Nummer ist von 10/81. und mit holländischem Brief. FIN habe ich auch. Ist eine silberne mit getrenntschmierung.
-- Hinzugefügt: 1. Februar 2022 14:16 --
Verzeihung , ich kontrolliere alle Wörter sorgfältig. Aber der amerikaner schreibt immer wieder Mist.
-- Hinzugefügt: 1. Februar 2022 14:17 --
... ob späer auch? keine Ahnung.
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15er Ritzel deutet schon auf Gespann. Aber vielleicht sollte damit nur Geschwindigkeit reduziert werden. Die Maschine hat keine Seitenwagenanschlüsse. Ausserdem kann man in Holland eh nicht schnell fahren. Naja, mit einer MZ in Deutschland auch nicht wirklich.
Das G bedeutet wahrscheinlich getrenntschmirrung. ...
Glaube ich weniger, denn im MZ-Jargon hieß das immer Frischöldosierung. Ich würde es für warscheinlicher halten, daß mit dem G anfangs tatsächlich "Gespannmotoren" gekennzeichnet wurden, was dann aber in die Kennzeichnung SW geändert wurde.
Moin, meine ETZ 250 mit Getrenntschmierung hat dort kein G eingestempelt (Hein Gericke Westmodell, kein Gespann). An der Stelle ist eine 9 eingeschlagen, was immer das bedeuten mag.
Moin, meine ETZ 250 mit Getrenntschmierung hat dort kein G eingestempelt (Hein Gericke Westmodell, kein Gespann). An der Stelle ist eine 9 eingeschlagen, was immer das bedeuten mag.
Diese 9 habe ich auch und wenn man genau hinschaut dann ist es ein „g“ für Getrenntschmierung. Eventuell meldet sich Klaus P. noch zu Wort, wenn ich mich richtig erinnere hat er ein Gehäuse welches mit „g“ und „SW“ gestempelt ist.
... wenn man genau hinschaut dann ist es ein „g“ für Getrenntschmierung. ...
Nochmal, im ofiziellen Sprachgebrauch von MZ hat es niemals eine Getrenntschmierung gegeben, sondern das hieß schon immer Frischöldosierung. Wenn man denn unbedingt einen Motor mit Frischöldosierung als solchen noch extra hätte kennzeichnen wollen, dann hätte man doch eigentlich eher ein F verwendet. Ich glaube aber, Motoren mit Frischöldosierung wurden nicht extra markiert/gestempelt, denn sie waren ja durch den entsprechenden Kupplungsdeckel eindeutig erkennbar. Andererseits, ich weiß es halt auch nicht mit Sicherheit und unverhofft kommt ja bekanntlich oft. ?
vergasernadel hat geschrieben:
Ist hier keiner der im MZ Werk gearbeitet hat?...
Dann fragt doch einfach mal den Markus (MRS76). Vielleicht war er ja damals in der entsprechenden Abteilung und kann was dazu sagen.
ich finde es auffällig dass die Motoren mt "G" von der Nummer so nahe beieinander liegen. Evtl war das eine Kennzeichnung für die Nullserie oder die ersten Maschinen gingen primär in den Export mit damals noch spezieller Kennzeichnung?
In welchen Regionen wurden die Motoren denn gefunden? "DDR"-Gebiet?
Motor mit Frischöldosierung der frühen Ausführung. Ob der Motor original zu der Solo-ETZ gehört hat, kann ich nicht sagen, hing in einer ziemlichen Baustelle mit Ersatzahmen, deren Historie sich nur grob bis Anfang der 90er zurückverfolgen lässt. Baujahr ist 86, also vermutlich nicht. Wie Bj und Ersatzrahmen zusammenhängen, weiß ich aber nicht. Ein 15er Ritzel war jedenfalls nicht verbaut, müsste ein 18er gewesen sein. Aber ein Ritzel ist ja schnell gewechselt.
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Aus Neugierde hab ich mal bei mir nachgesehen. Das Gehäuse ist von einem Motor den ich mal als Ersatz gekauft habe. Frischöldosierung war nur vorbereitet, Welle und Bohrung unter dem Zylinder.
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Die 1041016 ist Herbst 82. die 1118991 von Sommer 84. Mein Motor 1012169 hat werksausgang 18.02.1982. Als Foto noch 10105xx mit FIN 201187x von12/81. Exporttypenschild, Neimannschloss, Doppelfeder, Silbern.
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