Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. Juli 2025 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Oktober 2006 12:36
Beiträge: 271
Themen: 30
Bilder: 0
Wohnort: Berlin-Karlshorst
Hallo,
ich hab hier zwei Krähenfuß-Seitenständer zu liegen. Einer ist knapp 24cm läng, der andere ca. 30cm. Ansonsten sind sie absolut identisch. Gab es tatsächlich unterschiedliche Ausführungen, wenn ja, warum ?

Gruß, Theresa


Fuhrpark: MZ ETZ 250, Bj. '87, Simson Sperber SR 4-3 Bj. '69, GASGAS + BETA Trialer und Enduros

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. September 2007 16:59
Beiträge: 399
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Münster
Alter: 46
Weiss zwar nicht genau was Krähenfuß bedeutet, aber es gibt ja einmal den Seitenständer am hinteren Distanzstück bei der Standardversion und dann noch den Ständer der NVA-Version am Fußrastenträger. Vielleicht liegts daran.

MfG Friesenjung


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88 / MZ ETZ 250 Bj.82(teilzerlegt) / Schwalbe KR51/1(in Warteschleife) / Bocas MX40/8 / Liegerad Nirosta-Eigenbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 22:08 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi

Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46
Es gibt der NVA Seitenständer (nicht hinten) auch Krähenfuss genannt inzwischen als Nachfertigung. Evtl. kann das ein Punkt sein?

Soweit ich weiß gab es den nur an der ETZ.

_________________
http://www.zweitaktkombinat.de


Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Oktober 2006 12:36
Beiträge: 271
Themen: 30
Bilder: 0
Wohnort: Berlin-Karlshorst
Mit Krähenfuß meine ich das NVA-Teil an der Fußrastenbrücke. Also der Seitenständer mit der großen Standfläche und dem praktischen Zacken...

Achja, sehen beide original aus, wenn man das so sagen kann...


Fuhrpark: MZ ETZ 250, Bj. '87, Simson Sperber SR 4-3 Bj. '69, GASGAS + BETA Trialer und Enduros

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Beiträge: 3188
Themen: 184
Bilder: 80
Wohnort: Schossin
Kanns sein 1x für ETZ250 und 1x für ETZ251 o.a.? Daß also der Unterschied Hinterrad 16" gegen 18" den Längenunterschied im Seitenständer ausmacht?


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Oktober 2006 12:36
Beiträge: 271
Themen: 30
Bilder: 0
Wohnort: Berlin-Karlshorst
Sowas habe ich auch schon gedacht. Aber gabs denn die 251er als NVA Version ?


Fuhrpark: MZ ETZ 250, Bj. '87, Simson Sperber SR 4-3 Bj. '69, GASGAS + BETA Trialer und Enduros

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 11:11 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Beiträge: 3296
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Nein, die NVA-Versionen endeten mit der ETZ 250 A, eine 251 A Variante gab es nicht. Den Seitenständer für die Schwinge gab es nur bei der TS 250 A, vermutlich auch bei den ES 250 A Modellen. Den Mittelständer mit dem besagten Hahnen-, bzw. Krähenfuß gibt es nur für die ETZ 250A, weil damit auch erstmals die klappbaren Fahrerfußrasten eingeführt wurden. Verschiedene Ausführungen in der Länge bei dem Mittelständer sind mir bisher nicht bekannt. Bin mir auch sehr sicher, dass es keine gegeben hat. Eher Nachfertigungen nach der Wende auf privater Initiative hin.

Gruß


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 11:26 
Offline

Registriert: 3. August 2007 13:53
Beiträge: 810
Themen: 15
Wohnort: Glauchau
Alter: 40
Könntest du mal bitte ein paar Fotos reinstellen? Mich würde mal interessieren, wo der "Zacken" sitzt und wie die Form der Standfläche aussieht.

Ansonsten kann ich mir das auch bloß über die unterschiedlichen Raddurchmesser erklären. Obwohl mir eine ETZ 251/A nicht geläufig ist und eine TS /A keinen Krähenfuß hatte...

Vielen Dank,
Philipp


Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Von der 251A gab es Versuchsmodelle, für Irak z.b.
Dateianhang:
MZ ETZ 251 - A 01.JPG


Einen Krähenfuss kann ich da aber nicht erkennen. Sie hat den Seitenständer hinten wie die normale 251.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 17:21 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Beiträge: 3296
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Ein Versuchsmodell für Wüstenregionen von der ETZ 251 - das gab es wohl. Aber bei der NVA ist bis zum Schluss, bis zum Übergang in die Bundeswehr keine ETZ251 A aufgetaucht. Ich war bis zum Schluß dabei, als Grundwehrdienstler. Es fuhren die ETZ 250a und noch viele TS 250/1 A.
Gruß


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Das bestreitet ja auch keiner.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Oktober 2006 12:36
Beiträge: 271
Themen: 30
Bilder: 0
Wohnort: Berlin-Karlshorst
So, offensichtlich ist der kürzere der originale. Was bedeutet, das ich entweder im Besitz des einzigen Krähenfusses für den Prototyp der 23"-Felgen-NVA bin ;D
oder aber...der Ständer ist verlängert worden. Ich habe die überlackierte schwarze Farbe angekratzt - das originale NVA-Grün ist drunter, allerdings nicht im Mittelteil des Ständers. Da ist wohl mal sehr sauber ein Stück eingesetzt worden. Dabei fällt mir auch wieder ein, das die dazugehörige ETZ beim Kauf vor 12 Jahren deutlich höhergelegt war. Der Krähenfuß war aber nie montiert, den gabs lose dazu. Jetzt wo die ETZ wieder Normalhöhe hat, wird der Ständer wohl nicht mehr passen.

Vielen Dank für eure Hilfe ! :mrgreen:


Fuhrpark: MZ ETZ 250, Bj. '87, Simson Sperber SR 4-3 Bj. '69, GASGAS + BETA Trialer und Enduros

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. April 2008 13:20
Beiträge: 118
Themen: 7
Bilder: 9
Wohnort: Hamburg
bei der suche nach einem seitenständer mitte bin ich auch auf die vp maschienen aufmerksam geworden die hatten auch einen seitenständer mitte doch ohne klappfussrasten.
ich bin stolzer besitzer eines solchen fussrastengestänges,doch leider fehlt mir der ständer.wer einen abzugeben hat kann sich ja melden.eine zeichnung bzw foto mit maßen zum nachbauen würde mir reichen.
ps. die brasilanische hatte auch diese "krähenfuss"bei 16"


Fuhrpark: ETZ 250 Export Bj 1984 17 PS

Zuletzt geändert von swity am 18. Januar 2012 17:44, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2008 09:56
Beiträge: 590
Themen: 5
Bilder: 1
Wohnort: Kaßberg
Alter: 43
Ist denn der Winkel im ausgeklappten Zustand bei den beiden unterschiedlich langen Ständern identisch? Ich könnte mir vorstellen, dass der längere (wie du schon herausgefunden hast: verlängerte) für mehr Stabilität ein Stück weiter absteht. Würde Sinn machen, wenn das Möp nicht gerade höher gelegt wurde.

_________________
entweder man hat prinzipien oder man lebt!


Fuhrpark: ETZ 250 Bj.88

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. April 2008 13:20
Beiträge: 118
Themen: 7
Bilder: 9
Wohnort: Hamburg
hier nochmal die brasilianische emme mit mittelseitenständer


Fuhrpark: ETZ 250 Export Bj 1984 17 PS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. März 2007 13:14
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Wohnort: Magdeburg
swity hat geschrieben:
eine zeichnung bzw foto mit maßen zum nachbauen würde mir reichen.

etwas bemaßtes kann ich dir man wochenende fertig machen. abzugeben hab ich leider keinen meiner zwei vopo-ständer.

_________________
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
swity hat geschrieben:
hier nochmal die brasilianische emme mit mittelseitenständer


Die hat aber keinen normalen Fussrasten bock, sondern wie bei den Nachwende Modellen (ab 92) den Gussträger für vordere, hintere Fußrasten (klappbar) und Seitenständer ebenfalls am Gußträger. Siehe auch Silverstar und co.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 21:47
Beiträge: 4945
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Maik80 hat geschrieben:
Von der 251A gab es Versuchsmodelle, für Irak z.b.
Dateianhang:
MZ ETZ 251 - A 01.JPG


Einen Krähenfuss kann ich da aber nicht erkennen. Sie hat den Seitenständer hinten wie die normale 251.


Die Version gefällt mir :oops:

Die hat ein 16" Vorderrad, rundes Rücklicht, Packtaschenhalter für die andere Seite (was der wohl kostet :shock: ) und ich als Blinkmuffel - die hat keine :!:

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. April 2008 13:20
Beiträge: 118
Themen: 7
Bilder: 9
Wohnort: Hamburg
ElMatzo hat geschrieben:
swity hat geschrieben:
eine zeichnung bzw foto mit maßen zum nachbauen würde mir reichen.

etwas bemaßtes kann ich dir man wochenende fertig machen. abzugeben hab ich leider keinen meiner zwei vopo-ständer.


ich hatte dir schon pm geschickt
ich machs aber gerne auch öffentlich.mach mir mal eine zeichnung mit den maßen dann baue ich mir das ding nach

mfg


Fuhrpark: ETZ 250 Export Bj 1984 17 PS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. März 2007 13:14
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Wohnort: Magdeburg
ja, kommt. hatte ich dir nicht geantwortet? wenn nicht, entschuldige.
am wochenende gings nicht, da ich für die aufnahme nen winkel messen muss und tatsächlich kein winkelmesser zu finden war. :roll: in der woche ists zeitlich einmurkeln.

_________________
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de