Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. August 2025 08:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lagersitze MM150
BeitragVerfasst: 30. Januar 2011 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2010 17:48
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32
Hallo,

wie manche in der "Suche-Rubrik" schon gesehen haben, denke ich, dass ich ein neuen Motorgehäuse brauche. Heute habe ich mehrere MM150/3 Motoren auseinandergenommen. Bei allen Motoren lassen sich die beiden Lager der Getriebewellen in der linken Gehäusehälfte ziemlich leicht eindrücken. Wenn das Gehäuse kalt ist kann ich die neuen Lager mit mäßigem Kraftaufwand hineinschieben. Reinfallen tun sie aber nicht!
Im Simsonforum meinte nun jemand, dass das ganz normal sei und alles richtig ist.
Aber irgendwie kann ich mir dass nicht so wirklich vorstellen :idea:

Hier gibts doch einige Motorenspezis, die sicher eine Antwort haben.

mfg Paul

p.s. Bei Bedarf könnte ich ein Video vom Problem machen...

_________________
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^


Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagersitze MM150
BeitragVerfasst: 30. Januar 2011 21:42 
Offline

Registriert: 8. August 2007 21:49
Beiträge: 139
Themen: 8
Wohnort: Malchow (Waren)
Alter: 36
Das Problem dabei ist, dass ausgelaufene Lagersitze einen Rand haben, über den das Lager noch stramm rübergeht, aber sobald es im Lagersitz ist, ist die Passung zu lose. Der Rand entsteht, weil Lager am Außenring einen Radius haben, so eine Abrundung.

Guck mal in den Sitz, ob der blank ist, dann hat sich das Lager schon gedreht. Wenns immernoch ohne Spiel im Sitz passt, kann man das mit Lagerkleber fixieren. Wenn Spiel da ist der Sitz schrott. Dann kann das Lager nicht zentriert montiert werden.

Lg Merten

_________________
Stolzer Fahrer einer MZ TS 250/1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagersitze MM150
BeitragVerfasst: 30. Januar 2011 23:17 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51
Eine weitere Reparaturmöglichkeit wäre das Aufrändeln der Lagersitze
gruss Sebastian


Fuhrpark: Oldtimer

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagersitze MM150
BeitragVerfasst: 30. Januar 2011 23:30 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber

Registriert: 28. Juli 2009 14:53
Beiträge: 2644
Themen: 27
Bilder: 33
Wohnort: HRO
Alter: 33
Simmi-Thimmy hat geschrieben:
Wenn das Gehäuse kalt ist kann ich die neuen Lager mit mäßigem Kraftaufwand hineinschieben. Reinfallen tun sie aber nicht!
Im Simsonforum meinte nun jemand, dass das ganz normal sei und alles richtig ist.

Nein :!:
Im kalten Zustand lässt sich in einen einwandfreien Lagersitz per Hand kein Lager drücken.
Dann ist der Lagersitz geweitet, Lagerkleber ist hier das Stichwort :ja: .
Aber knifflig wird es bei der Montage, denn der Motor muss freigeschlagen werden, bevor der Kleber erhärtet ist.

Das genannte Aufrändeln sehe ich als wirklich allerletzte Möglichkeit für einen schon heftig verschlissenen Lagersitz...danach kann ein Gehäuse nur noch regeneriert werden, indem eine Buchse in den entsprechend aufgeweiteten Lagersitz eingesetzt wird, es gibt dafür spezialisierte Betriebe.

_________________
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !


Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagersitze MM150
BeitragVerfasst: 31. Januar 2011 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
Mahlzeit!

Als Alternative bietet ja jemand hier unter "Biete" ein niegelnagelneues Gehäuse an...

Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagersitze MM150
BeitragVerfasst: 31. Januar 2011 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2010 17:48
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32
Hach verdammt, das hört sich ja nicht gut an. Mit Lagerkleber will ich gar nicht erst anfangen.
Hätte ich doch nur in Neuruppin das neue Gehäuse für 45€ mitgenommen :cry:

_________________
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^


Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagersitze MM150
BeitragVerfasst: 31. Januar 2011 15:53 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
Simmi-Thimmy hat geschrieben:
Mit Lagerkleber will ich gar nicht erst anfangen.


warum denn nicht?
selbst renommierte werkstätten halten so die rep-preise tief und da gehts meist um höhere technik.
hier musst du immer bedenken, dass die wellen im gehäuse stiften gehen walken und so die lagersitze über gebühr beanspruchen.
die eine welle ist asymetrisch im getriebe geteilt und die andere läuft rechts in einer buchse

(abtriebsseitig ist selbst bei den 2,5ern hinterm ritzel solch eine lagersitz - schubspassung zur einstellung des axialspiels vorgesehen. da wirken nicht nur größere drehmomente, da zottelt die kette auch noch dran herum)

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagersitze MM150
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2010 17:48
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32
Eine kurze Frage hätte ich noch.

Gab es die /3 Motoren auch ohne DZM Anschlu? Quasi nur mit dem außenliegenden Wedi...?
Die Kurbelwelle wäre dann doch die gleiche oder :?:

mfg Paul

_________________
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^


Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagersitze MM150
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 19:48 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14674
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Simmi-Thimmy hat geschrieben:
Eine kurze Frage hätte ich noch.

Gab es die /3 Motoren auch ohne DZM Anschlu? Quasi nur mit dem außenliegenden Wedi...?
Die Kurbelwelle wäre dann doch die gleiche oder :?:

mfg Paul
nein

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagersitze MM150
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2010 17:48
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32
Auf was ist das "nein" jetzt bezogen?^^
Auf die KW, oder auf das Gehäuse an sich?

_________________
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^


Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagersitze MM150
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 19:54 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14674
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Simmi-Thimmy hat geschrieben:
Auf was ist das "nein" jetzt bezogen?^^
Auf die KW, oder auf das Gehäuse an sich?
auf den gesamten Motor......bzw. deiner Frage das mit der KW ist dann doch mitbeantwortet..

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagersitze MM150
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2007 10:20
Beiträge: 465
Themen: 10
Bilder: 18
Wohnort: Klötze
Alter: 33
Die letzten 3 Posts hab ich jetzt zwar nicht ganz verstanden, naja egal :mrgreen:

Aufjeden fall gab es den MM150/3 auch ohne DZM anschluss.




Beste Grüße



Marius

_________________
Niveau ist keine Hautcreme...


Fuhrpark: ES 150 BJ 1965; Passat 32b BJ 1988; diverse Simson

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagersitze MM150
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2010 17:48
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32
Also nun doch :?: :biggrin:

Hintergrund ist der, dass ich ein neues Gehäuse ohne DZM Antrieb, aber mit außenliegendem Wedi angeboten bekommen habe.
Sollte demnach doch ein MM150/3 Gehäuse sein, oder?

Ist die KW vom /3 Motor mit DZM Antrieb die selbe, wie bei dem mir angebotenen?

Vielleicht ist das jetzt verständlicher :biggrin:

_________________
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^


Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagersitze MM150
BeitragVerfasst: 5. Februar 2011 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2010 17:48
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32
Ich habe mir nun eine kleine Flasche Lagerkleber besorgt.
Ich würde das einzigst in Frage kommende Gehäuse nun damit zusammenbauen.

Wie funktioniert das dann mit dem freischlagen?
Am Mittwoch habe ich gehört, dass dies nur über die Wellen geschieht. Nicht, dass der Lagerkleber dann hart ist und ich Verspannungen im Gehäuse habe :roll:

mfg Paul

_________________
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^


Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagersitze MM150
BeitragVerfasst: 5. Februar 2011 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2007 10:20
Beiträge: 465
Themen: 10
Bilder: 18
Wohnort: Klötze
Alter: 33
Auch wenn ich nichts zum Thema Lagerkleber beitragen kann, hier trotzdem nochmal was zum Thema MM150/3 selbst:

Der MM/3 wurde ab anfang 1977 verbaut. Den DZM gab es ab 1978. Also gab es den /3 auch ohne DZM. Allerdings nicht nur 1977. Die Standartmodelle haben 1978 trotzdem keinen DZM bekommen :mrgreen:

Meine TS ist zb. auch eine 77er Deluxe mit MM125/3, noch ohne DZM. Mit der Tatsache das sie ein Neckermann Modell hat das überhaupt nix zu tun. (Nur so am Rande geschrieben)



Beste Grüße



Marius

_________________
Niveau ist keine Hautcreme...


Fuhrpark: ES 150 BJ 1965; Passat 32b BJ 1988; diverse Simson

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagersitze MM150
BeitragVerfasst: 6. Februar 2011 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2010 17:48
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32
Sonst keine Erfahrungen mit Lagerkleber?
Es ist wirklich dringend :|

_________________
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^


Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagersitze MM150
BeitragVerfasst: 6. Februar 2011 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
Es sind nicht die nur die Wellen, die sich setzen, hauptsächlich setzt sich der Lageraußenring im Gehäuse. Du musst also schnell sein. Kleber rein, Lager rein, alles fix zusammenpappen und freischlagen, keine Stunde warten. Jeder Griff muss sitzen.

Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagersitze MM150
BeitragVerfasst: 6. Februar 2011 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2010 17:48
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32
Hach verdammt :?
Das wird mein 1. Motor, da ist nix mit schnell schnell.

Dann muss die TS wohl noch ein paar Tage/Wochen/Monate auf ihren Motor warten :roll:

_________________
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^


Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Garfield160, rally1476, RT-Ivo und 336 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de