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BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 18:42 
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Heute habe ich 2 Wochen nach dem Kauf meine erste Probefahrt von 45km gemacht
meine erstes Problem... Die Mz ist nicht angesprugen... nur mit schieben kam sie

Kann das an der schlechten Batterie liegen? Die Lampen haben nur leicht geglimmt
An der nächsten Kreuzung schalte runter Drehzahl sinkt... geht einfach aus
hab sie nur mit schieben anbekommen :(

An der Tanke das gleiche Problem, nach dem Luft aufpumpen konnt ich sie nicht ankicken
nur anschieben...

Sonst hat sie die Probefahrt gut gemeistert... war zufrieden von der Motorleistung... hat Irre Spaß gemacht

Bis der Supergau kam :(

ich schalte auf Fernlicht, da es langsam finster wird... Folge:

Licht aus, Motor aus, keine Kontrolllampen mehr, nicht geht mehr... komisch
zum Glück war ich 500m vor meinen zuHause und musste nur bergab rollen

Was könnt das sein? Ein kurzer? hoffentlich ist nur die Sicherung durch :shock:

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Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa. Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1989 Scheibenbremse,
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BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 18:46 
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Ich würde es mal allgeimeine Korrosion nennen. Stand sie denn vorher lange? Mal alle Stecker, Kontakte, Unterbrecher usw. prüfen und säubern dann sollte der kahn wieder laufen. An der Batterie sollte es nicht liegen wenn während der fahrt das licht trotzdem dunkel ist. Sollte man aber vorsichtshalber trotzdem mal tauschen. Könnte zumindest das Startverhalten verbessern.


Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
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BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 18:55 
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Während der Fahrt war das Licht gut
ich meinte nur die Kontrolllampen glimmen und die Blinker gingen nur minimal... Im Stand, Motor aus
beim fahren war es i. O.

Sie stand schon ne weile, war aber trotzdem die letzen 10 Jahre angemeldet.
wurde aber laut Vorbesitzer 1,5 Jahre nicht mehr bewegt... davor auch nur 3 mal im Jahr
also eher mäßig

Aber warum ist alles tot, weil ich auf Fernlicht geschalten habe?
ich werd mal den Schalter zerlegen...

Hoffentlich ist nur die Sicherung defekt :oops:

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Zuletzt geändert von MZ-Neuling am 7. Februar 2011 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 19:00 
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Mal einfach gesagt, der Strom für den Scheinwerfer fehlt dann dem Zündfunken.

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BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 19:04 
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Maik80 hat geschrieben:
Mal einfach gesagt, der Strom für den Scheinwerfer fehlt dann dem Zündfunken.


Dann würde es aber wieder beim zurückschalten funktionieren... macht es aber nicht
wie gesagt alles tot... :)

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BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 19:10 
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Haste denn die Batterie mal ans Ladegerät gehängt?
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BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 19:19 
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Das gleiche problem wurde die Tage aber schonmal durchgesprochen, blätter mal bisschen in älteren Beitragen.

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BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 19:20 
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MZ-Neuling hat geschrieben:
Hoffentlich ist nur die Sicherung defekt :oops:


Nachgucken soll da helfen :wink:

...aber das ist sicher nicht die Ursache, sondern höchstens der Anlass dafür, dass jetzt gar nichts mehr funktioniert...
daher: Batterie laden! Kontakte und Kabel prüfen! Dann erstmal gucken obs wieder läuft..... wenn ja Licht einschalten und wenn dann wieder die Sicherung zerbrät(falls sie denn hin ist) ist nen Kurzer die Ursache.....
Ausserdem checken ob die Batterie ordentlich geladen wird --> Reglerdefekt?

Zum Einlesen in die Elektronik und Messverfahren mit Multimeter gibts nen Dokument im Forum(finds gerad nicht) und auch Hinweise in der einschlägigen Reparaturliteratur (z.B. bei miraculis.de)

Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung, Friesenjung


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BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 19:21 
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MZ-Neuling hat geschrieben:
Während der Fahrt war das Licht gut
ich meinte nur die Kontrolllampen glimmen und die Blinker gingen nur minimal... Im Stand, Motor aus
beim fahren war es i. O.

Sie stand schon ne weile, war aber trotzdem die letzen 10 Jahre angemeldet.
wurde aber laut Vorbesitzer 1,5 Jahre nicht mehr bewegt... davor auch nur 3 mal im Jahr
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Aber warum ist alles tot, weil ich auf Fernlicht geschalten habe?
ich werd mal den Schalter zerlegen...

Hoffentlich ist nur die Sicherung defekt :oops:


Ist immer eine gute Idee, in der Elektrik rumzufuhrwerken, wenn man keinen Plan davon hat.... :wink: Systematisches Vorgehen ist bei Elektroproblemen das Zauberwort! Heißt als erstes, Batterie prüfen! Die Steck und vor allem Massekontakte zu reinigen war auch noch nie von Nachteil wenn das Ding solange gestanden hat... :wink: Und die Sicherung war es nicht - sonst ist auf einen Schlag Ruhe und es glimmt nicht noch irgendwie.... Das Fernlicht zieht die meiste Leistung - und an dem Punkt ist dein Bordnetz zusammengebrochen, ganz einfach.

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Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


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BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 19:23 
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wenn alles zusammen mehr als 15 A will, dann kommt eben die Sicherung :)
ich würd vorschlagen: häng die batterie ans ladegerät und kontrollier die kabel (ob eventuell ne durchgescheuerte stelle vorhanden ist). neue sicherung rein und zündung an (aber nicht antreten), licht an. geht die ladekontrolle wieder mit aus, haste irgendwo nen kabelbruch :)

mfg


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BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 19:27 
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Maik80 hat geschrieben:
Das gleiche problem wurde die Tage aber schonmal durchgesprochen, blätter mal bisschen in älteren Beitragen.


viewtopic.php?f=6&t=42888#p727976

oder

viewtopic.php?f=3&t=42841


Hier ist auch Lothars Elektronikleitfaden aufgetaucht (hatte ihn in der Wissensdatenbank vermutet :roll: ):

viewtopic.php?f=3&t=42841


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BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 19:38 
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MZ-Neuling hat geschrieben:
ich werd mal den Schalter zerlegen...

Hoffentlich ist nur die Sicherung defekt :oops:


Lade erst einmal die Batterie , möchte wetten das die tot ist,
vielleicht brauchst Du auch eine neue, bei der Nutzung im Vorfeld kein Wunder.

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Gruß

Norbert

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BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 20:42 
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motorradfahrerwill hat geschrieben:
Haste denn die Batterie mal ans Ladegerät gehängt?
Wie alt ist sie denn? Was überhaupt für eine?
Wenn beim Motorlauf Saft da war ist zumindest die LiMa in Ordnung.


Nee ich hab die Batterrie noch nicht an ein Ladegerät gehangen, da ich keins habe
aber der Vorbesitzer... Folgende Geschichte

Ich hab mir die Mz vormittags angeschaut, Motor lief nicht da Batterie runter
hab sie trotzdem gekauft, allerdings erst nachmittags abgeholt
da hat den Verkäufer der Ergeiz gepackt und die Batterie über den Mittag geladen... so 4 bis 5 Stunden
dann ist sie gelaufen... einwandfrei
auch bei mir zuHause auf den ersten Kick

2 Wochen Standzeit... naja... ich weiß nicht wie alt die Batterie ist, aber viel scheint die ne mehr zu togen
wenn nur die Batterie ist wär ja schön
kauf mir eine Neue.

Wegen dem Fehler von Ablendlicht auf Fernlicht hat damit bestimmt nischt zutun
muss ich mal forschen :roll:

-- Hinzugefügt: 7. Februar 2011 20:54 --

flotter 3er hat geschrieben:
MZ-Neuling hat geschrieben:
Während der Fahrt war das Licht gut
ich meinte nur die Kontrolllampen glimmen und die Blinker gingen nur minimal... Im Stand, Motor aus
beim fahren war es i. O.

Sie stand schon ne weile, war aber trotzdem die letzen 10 Jahre angemeldet.
wurde aber laut Vorbesitzer 1,5 Jahre nicht mehr bewegt... davor auch nur 3 mal im Jahr
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Aber warum ist alles tot, weil ich auf Fernlicht geschalten habe?
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Ist immer eine gute Idee, in der Elektrik rumzufuhrwerken, wenn man keinen Plan davon hat.... :wink: Systematisches Vorgehen ist bei Elektroproblemen das Zauberwort! Heißt als erstes, Batterie prüfen! Die Steck und vor allem Massekontakte zu reinigen war auch noch nie von Nachteil wenn das Ding solange gestanden hat... :wink: Und die Sicherung war es nicht - sonst ist auf einen Schlag Ruhe und es glimmt nicht noch irgendwie.... Das Fernlicht zieht die meiste Leistung - und an dem Punkt ist dein Bordnetz zusammengebrochen, ganz einfach.


Die Lampen haben geglommen wo die MZ noch gut gelaufen ist... jetzt ist komplett nix mehr... klinisch tot :lol:
Danke für deinen Rat, werde mal nachschauen die nächsten Tage

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BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 20:55 
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Auf welche Zündschloßstellung bist du gefahren?

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BeitragVerfasst: 7. Februar 2011 21:03 
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Der Bruder hat geschrieben:
Auf welche Zündschloßstellung bist du gefahren?


wie die sich nennt weiß ich auch nicht, aber dort wo da Abblendlicht leuchtet

ich hab danach mal durchgeschalten... aber da ging nix :cry:

-- Hinzugefügt: 7. Februar 2011 21:08 --

flotter 3er hat geschrieben:
MZ-Neuling hat geschrieben:
Während der Fahrt war das Licht gut
ich meinte nur die Kontrolllampen glimmen und die Blinker gingen nur minimal... Im Stand, Motor aus
beim fahren war es i. O.

Sie stand schon ne weile, war aber trotzdem die letzen 10 Jahre angemeldet.
wurde aber laut Vorbesitzer 1,5 Jahre nicht mehr bewegt... davor auch nur 3 mal im Jahr
also eher mäßig

Aber warum ist alles tot, weil ich auf Fernlicht geschalten habe?
ich werd mal den Schalter zerlegen...

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Die Lampen glimmen jetzt auch nicht mehr... jetzt ist komplett Ruhe, also könnst doch die Sicherung sein
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MZ-Neuling hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:
Auf welche Zündschloßstellung bist du gefahren?


wie die sich nennt weiß ich auch nicht, aber dort wo da Abblendlicht leuchtet

ich hab danach mal durchgeschalten... aber da ging nix :cry:


Du brauchst zu 99% eine neue Batterie.

Und ggogle Dir mal eine Bedienungsanleitung, Die hilft nicht nur bei den Schalterstellungen !

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Norbert hat geschrieben:
MZ-Neuling hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:
Auf welche Zündschloßstellung bist du gefahren?


wie die sich nennt weiß ich auch nicht, aber dort wo da Abblendlicht leuchtet

ich hab danach mal durchgeschalten... aber da ging nix :cry:


Du brauchst zu 99% eine neue Batterie.

Und ggogle Dir mal eine Bedienungsanleitung, Die hilft nicht nur bei den Schalterstellungen !


Bedienungsanleitung wollt ich mir sowieso kaufen... gut das du es mir noch mal sagst 8)
jetzt brauch ich unbedingt eine... ohne geht anscheind doch nich :oops:

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Der Bruder
MZ-Neuling hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:
Auf welche Zündschloßstellung bist du gefahren?


wie die sich nennt weiß ich auch nicht, aber dort wo da Abblendlicht leuchtet

ich hab danach mal durchgeschalten... aber da ging nix :cry:

-- Hinzugefügt: 7. Februar 2011 21:08 --

flotter 3er hat geschrieben:
MZ-Neuling hat geschrieben:
Während der Fahrt war das Licht gut
ich meinte nur die Kontrolllampen glimmen und die Blinker gingen nur minimal... Im Stand, Motor aus
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Sie stand schon ne weile, war aber trotzdem die letzen 10 Jahre angemeldet.
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MZ-Neuling hat geschrieben:
Bedienungsanleitung wollt ich mir sowieso kaufen... gut das du es mir noch mal sagst 8)
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Friesenjung hat geschrieben:
MZ-Neuling hat geschrieben:
Bedienungsanleitung wollt ich mir sowieso kaufen... gut das du es mir noch mal sagst 8)
jetzt brauch ich unbedingt eine... ohne geht anscheind doch nich :oops:


Einsicht ist der erste Weg zur Besserung :zustimm:


War grad bei Ebay... 19,95€ ist das normal für ne Bedriebsanleitung von mein Typ ?
ich finde das ganz schön fett :(
19,95€ gerne aber dann nen Handbuch mit Reparaturanleitung
muss noch mal schauen
wie Benzin gemischt wird weiß ich schon...

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Norbert hat ja auch geschrieben googeln :D ..... die gibts online bei z.B miraculis.de oder ostmotorrad.de etc. Kaufen würde ich mir an deiner Stelle eine Reparaturanleitung wie den Neuber/ Müller in einer Auflage in welcher dein Moped mit aufgenommen ist oder ein typenspezifisches Werkstatthandbuch.

Edith: oder den Wildschrei. Hab gerad gesehen, dass der bei amazon viel billiger ist als der Neuber/ Müller


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Bedienungsanleitung ETZ 150 im i-net gefunden.


http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/ ... z15re.html

Ok, Direktlink funzt nicht. Dann links auf "Bücher", und dann runterscrollen. Alles frei und kostenlos.

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ich hab danach mal durchgeschalten... aber da ging nix :cry:

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Aber warum ist alles tot, weil ich auf Fernlicht geschalten habe?
ich werd mal den Schalter zerlegen...

Hoffentlich ist nur die Sicherung defekt :oops:


Ist immer eine gute Idee, in der Elektrik rumzufuhrwerken, wenn man keinen Plan davon hat.... :wink: Systematisches Vorgehen ist bei Elektroproblemen das Zauberwort! Heißt als erstes, Batterie prüfen! Die Steck und vor allem Massekontakte zu reinigen war auch noch nie von Nachteil wenn das Ding solange gestanden hat... :wink: Und die Sicherung war es nicht - sonst ist auf einen Schlag Ruhe und es glimmt nicht noch irgendwie.... Das Fernlicht zieht die meiste Leistung - und an dem Punkt ist dein Bordnetz zusammengebrochen, ganz einfach.


Die Lampen glimmen jetzt auch nicht mehr... jetzt ist komplett Ruhe, also könnst doch die Sicherung sein
geglommen haben die Lampen vorher im Stand
wo das Motorrad lief gings

Nach Rechts ist Normale Zündung
1 mal nach links ist anschieben
immer von null aus


Nee nee Fredo, das ist ne ETZe, da ist die Stellung 5, also Anschieben, nicht vorhanden... Das Zündschloß schalted zwar dahin, es ist aber eigendlich nur zündung ein.

Also bei ner ETZe, Zündung an und losrennen.

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40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Dacianitis ist schlimm :-)


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BeitragVerfasst: 8. Februar 2011 17:40 
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Maik80 hat geschrieben:
Bedienungsanleitung ETZ 150 im i-net gefunden.


http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/ ... z15re.html

Ok, Direktlink funzt nicht. Dann links auf "Bücher", und dann runterscrollen. Alles frei und kostenlos.


Danke für den Link, das ist ja sehr umfangreich... Da habe ich erstmal Futter die nächsten Tage :D

Die Sicherung bei meiner Emme habe ich geprüft, die sind alle i. O. (nur Sichtprüfung)... hat kein Multimeter, aber halt alles bisl anoxidiert
:cry:
Kauf mir die nächsten Tage ne neue Batterie :lol:

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Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa. Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1989 Scheibenbremse,
BMW Compact e36 316i M43 Motor Bj. 1994
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BeitragVerfasst: 8. Februar 2011 17:52 
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Du tust Dir was Gutes, wenn Du alle Kontakte abziehst, mit feinem Schleifpapier oder dem Glasfaserpinsel reinigst, die kabelschuhe bei Bedarf leicht nachbiegst und dann mit wenig Polfett wieder zusammensteckst. Ebenso reinige die Kontakte der Sicherungshalter und die Enden der Sicherungen, auch hier die Halter evtl. etwas nachbiegen.

Das ist ein wenig mühselig, aber es hilft gegen den Kupferwurm.

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Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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BeitragVerfasst: 8. Februar 2011 18:18 
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Da hat Lorchen Recht! Ner vergammelten Elektronik sollte man schon etwas Aufmerksamkeit schenken. Der originale Sicherungskasten ist eh nicht die tollste Konstruktion.... wenn Du nen bisschen Kleingeld übrig hast, könntest Du auch gleich auf einen neuen Sicherungskasten mit Flachstecksicherungen umrüsten...Vorteil: Flachstecksicherungen gibts bei Defekt unterwegs an jeder Tanke...und die rütteln sich auch während der Fahrt nicht los....


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88 / MZ ETZ 250 Bj.82(teilzerlegt) / Schwalbe KR51/1(in Warteschleife) / Bocas MX40/8 / Liegerad Nirosta-Eigenbau

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BeitragVerfasst: 8. Februar 2011 18:39 
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Ja, Lorchen hat Recht, aber wenn Du noch die originalen Stecker aus Ost-Zeiten am Kabelbaum hast, werden sie warscheinlich beim Nachbiegen zerbrechen :( Nicht aufgeben, hol Dir eine brauchbare Crimp-Zange und Kabelschuhe. :schlaumeier: BITTE NICHT BAUMARKTGERAFFEL!!! :flehan:
Wenn Du dann Kabelschuh für Kabelschuh einzeln erneuerst, hast Du einen bevorzugten Wohnort des Kupferwurmes ausgeschaltet.
Wenn Du bei dieser Aktion gleich auf Stecksicherungen umbaust, ist auch der zweite Lieblings-Wohnsitz dieses Untieres zerstört :wink:

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 8. Februar 2011 19:26 
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Friesenjung hat geschrieben:
Norbert hat ja auch geschrieben googeln :D .....


;D es sollte jemand mal die Anwendung "Beitrag richtig lesen 3.0" hochladen und installieren :biggrin:

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Gruß

Norbert

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BeitragVerfasst: 8. Februar 2011 19:26 
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Der Bruder
Maddin1 hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:
MZ-Neuling hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:
Auf welche Zündschloßstellung bist du gefahren?


wie die sich nennt weiß ich auch nicht, aber dort wo da Abblendlicht leuchtet

ich hab danach mal durchgeschalten... aber da ging nix :cry:

-- Hinzugefügt: 7. Februar 2011 21:08 --

flotter 3er hat geschrieben:
MZ-Neuling hat geschrieben:
Während der Fahrt war das Licht gut
ich meinte nur die Kontrolllampen glimmen und die Blinker gingen nur minimal... Im Stand, Motor aus
beim fahren war es i. O.

Sie stand schon ne weile, war aber trotzdem die letzen 10 Jahre angemeldet.
wurde aber laut Vorbesitzer 1,5 Jahre nicht mehr bewegt... davor auch nur 3 mal im Jahr
also eher mäßig

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Also bei ner ETZe, Zündung an und losrennen.

Nun ja lag vieleicht darann das bei meiner nicht alles orschinal war

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BeitragVerfasst: 8. Februar 2011 19:49 
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Norbert hat geschrieben:
Friesenjung hat geschrieben:
Norbert hat ja auch geschrieben googeln :D .....


;D es sollte jemand mal die Anwendung "Beitrag richtig lesen 3.0" hochladen und installieren :biggrin:


Ja ich denke auch... ich habe nämlich nur "Beitrag richtig lesen 2.6" installiert :D
@ Norbi: Spaß muss dein :D

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BeitragVerfasst: 8. Februar 2011 19:59 
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Der Bruder hat geschrieben:
nun ja lag vieleicht darann das bei meiner nicht alles orschinal war


hier ist doch das Schaltbild:

http://pic.mz-forum.com/Andreas/ForumEmme4/IMG_0215.JPG

17:00 Uhr/ 0-Symbol : Zündnagel abziehbar, elektrisch alles aus
nach links:
18:00 Uhr/ Blitzsymbol: Zündung an , Zündnagel nicht abziehbar.
19:00 Uhr/ halbe Sonne : Zündung + Standlicht
20:00 Uhr/Sonne : Zündung + Fahrlicht.

"21:00 Uhr"/ kein Symbol : "Stellung 5 " funktionslos



nach rechts:
15:30 Uhr / halbe Sonne: nur Standlicht , keine Zündung, Zündnagel abziebar.

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Norbert

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BeitragVerfasst: 8. Februar 2011 20:07 
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Friesenjung hat geschrieben:
Ner vergammelten Elektronik sollte man schon etwas Aufmerksamkeit schenken


Kommst Du nicht drum herum. Machst Du das nich mal im Rahmen einer Wochenendschrauberei freiwillig, wirst Du diese Arbeiten nach und nach am Straßenrand nachholen - soviel ist sicher. :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 8. Februar 2011 20:18 
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Was mich an den modernen Flachsicherungen stört ist das man nur mit der Lupe sieht ob die Defekt sind. Deshalb werde ich weiter die Alten Schmelzsicherungen mit einem Moderneren Kasten verwenden. Ein Paar Sicherungen mit sich zu führen macht nix aus.


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BeitragVerfasst: 8. Februar 2011 20:26 
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P-J hat geschrieben:
Was mich an den modernen Flachsicherungen stört ist das man nur mit der Lupe sieht ob die Defekt sind


Dann nimm halt noch modernere : Klick

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BeitragVerfasst: 8. Februar 2011 20:31 
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Arni25 hat geschrieben:
Dann nimm halt noch modernere : Klick


Siehste, man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch was dazu, Danke :lol:


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BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 18:12 
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MZ-Neuling hat geschrieben:
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:cry:
Kauf mir die nächsten Tage ne neue Batterie :lol:


Habe am Samstag noch mal die Sicherung bei Tageslicht geprüft... und siehe da eine war doch durch
also schnell zur Tanke und passende neue Sicherung gekaukt
es war die zweite von hinten... jene die, welche direkt von der Batterie kommt
Spannung von der Batterie habe ich geprüft... 7,81 Volt also klinisch tot
und das nach 45km Fahrt und nur 4 Tagen Standzeit

Für einen Funken hats dennoch gerreicht, angemacht hab ich die Emme nicht, da der Starterbowdenzug fest ist

Wenn die Temparaturen wärmer werden, werd ich mal den Fehler genau suchen... den jetzt hab ich nur die Folge bekämpft, nicht die Ursache :(

Geh morgen erstmal die Fehlen Teile besorgen :D

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BeitragVerfasst: 15. Februar 2011 22:52 
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Ich glaube es war kein Masseschluss bzw. Kurzschluss... sondern einfach nur ne falsche Hauptsicherung
Hatte eine 8 A Sicherung drin (jetzt auch wieder) Original ist aber ne 16 A Sicherung drin... hab ich grad gelesen bei "MZ-Seite-Miraculis"

eigentlich logisch das die durchbrennt, wenn ich auf Volllicht schalte... Das fließt zuviel Strom für die 8 A

Der hat der Vorbesitzer rumgefuscht :x

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BeitragVerfasst: 15. Februar 2011 22:57 
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Manchmal kann es so einfach sein.... :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 15. Februar 2011 23:05 
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Arni25 hat geschrieben:
Manchmal kann es so einfach sein.... :mrgreen:


ja, aber das wäre ja zu einfach :irre:

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BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 09:26 
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mach dir nix drauß, ich hab bei meiner 250er etz auch mal ne ganze woche gesucht, warum die blinker manchmal gehen und manchmal nicht. es war ganz einfach: eine 6 v lampe drin. die anderen 3 waren aber 12 v. die 6v hat lustigerweise manchmal mitgeblinkt und irgendwann hat sie aufgehört und dann mal wieder angefangen ?! seitdem such ich immer erst an den einfachsten stellen :) das schlimmste an der sache: der vorbesitzer war elektriker.

mfg


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BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 09:37 
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MZ-Neuling hat geschrieben:
Arni25 hat geschrieben:
Manchmal kann es so einfach sein.... :mrgreen:


ja, aber das wäre ja zu einfach :irre:


- vor allem zeigt es, wie wichtig es ist (wäre) - trotz Forum - über eine Mindestausstattung an entsprechender Literatur zu verfügen...

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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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