Kettenrad schleift

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Kettenrad schleift

Beitragvon Pirazzi » 9. Februar 2011 11:27

Hallo Leute,

in Vorbereitung auf meine Europatour bin ich grad etwas dabei, die ETZ 150 zu warten.
Als ich das Hinterrad ausgebaut habe und das große Kettenrad begutachtet habe ist mir aufgefallen, dass es nicht schön leichtgängig dreht.
Nach längerer Suche ist mir aufgefallen, dass der Alugusskörper an diesem kleinen Dichtungsstück für den Tachoantrieb schleift. Solange ich den Flanschbolzen
nicht richtig fest ziehe ist alles okay. Sobald er fest ist, schleift es. Ohne Dichtungsstück ist alles kein Problem, da läuft das Ding schön rund.
Ich habe verschiedene Kombinationen ausprobiert (anderes Kettenrad, anderes Alu-Distanzstück etc), hat aber nicht geholfen. Ich habe auch probiert, erst die Steckachse links festzuziehen und dann erst den Flanschbolzen, aber das ändert auch nichts.
Habe ich eventuell bei der Montage irgend eine Scheibe oder so vergessen? Aber es ist alles so verbaut, wie auf dem Bild vom Ersatzteilekatalog...

Habe ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

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Re: Kettenrad schleift

Beitragvon Dominik » 9. Februar 2011 11:41

Hallo Pirazzi,

wo hast Du das Teil her, ist das NOS oder Nachbau??

Ich hatte April 2008 das gleiche Problem: Den neuen Kettenradkörper montiert inkl. aller Lager und Kette. Eine Weile ging es gut, dann schliff es und zertrümmerte mir den gesamten Tachoantrieb und schliff auch den Kettenkasten kaputt! Nach nur 500km!
Also musste ich ein Originalteil besorgen und auch einen neuen Kettenantrieb plus Kettenkasten montieren, das war Kacke!

Ich musste feststellen, dass das ganze Nachbauteil maßlich falsch gegossen war. Welche Maße und Abstände weiß ich aber nicht mehr genau.

Vielleicht ist das bei dir auch der Fall?
P.S.: Könnte es auch ein billiger Kettenkasten-Nachbau sein?

Viele Grüße und good luck

Dominik.
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Re: Kettenrad schleift

Beitragvon Pirazzi » 9. Februar 2011 11:56

Hallo Dominik,

also das Kettenrad ist Nachbau (keine Ahnung von welcher Marke) von O2R. Ich habe aber noch ein weiteres Kettenrad von Almot hier, sie sehen beide sehr gut aus, aber bei beiden besteht das selbe Problem. Der Kettenkasten ist der "gute" Nachbau, ebenfalls von O2R.
Eigentlich spielt der Kettenkasten für die korrekte Lage des Kettenrades ja keine Rolle. Also könnte ich einfach das Plastik selber etwas wegschleifen, bevor es das Kettenrad für mich übernimmt, oder?
Das Problem ist wie gesagt dieser Ring im Kettenkasten, sowie das Dichtungsstück (beides ist ja auf selber Höhe). Diese Alu-Verstrebungen im Dämpfungskörper schleifen daran...
Oder ich schleife einfach diese Alu-Verstrebungen leicht ab...wäre die andere Variante.

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Re: Kettenrad schleift

Beitragvon Paule56 » 9. Februar 2011 12:38

oder es liegt an der wieder mal sinnlos zumanngequetschten distanzhülse 32-25.018, die ist nur aus alu.
wie oft habe ich auf der flanschbolzenmutter einen gekröpften ringschlüssel und den emmentreiber schrauberheini drauf rumtrampeln gesehen .......
Gruß
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Re: Kettenrad schleift

Beitragvon Pirazzi » 9. Februar 2011 13:14

Hmm, also die Mutter habe ich nicht übermäßig fest gezogen. Die Alu-Distanzbuchse hat auch noch die originalen Maße ;)

Ich habe jetzt diese Angüsse etwas abgeschliffen und jetzt geht es. Mir ist auch aufgefallen, dass bei dem Almot Kettenrad da standartmäßig etwas weggefräst wurde. Denke mal da wurde bei der Herstellung nur wieder an der falschen Ecke gespart...

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Re: Kettenrad schleift

Beitragvon Dominik » 9. Februar 2011 14:58

...das vermute ich auch.
An die zusammengequetschte Distanzhülse dachte ich gar nicht. Ist diese echt aus Alu?

Viele Grüße

Dominik.
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