Kupplung ETZ 150

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Kupplung ETZ 150

Beitragvon Paul.McKenczy » 4. November 2010 16:48

Hi,

wenn ich das Motorrad im kalten Zustand starte die Kupplung ziehe und ein Gang einlege trennt die Kupplung nicht sauber und der Motor ist kurz vorm absterben bzw das Motorrad will anfahren.
beim zweiten oder dritten mal Kupplungsbetätigung ist das Problem nicht mehr da.
Woran kann das liegen?
Evt kann mir auch mal jemand ne kleine anleitung zum kupplungseinstellen geben.
Hab es nach dem Buch gemacht(Wie helfe ich mir selbst)
Das klappt aber mal so gar nicht richtig.
Bekomme das Spiel vom bowdenzug nicht hin, damit die Kupplung erst richtig trennt muss ich ihn sehr straff halten.

Gruss und danke für die Hilfe.

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Re: Kupplung ETZ 150

Beitragvon Stephan » 4. November 2010 21:32

NOrmalerweise funktioniert die Methode nach Neuber/Müller sehr gut. Befindet sich eine Kugel unter der Madenschraube im Motorseitendeckel?

Wie viel Km hat der Motor runter? Kann sein, dass die Lamellen verschlissen sind oder sie verkleben. Hast du einen Ölwechsel gemacht? Öl sollte GL 3 oder GL 4 sein.
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Re: Kupplung ETZ 150

Beitragvon Paul.McKenczy » 5. November 2010 06:19

Hi, danke erstmal.

Ja habe einen Ölwechsel gemacht.
Die Kugel müsste drin sein.
Was der Motor runter hat weiss ich nicht.

Gruss

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Re: Kupplung ETZ 150

Beitragvon knut » 5. November 2010 06:40

Paul.McKenczy hat geschrieben:Ja habe einen Ölwechsel gemacht.

welches öl hast du eingefüllt ?
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Re: Kupplung ETZ 150

Beitragvon ETZChris » 5. November 2010 07:35

Paul.McKenczy hat geschrieben:Die Kugel müsste drin sein.


ist sie es oder ist sie es nicht?! das muß sicher sein ;)
Gruß
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Re: Kupplung ETZ 150

Beitragvon Stephan » 7. November 2010 21:48

Nimm dir die Ersatzteiliste und schau genau nach, was alles in der Kupplungsbetätigung Berechtigung hat. Manche Bastler tauschen da gerne diverse Bauteile durch Zylinderrollen oder ähnliches aus.

Ansonsten nochmal nach Neuber-Müller vorgehen. Öl-Frage ist noch wichtig. Eventuell war vorher schon das falsche drin und die Kupplung klebt davon noch.
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Re: Kupplung ETZ 150

Beitragvon ETZ_Horst » 7. November 2010 22:33

Stephan hat geschrieben: Öl-Frage ist noch wichtig. Eventuell war vorher schon das falsche drin und die Kupplung klebt davon noch.



Das könnte gut sein, bei mir war es schonmal so. Falsches Öl eingefüllt und nach dem Winter hat die Kupplung nicht mehr getrennt...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche...

Die Kugel könnte man doch villeicht ausschließen, da es nach der Beschreibung im wärmeren Zustand weg geht. Aber trotzdem nachgucken. Nichts genaues weiß man nicht
MfG Horschte

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Re: Kupplung ETZ 150

Beitragvon Thor » 17. November 2010 12:44

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Wie groß ist die Kugel zwischen der Druckstange und der Spindel zum einstellen der Kupplung?
Es handelt sich um eine ETZ 150.

Danke

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Re: Kupplung ETZ 150

Beitragvon simmepoke » 17. November 2010 12:52

@Thor
Is ne 4mm Kugel.
MFG
MfG Frizz

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Re: Kupplung ETZ 150

Beitragvon Thor » 17. November 2010 13:31

Danke für die schnelle Antwort.

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Re: Kupplung ETZ 150

Beitragvon Onkel_Hans » 17. November 2010 15:24

Es ist eine viertel Zoll Kugel, also in etwa 6mm glaub ein bisschen mehr musste mal umrechen.

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Re: Kupplung ETZ 150

Beitragvon Stephan » 17. November 2010 15:33

Onkel_Hans hat geschrieben:Es ist eine viertel Zoll Kugel, also in etwa 6mm glaub ein bisschen mehr musste mal umrechen.


Richtig!

Hier der Auszug aus der E-Teilliste:

Pos. 20 94-00.902 Kugel 1/4"-70 TGL 15515.

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Re: Kupplung ETZ 150

Beitragvon MZ-Neuling » 8. Februar 2011 19:40

Paul.McKenczy hat geschrieben:Hi,

wenn ich das Motorrad im kalten Zustand starte die Kupplung ziehe und ein Gang einlege trennt die Kupplung nicht sauber und der Motor ist kurz vorm absterben bzw das Motorrad will anfahren.
beim zweiten oder dritten mal Kupplungsbetätigung ist das Problem nicht mehr da.
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Geanu das gleiche Problem hatte ich gestern auch bei meiner ersten Proberunde...
ankicken hatt nich funktioniert... also angeschoben
als sie angesprungen ist hat die Mz mich förmlich hinterher gezogen... keine Chance zustoppen
also hies es Beine in die Hand und auf den Sattel... sonst wär ich aufs Maul gefloggen
nach mehrmaligen anfahren ging es... da wollt se ne mehr von alleine los
Kupplungschaden schließ ich aus... die Karre hat 14.700km aufn Tacho und sieht auch so aus... noch gute Substanz, kein Winterbetrieb
also doch bloß altes ÖL? Ich denk mal der Vorbesitzer hatts öl nichts gewechselt?

-- Hinzugefügt: 8. Februar 2011 20:56 --

Was fürn Öl soll ich am besten kaufen?

-- Hinzugefügt: 8. Februar 2011 20:57 --

Was für ein Öl sollte ich am besten kaufen?

-- Hinzugefügt: 8. Februar 2011 20:58 --

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Re: Kupplung ETZ 150

Beitragvon Simmi-Thimmy » 9. Februar 2011 17:33

Das ist ganz normal so. Wenn das Öl kalt ist, lässt es immer noch ein wenig Kraftschuß zu, wenn es wärmer wird (flüssiger), dann tritt das Problem nicht mehr auf.
mfg Paul
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Re: Kupplung ETZ 150

Beitragvon Van ES » 9. Februar 2011 17:42

Nein nein, dass ist nicht normal so ;D


Meine ehemalige 150er ETZ hat das auch gemacht. Da die Gute öfter mal probleme mit dem Primärtrieb machte, musste natürlich auch die Kupplung öfter mal raus. Nach einigem ein und ausbauen der Kupplung war das Problem irgendwann weg. Was es war kann ich nicht sagen :nixweiss:


Meine TS macht das allerdings auch, ich konnte es aber bislang noch nicht beheben.

Aber am Wochenende kommt der Motor raus und wird getausch, da geh ich der Sache mal auf die Spur :twisted:


Beste Grüße


Marius
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Re: Kupplung ETZ 150

Beitragvon MZ-Neuling » 9. Februar 2011 18:13

Also die Kupplung will ich vorerst nicht ausbauen... sonst läuft der Motor ja gut
muss erstmal die Elektrik in den Griff bekommen 8)

Also werd ich erstmal nur das Öl tauschen... vllt geht dann besser :irre:
Gibt es da besonders gutes Öl ??
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Re: Kupplung ETZ 150

Beitragvon AHO » 9. Februar 2011 19:44

Vorsicht! Keinen Ölfred starten, das ist Glaubenssache :wink:

Wenn Du alle Suchergebnisse zu "Getriebeöl" lesen willst, brauchst Du Zeit :mrgreen:

Kurz zusammengefasst: Getriebeöl SAE 80, Klasse GL3 oder GL4, keinesfalls GL5, das ist Hypoidöl und nicht gut für die Ölbadkupplung.

Gruß
Andreas

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Re: Kupplung ETZ 150

Beitragvon MZ-Neuling » 9. Februar 2011 19:54

Ich hatte auch nicht vor einen neuen Frad auf zumachen, hatte ja zufällig den passenden im Archiv gefunden
erstmal muss das Motorrad wieder laufen... hab Probleme mit der Elektrik
aber bekomm ich hin Schaka, du ....
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Re: Kupplung ETZ 150

Beitragvon Steffen G » 13. Februar 2011 02:13

Hi!

Ich hab mich auch jahrelang mit solchen Problemen rumgequält, und bestimmt 20 x die Kupplung eingestellt...
nach einiger Sucherrei und zerlegen der Kupplung war die Alu-Trommel auf der Getriebewelle lose,
das hab ich sicher dem Vorbesitzer zu verdanken.
Ich musste dann leider fast alle Kupplungsteile erneuern, weil das alles etwas verschlissen war,
aber jetzt geht die Kupplung wirklich einwandfrei.
Also es lohnt sich schon , mal die Kupplung genauer anzusehen, das ist ja auch nicht so sehr viel Arbeit....und sehr teuer sind die Teile auch nicht.

Grüße, Steffen!
Grüße, Steffen !

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