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 Betreff des Beitrags: Umbau auf 300er Kolben
BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 22:15 
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Moin Gemeinde,
habe also meinen 250 ETZ Motor neu aufgebaut und einen 300er Almot - Kolben mit Zylinder montieren wollen. Soweit so gut, beim druchdrehen der Welle musste ich allerdings feststellen, dass der Kolben bei UT auf die Welle aufschlägt , dies habe ich noch vor Montage des Zylinders bemerkt! Meine Frage lautet, ist das Pleuel zu kurz oder ist der Kolben bzw. das Hemd dessen, zu lang??????????
Die Welle war von MZA für die ETZ 250 und absolut neu! Hat jemand ein Maß wie lang/groß der Kolben einer 300er ist?????????? Kann dieser um 2 - 3mm gekürzt werden oder gibt es da Schwierigkeiten wegen der Steuerzeiten???
Gruß F. Linke


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf 300er Kolben
BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 22:18 
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Hallo,
war bei mir ebenso - habe vom unteren Kolbenhemd 0,8mm abgenommen, dann wars gut. geht zur not auch mit ner Feile.
Der Kolben schlägt normalerweise nicht an der Kurbelwelle an, sondern am Gehäuse.

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Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf 300er Kolben
BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 22:19 
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Der Kolben schlägt auf das Motorgehäuse, weil du es wahrscheinlich nicht für 300cm³ passend gemacht hast.
Nutz dazu mal die Suchfunktion.
MfG :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf 300er Kolben
BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 22:27 
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Hi Fränky hat recht ich habe auch die Kolbenschürzen abgefeilt weil er beim eintauchen aufgesetzt hat.

Ist kein Problem macht dem Motor nix aus.


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf 300er Kolben
BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 22:33 
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Hi Fränky,
ich nehme mal deinen Spruch" Wer mich ernst nimmt ist selber schuld " nicht allzu ernst und werde deinem Rat folgen.
Macht auch insoweit Sinn, da der Kolben wirklich und wahrhaftig nicht mit dem Gehäuse " kollidiert " !!!!!!!!!!!!! Vielleicht sind es tatsächlich nur eventuell 1mm am Kolbenhemd, die zu kürzen sind, muss ich mal messen.
Wenn irgendwann das Pleuellager defekt sein sollte, dann gibts bestimmt böse Schläge auf die Welle, sehr merkwürden das Ganze!
Mal schauen was es für eine Überraschung gibt, wenn ich den Zylinder aufsetze zwecks dann dem OT!
Danke den bisherigen Beiträgern!

F. Linke


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf 300er Kolben
BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 23:00 
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Würde empfelen das Spaltmahs auf 1,2 zu setzen da klingelt er nicht habe ich bei mir auch gemacht weil er angefangen
hat zu klingeln.
das haben die nachgebohrten manmal so ansich.


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf 300er Kolben
BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 10:56 
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Hast du denn auch einen 300er Zylinderkopf drauf oder einen 250er ?

GüSi


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf 300er Kolben
BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 12:01 
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Hallo,
ja der 300er Kopf ist drauf!Soweit bin ich jdoch noch nicht mit der Montage, muss erstmal den Kolben " einkürzen "!
Das Aufsitzen des Kolbens auf der Welle bei UT, muss erstmal beseitigt werden!

Gruß F.Linke


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf 300er Kolben
BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 12:08 
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Und wenn der Kolen dann montiert ist schau mal nach wieviel mm der bei OT aus dem Zylinder rausschaut. Meiner ragte sicher 3-4mm oben raus. Da braucht ich ne Fußdichtung aus Alu von 3mm, damit der überhaupt fahrbar war. Letztlich habe ich den wieder rausgeschmissen und den 250er draufgemacht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf 300er Kolben
BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 12:21 
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Selbstverständlich feilt man nicht am Kolben rum, sondern entfernt vor der Montage der Kurbelwelle und des Gehäuses die beiden infragekommenden Kanten am Gehäuse.
Alles andere halte ich für Flickwerk. Natürlich ist auch zu prüfen, ob wenn der Kolbe am UT ist, die Überströmkanäle voll geöffnet sind.
Anderenfalls bringt der 300er weniger als der 250er.


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf 300er Kolben
BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 16:49 
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Ich hab kürzlich so was gemacht.
Die Profimethode wäre gewesen, das ausgeräumte Gehäuse auf einer Fräse oder einem Bohrwerk auszuspindeln.
Aber ich hab das Kolbenhemd gekürzt und es passt.
Die Bohrung für den Kolbenbolzen wollte noch aufgerieben werden.
Spaltmaß steht auf 1,2 mm.
Mit 16er Ritzel, neuer Kette und neuem Kettenrad wars gut.
Der Durchzug ist besser als beim 250er.
Der Bing ist noch ziemlich fett.
Bei wärmerem Wetter wird mit der Bedüsung experimentiert.

Wenn ein Motor komplett neu aufgebaut wird, also KW und Lager neu, dann ist natürlich das Ausspindeln was.
Ebenfalls würde ich dann KW und Kolben auswuchten.
Wie das bei einem Einzylinder geht ist in www.autoschrauber.de beschrieben.

Gruß

Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf 300er Kolben
BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 17:31 
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Hallo und Danke für deinen Beitrag!
Wie hast du konkret das Kolbenhemd gekürzt????

Gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf 300er Kolben
BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 17:44 
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ths hat geschrieben:

Wenn ein Motor komplett neu aufgebaut wird, also KW und Lager neu, dann ist natürlich das Ausspindeln was.
Ebenfalls würde ich dann KW und Kolben auswuchten.
Wie das bei einem Einzylinder geht ist in http://www.autoschrauber.de beschrieben.

Gruß

Thomas


Wenn mich nicht alles täuscht , muss man die KW auseinanderpressen um sie zu wuchten . Würd ich glaub ich bei ner neuen Welle
nicht gleich machen . Vielleicht den Kolben im Gewicht anpassen - mehr aber nicht .

Grüsse , Ralf


Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf 300er Kolben
BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 23:03 
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Eben nicht.

Hier ist alles nachzulesen.
http://www.autoschrauber.de/content/000 ... uchten.php
Sogar mit einem Emmen Kurbeltrieb.
Leider wird die Seite nicht mehr aktualisiert.

Gruß

Thomas


Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit Superelastik, SR500 Bj 79, SR500 Bj 88, R1100GS

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf 300er Kolben
BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 23:15 
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ths hat geschrieben:
Die Profimethode wäre gewesen, das ausgeräumte Gehäuse auf einer Fräse oder einem Bohrwerk auszuspindeln.


Nochmal: Nein, nicht bei einem aufgebohrten 250ccm Zylinder. Sondern:
Trabant hat geschrieben:
...entfernt vor der Montage der Kurbelwelle und des Gehäuses die beiden infragekommenden Kanten am Gehäuse.

Dazu geeignet ist sogar ein Winkelschleifer (wenn man die ruhige Hand hat).
Man muß also nicht die ESZ ändern.

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


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ETZ 150 im ewigen Aufbau

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf 300er Kolben
BeitragVerfasst: 6. März 2011 21:13 
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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf 300er Kolben
BeitragVerfasst: 7. März 2011 10:42 
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Das Ausspindeln ist erforderlich, wenn man den Original MZ Zylinder der ETZ 301 verwendet. Dann muss die Bohrung für die Laufbuchse unten im Gehäuse auf 83mm erweitert werden. das macht man natürlich nur bei einem komplett leeren Gehäuse. Dieses wird wieder zusammengeschraubt - mit Passhülsen!! - und dann auf einer geeigneten Maschine mit entsprechender Einspannvorrichtung aufgespindelt. Ich habe das mal bei Gabor pirntke in Berlin machen lassen, der hat auch gleich besagte Kanten unten im Motorgehäuse weggefräst.
Wenn ein 250er Zylinder aufgebohrt wird, dann sollte es mit den Steuerzeiten keine Probleme geben - wenn der neue 300er Kolben die gleichen Maße (außer durchmessernatürlich) wie der 250er Kolben hat.
Gruß


Fuhrpark: 2 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf 300er Kolben
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2013 19:36 
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Bilder: 1
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.. hatte die Kurbelwelle schon drin. Der Kolben (250 aufgebohrt auf 300) schlug nur ganz leicht an den Kanten an.

Dateianhang:
vorher.jpg


..also mussten sie weichen.

Dateianhang:
nachher.jpg


Jetzt steht dem Zusammenbau des 300ers nichts mehr im Wege.


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Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ 125/3, Iwl Troll TR150, Super Soco TC & eine ZERO SR/S

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