Bei meinen täglichen Fahrten zur Arbeit u zurück (ca 450...500 km/Woche) musste ich folgendes Phänomen feststellen:
Um 5.000 U/min rum (genauer: ± 300 U/min) rutscht die Kupplung leicht, denn die Tachoanzeige sinkt zB im 3. Gang von gut 70 auf knapp 65 u die Drehzahl steigt auf ca 5.300 U/min, ohne dass e sfühlbar vorwärts geht. Die Maschine kommt dann (ab 5.300 U/min) wieder in die Pötte. Bei 85 is auf der Geraden derzeit rio, denn da hat sie ja "ihre Rutsch-Drehzahl" u kommt nich drüber. Komm ich (bergab) im 4. Gang auf mehr als 5.300 U/min, zieht sie durch bis zum Ende (ca 6.300 U/min, 110 km/h lt Tacho).
Woran liegt dieses seltame Kupplungsrutschen im Drehzalbereich 4.700...5.300 U/min u was kann man dagegen tun? Dass der Drehmomentverlauf nich ganz unschuldig is, is mir klar, aber die Federn waren beim letzten Mal noch gute 48 mm lang u die Differenz aller 6 Federn untereinander lag unter 0,1 mm, Beläge sind auch noch i.O.

Gruss
Mutschy