Wichtige Drehmomente Fahrgestell ETZ 250

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Wichtige Drehmomente Fahrgestell ETZ 250

Beitragvon modulator » 27. Februar 2011 14:52

Hallo allerseits,

Liste laut Beiträgen geändert.
Hier mal eine Übersicht der Drehmomente die ich bald brauchen werde.
Manche sind mir bis jetzt unbekannt. Über Anmerkungen/Berichtigungen würde ich mich freuen.
Schwingenbolzen: Mutter mit Schraubenlack: ~90Nm

Mutter bei Federaufnahme: ~ 80-90Nm

Bremsscheibe: ~25Nm (über kreuz anziehen)

Mutter Hinterradantrieb/Flanschblozen: Hülse aus Alu: ~30-40Nm, Hülse aus Stahl: 80Nm

Steuerkopfmutter: ~120-150Nm (ich würde 120 wählen)

Verschlussschrauben Telegabel: ~120-150Nm (ich würde 120 wählen)

Klemmschrauben untere Gabelbrücke/Telegabel: ~20-25Nm (M8)

Achse Hinterrad: 80Nm

Mutter Vorderradachse: 80Nm

Klemmschraube Vorderradachse/Telegabel: ~20-25Nm

Stossdämpfer: Schraube oben: ~25Nm
Schraube unten: ~45-50Nm

Bremssattel: Schrauben Gehäusehälften: Schrauben in Alu ~15Nm
Schrauben Sattel/Gabel: Schraube in Alu ~30Nm

Mfg
Flo
Zuletzt geändert von modulator am 27. Februar 2011 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Wichtige Drehmomente Fahrgestell ETZ 250

Beitragvon Friesenjung » 27. Februar 2011 15:44

Hab mein Buch leider in der Werkstatt liegen :wink:

aber Vorder- und Hinterachse: 80nm........ sollte stimmen......hab ich neulich erst gemacht

MfG Friesenjung

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Re: Wichtige Drehmomente Fahrgestell ETZ 250

Beitragvon etz-250-freund » 27. Februar 2011 16:18

man kann es auch übrtreiben mit der genauigkeit :roll:
ich habe schon mehrere mz ten auseinander und zusammen gebaut und selten einen drehmo gebraucht ,
sie fahren bis heute noch alle-
ein wenig sinn und verstand beim anziehen der schrauben sollte vorhanden sein

aber jeder wie es ihm gefält,sicher ist sicher :D

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Gruß Daniel

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Re: Wichtige Drehmomente Fahrgestell ETZ 250

Beitragvon P-J » 27. Februar 2011 16:19

etz-250-freund hat geschrieben: zusammen gebaut und selten einen drehmo gebraucht


Nie :oops:

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Re: Wichtige Drehmomente Fahrgestell ETZ 250

Beitragvon morinisti » 27. Februar 2011 16:24

ich würde bei der Mutter des Hintrradantriebes aufpassen. Die Aluhülse im Kettenkasten verträgt die - ich glaube - 60nm ausm Handbuch nicht und wird gestaucht, was zum Reissen des Kettenkastens führen kann. Ich ziehe die Mutter immer mit gefühlten 30nm an. Das hat auch im Gespannbetrieb immer gehalten. Inzwischen hat ein befreundeter Dreher Stahlhülsen angefertigt, die das vorgeschriebenen Drehmoment abkönnen.
Gruß
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Re: Wichtige Drehmomente Fahrgestell ETZ 250

Beitragvon Friesenjung » 27. Februar 2011 16:31

P-J hat geschrieben:
etz-250-freund hat geschrieben: zusammen gebaut und selten einen drehmo gebraucht


Nie :oops:

....aber schaden tut das Anziehen mit dem passenden Drehmoment ja nicht. Besonders wenn man sich unsicher ist :oops:
Und wenn man nen Drehmomentschlüssel hat, kann man den ja auch nutzen.......ich finds immer schön wenns klick macht und ich weiß, dass ich auf der sicheren Seite bin....wär ich mir sonst nämlich nicht :oops:

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Re: Wichtige Drehmomente Fahrgestell ETZ 250

Beitragvon Q_Pilot » 27. Februar 2011 16:36

....vorausgesetzt der Drehmomentschlüssel stimmt!
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Re: Wichtige Drehmomente Fahrgestell ETZ 250

Beitragvon P-J » 27. Februar 2011 16:42

Friesenjung hat geschrieben:..aber schaden tut das Anziehen mit dem passenden Drehmoment ja nicht.


Sicher richtig, aber :oops:
An Werkzeug würde es mir nicht fehlen, hab 4 verschiedene Drehmomentschlüssel, alle geeicht von 1/4 bis 1/2 Zoll aber meist bin ich zu faul die rauszukrammen und die Werte zu suchen. :oops: Hab dem Michel mal eine anderes Ritzel verbaut und mit dem Selbstgeschweissten Haltewekzeug zugedreht. Er wollte später einen Zahn mehr und da er so ein Werzeug nicht hat versuchte er die Räubermetode, erster Gang, Bremse, man hat der mit mir geschimpft. Ist zwar nix kaputt gegangen aber er ist mit dem Schlüssel abgerutscht und hat sich die Knöchel aufgehämmert. Eigendlich hatte er nicht das geeignete Werkzeug :mrgreen:

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Re: Wichtige Drehmomente Fahrgestell ETZ 250

Beitragvon modulator » 27. Februar 2011 17:08

Also Hinterradachse und Mutter Vorderrad konnte ich im Neuber/Müller nicht finden, überlesen?
Laut Neuber/Müller soll die Mutter vom Flanschbolzen bei der ETZ 250 dank der Hülse im Kettenkasten mit 120 Nm angezogen werden,
30Nm ist grad mal ein Viertel davon.
Die 40Nm der Schrauben von den Gehäusehälfen des Bremssattels sind seltsam, das sind M8 Schrauben (oder sind das keine 8.8 Schrauben?)
Wichtig wär noch das Drehmoment für den Bremssattel/Telegabel.

Mfg
Flo

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Re: Wichtige Drehmomente Fahrgestell ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 27. Februar 2011 17:19

Die 40 Nm sind falsch da das Material alu ist. 15 Nm sind genug. ( M 8 in Stahl 25 Nm )
Bremssattelschrauben M 10 mit 30 Nm anziehen. Auch in Alu.
Und mit dem Flanschbolzen, das ist aus dem selben Grund falsch da Aluhülse.
Und die darf nicht gestaucht werden, sonst wie schon geschrieben.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 27. Februar 2011 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Wichtige Drehmomente Fahrgestell ETZ 250

Beitragvon modulator » 27. Februar 2011 17:25

Ok, danke.
Dann hab ich jetzt für die Mutter am Flanschbolzen, einmal 120 laut Müller, einmal hab ich was von 80 gelesen.
Oben heisst es 60 sind schon zu viel. Gibts die Hülsen irgendwo aus Stahl zu kaufen?

Mfg
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Re: Wichtige Drehmomente Fahrgestell ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 27. Februar 2011 17:28

Drehen lassen.

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