Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Zeichnungen von MZ Motoren
BeitragVerfasst: 1. März 2011 23:45 

Hey,
ich bin auf der Suche nach Technischen Zeichnungen zu den MZ Motoren.
Mich würden die Lage - u. Passmaße der Lagerbohrungen sowie Gewindebohrungen interessieren.
z.B.: Mitte Kurbelwelle zu Mitte Antriebswelle.
Und ob es geeignete Bezugskanten zu diesen Maßen gibt.

Bin bei der Suchfunktion nicht fündig geworden.

grüße

Betreff des Beitrags: Re: Suche Zeichnungen von MZ Motoren
BeitragVerfasst: 3. März 2011 22:22 

'N Abend, Trabser,

hab gerade Deine Suchanfrage bzgl. MZ-Motorenzeichnungen gelesen..... Ich sage nur: FRUST!!! :cry: Wir könnten uns auch - zwecks Nachforschung - zusammentun, aber ich befürchte, dass auch dann nicht, rein gar nichts zu bekommen sein dürfte: Seit etwa vier Jahren bin ich auf der Suche, und dabei habe ich mir die Finger wund telefoniert bzw getippt: Werkstätten, ehemalige und noch aktive Fachwerkstätten, Fachjournalisten, ehemalige Konstukteure ( bis hin zu Herrn Buhry, den früheren EZT-Konstruktionsleiter)..... Mittlerweile hab ich's aufgegeben und mich stattdessen daran gemacht, selbst zu zeichnen. Aber: Das kann natürlich nur 'ne Krücke bleiben, denn die echten Konstruktionszeichnungen sind durch nichts zu ersetzen. :evil: :evil: :evil:

Vielleicht hast Du ja mehr Glück; vielleicht findest Du auch in der Umgebung von Zschopau auch noch jemanden, der - natürlich auf "höchst offiziellem Weg" - vor dem Zusammenbruch des VEB alte Zeichnungen hat "retten" können. .......

Wenn Du Interesse hast, dann könnten wir mal persönlich Kontakt aufnehmen (am besten telfonisch) und Erfahrungen abgleichen: Eventuell ist aus meinen Unterlagen für Dich trotzdem etwas Brauchbares dabei.
Vielleicht lässt Du mal was hören....?

Herzlichen Gruß aus Kerpen,
Gerhard