Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. November 2025 05:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufbau-Gestell für Mopeds auf HP?
BeitragVerfasst: 4. März 2011 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juli 2008 07:34
Beiträge: 36
Themen: 6
Bilder: 10
Wohnort: Lyss (CH)
Alter: 46
Hallo liebe Gemeinde,

Damit mein Kumpel und ich in Zukunft unsere Mopeds selber aus dem Osten hertransportieren können, haben wir geplant einen Aufbau für seinen HP-Auflieger zu konstruieren, der dies ermöglicht. Ich dachte da an einen geschweissten Stahlrahmen auf dem zwei U-profile montiert werden, zusätzlich mit Ösen für ein Gurtsystem.

Nun, bevor ich das ganze aufgleise, wollte ich kurz hier noch die Frage stellen: Gibt es so eine Konstruktion bereits? Vielleicht hatte ja einer hier schon die selbe Idee und ist bereit, diese mit mir zu teilen ( ;) ), dann müsste ich das Rad nicht ein zweites Mal erfinden :)

Viele Grüsse
Simon


Fuhrpark: MZ ES 150, Bj. 1966, Olivbeige

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. März 2011 10:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 13:53
Beiträge: 17282
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
Entscheidend erstmal - was für ein HP? Ein 350er, 400er, 500er, 650er? :mrgreen:

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. März 2011 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juli 2008 07:34
Beiträge: 36
Themen: 6
Bilder: 10
Wohnort: Lyss (CH)
Alter: 46
Es ist ein 301.1 und ich glaube ein 89er :)


Fuhrpark: MZ ES 150, Bj. 1966, Olivbeige

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. März 2011 11:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 11:57
Beiträge: 8891
Artikel: 2
Themen: 253
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
Mahlzeit, ich möchte meinen 401, Baujahr 90, auch als Motorradtransporter nutzen und
bastele nach einer dieser beiden "Vorlagen". Das Eine habe ich in Zschorlau zum Rennen
geknipst und das Andere stammt aus der Bucht.

Vorschlag 1
Dateianhang:
HP 401 a.jpg

Vorschlag 2
Dateianhang:
HP 401 b.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. März 2011 11:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 13:53
Beiträge: 17282
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
zwetakter hat geschrieben:
Es ist ein 301.1 und ich glaube ein 89er :)


Ah ja,.... Das Problem - Hänger ist definitiv zu klein für 2 Maschinen, also nix mit 2 U-Profilen :wink: .....

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. März 2011 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juli 2008 07:34
Beiträge: 36
Themen: 6
Bilder: 10
Wohnort: Lyss (CH)
Alter: 46
Ah, genau sowas hatte ich mir gedacht! Muss noch klären wie das ist mit dem Überstand. In der Schweiz brauche ich dafür wahrscheinlich eine 10 quadratmeter Warnblinkhupanlage :mrgreen:

Danke sehr, das gibt mir schonmal eine Idee... ich messe morgen mal aus und geh dann ans Zeichnen... sobald ich ein Ergebnis hab, stell ich es hier rein :ja:

Gruss
Simon

flotter 3er hat geschrieben:
zwetakter hat geschrieben:
Es ist ein 301.1 und ich glaube ein 89er :)


Ah ja,.... Das Problem - Hänger ist definitiv zu klein für 2 Maschinen, also nix mit 2 U-Profilen :wink: .....


Hmmm sicher? Auch für kleinere Emmen bzw Simmen? Wenns nur am Lenker liegt, könnte man das sicher irgendwie lösen, nein?

Edit: Falsch gequoted, es ist zeit, dass endlich wochenende wird...


Fuhrpark: MZ ES 150, Bj. 1966, Olivbeige

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. März 2011 12:07 
Offline
† 04.08.2019
Benutzeravatar

Registriert: 15. Januar 2009 08:39
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 50
zwetakter hat geschrieben:
Ah, genau sowas hatte ich mir gedacht! Muss noch klären wie das ist mit dem Überstand. In der Schweiz brauche ich dafür wahrscheinlich eine 10 quadratmeter Warnblinkhupanlage :mrgreen:

Danke sehr, das gibt mir schonmal eine Idee... ich messe morgen mal aus und geh dann ans Zeichnen... sobald ich ein Ergebnis hab, stell ich es hier rein :ja:

Gruss
Simon

flotter 3er hat geschrieben:
zwetakter hat geschrieben:
Es ist ein 301.1 und ich glaube ein 89er :)


Ah ja,.... Das Problem - Hänger ist definitiv zu klein für 2 Maschinen, also nix mit 2 U-Profilen :wink: .....


Hmmm sicher? Auch für kleinere Emmen bzw Simmen? Wenns nur am Lenker liegt, könnte man das sicher irgendwie lösen, nein?

Edit: Falsch gequoted, es ist zeit, dass endlich wochenende wird...


Wenn Du ihn nur hin und wieder mal brauchst, fragste mich mal ganz lieb und bekommst meinen.
Da passt sogar `n Gespann drauf... :-)

_________________
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld


Fuhrpark: Genug...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. März 2011 12:27 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Um ein Gespann oder 2 Maschinen transportieren zu können hab ich lange nach einem passenden Anhänger gesucht.Da der bei mir zuviel rum steht und Bremsen sich feststehen würden sollte er ungebremst sein. Die 2 Meter Anhänger aus dem Baumarkt sind minimal zu schmahl und mindestens 20 Cm zu Kurz. Die Länge währe noch gegangen, hät manns halt hinten raus stehen lassen aber die Breite? ich hab einen alten Westfalia gefunden der 220 lang ist und grade so breit genug für das ES Gespann. Da werden Kisten links und rechts an die Pracken geschraubt so das die Fussraste und der Beiwagenkoti über die Bracke passt. Vorne hab ich ne Handbetriebene Seilwinde angebracht mit der ich über Rampen das Gespann allein verladen kann. Solche kleinen Anhänger wie die HP oder Holländer wie wir sagen sieht man oft bei Oldtimer Veranstaltungen. Da wird das U Profil über den Dechsel weit nach vorne geführt so das der Schwerpunkt der Maschine genau auf der Achse liegt. Bei 2 Maschinen könnte man keine Kurven mehr fahren oder man müsste die Maschinen zu weit hinten aus den Anhänger heraus ragen lassen.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. März 2011 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juli 2008 07:34
Beiträge: 36
Themen: 6
Bilder: 10
Wohnort: Lyss (CH)
Alter: 46
Danke für die Erklärung P-J, das leuchtet ein.

Biebsch, merci für das Angebot - können wir dann beim Bierchen besprechen :-)


Fuhrpark: MZ ES 150, Bj. 1966, Olivbeige

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. März 2011 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Januar 2009 22:26
Beiträge: 188
Themen: 11
Bilder: 16
Wohnort: Plattenburg
Alter: 88
Viele Wege führen nach Rom; ich habe mein Transportproblem mit dem HP 300 gelöst. Die Lastverteilung stimmt; die vordere und hintere Arretierung des Krades ist mehr als sicher und hat viele Verstellmöglichkeiten für die verschiedenen Motorräder. Für die Verzurrung mittels Spanngurte habe ich inzwischen richtige (Baumarkt-) Ösen am Rahmen verschraubt und selbst bei engsten Kurven ist noch genügend Platz zwischen Anhänger und Barkas. Schon viele Jahre fährt das Landei damit durch die Gegend.
Hier ein paar Beispiele:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Verschiedene MZ-Schätze

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. März 2011 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2008 03:03
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Wohnort: Steinsberg
wenn man schon selbst konstruiert und der unterbau schon feststeht könnte man auch über vorwärts und rückwärts aufgeladene mopeds nachdenken um in der breite platz zu sparen.
die seitenwände des hängers müssen dann aber wohl irgendwie weg.


Fuhrpark: -

Zuletzt geändert von Thor555 am 4. März 2011 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. März 2011 18:37 
Offline
† 04.08.2019
Benutzeravatar

Registriert: 15. Januar 2009 08:39
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 50
Landei hat geschrieben:
Schon viele Jahre fährt das Landei damit durch die Gegend.


Und das mit dem wahrscheinlich geilsten und kultigsten Zugfahrzeug im Forum!!! :D

_________________
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld


Fuhrpark: Genug...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. März 2011 18:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 13:53
Beiträge: 17282
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
Landei hat geschrieben:
Viele Wege führen nach Rom; ich habe mein Transportproblem mit dem HP 300 gelöst. Die Lastverteilung stimmt; die vordere und hintere Arretierung des Krades ist mehr als sicher und hat viele Verstellmöglichkeiten für die verschiedenen Motorräder. Für die Verzurrung mittels Spanngurte habe ich inzwischen richtige (Baumarkt-) Ösen am Rahmen verschraubt und selbst bei engsten Kurven ist noch genügend Platz zwischen Anhänger und Barkas. Schon viele Jahre fährt das Landei damit durch die Gegend.
Hier ein paar Beispiele:


Es ging aber um 2 Schienen bzw Transportmöglichkeiten.... Schon allein die mögliche Nutzlast schränkt die Sache ein, die Maße, wie schon beschrieben, ebenfalls....

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de