Lenkerschloss ETZ 150

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Lenkerschloss ETZ 150

Beitragvon Stefan.S.89 » 5. März 2011 19:21

Hi Leute,

bin grad am Bau meiner ETZ. Hab schon einiges angebaut, aber bevor ich die Gabel einaue, wollt ich gern noch das lenkerschloss einbauen.
So nun habe ich es von unten hereingeschoben und ein Stift verhindert, den vollständigen hereinschub. Deswegen dreh ich den schlüssel und dass Schloss steckt bis zum Anschlag im Zylinder. Den schlüssel kann ich dann aber nicht abziehen, weill er sich nicht ganz auf die Ausganstellung drehen lässt. Ich hab schon im internet geschaut aber nichts gefunden. Habt ihr evetl. ein Tip oder eine Anleitung?

LG

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ. 1989

MZ TS 250 Bj. 1974

MZ RT 125/3 Bj.61

SR 2 --> kompletter Neuaufbau Baujahr 1960 - 2010 ~ 50 Jahre Jubiläum ~

S 51 BJ. 1986 2010 überholt

MAW an Lipisia Fahrrad

Africa Twin Bj. 1992
Stefan.S.89

Bilder: 6

Re: Lenkerschloss ETZ 150

Beitragvon Bodynerv » 5. März 2011 19:45

Das Problem hatte ich auch, immer wieder probieren, bei mir war einfach zuviel Lack in der Röhre, da das Teil offenbar vorm Lacken nicht abgeklebt wurde :roll:

Fuhrpark: ETZ 150 BJ 1989
Bodynerv

Bilder: 1

Re: Lenkerschloss ETZ 150

Beitragvon modulator » 7. März 2011 13:18

Hallo,

Das Schloss wird ja im aufgesperrten Zustand eingeschoben.
Wie du evt. gesehen hast hat das Schloss einen kleinen Zapfen der sich dreht wenn du den Schlüssel drehst.
Am Rahmen wo das Schloss reinkommt sind innen drin 2 Nuten, in diese Nuten muss sich der Zapfen vollständig reindrehen
bis der Schlüssel wieder in Ausgansposition ist ( zugesperrt.) Sonst lässt er sich nicht abziehen.
Wenn jetzt der Schlüssel bei eingeschobenen Schloss die Ausgansposition nicht erreicht ist wahrscheinlich irgendwas
in dieser Nut drin was verhindert dass der Zapfen sich frei drehen kann. Leuchte mal mit einer Taschenlampe in die Schlossaufnahme
am Rahmen, du kannst beide Nuten sehen. Relativ weit hinten.
Bei mir z.B waren diverse Aufwerfungen und Rauheiten die ich erstmal aufwendigst beseitigen musste damit das Schloss wieder frei
verschiebbar war. Sowas entsteht wenn Gewalt angewendet wird von Leuten die keine Ahnung haben.
Das Schloss muss absolut frei und ohne Gewalt eingebaut werden, man schiebt ja spaeter das komplette Schloss im Rahmen hin und her.

Mfg
Flo

Fuhrpark: Mz
modulator

Zurück zu Fahrgestell