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BeitragVerfasst: 5. März 2011 16:00 
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Da gerad so wenig los ist, mal ne Frage die mich schon länger beschäftigt :wink:

Wenn ich meine ETZ aufbocke kommt immer ein komisches kurzes schlagendes Geräusch von der Telegabel. Donk-Donk. Hatte zunächst gedacht, dass die irgendwie komplett ausfedert und die alten Federn daran Schuld sind........ habe die Telegabel vor ein paar Wochen komplett überholt und dieses unschöne Geräusch ist immer noch da!? Kommt eindeutig aus der Telegabel und nicht vom Lenkkopflager oder so. Wenn ich die ETZ mit ganz viel Gefühl und in Zeitlupe aufbocke, kann man das Geräusch umgehen.
Wie kann man das abstellen und was ist dafür verantwortlich? Verstärkte Federn oder durch Distanzhülsen die Vorspannung erhöhen? Weiss halt nicht was das Schlagen auslöst und hab Angst, dass die Gabel irgendwann einfach mal auseinanderfällt :oops:

MfG Friesenjung


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BeitragVerfasst: 5. März 2011 20:48 
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Klingt ganz danach, als ob die Drossel nicht funktioniert.
Vielleicht war da schon mal einer bei und hat da was falsch zusammengesetzt oder rumgebohrt.
Also eine dämpfung muss wie auch bei einem Hinterradstoßdämpfer spürbar sein.
Übrigens hast du dir eine Antwort schon selber gegeben. Die Federn drücken dein Stützrohr ohne viel Dämpfung zurück in den Anschlag - dong.
Also keinesfalls stärkere Federn rein. du mußt nach der Dämpfung suchen.

Gruß Kay

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BeitragVerfasst: 5. März 2011 21:08 
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Friesenjung hat geschrieben:
.... habe die Telegabel vor ein paar Wochen komplett überholt und dieses unschöne Geräusch ist immer noch da!?
falsch zusammengebaut ? die kleinen plasteteile mit den löchern sind wichtig 8)

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BeitragVerfasst: 5. März 2011 21:16 
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Die kleinen Plastikteile hab ich nicht ausgetauscht :oops: die Teile sahen besser aus als die Nachbauteile die bestellt hatte und da hab ich da nur alles ordentlich sauber gemacht.......ich Idiot

Aber nochmal zum Problem: die Telegabel funktioniert ja eigentlich ordentlich. Nur wenn ich das Moped auf den Ständer wuchte kommt dieses Geräusch.... ist der Endanschlag der Telegabel nach oben hin(also komplett ausgefedert) auch gedämpft? Dicht ist alles und die richtige Menge Öl ist da wo sie hingehört....

Vielen Dank schonmal, Friesenjung


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BeitragVerfasst: 5. März 2011 21:34 
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die Nachbauplastekolbenringe müssen bissl nachgearbeitet werden - auch die Kunstoffteile der Drossel.
Ganz wichtig ist, dass du die Drosselscheibe richtig herun einbaust.
Schau dir da mal ein Handbuch an.
Das schaffst du schon, ist kein Hexenwerk

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BeitragVerfasst: 5. März 2011 21:51 
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Dann werd ich wohl mal bei Zeiten das ganze nochmal auseinandernehmen......zum Glück macht man so nen Fehler zumeist nur einmal :wink:

Besten Dank!


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BeitragVerfasst: 5. März 2011 22:40 
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Der Endanschlag ist schon gedämpft.
Durch die Druckfeder für den Endanschlag, Neuber - Müller 4. Ausflage S. 34.
Aber wenn die auf Block geht ,dann ist das schon mechanisch.
( Dong oder so. Ein zweimaliges ist schon schlecht )
Anschläge sind eben so.

Die Tele ist beim Aufbocken doch kpl ausgefedert, das Vorderrad hat keinen Bodenkontakt?

Gruß Klaus


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BeitragVerfasst: 5. März 2011 22:53 
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Klaus P. hat geschrieben:
Der Endanschlag ist schon gedämpft.
Durch die Druckfeder für den Endanschlag, Neuber - Müller 4. Ausflage S. 34.
Aber wenn die auf Block geht ,dann ist das schon mechanisches Dong oder so.
Anschläge sind eben so.

Die Tele ist beim Aufbocken doch kpl ausgefedert, das Vorderrad hat keinen Bodenkontakt?

Gruß Klaus


Achso? Eine Feder von der Stärke einer Kugelschreibermiene stemmt problemlos die Kräfte einer Telegabelfeder! Das schafft nur eine MZ!!!

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BeitragVerfasst: 5. März 2011 22:54 
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Einfach vergessen was ich geschrieben habe.
Bitte ,bitte.


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BeitragVerfasst: 5. März 2011 23:10 
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Brauch ich nicht....habs eh nicht verstanden ;D

Schönen Gruß


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Dich habe ich nicht gemeint.


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BeitragVerfasst: 6. März 2011 00:16 
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das hatte ich bei der TS.
Aufmachen ÖL messen und auffüllen hat bei mir gereicht das es nicht mehr KLick Klick macht

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Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


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BeitragVerfasst: 6. März 2011 11:32 
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Hatte dieses Problem auch, bei meiner TS.
2 mal zerlegt, Innenteile (Billigsätze) erneuert. = Kein Erfolg :roll: :evil:
Dann, Teile bei "Gabor" bestellt, eingebaut. = Alles O.K. :lol:

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Gruß: Michael.

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BeitragVerfasst: 6. März 2011 12:08 
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Die Billigteile müssen meist etwas nachgearbeitet werden. Wichtig ist, dass man Grate oder Überstände an den Kolbenringen und der Drossel entfernt. Die Drossel muss an der Dichtfläche plan sein und die Ventilscheibe muss auch richtig herum zur Drossel eingesetzt werden. Das heißt, die plane, glatte Fläche der Drossel muss auch zur planen, glatten Fläche der Ventischeibe zeigen. Die Feder drückt die Ventilscheibe auf die Drossel und der Federring hälte alles schön dort wo es hingehört.
Das gesamte System ist in Druck und Zug aufeinander abgestimmt. Wer stärkere Federn einbaut, muss evtl auch dickeres Öl verwenden.
Zartere Federn verlangen eine Erhöhung der Druckstufendämpfung, sonst schlägt man zu schnell durch. Das erreicht man durch stärkere Drosselfedern. Fragt mich aber bitte nicht, wo es sowas gibt. Ich vertraue da vollkommen den ehemaligen MZ-Ingeneuren.

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