Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. August 2025 00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lima RT 125-2 Schraubenproblem
BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Juli 2008 10:44
Beiträge: 252
Themen: 26
Bilder: 31
Wohnort: Forchheim
Alter: 47
Hallo,
ich bin gerade dabei meine Lima zu erneuern. Unterbrecher gewechselt, aber leider konnte ich die Schraube zur Befestigung nicht mehr herein drehen.
Siehe Bild
Bild

Dann hinten rein geschaut und konnte genau dor eine blanke Stelle entdecken. Das Gewinde ist nicht mehr vorhanden.

Bild

so sollte es "normal" aussehen

Bild

Was kann ich denn nun machen, dass ich dort wieder eine Schraube festmachen kann?

Gruß
Thomas

-- Hinzugefügt: 21st Januar 2011, 5:22 pm --

hier das Bild wie es "normal" ist

Bild

_________________
Gruß
Thomas
Blackberry PIN: 7BCC0FCB

Bild


Fuhrpark: MZ RT 125/2 Halbnabe, BJ 1956 - läuft ab 01.10.2010 hier: http://rieck-thomas.de.to/
Simson SR 4-2/1 "Star", SR 4-3 "Sperber", SR 2 läuft, Yamaha Virago XV1100-(US-Modell)-

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lima RT 125-2 Schraubenproblem
BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 17:43 
Du könntest eine Mutter von hinten aufkleben. Mit dem richtigen 2K-Kleber hält es. Anschleifen, sorgfältig entfetten und warmmachen bringt das richtige Ergebnis.

Ein Problem bleibt natürlich: Was hat da geschliffen und schleift es nachher wieder?

Nachtrag: Am Besten die Mutter mit der entsprechenden Schraube und Unterlegscheibe fixieren. Schraubengewinde leicht fetten, damit die Schraube nicht festklebt. Dann auf der Herplatte anwärmen und den 2K-Kleber mit einem kleinen Schraubendreher an den Flanken der Mutter aufbringen. Das Zeug zieht sich dann durch die Kapilarwirkung zwischen Mutter und LIMA-Gehäuse.

-- Hinzugefügt: 21/1/2011, 17:47 --

Noch ein Nachtrag: ganz fein wäre natürlich eine dickere Unterlegscheibe mit eingeschnittem Gewinde. Diese dann von unten ankleben. Das entspricht dann fast wieder dem Original.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lima RT 125-2 Schraubenproblem
BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 22:29
Beiträge: 6096
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57

Skype:
RT-Opa
unterbrecher hat geschrieben:
Du könntest eine Mutter von hinten aufkleben. Mit dem richtigen 2K-Kleber hält es. Anschleifen, sorgfältig entfetten und warmmachen bringt das richtige Ergebnis.

Ein Problem bleibt natürlich: Was hat da geschliffen und schleift es nachher wieder?

Nachtrag: Am Besten die Mutter mit der entsprechenden Schraube und Unterlegscheibe fixieren. Schraubengewinde leicht fetten, damit die Schraube nicht festklebt. Dann auf der Herplatte anwärmen und den 2K-Kleber mit einem kleinen Schraubendreher an den Flanken der Mutter aufbringen. Das Zeug zieht sich dann durch die Kapilarwirkung zwischen Mutter und LIMA-Gehäuse.

-- Hinzugefügt: 21/1/2011, 17:47 --

Noch ein Nachtrag: ganz fein wäre natürlich eine dickere Unterlegscheibe mit eingeschnittem Gewinde. Diese dann von unten ankleben. Das entspricht dann fast wieder dem Original.


Damit ist alles gesagt was es an ideen gibt, super :biggrin: jedenfals fällt mir nichts anderes ein :lach:

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lima RT 125-2 Schraubenproblem
BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 13:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10848
Themen: 170
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Das Gewinde eine Nummer größer reinschneiden :?:

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lima RT 125-2 Schraubenproblem
BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 19:38 
Ralle hat geschrieben:
Das Gewinde eine Nummer größer reinschneiden :?:


Auf den Bildern kann man sehen, dass das Material wo das Gewinde mal drin war, abgeschliffen wurde. Da ist im Moment nix zum reinschneiden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lima RT 125-2 Schraubenproblem
BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 20:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10848
Themen: 170
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Also ich hab das Bild gerade noch einmal vergößert und bin mir nicht sicher ob die Scheibe wirklich schon komplett abgeschliffen ist. Da die RT mit der Lichtmaschine schon gelaufen ist wäre es auf jeden Fall wichtig herauszufinden was da genau für die Schleifspuren gesorgt hat, denn was nützt eine aufgeklebte Mutter wenn es schon ohne dieser schleift :gruebel:

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lima RT 125-2 Schraubenproblem
BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 19:01 
Ralle hat geschrieben:
Da die RT mit der Lichtmaschine schon gelaufen ist wäre es auf jeden Fall wichtig herauszufinden was da genau für die Schleifspuren gesorgt hat, denn was nützt eine aufgeklebte Mutter wenn es schon ohne dieser schleift :gruebel:


Genau, habe ich ja schon geschrieben :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lima RT 125-2 Schraubenproblem
BeitragVerfasst: 10. März 2011 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Juli 2008 10:44
Beiträge: 252
Themen: 26
Bilder: 31
Wohnort: Forchheim
Alter: 47
Ich glaube mit der Schraube auf der Grundplatte scheint ein generelles Problem bei mir zu sein.
Mein Ersatz Lima ist auch in dem Bereich abgeschliffen. Kann es sein das der Anker zu weit draußen liegt?
Wie bekomme ich den denn weiter auf die Welle?
Gruß
Thomas

_________________
Gruß
Thomas
Blackberry PIN: 7BCC0FCB

Bild


Fuhrpark: MZ RT 125/2 Halbnabe, BJ 1956 - läuft ab 01.10.2010 hier: http://rieck-thomas.de.to/
Simson SR 4-2/1 "Star", SR 4-3 "Sperber", SR 2 läuft, Yamaha Virago XV1100-(US-Modell)-

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lima RT 125-2 Schraubenproblem
BeitragVerfasst: 10. März 2011 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Beiträge: 3878
Themen: 8
Bilder: 3
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71
Insulaner4 hat geschrieben:
Ich glaube mit der Schraube auf der Grundplatte scheint ein generelles Problem bei mir zu sein.
Mein Ersatz Lima ist auch in dem Bereich abgeschliffen. Kann es sein das der Anker zu weit draußen liegt?
Wie bekomme ich den denn weiter auf die Welle?
Gruß
Thomas

Normal gar nicht, sitzt doch auf dem Konus?
Wie sieht denn der Anker aus, müßten dann ja auch Schleifspuren zu sehen sein ?

_________________
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


Fuhrpark: .-.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lima RT 125-2 Schraubenproblem
BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Juli 2008 10:44
Beiträge: 252
Themen: 26
Bilder: 31
Wohnort: Forchheim
Alter: 47
So Problem gelöst.

Ich habe mir so ein Ring aus VA lasern lassen

Bild

jetzt ist genug Abstand zum Anker und die Welle dreht auch leichter.

Jetzt ist auch ein neuer Anker und eine Neue Lima verbaut.

Danke noch mal an Ralf für die Hilfe
:zustimm:

_________________
Gruß
Thomas
Blackberry PIN: 7BCC0FCB

Bild


Fuhrpark: MZ RT 125/2 Halbnabe, BJ 1956 - läuft ab 01.10.2010 hier: http://rieck-thomas.de.to/
Simson SR 4-2/1 "Star", SR 4-3 "Sperber", SR 2 läuft, Yamaha Virago XV1100-(US-Modell)-

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de