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kutt hat geschrieben:hmm .. muß ich mir sorgen machen, daß ich bei meiner ES 250 ein super standgas habe?
kutt hat geschrieben:hmm .. muß ich mir sorgen machen, daß ich bei meiner ES 250 ein super standgas habe?
Che. hat geschrieben:...aber cool das du dir gedanken machst und uns presentierst
Kerl hat geschrieben:Hm, ich versteh eines nicht ganz: Wo liegt der Unterschied dazu, als wenn ich den Schieber gleich per Anschlagschraube auf die entsprechende Höhe bringe?
Wenn ich das richtig interpretiere, gehts doch nur um den kleinen Durchlass motorseitig.
derMaddin hat geschrieben:Che. hat geschrieben:...aber cool das du dir gedanken machst und uns presentierst
Ja er präsentiert, nur leider liest es sich dermaßen bescheiden, daß ich nach dem zweiten Absatz aufgehört habe. Liest sich echt anstrengend, sorry ist aber so. Yeah, vor Ewer...
Bratoletti hat geschrieben:2. bei Gaswegnahmen schlägt nichts mehr.
Ralle hat geschrieben:Der Hauptunterschied besteht darin, das man einen Schieber, der per Schraube zu weit angehoben wurde wieder per Schraube zurückdrehen kann, auf einen zu weit ausgefeilten kann man aber nichts mehr drauffeilenBratoletti hat geschrieben:2. bei Gaswegnahmen schlägt nichts mehr.
Führt denn der ausgefeilte Schieber nicht unweigerlich dazu, das die Gemischzufuhr [u]nicht komplett unterbrochen[/u] wird (genau wie bei zu hohem Sandgas per Schraube), wenn das Gas geschlossen wird und damit gleichzeitig zu Schieberuckeln?
Bratoletti hat geschrieben:Meine Vermutung: durch den gehobenen Schieber wird ein ungünstig breiter Spalt erzeugt,
was die Strömung nicht in der Mitte konzentriert. Ddurch gibt es ungenaue Strömung und
ungenaues Sprit Mitreissen an der Düse.
Durch das Feilen entsteht ein in der Mitte des Strömungskanals konzentrierte Strömung.
Möglicherweise beruhigt das die strömenden Luftlinge. Auch scheint der Schieber wenn er
ganz unten ist gut gesichert zu sein und schlackert weniger als auf angehobenem Niveau.
Aber was solls Rätseln, das Ergebnis überzeugt. Man muss ja nicht immer wissen, warum
was gut klappt...Heute bei Matte oder ab 10 am So in Ottendorf kann ichs ja zeigen...
Kerl hat geschrieben:Bratoletti hat geschrieben:Meine Vermutung: durch den gehobenen Schieber wird ein ungünstig breiter Spalt erzeugt,
was die Strömung nicht in der Mitte konzentriert. Ddurch gibt es ungenaue Strömung und
ungenaues Sprit Mitreissen an der Düse.
Durch das Feilen entsteht ein in der Mitte des Strömungskanals konzentrierte Strömung.
Möglicherweise beruhigt das die strömenden Luftlinge. Auch scheint der Schieber wenn er
ganz unten ist gut gesichert zu sein und schlackert weniger als auf angehobenem Niveau.
Aber was solls Rätseln, das Ergebnis überzeugt. Man muss ja nicht immer wissen, warum
was gut klappt...Heute bei Matte oder ab 10 am So in Ottendorf kann ichs ja zeigen...
Das heisst, du feilst den Schieber in der Mitte Rund an? Sonst wär ja der Spalt auch breit...
Jetzt wären Bilder nett. Angucken ist immer besser als dreimal erklären.
Und zu letzterem: Find ich ganz und gar nicht. Man sollte schon wissen, warum man etwas macht. Ich für meinen Teil kenne gern die Hintergründe und nehme nicht alles hin, nur weils eben so ist.
Trabant hat geschrieben:Nur mal zur Info, für alle die meinen englisch zu können, aber dann nur was peinliches rauskommt.....
Für Standgas ist die korrekte Übersetztung: idling mixture
Trabant hat geschrieben:Nur mal zur Info, für alle die meinen englisch zu können, aber dann nur was peinliches rauskommt.....
Für Standgas ist die korrekte Übersetztung: idling mixture
Trabant hat geschrieben:Nur mal zur Info, für alle die meinen englisch zu können, aber dann nur was peinliches rauskommt.....
Für Standgas ist die korrekte Übersetztung: idling mixture
dude hat geschrieben:@Bratoletti
Könntest Du nicht mal ein paar Fotografien von einem derart bearbeiteten Schieber / Vergaser reinstellen.
Das gibt doch nochmal einen anderen Eindruck als deine schematischen Darstellungen.
Quaks hat geschrieben:Sieht unsymmetrisch aus, was Du gefeilt hast, ist das gewollt?
Außerdem sind deine Skizzen konvex (bezüglich des ausgefeilten Ausschnitts), aber Deine Bilder zeigen, dass Du konkav gefeilt hast.... das verwirrt etwas. Wie ist es richtig?
Ich hab bei mir (nach vorsorglichem Kauf eines Ersatzschiebers) auch begonnnen zu feilen, um Deine Erkenntnisse zu testen. Original hat man ja, zumindest in meinem Lastschieber, ohnehin eine ca. 1mm tiefe Nut im Schieberboden. Dort habe ich, auf etwa 1/3 Breite des Schiebers (der schmalste Bodenbereich, wenn man von unten guckt), ca. 0,3 mm Material abgetragen, sodass ein vllt. 10 mm breiter Kanal mit 0,3 mm Tiefe entstanden ist. Konsequenz bisher: ich habe für minimales Standgas (1200 / min) die Standgasschraube gegenüber Null etwa 1/2 Umdrehung reindrehen müssen. Also der Schieber ist noch ein klitzekleinbissel durch die Schraube geöffnet. Ich teste das am Freitag im Schiebebetrieb, wenn nix dazwischenkommt.
unterbrecher hat geschrieben:Also ich weiss nicht Das sieht irgendwie doch recht improvisiert aus. Gut, ich habe es selbst nicht probiert aber das diese Arbeit nun der Weisheit letzter Schluß sein soll ?
Bratoletti hat geschrieben:Willst du Weisheit und daraus letzte Schlüsse, ist Standgas keine Hilfe...
Ratzifatzi hat geschrieben:Diese "Kerbe" nennt man "Cutaway" (Ausschnitt) und findet man an so ziemlich jedem modernen Vergaser. Für nen anständigen Vergaser, kann man die Gasschieber sogar mit verschiedenen Cutaways kaufen.
Nur wird der eigentlich nicht genommen, um das Standgas einzustellen, sondern um den Übergang vom Standgas in den Nadelbereich einstellen zu können. Wenn der Vergaser kein Standgassystem hat, dann siehts vielleicht nen bisl anders aus und man kann es dafür "zweckentfremden".
wie lange pinkelst du denn...unterbrecher hat geschrieben: Die Dinger sollen ja auch fahren und nicht minutenlang im Standgas laufen.
sammycolonia hat geschrieben:wie lange pinkelst du denn...unterbrecher hat geschrieben: Die Dinger sollen ja auch fahren und nicht minutenlang im Standgas laufen.
Str!k3r hat geschrieben: (Ich spreche jetzt nur von Vergasern mit Anschlagschraube!)
mz-schrauber hat geschrieben:@morinisti: hat dein neues standgas auswirkungen auf das getriebe? (schaltvorgang "4-gänger"...)
gruß christian
MaHa76 hat geschrieben:@Jürgen: denk dann aber dran die Nadel höher zu hängen...
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