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 Betreff des Beitrags: Kolbenklemmer
BeitragVerfasst: 13. März 2011 12:50 
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Muss nach einem Kolbenklemmer der Zylinder immer gezogen werden oder kann man erst mal weiter fahren, wenn keine Geräusche oder Leistungsverlust auftreten. :?:

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenklemmer
BeitragVerfasst: 13. März 2011 12:53 
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Mahlzeit,
empfohlen wird, den Zylinder zu ziehen, Kolbenringe auf Leichtgängigkeit in den Nuten zu prüfen und eventuell überstehendes Material vom Kolben auf Zylinderwand und Kolben zu entfernen.

Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenklemmer
BeitragVerfasst: 13. März 2011 12:57 
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Mr. Maultasche

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Wenn Du den Klemmer frühzeitig bemerkt hast und der Kolben von alleine wieder frei gegangen ist, kann man es schon riskieren, weiter zu fahren. Bei meinem Schneewittchen hatte ich 7 Klemmer, die von alleine sich behoben haben. Erst als es mir den Kolbenbolzensicherungsclip "durchgezogen" hat, habe ich den Zylinder ziehen und durchschleifen lassen müssen :(
Wenn also die MZ noch läuft, müßte sie nach etwa 200Km ohne komische Geräusche und Leistungsverlust wieder laufen, andernfalls sind die Kolbenringe verklemmt/zugeschmiert, dann kommst Du ums Zylinderziehen nicht herum...
(aber auch so einen Kolben kann man einigermaßen retten, wird zwar als Murk/Pfusch/etc. bezeichnet, aber läuft bei mir meist noch recht lange!)

Was Robert schreibt, ist FACHLICH richtig, aber es KANN auch so gut.

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenklemmer
BeitragVerfasst: 13. März 2011 13:15 
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Der Kolben ging leicht frei und der Motor lief sofort wieder ohne Geräusche und Leistungsverlust

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenklemmer
BeitragVerfasst: 13. März 2011 13:26 
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Kannst ja zur Not mal durch Ein- und Auslass gucken wie Kolben und Ringe aussehen...... da es anscheinend nur nen leichter Klemmer war, würd ich erstmal vorsichtig weiterfahren. Welche Ursache für den Klemmer vermutest Du denn? Ist der Motor noch in der Einfahrphase? Hast Du den Vergaser gewechselt(Bing wird zu mager bedüst ausgeliefert) oder eine Änderung an den Düsen bzw. der Nadel vorgenommen?


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88 / MZ ETZ 250 Bj.82(teilzerlegt) / Schwalbe KR51/1(in Warteschleife) / Bocas MX40/8 / Liegerad Nirosta-Eigenbau

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenklemmer
BeitragVerfasst: 13. März 2011 14:44 
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Die neue Kolben/Zylinder-Garnitur hat ca. 1600 km runter. Habe die 140er HD im BVF 30N3-1 erst vor kurzem gegen eine 135er getauscht, weil der Motor wirklich fett lief. Hätte ich vielleicht lieber mal sein lassen sollen oder? Shit happens

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenklemmer
BeitragVerfasst: 13. März 2011 14:51 
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Vielleicht.....denn: Never change a running System :wink:

...aber ob bei den Nachbaukolben (wird ja wahrscheinlich einer sein) nicht auch einfach nur der Kolben Schuld ist, kann man schlecht sagen. Ich glaub mit den Almotkolben ist der Motor erst nach dem fünften Klemmer richtig eingefahren :lach:


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