Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. August 2025 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. März 2011 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. September 2008 07:58
Beiträge: 167
Themen: 27
Wohnort: 27299 Langwedel
Alter: 49
... hab leider mit der SuFu nichts gefunden.
Bekomme bei meiner ES 250/2 den unteren Laufring des Lenkungslagers nicht herunter (der am vorderen Schwingenträger)
Habs schon mit heißmachen und verschiedener Hebelei versucht - ohne Erfolg - rührt sich nicht.
Hat jemand noch nen Geheimtip? Und bitte keine Vorschläge bei denen der Ring zerstört wird.
Er soll nur zum sandstrahlen runter und danach wieder drauf.

Gruß Mirko


Fuhrpark: DKW SB 350/36, MZ 1000S, Skorpion Sport, Tour, Baghira Enduro, RT125 (Viertakt), Sportstar 125, ETZ 251, 250, 150, TS 250, 250/1 mit Superelastik, TS 125, 150, 250/2, ETS 150, 250, Minsk Motovelo 125 GS, IZH Planeta 5, IZH Jupiter 3, IZH Planeta Sport, Simson SR2, KR51/2, SR4/2-1 Star, SR4/3 Sperber, SR50, S51, S83, Hercules K180, IWL Troll, CZ 477, Jawa 356, 362 California, 634, 638 TS, 640 mit Velorex 700, 641, Mustang 50, Xingfu XF 250, Trabant 601 Cabrio, Lada 2106, Camptourist CT5, QEK Junior, Piaggio SKR 125. Piaggio Sfera RST 50, Benzhou Retro Star 50 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. März 2011 17:55 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Ausser heiss machen hab ich da auch nix. Meist platzen die Ringe. Der Schwingenträger würde ich sowieso nicht strahlen. Lass den Ring drauf und Putz den Träger mit nem Negerkeks. Ist zwar sehr viel mehr Arbeit aber damit kannst den Ring retten.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. März 2011 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 13:20
Beiträge: 794
Themen: 27
Bilder: 15
Wohnort: Berlin
Alter: 70
Der untere Ring geht nur mit Wärme und viel Geduld runter.
Evtl. erstmal ein Trennmesser unten ansetzen damit ein Spalt zum hebeln entsteht und dann weiter mit Wärme und leichten Schlägen im Kreis bis er oben ist.
Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt würde ich den drauflassen


Aber warum willste denn den Schwingträger Sandstrahlen, kann doch sowieso nicht rosten ist doch eine Alulegierung.
Eventuelle Ausblühungen am Alu mit Drahtbürste entfernen, Anschleiifen und dann ab zum Lackierer.

_________________
Bild


Gruß aus Berlin
2Takt-Pit


Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. März 2011 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. September 2008 07:58
Beiträge: 167
Themen: 27
Wohnort: 27299 Langwedel
Alter: 49
2Takt-Pit hat geschrieben:
Aber warum willste denn den Schwingträger Sandstrahlen, kann doch sowieso nicht rosten ist doch eine Alulegierung.
Eventuelle Ausblühungen am Alu mit Drahtbürste entfernen, Anschleiifen und dann ab zum Lackierer.


Träger hat diverse abbröckelde Farbschichten aus dickem DDR Kunstharzlack. Das ist ne üble Schinderrei das alles runterzuschleifen.
Aber ich werde es wohl leider so machen müssen.


Fuhrpark: DKW SB 350/36, MZ 1000S, Skorpion Sport, Tour, Baghira Enduro, RT125 (Viertakt), Sportstar 125, ETZ 251, 250, 150, TS 250, 250/1 mit Superelastik, TS 125, 150, 250/2, ETS 150, 250, Minsk Motovelo 125 GS, IZH Planeta 5, IZH Jupiter 3, IZH Planeta Sport, Simson SR2, KR51/2, SR4/2-1 Star, SR4/3 Sperber, SR50, S51, S83, Hercules K180, IWL Troll, CZ 477, Jawa 356, 362 California, 634, 638 TS, 640 mit Velorex 700, 641, Mustang 50, Xingfu XF 250, Trabant 601 Cabrio, Lada 2106, Camptourist CT5, QEK Junior, Piaggio SKR 125. Piaggio Sfera RST 50, Benzhou Retro Star 50 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. März 2011 21:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Ich habe die Ringe immer mit nem Trennmesser auf der Presse kalt abgedrückt. Einfach das Trennmesser ziwschen Lagerring und Vorderradträger einklemmen und dann mittels Dornpresse über das Lenkopfgewinde (mit aufgeschrauber Mutter) abdrücken, wobei das Trennmesser auf den beiden Trägern der Presse aufliegt!

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. März 2011 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
Du kannst dir auch einfach ein passendes Rohr in der richtigen Länge besorgen, abdrehen lassen und vorm strahlen drüberstülpen.

Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. März 2011 08:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Christof hat geschrieben:
Ich habe die Ringe immer mit nem Trennmesser auf der Presse kalt abgedrückt. Einfach das Trennmesser ziwschen Lagerring und Vorderradträger einklemmen und dann mittels Dornpresse über das Lenkopfgewinde (mit aufgeschrauber Mutter) abdrücken, wobei das Trennmesser auf den beiden Trägern der Presse aufliegt!

Ich habe das Trennmesser auch daruntergeklemmt und dann mit den beiden Abdrückschrauben auf die "Schultern", wo die Stoßdämpfer angeschraubt sind, abgedrückt.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. März 2011 08:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Lorchen hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:
Ich habe die Ringe immer mit nem Trennmesser auf der Presse kalt abgedrückt. Einfach das Trennmesser ziwschen Lagerring und Vorderradträger einklemmen und dann mittels Dornpresse über das Lenkopfgewinde (mit aufgeschrauber Mutter) abdrücken, wobei das Trennmesser auf den beiden Trägern der Presse aufliegt!

Ich habe das Trennmesser auch daruntergeklemmt und dann mit den beiden Abdrückschrauben auf die "Schultern", wo die Stoßdämpfer angeschraubt sind, abgedrückt.


Ich merke immer wieder: Zwei Dume eine Idee!

Lorchen hat geschrieben:
Kämpfer für das Überleben des 175er Motors 4501670


Fetzer! ;D

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de