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BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 19:09 
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hallo mz freunde.
bei meiner ts habe ich folgendes problem.
wenn ich das gute stück schiebe, dann zeigt der tacho schon sehr merkwürtige geschwindigkeiten an z.b. 30km/h. so schnell schiebe ich bestimmt nicht. wenn ich fahre, dann sind es auch gleich mal 110km/h gefühlt sind es vielleicht um die 50km/h. irgendwas stimmt da also nicht. nur was :gruebel: ? ich gehe von drei sachen aus 1. tacho defekt 2. tachowelle defekt oder 3. der antrieb der tachowelle! :nixweiss: oder doch etwas ganz anderes?
wer kann mir helfen? ich danke euch schon jetzt für eure antworten!

_________________
Gruss Michael

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Fuhrpark: Mz Ts 150 (jetzt 125); Simson S51

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 19:20 
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Ja , ist defekt. In deinem Fall wahrscheinlich so ausgeleiert, dass der Rotor schon an der Aluglocke für den Zeiger schleift. Schau mal in der Bucht , da findet sich für die TS meist noch was brauchbares. Regenerieren , nun ich weiß nicht ob sich das für nen TS-Tacho lohnt, da der noch nicht so selten und teuer ist. Manchmal bekommt man Neue oder gute gebrauchte für 10-50 Euro.
Ich hatte grad noch nen Moment an den Tachoantrieb gedacht, aber wenn der hin ist, dann läuft der Tacho in der Regel nicht schneller, sondern der Tacho pendelt meist.

_________________
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


Rundlampe Nr.109
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Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme


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Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 19:55 
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Michael0107 hat geschrieben:
hallo mz freunde.
bei meiner ts habe ich folgendes problem.
wenn ich das gute stück schiebe, dann zeigt der tacho schon sehr merkwürtige geschwindigkeiten an z.b. 30km/h. so schnell schiebe ich bestimmt nicht. wenn ich fahre, dann sind es auch gleich mal 110km/h gefühlt sind es vielleicht um die 50km/h. irgendwas stimmt da also nicht. nur was :gruebel: ? ich gehe von drei sachen aus 1. tacho defekt 2. tachowelle defekt oder 3. der antrieb der tachowelle! :nixweiss: oder doch etwas ganz anderes?
wer kann mir helfen? ich danke euch schon jetzt für eure antworten!



Tachowelle am Tacho abschrauben, in Lenkernähe befestigen Motor starten, fahren gucken wie + was die Welle tut.

(kann man auch am HR abschrauben und mit einer Bohrmaschine antreiben, ev. besser, weil das Effekte vom Tachoantrieb ausschließt.

Tacho (ist ja schon ausgebaut) mittels Adapter ( passenden Draht zum Vierkant formen) und Bohrmaschine antreiben, mit der Drehzahregelung spielen.
Der Tacho sollte so 1a und sehr konstant laufen.

Hier berichten was passiert ist.

_________________
Gruß

Norbert

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separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 20:06 
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Norbert hat geschrieben:
Michael0107 hat geschrieben:
hallo mz freunde.
bei meiner ts habe ich folgendes problem.
wenn ich das gute stück schiebe, dann zeigt der tacho schon sehr merkwürtige geschwindigkeiten an z.b. 30km/h. so schnell schiebe ich bestimmt nicht. wenn ich fahre, dann sind es auch gleich mal 110km/h gefühlt sind es vielleicht um die 50km/h. irgendwas stimmt da also nicht. nur was :gruebel: ? ich gehe von drei sachen aus 1. tacho defekt 2. tachowelle defekt oder 3. der antrieb der tachowelle! :nixweiss: oder doch etwas ganz anderes?
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Tachowelle am Tacho abschrauben, in Lenkernähe befestigen Motor starten, fahren gucken wie + was die Welle tut.

(kann man auch am HR abschrauben und mit einer Bohrmaschine antreiben, ev. besser, weil das Effekte vom Tachoantrieb ausschließt.

Tacho (ist ja schon ausgebaut) mittels Adapter ( passenden Draht zum Vierkant formen) und Bohrmaschine antreiben, mit der Drehzahregelung spielen.
Der Tacho sollte so 1a und sehr konstant laufen.

Hier berichten was passiert ist.

das werde ich so schnell wie möglich machen. erst muss der schnee wieder weg. ich werde es dann auch berichten.

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Gruss Michael

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BeitragVerfasst: 8. März 2011 21:12 
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würde so ein tacho bei einer MZ Ts 150 passen Bj. 1978?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

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BeitragVerfasst: 8. März 2011 22:45 
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Hallo Michael,

ich hab das gleiche Problem bei meiner 150er TS, das liegt an der Tachowelle.

Bei mir hat der Zeiger immer ganz komisch gezuckt, wenn ich weniger als 50 gefahren bin.
Ich hab dann einfach mal ein bisschen Öl in die Welle laufen lassen und dann gings einigermaßen, der Zeiger zuckt zwar immer noch ein bisschen, is aber nich so schlimm.

PS. Das kann man nicht so richtig sagen, manche ETZ hat auch noch solche alten Tachos, obwohl schon manche TS Hufu die neueren hatte.
Aber theoretisch müsste der passen.

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Wer die TSen nicht ehrt, ist die ETZen nicht wert.
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Fuhrpark: Simson S50 B2 /79,
Simson S51 E /85,-Leider Unfall--->Baustelle
Simson KR51/1K /76,
Simson S51 1-4 /??, --->Baustelle
MZ TS 150 /84,
MZ TS 150 /??,
MZ TS 150 /??, ---> Projekt ADMV-Renner
MZ ETZ 150 /??, --->Projekt Biathlon
MZ ETZ 250 /82 --->"Discoemme"
MZ ETZ 250 /81 --->ZWE GSM 250,
MZ TS 250/1 /79
MZ ES 250/2 /74 -->Gespann
GasGas EC 250 Six Days /98,
Beta REV-3 /03, --->Trial
Suzuki SV 650 N /06

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BeitragVerfasst: 8. März 2011 23:26 
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Tacho passt zu einer 78er, aber das ist einer mit Schaltanzeigen, geht aber trotzdem.

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Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
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MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

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BeitragVerfasst: 9. März 2011 00:59 
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Mr. Flutschie (MoS2)

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ich hatte das im winter auch hin udn wieder, ich nehme an das fett/öl in der welle wird fester, die welle spannt sich beim antreiben etwas vor und entläd sich dann ruckartig, das ganze oft hintereinander, dies könnte zur überhöhten anzeige führen (ich hatte innerorts auch 140km/h drauf, wärend ich einigen PKW hinterhereierte.

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"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."


Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.

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BeitragVerfasst: 17. März 2011 14:13 
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heute hatte ich endlich die zeit um der sache ein ende zumachen!
der tacho war defekt. ich habe einen anderen eingebaut und jetzt scheint alles wieder okay zu sein.
eine frage habe ich trotzdem mal noch:
ich war mir fast sicher, das bei dem alten tacho der drin war immer die rotelampe gebrannt hat wenn die zündung an war und beim starten des motors aus ging! jetzt ist die rotelampe aus wenn die zündung an ist und dafür im leerlauf an wenn der motor läuft, sobald ich einen gang einlege geht sie aus! kann das sein oder soll das an dem neuen tacho liegen-aber geht ja eigentlich garnicht!

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BeitragVerfasst: 17. März 2011 15:49 
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Du hast wahrscheinlich die Birnenfassungen verkehrt in den Tacho hineingesteckt. Tausch mal die Fassungen für Ladekontrolle und Leerlaufkontrolle untereinander aus, dann müsste es funktionieren.


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BeitragVerfasst: 17. März 2011 15:53 
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hallo wolf, ich gehe davon aus, dass ich keine ladekontrolle habe. den die eine blinkt beim blinken und die andere wird dann bestimmt die leerlauflampe sein. diese geht aber nur an, wenn der motor läuft ( im leerlauf), was vorher dachte ich nicht der fall war. irgend eine lampe von den zweien leuchtete auch bei eingeschalteter zündung was dann ja nur die leerlauflampe sein kann!

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BeitragVerfasst: 17. März 2011 16:02 
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Du hast die Leerlaufkontrolle u Ladekontrolle verwechselt ;) Tacho hochziehn, Anschlüsse tauschen u gut is.

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 17. März 2011 16:18 
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nochmall...ich habe nur 2 lampen auf dem tacho. die eine blinkt wenn der blinker an ist (blinkkontrollleuchte) und die andere leuchtet nur wenn der motor läuft im leerlauf (leerlaufkontrollleucht). vor dem tacho tausch leuchtete diese aber auch schon wenn nur die zündung an ist und der motor nicht läuft! wenn jetzt nur die zündung an ist, leuchtet keine lampe im tacho.eine ladekontrollleuchte habe ich dann bestimmt nicht. aber warum leuchtet die lampe jetzt nur, wenn der motor läuft und nicht schon bei angeschalteter zündung?

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BeitragVerfasst: 17. März 2011 16:24 
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Ladekontrolle und Blinkkontrolle sind bei der TS vereint, also "auf einer Birne".
Wenn du die Züdung anmachst muss sie leuchten, sobald der Motor auf Drehzahl kommt muss sie ausgehen. Wenn du blinkst muss die Lampe auch Blinken, aber im Gegentakt zu den Blinkern, (Blinker aus - Lampe an; Blinker an - Lampe aus).
MfG :wink:

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Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!


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BeitragVerfasst: 17. März 2011 16:30 
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okay danke, da werde ich das dann gleich nochmal versuchen.

-- Hinzugefügt: 17. März 2011 16:09 --

danke henry. jetzt passt alles wieder!

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