neu hier,Hallo

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

neu hier,Hallo

Beitragvon zoni » 17. März 2011 10:55

Wollte mich gerne hier mal vorstellen,,,Hab mir vor kurzem ein ETZ250Gespann zugelegt zwecks Hund und weil es schon immer mein Traum war,Gespann zu fahren.Ich erinnere mich gerne an die Zeit als ich noch sehr klein war,und ich im Seitenwagen mit dem Papa unterwegs war,,,Er war mein Held weil er sogar freihändig fahren konnte :lach:

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann Bj.87(Getrenntschmierung) Diamant Fahrradgespann(Hundeanhänger)
zoni

Bilder: 15

Re: neu hier,Hallo

Beitragvon ETZChris » 17. März 2011 11:00

tach.
ich hab dein thema mal in die richtige rubrik geschoben...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon MZETZ150 » 17. März 2011 11:02

Willkommen mit Hund & Gepann! :D
An der MZ erkennt man, wie man selbst älter wird. Die MZ bleibt immer jung!

Fuhrpark: Zweitaktbestand:
BJ89, seit 1990: MZ ETZ 150.2 (Vape, Bing 53)
BJ92, seit 2008: Simson Roller SR 50/1B (12V, Bing 17/15/1106)
BJ89, seit 2010: MZ ETZ 251 Gespann (Vape, BVF 30N2-5) Stoye-Superelastik BJ64
BJ85, seit 2010: MZ ETZ 250 Solo (12V MZ-Lima, BVF 30N2-5, Güsi-Zündung)
BJ69, seit 2021: MZ ES 175/2 (6V MZ-Lima&Regler, BVF 26N1-1)
BJ79, seit 2023: MZ TS 250/1 (6V MZ-Lima&Regler, BVF 30N2-5, Scheibenbremse)
MZETZ150

Bilder: 155

Beitragvon Schraddel » 17. März 2011 11:02

Willkommen, hier bist du richtig.
Und bidde Bilder :mrgreen:

Gruß, Michael
MZ: Im Rennen erprobt, im Alltag gelobt.

Die Furcht schützt die Tempel besser als alle Mauern (Gustave Flaubert)

Fuhrpark: MZ ETZ250 (1986); Alltagsemme; momentan als LSW-Gespann unterwegs..
MZ ETZ250 Gespann (1984); brauch ne Restauration
MZ ETZ250 Export (1981): immernoch in der Mache
Honda XRV 750
Schraddel

Bilder: 26

Beitragvon Arni25 » 17. März 2011 11:03

Hallo und Willkommen! :tach:

Kannst Du denn schon Gespannfahren oder hast Du das erlernen noch vor Dir?
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Bilder: 8

Beitragvon Z-Rommel » 17. März 2011 11:06

Na denn willkommen hier. Und bitte übe erst mal das Fahren mit Händen am Lenker :D :D .
"...Destroyermen have always been proud people. They have been the elite"

"...Zerstörerfahrer waren schon immer stolze Leute. Sie sind die Elite."

Fuhrpark: MZ TS 150 BJ 1974
Simson Schwalbe BJ 86
Hanomag R16 BJ 1952
Skoda Yeti
Skoda Citigo
Multicar M22 Bj 1973 (in Arbeit)
Kawasaki KLR 250
Z-Rommel

Bilder: 2

Beitragvon beres » 17. März 2011 11:19

Willkommen aus dem Rheinland!
Gruß

Bernd

Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997
beres

Bilder: 4

Beitragvon Emmen Jo » 17. März 2011 11:40

:hallo: :tach: aus Nordhessen
mit Zweitaktgrüßen und auch 4Taktgrüßen
Jochen

Fuhrpark: ...hab ich
Emmen Jo

Bilder: 0
Wohnort: seit 1990 Kaufungen bei Kassel / früher Oberlausitz

Beitragvon zoni » 17. März 2011 12:16

Danke Leute,,,,übrigens muss ich erst noch lernen Gespann zu fahren,,bin nur einmal gefahren im Schnee auf einem großen Parkplatz,als ichs gekauft habe,,,ging ganz gut,,allerdings konnte ich nicht wirklich umkippen wegen schnee,war ok und hat spaß gemacht.jetzt warte ich auf schöneres wetter und dann hole ich´s von Thüringen hier nach münchen,,,ich hoffe ich kriege es gebacken..

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann Bj.87(Getrenntschmierung) Diamant Fahrradgespann(Hundeanhänger)
zoni

Beitragvon Arni25 » 17. März 2011 12:20

zoni hat geschrieben:.jetzt warte ich auf schöneres wetter und dann hole ich´s von Thüringen hier

Na aber hoffentlich auf einem Anhänger. Mit einem Gespann kann man sehr wohl umkippen, sich überschlagen, in die Rabotten möbeln und und und...
Gruß Arni

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Beitragvon zoni » 17. März 2011 12:28

nee ich fahre das Ding,,vorsichtig und erst mal ,und ohne Hund,,wird schon schief gehen.ich berichte dann ob es gut ging.
Aber für ein Paar kleine tips bin ich dankbar,,,aber abbringen kann mich keiner davon.

zoni

Beitragvon biebsch666 » 17. März 2011 12:33

zoni hat geschrieben:bin nur einmal gefahren im Schnee auf einem großen Parkplatz

Du nennst die "heiligen Hallen" Parkplatz??? :motz:

SPOILER:
Hast ja gar keine Bremsen... :irre:
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...

Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Artikel: 1
Bilder: 29
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(

Beitragvon Arni25 » 17. März 2011 12:37

zoni hat geschrieben:Aber für ein Paar kleine tips bin ich dankbar

Den habe Ich Dir gerade gegeben. Die Überführungsfahrt über mehrere hundert Kilometer ohne Gespannerfahrung solltest Du auf einem Anhänger bewerkstelligen. Die Quote von Fahreugen (und auch Fahrern) die bei solchen Aktionen geschrottet werden ist exorbitant hoch.

Das hat nichts mit fahrerischem Unvermögen zu tun, sondern mit den Eigenarten des Gespannfahrens. Da ist schon so manchen auf den ersten Kilometern hören und sehen vergangen...
Gruß Arni

Arni25

Beitragvon zoni » 17. März 2011 12:58

ja das ist wohl wahr,aber ich kann es mir nicht leisten es nach münchen transportieren zu lassen...ich werd in Thüringen erst mal 1-2 Tage üben und dann losfahren,,sonntags auf der Autobahn wenn keine LKW´s unterwegs sind ,,,ich werde sehr vorsichtig und konzentriert vorgehen,,,

zoni

Beitragvon RT Opa » 17. März 2011 13:49

Hallo und Willkommen!
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Bilder: 4

Beitragvon Schumi1 » 17. März 2011 14:11

Herzlich willkommen hier im Forum. :hallo:
wenn ich dir auch einn guten Rat geben darf,hör auf das was Arni geschrieben hat.
Wenn du durch einen Unfall das Gespann und vielleicht noch deine Gesundheit ruinierst hast du hinterher garnichts mehr.
Nur das hast du selbst in der Hand.
Aber trotzdem wünsche ic dir alzeit gute Fahrt und viel Spaß. :ja:

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Bilder: 18

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 17. März 2011 14:25

zoni hat geschrieben:ja das ist wohl wahr,aber ich kann es mir nicht leisten es nach münchen transportieren zu lassen...ich werd in Thüringen erst mal 1-2 Tage üben und dann losfahren,,sonntags auf der Autobahn wenn keine LKW´s unterwegs sind ,,,ich werde sehr vorsichtig und konzentriert vorgehen,,,

Irgendwann musst Du ja so oder so anfangen. Wenn Du Dir vor Ort 1 oder 2 Tage Zeit zum üben nehmen kannst ist das doch OK. Wichtig ist, dass Du den Respekt vor dem Gespann nicht gleich nach den ersten paar Kilometern verlierst. Das bleibt aber eigentlich immer die Devise.

Ich habe noch von niemandem gehört, der wochenlang nur auf Parkplätzen gefahren ist. Autobahn mag ich persönlich überhaupt nicht, ist aber für Deine Überführungsfahrt trotzdem nicht die schlechteste Idee. Aufpassen musst Du immer dann, wenn Du von der Geradeausbahn abfährst und ein paar engere Kurven fahren musst.

Für diese erste Fahrt macht es vielleicht durchaus Sinn, Dir ein bissl Gewicht auf den SW-Sitz zu legen. Nen Sack Zement oder irgendwas um die 30kg können nicht schaden. Das sollte aber nicht in den Fussraum rutschen.
Im Anschluß für normale Fahrten würde ich das nicht mehr empfehlen, da man ja auch mit dem leeren Gespann fahren können muss.

Nachtrag: Autobahnabfahrten/auffahrten und Kreuze mit diesen elend langen Schleifen sind denke ich auch eine böse Falle. Im Zweifel lieber langsam da durch fahren. Von Anfang in Richtung Seitenwagen lehnen und den Hintern auch nach rechts von der Bank bewegen wenn es rechts herum geht und das Gas stehen lassen. In Linkskurven den Hintern nach links von der Sitzbank runternehmen und nicht weiter beschleuningen oder sogar Gas wegnehmen.

-- Hinzugefügt: 17/3/2011, 14:32 --

Schumi1 hat geschrieben:Wenn du durch einen Unfall das Gespann und vielleicht noch deine Gesundheit ruinierst hast du hinterher garnichts mehr.

Wie gesagt, irgendwann muss man ja anfangen oder man muss es sein lassen mit dem Gespannfahren. Ob das nun eine Überführungsfahrt oder eine Sonntagsfahrt zum Eisessen ist bleibt einerlei.
Das allerwichtigste ist, seine eigenen Fähigkeiten nicht zu überschätzen und stets Herr des Verfahrens zu bleiben. Das bleibt meiner Meinung nach aber auch nach einigen 1000 Kilometern noch der entscheidende Punkt, um nicht unter die Räder zu kommen.
Ex-User unterbrecher

Beitragvon Feldi » 17. März 2011 14:44

zoni hat geschrieben:,aber ich kann es mir nicht leisten es nach münchen transportieren zu lassen...ich werd in Thüringen erst mal 1-2 Tage üben und dann losfahren,,sonntags auf der Autobahn wenn keine LKW´s unterwegs sind ,,,ich werde sehr vorsichtig und konzentriert vorgehen,,,

Servus Zoni,
ein herzliches Willkommen bei uns. Vor Deinem Mut und Deiner Abenteuerlust hab ich Respekt, denn Dein Unterfangen mit einem Dir neuen Gefährt (Gespann, Technik,), auf der Autobahn so weit zu Fahren, ist nicht ohne. Eine Panne auf der Autobahn ist nicht lusig und wahnsinnig gefährich, wie ich leider selber schon erlebt habe.
Du scheinst aber fest dazu entschlossen zu sein, also viel Glück. Nur ein Hinweis, Du bist aus München? Da gibt es einige Fahrer hier im Forum, die Dir sicher mit Infos oder vieleicht einem Autoanhänger helfen würden, stöber im Forum (Suchfunktion)und nimm doch mit ihnen Kontakt auf. Ein kaputtes Gespann, vom Fahrer mal abgesehen, wär doch ein übler Anfang im 2-Takterleben, oder?
Alles Gute wünsche ich Dir auf jeden Fall bei Deinem Vorhaben, der Feldi

Fuhrpark: Emme mit Lastenbeiwagen, Guzzi Touring mit Watsonian, Enfield-Diesel-Solo, Nsu-Fox von Gabi, sowie ein Vesparoller PX 150 und PX 200
Feldi

Bilder: 1

Beitragvon mariobusch » 17. März 2011 14:49

willkommen aus essen. :tach: :tach: :tach:
ich wünsche dir mit deinem gespann eine gute und sichere fahrt. :ja:
meine erste gespannfahrt hat mir 6 wochen meiner gesundheit gekostet.und es ist noch nicht vorbei. :(
aber die zweite fahrt war ein erfolg ;D
grüße aus Essen
Essen,ja nee is klar

ich bin dichter als Goethe

Fuhrpark: ...MZ TS 250/1 1980(hat jetzt meine Frau),Schwalbe 1981, ES 250/2 1970 mit LSW
mariobusch

Bilder: 45

Beitragvon zoni » 17. März 2011 15:02

mariobusch hat geschrieben:willkommen aus essen. :tach: :tach: :tach:
ich wünsche dir mit deinem gespann eine gute und sichere fahrt. :ja:
meine erste gespannfahrt hat mir 6 wochen meiner gesundheit gekostet.und es ist noch nicht vorbei. :(
aber die zweite fahrt war ein erfolg ;D

Das tut mir echt leid ,,was ist denn passiert ??

-- Hinzugefügt: 17. März 2011 15:08 --

Du scheinst aber fest dazu entschlossen zu sein, also viel Glück. Nur ein Hinweis, Du bist aus München? Da gibt es einige Fahrer hier im Forum, die Dir sicher mit Infos oder vieleicht einem Autoanhänger helfen würden, stöber im Forum (Suchfunktion)und nimm doch mit ihnen Kontakt auf. Ein kaputtes Gespann, vom Fahrer mal abgesehen, wär doch ein übler Anfang im 2-Takterleben, oder?
Alles Gute wünsche ich Dir auf jeden Fall bei Deinem Vorhaben, der Feldi

Ich hab kein Auto und kaum Geld,,,übrigens komme ich auch ausm Osten und fahre seit ich 12 war,,,,,,
aber danke dir trotzdem,,,wird schon schief gehen 8)

-- Hinzugefügt: 17. März 2011 15:09 --

ich checks noch nicht gant mit dem zitieren,,,sorry

zoni

Beitragvon mariobusch » 17. März 2011 15:25

schau mal hier rein klik.
zum glück hab ich hier in essen eine gute bastelgarage gefunden. :ja: und konnte die gute letzte woche wieder flott machen.
sei wachsam und habe immer eine portion respekt vorm gespannfahren.
grüße aus Essen
Essen,ja nee is klar

ich bin dichter als Goethe

Fuhrpark: ...MZ TS 250/1 1980(hat jetzt meine Frau),Schwalbe 1981, ES 250/2 1970 mit LSW
mariobusch

Bilder: 45

Beitragvon zoni » 17. März 2011 15:36

mariobusch hat geschrieben:schau mal hier rein klik.
zum glück hab ich hier in essen eine gute bastelgarage gefunden. :ja: und konnte die gute letzte woche wieder flott machen.

oh echt schade,,aber glimpflich ausgegangen,,,ich hoffe das mir das nich passiert. :roll:

zoni

Beitragvon Arni25 » 17. März 2011 15:40

Na wie schon gesagt, Dein Vorhaben ist nicht ohne. Aber gut, Du planst ja 1-2 Tagen zum üben ein und außerdem soll es auch Naturtalente geben die sich einfach draufsetzen und fahren als hätten sie nie was anderes getan.
Gruß Arni

Arni25

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 17. März 2011 15:44

mariobusch hat geschrieben:schau mal hier rein klik.

Mensch, das habe ich komplett überlesen. Hauptsache, Du hast es gut überstanden. Das Gespann ist auch schon wieder flott.

Hört sich vielleicht etwas merkwürdig an: Ich denke, dass man so oder so Pech haben kann. Wenn man zu Anfang nur kurze und bekannte Strecken fährt oder gleich eine längere Überführungsfahrt macht.
Der Ckone hat sein ES/2-Gespann in Berlin gekauft und ist dann als Neuling durch den Berliner Stadverkehr nach Potsdam damit gefahren. Davon würde ich in der Tat abraten aber es ist gut ausgegangen.

Ich habe ja seit 2 Wochen den Vergleich ETZ-Gespann und Vollschwingen-ES-Gespann. Nach meiner Meinung ist die ES gefährlicher, weil die Lenkung schön leicht geht und man das ganze besser im Griff zu haben scheint bzw. glaubt. Je nachdem.
Bei der ETZ muss man mehr arbeiten und zumindest ich merke schneller wenn es in den Grenzbereich geht.

-- Hinzugefügt: 17/3/2011, 15:45 --

Arni25 hat geschrieben:Na wie schon gesagt, Dein Vorhaben ist nicht ohne. Aber gut, Du planst ja 1-2 Tagen zum üben ein und außerdem soll es auch Naturtalente geben die sich einfach draufsetzen und fahren als hätten sie nie was anderes getan.

Nu erzähl ihm mal nicht sowas - sonst wird er noch leichtsinnig :mrgreen:
Ex-User unterbrecher

Beitragvon manitou » 17. März 2011 17:26

Hallo und willkommen bei uns. :hallo:
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Bilder: 25

Beitragvon mz-henni » 17. März 2011 17:33

Hi und willkommen, Glückwunsch zum Gespann. Ich finde deine Überführungsaktion gut und bin auch der Meinung, dass das kein großes Problem werden sollte, wenn man es tatsächlich sinnig angeht. Sooo unglaublich schwierig und anspruchsvoll, wie es teilweise propagiert wird, ist Gespannfahren nicht. Man sollte am Anfang einfach vergessen, wie sich ein Solomotorrad fahren lässt, weil es halt fahrphysikalisch völlig anders und teilweise auch irritierend ist :)

Mir hat es zu Anfang sehr geholfen, wirklich bewusst die Grenzbereiche auszutesten und auch mal auf geschlossenen Plätzen etwas "wilder" zu fahren.

Das kriegst du schon hin!!

Grüße und ganz viel Spass mit der Kiste, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Bilder: 35

Beitragvon zoni » 17. März 2011 17:37

mz-henni hat geschrieben:
Das kriegst du schon hin!!

Grüße und ganz viel Spass mit der Kiste, Henni

Danke Danke ,,,das baut auf !

zoni

Beitragvon manitou » 17. März 2011 17:40

zoni hat geschrieben:,,Er war mein Held weil er sogar freihändig fahren konnte :lach:

Ja,ja die Väter können viel, nur sieht man nicht das da eine Menge Erfahrung dahinter steckt. Und natürlich Wagemut gepaart mit Leichtsinn.

zoni hat geschrieben:oh echt schade,,aber glimpflich ausgegangen,,,ich hoffe das mir das nich passiert. :roll:

Hoffnung hilft da nicht wirklich. Ich selbst bin bei der Fahrschule nur knapp der Kollision mit einem Laternenmast entgangen und auch einer meiner Freunde hat bei seiner ersten Gespannfaht die MZ schon nach 150m gegen den Baum gesetzt. Zum Glück hat er es "nur " mit ein paar Prellungen und Schürfwunden überstanden aber das Gespann war hin. Und leider war es meins :(
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Bilder: 25

Beitragvon vaniljeice » 17. März 2011 17:47

ich denke auch, dass das schon schief gehen wird. plan genug zeit ein und lass dich zu keinen spielchen hinreißen. autobahn am sonntagmorgen klingt auch ganz gut (wegen der fehlenden brummis). problematisch wirds nur bei ner panne. also für alle eventualitäten vorbereitet sein... platz für werkzeug und ersatzteile haste ja genug im seitenwagen.
entweder man hat prinzipien oder man lebt!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj.88
vaniljeice

Bilder: 1

Beitragvon zoni » 17. März 2011 17:51

manitou hat geschrieben: Und leider war es meins :(

Das tut mir Leid,,, :? ich machs trotzdem,,no risk-no fun ;D

-- Hinzugefügt: 17. März 2011 17:55 --

vaniljeice hat geschrieben: also für alle eventualitäten vorbereitet sein... platz für werkzeug und ersatzteile haste ja genug im seitenwagen.

was würdet ihr empfelen was ich so an ersatzteilen mitnehme??

-- Hinzugefügt: 17. März 2011 17:59 --

Bremsen,Gabel ,Reifen Schläuche,Vergaser, Unterbrecher-alles neugemacht -SW perfekt eingestellt,

-- Hinzugefügt: 17. März 2011 18:00 --

übrigens von biebsch666

zoni

Beitragvon Gespann Willi » 17. März 2011 18:04

Gude
Ich fahre schon ein paar jahre länger Gespann und möchte dir nur Raten ,erstens ordentlich Gewicht
in den Beiwagen zu legen, nicht zu übermütig nach 50 Km zu werden ,den Lenkungsdämpfer anzuziehen
und auf der Autobahn auf Schlaglöscher Rechts zu ACHTEN!Das Hat ein Grund,den vor 2 Jahren hat es eine Bekannte
von mir genau bei solch einer Nummer zerlegt,Sie ist einige Male mit einem Gespann im Ort rum gefahren
und dann ist ihr auf der Autobahn ein Schlagloch zu Verhängnis geworden.Beiwagen Rechts rein geknallt,
Beiwagen hoch gekommen,gegen gelenkt und Links in der Leitplanke gelandet.Ihr ist nicht viel passiert
aber am Gespann war ordentlich Arbeit.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Bilder: 13

Beitragvon zoni » 17. März 2011 18:11

Gespann Willi hat geschrieben:ordentlich Gewicht
in den Beiwagen zu legen, nicht zu übermütig nach 50 Km zu werden ,den Lenkungsdämpfer anzuziehen

warum ,den Lenkungsdämpfer anziehen??was hat das für auswirkungen? :o

-- Hinzugefügt: 17. März 2011 18:11 --

danke übrigens für die Tips

zoni

Beitragvon Gespann Willi » 17. März 2011 18:13

Wenn der Lenkungsdämpfer Fester angezogen ist fahrt die Fuhre schwerer vom Lenken,ist aber nicht so nervös,wackelig.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Bilder: 13

Beitragvon ea2873 » 17. März 2011 18:26

erstmal glückwunsch zum neuen gespann! wegen überführung, es ist gefährlich und 80km/h ist für einen unerfahrenen auf den teil ne affengeschwindigkeit. wil dir damit keine angst machen, aber den nötigen respekt vor dem teil nahelegen. fahr kurven ganz bewußt maximal halb so schnell wie du sie sonst fahren würdest (lieber ein paar tage feigling als ewig tot oder verletzt) die dinger sind für den unerfahrenen unberechenbar. wenn du nen gespannerfahrenen kumpel hast, laß den vorausfahren, der soll dir so vorfahren daß es unter allen umständen keine probleme gibt.
und das wichtigste: immer beim fahren "denken" nichts mit instinkt machen. der instinkt funktioniert auf dem gespann erstmal falsch.
denke: kurve, lenken, stärker lenken. etc..

ansonsten: viel spaß damit!!!!

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon Schubi1990 » 17. März 2011 18:29

Hallo aus Dresden :)
Stahl ist auch nur harter Gummi

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

B.Brecht

Fuhrpark: MZ ETZ 250 / Seitenwagen, Simson S51/1-4Gang / 1986
Schubi1990

Bilder: 66

Beitragvon zipp63 » 17. März 2011 18:36

grüße aus eisenach an den neuen :ja:
Wegen Einfallslosigkeit des Verfassers, bleibt dieses Feld leer!

LG Bernd

Fuhrpark: ES 175 Bj. 60 ( läuft )
ES 150 Bj. 65 ( läuft )
ES 250/2 mit Superelastik Bj. 67 ( Baustelle )
Simson Mofa SL 1 Bj. 72 ( läuft )
Suzuki GS 550E Bj. 82 ( läuft )
zipp63

Bilder: 5

Beitragvon zoni » 17. März 2011 18:43

ea2873 hat geschrieben:erstmal glückwunsch zum neuen gespann! wegen überführung, es ist gefährlich und 80km/h ist für einen unerfahrenen auf den teil ne affengeschwindigkeit.

Danke,ich freu mich auch,,,ich werd halt nur 60 fahren..ist ja nicht verboten ;D

-- Hinzugefügt: 17. März 2011 18:46 --

zipp63 hat geschrieben:grüße aus eisenach an den neuen :ja:

Danke,Grüße zurück nach Thüringen und an alle anderen auch,,ist echt lustig hier im Forum :wink:

-- Hinzugefügt: 17. März 2011 18:47 --

Schubi1990 hat geschrieben:Hallo aus Dresden :)

Hi,,da bin ich geboren.

zoni

Beitragvon biebsch666 » 17. März 2011 20:11

Man, macht ihm doch keine Angst.
Das wir schon.

Ist ja nicht der erste Gespannfahrer
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...

Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Bilder: 29
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(

Beitragvon jowi250 » 17. März 2011 20:20

Herzlich Wilkommen aus Erfurt :hallo:
Grüße aus Erfurt Jörg

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Baujahr 1974
MZ TS 150 Baujahr 1982 (leider verkauft)
Yamaha XJ 600 Diversion Baujahr 1999
jowi250

Bilder: 7

Beitragvon Arni25 » 17. März 2011 20:49

zoni hat geschrieben:ich werd halt nur 60 fahren..ist ja nicht verboten

Ich kenne jemanden mit dem ich das Gespannfahren beibringen sollte, da waren bei 30 die Grenzen der nervlichen und fahrerischen Belastbarkeit schon fast überschritten. Bei dieser absolut unkritischen Geschwindigkeit ist er von der Straße abgekommen, einen bewaldeten Abhang runtergerauscht und hat auf den Zentimeter genau die Baumlücken getroffen :shock: ... Ich habe das ganze im Rückspiegel mit ansehen müssen und es war nicht schön :nein:. Meine erste Gespannfahrt endete im Stacheldrahtzaun, einen Zaunpfahl dabei ausgerodet und zehn Meter vorne Kopfüber über den Lenker geflogen - natürlich ohne Helm und bei einer Geschwindigkeit von unter 50. Die Narben vom Stacheldraht habe ich heute noch als Mahnmal im linken Unterarm. Bange machen will ich keinen, nur Gespannfahren lernen ist schon eine Nummer für sich.
Gruß Arni

Arni25

Beitragvon Uwe und Karina » 17. März 2011 20:55

Ein Hallo auch aus Hettstedt. :tach: :hallo:
Gruß Uwe und Karina

Mit 2 Taktern läuft's rund.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.1987 ``Werner``
MZ/MUZ RT 125 ``Dornröschen`` Bj 2001 von Karina.
Uwe und Karina
Ehemaliger

------ Titel -------
Mr. & Mrs. Schal

Bilder: 9

Beitragvon zoni » 17. März 2011 21:02

Danke Danke Leute , hört sich ja fast so an als wenn alle erst mal auf die Fresse fliegen,,,,ich werd das Ding schon schaukeln.

-- Hinzugefügt: 17. März 2011 21:06 --

aufschaukeln,lol

-- Hinzugefügt: 17. März 2011 21:12 --

Arni25 hat geschrieben: Meine erste Gespannfahrt endete im Stacheldrahtzaun, einen Zaunpfahl dabei ausgerodet und zehn Meter vorne Kopfüber über den Lenker geflogen - natürlich ohne Helm und bei einer Geschwindigkeit von unter 50. Die Narben vom Stacheldraht habe ich heute noch als Mahl

warum fährst du in ein Stacheldrahtzaun und einem Zaunpfahl ,,hättest besser auf einem großen Parkplatz üben sollen und natürlich mit Helm!!!selber Schuld!!

zoni

Beitragvon MZETZ150 » 17. März 2011 21:12

Lebt Dein Vatter noch? Er würde stolz auf dich sein. :bindagegen: Trotzdem Viel Glück!

MZETZ150

Beitragvon zoni » 17. März 2011 21:16

MZETZ150 hat geschrieben:Lebt Dein Vatter noch? Er würde stolz auf dich sein. :bindagegen: Trotzdem Viel Glück!

klar,mein Vater lebt noch,,hab ihn natürlich auch schon gefragt wegen Problemen am Anfang,er hatter keinerlei Probleme und hatte nie ein Crash damit,,,die sind damals sogar zufünft über die Autobahn geballert,,,,
:biggrin:

zoni

Beitragvon MZETZ150 » 17. März 2011 21:19

Dann hastes einfach in den Genen, wennde lebendig ankommst. :D

MZETZ150

Beitragvon zoni » 17. März 2011 21:23

MZETZ150 hat geschrieben:Dann hastes einfach in den Genen, wennde lebendig ankommst. :D

ach du bist wohl auch gestürtzt bei deiner ersten Fahrt??

-- Hinzugefügt: 17. März 2011 21:29 --

MZETZ150 hat geschrieben:Dann hastes einfach in den Genen, wennde lebendig ankommst. :D

muss nicht sein,,vieleicht war ich auch nur vorsichtig wenn ich lebend ankomme ,oder hatte ein Super Schutzengel,wenn das alles nicht hinhaut dann muß ich wohl sterben.

-- Hinzugefügt: 17. März 2011 21:30 --

aber Danke für die Ermutigung von allen

zoni

Beitragvon MZETZ150 » 17. März 2011 21:33

zoni hat geschrieben:ach du bist wohl auch gestürtzt bei deiner ersten Fahrt??

Neh, das nicht direkt, aber ein Verkehrsschild beim Rausfahren aus dem Kreisverkehr umgesemmelt :D
Zuvor hatte ich eine Dose überholt und wollte eben nicht durch den Kreisverkehr schleichen, wie sieht das denn aus ... :oops:

Laß uns mal zusammen ein Wernesgrüner trinken, wenn alles gut geklappt hat. :mrgreen:

Edit: Hehe, wenn das mal nich ne Ermutigung war jetzt! :tongue:

MZETZ150

Beitragvon Arni25 » 17. März 2011 21:44

zoni hat geschrieben:warum fährst du in ein Stacheldrahtzaun und einem Zaunpfahl ,,hättest besser auf einem großen Parkplatz üben sollen und natürlich mit Helm!!!selber Schuld!!

Warum? Weil ich damals 17 war, es gab kein Internet, kein Forum und keinen in meinem Dunstkreis der mir irgendwas über Motorräder oder Gespannfahren hätte sagen können.
Zuletzt geändert von Arni25 am 17. März 2011 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Arni

Arni25

Beitragvon zoni » 17. März 2011 21:49

MZETZ150 hat geschrieben:
Laß uns mal zusammen ein Wernesgrüner trinken, wenn alles gut geklappt hat. :mrgreen:

Edit: Hehe, wenn das mal nich ne Ermutigung war jetzt! :tongue:

na das hört sich gut an

-- Hinzugefügt: 17. März 2011 21:55 --

Warum? Weil ich damals 17 war, es gab kein Internet, kein Forum und keinen in meinem Dunstkreis der mir irgendwas über Motorräder oder Gespannfahren hätte sagen können.[/quote]
ich bin wahrscheinlich von 14 -17 jede Woche gestürtzt,,, ;D

-- Hinzugefügt: 17. März 2011 22:06 --

Arni25 hat geschrieben:
Warum? Weil ich damals 17 war, es gab kein Internet, kein Forum und keinen in meinem Dunstkreis der mir irgendwas über Motorräder oder Gespannfahren hätte sagen können.

von 14 - 17 bin ich jede woche auf die Fresse gefflogen,,hab ich mir halt dann später abgewöhnt,,jetzt bin ich 38 und gerade weil es jetzt diese tollen Foren gibt wo mann mann erahnen kann wie gefählich Gespann-fahren ist,kann ich die tour von suhl nach münchen beruigt angehen,,,außerdem hatte ich doch schon gesagt das mich keiner davon abbringen kann,,also ziehe ich das durch,,
Hilfreich sind keine Horrorgeschichten sondern Tips worauf ich achten sollte-verstehst :?:
übrigens dein video ist echt super -scheinst den Dreh schon lange rauszuhaben,,respekt :!:

-- Hinzugefügt: 17. März 2011 22:21 --

Arni25 hat geschrieben:

von 14-17 bin ich jede woche gestürtzt-normal,,jetzt bin ich 38,,und hab mir das stürzen abgewöhnt(solo),,dank der Foren und Internet kann ich mich doch auch besser aufs Gespannfahren einstellen,,,,außerdem hatte ich doch gesagt das mich keiner davon abbringen kann das ding von suhl nach münchen,,Horrorgeschichten helfen mir wenig,,besser sind natürlich Tips-auf was ich achten muss und so :roll:
dein video ist übrigens sehr geil-scheist den Dreh schon lange rauszuhaben-respekt :!:
Also ich mach die tour auf jeden Fall-außer natürlich ich entscheide von mir aus es nicht zu tun,,,wie gesagt will ich 1-2tage in suhl üben,,also dann machst gut 8)

-- Hinzugefügt: 17. März 2011 22:25 --

ups da ist was schief gelaufen,,da is ja der Beitrag,mist ,,ich glaub ich geh dann mal schlafen,,machts gut Leute .-es wahr mir ein freudiges Ereignis hier ,heut das erste mal im Forum,,,danke für alle Tips,,grüße und Gute Nacht!!

zoni

Beitragvon zoni » 24. März 2011 19:26

Die Spannung steigt,,und die Temperaturen auch,,,Helme Jacken Handschuhe - alles da,,jetzt heißts nur noch warten bis Tüv drauf ist und dann gehts los..

zoni

Nächste

Zurück zu Mitglieder