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BeitragVerfasst: 17. März 2011 19:43 
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Beim zerlegen meines Bremssattels / HBZ ist mir aufgefallen das die beiden Führungsstifte für die Bremsklötze (Ersatzteilnummer - 30-24.143) / Gelenkbolzen (Ersatzteilnummer - 00-08.164) stark rosten.
Kann mir einer sagen ob es Nicht empfehlenswert ist die Stifte gegen welche aus Edelstahl zu tauschen ? [ Stichwort kontaktkorrosion ]
Nicht das ich nach 2 Jahren am Bremssattel keine 6er Löcher mehr vorfinde sondern schon 7er,... :oops:


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BeitragVerfasst: 17. März 2011 20:05 
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Ich habe eine Zeitlang Schrauben, Unterlegscheiben und Schellen aus Edelstahl an meiner TS verwendet.
Die Folge war Rost an Teilen, die 37 Jahre gammelfrei überstanden hatten.
Also habe ich den Edelstahl konsequent verbannt.

Meiner Meinung nach ist es besser, die originalen Bolzen zu verwenden und bei Rostbefall auszutauschen.

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Zuletzt geändert von gustave corbeau am 17. März 2011 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 17. März 2011 20:09 
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also die kombiantion alu und edelstahl kann ganz doll nach hinten losgehen, am schiff passiert das oft, das man aluteile mit edelstahlschrauben befestigen muss, sind die nicht galvanisch getrennt gammelt das sofort los.

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"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."


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BeitragVerfasst: 17. März 2011 20:54 
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Wenn man die Stifte gar dünn mir Kupferpaste oder Ähnlichem einschmiert, korrodiert es da auch nicht auffällig stark...

Grüße, Henni

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In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
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BeitragVerfasst: 17. März 2011 21:34 
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gustave corbeau hat geschrieben:
Ich habe eine Zeitlang Schrauben, Unterlegscheiben und Schellen aus Edelstahl an meiner TS verwendet.
Die Folge war Rost an Teilen, die 37 Jahre gammelfrei überstanden hatten.
Also habe ich den Edelstahl konsequent verbannt.

Meiner Meinung nach, ist es besser, die originalen Bolzen zu verwenden und bei Rostbefall auszutauschen.

:roll: :ja: :ja: :ja:


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BeitragVerfasst: 17. März 2011 22:03 
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gustave corbeau hat geschrieben:
...Meiner Meinung nach, ist es besser, die originalen Bolzen zu verwenden und bei Rostbefall auszutauschen.


austauschen heißt ja wieder das normale rein kommen die wieder anfangen mit rosten. dem wollte ich ja ein riegel vor schieben


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BeitragVerfasst: 17. März 2011 22:33 
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Mr. Flutschie (MoS2)

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die originalen sind verzinkt (gewesen) ;)

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BeitragVerfasst: 17. März 2011 23:04 
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Aquaking hat geschrieben:
gustave corbeau hat geschrieben:
...Meiner Meinung nach, ist es besser, die originalen Bolzen zu verwenden und bei Rostbefall auszutauschen.


austauschen heißt ja wieder das normale rein kommen die wieder anfangen mit rosten. dem wollte ich ja ein riegel vor schieben


Ist Wurst, so teuer sind die Dinger auch nicht.

Außerdem stellt sich die Festigkeitsfrage, die Edelstahlbolzen sind weicher als die Originalexemplare.
Ich weiß nicht, ob sich das in der Praxis bemerkbar macht.
Wenn sich aber die Bolzen bei einer kräftigen Bremsung verbiegen, können als Folge die Bremsklötze im Schacht klemmen.

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BeitragVerfasst: 17. März 2011 23:34 
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mz-henni hat geschrieben:
Wenn man die Stifte gar dünn mir Kupferpaste oder Ähnlichem einschmiert, korrodiert es da auch nicht auffällig stark...

Grüße, Henni


Keramikpaste!!!
Bei mir ist da an der Stelle auch keine Passung mehr, leider. Die Stifte halten aber durch die Stahlblechfeder auch. Nur Quietschen tuts erbärmlich.

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MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


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BeitragVerfasst: 25. März 2011 17:58 
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gustave corbeau hat geschrieben:
Aquaking hat geschrieben:
gustave corbeau hat geschrieben:
...Meiner Meinung nach, ist es besser, die originalen Bolzen zu verwenden und bei Rostbefall auszutauschen.


austauschen heißt ja wieder das normale rein kommen die wieder anfangen mit rosten. dem wollte ich ja ein riegel vor schieben


Ist Wurst, so teuer sind die Dinger auch nicht.

Außerdem stellt sich die Festigkeitsfrage, die Edelstahlbolzen sind weicher als die Originalexemplare.
Ich weiß nicht, ob sich das in der Praxis bemerkbar macht.
Wenn sich aber die Bolzen bei einer kräftigen Bremsung verbiegen, können als Folge die Bremsklötze im Schacht klemmen.


1. Edelstal in Fahrwerks & Bremsteilen ist glaub ich wegen seinen Eigenschaften gannicht erlaubt.
2. Man muss auch daran denken das V2A schon Gammelt wenn nur Metallstaub oder sonstwas drauf liegt, also stark unter Kontaktkorrosion leidet.
V4A ist in der Bezihung besser aber viel teurer.

Gruß Stefan

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