von trabimotorrad » 19. März 2011 09:12
@ Werner: Natürlich hast Du recht, das man einen umgrbauten Trabi-Kolben nicht als "Original-MZ-Kolben" verkaufen darf, das ist zweifelsohne Betrug, aber ob und vor allem WANN P-J zu seinem Recht kommt, erscheint mir fraglich.
@ Thorsten: Lagerbronce hat nur gute NOTlaufeigenschaften, "selbstschmierend" ist es nicht, also die Ölbohrung ist zwingend vorhanden und MUß bei Verwendung des Kolbens nachgebohrt werden. Genau da sehe ich das Problem: ist die Büchse nicht mit einigen Hunderstel Überdeckung sorgfältig eingeschrumpft worden und erst danach auf Paßmaß bearbeitet worden, ist die Gefahr groß, das sie sich im Betrieb verdreht und dabei die Ölbohung verschließt.
Ja, ich weiß, das bei vielen Kolben der Bolzen sehr fest sitzt und sich warscheinlich im Kolben NICHT mehr verdreht, ich weiß aber auch, was der Kolbenpapst von Fellbach dazu immer predigt

Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!
Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)
seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter NörgelmodGründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"Gransee 2011 - ich war dabei und es war schönBesucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013Mitglied Nr. 011 im RundlampenschweinchenliebhaberclubEbenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins
Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.