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 Betreff des Beitrags: Tacho zeigt zu wenig an - ETZ 251
BeitragVerfasst: 18. März 2011 18:52 
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Nabend,

mein Tacho zeigt weniger als reell gefahren wird an. Quasi Tachstand ca 80km/h, DZM 6000 u/min im 5. Gang. Gefühlte Geschwindigkeit beträgt 100 + x km/h (LKWs werden locker überholt).

Der Tacho selber läuft ruhig, keine Ausschläge. Welle schliesse ich mal aus.

Parallel dazu läuft auch der Km-Zähler langsamer. Bei einer Strecke von ca. 330km wurden nur ca. 240km mehr auf dem Km-Zähler angezeigt.

Ich vermute mal, dass da ein falsches Tachoantriebsritzel verbaut ist. Ein Vergleich der Nummer brachte auch einen Unterschied hervor, ist ja auch logisch, da das 16" HiRa mehr Umdrehungen absolvieren muss als das 18" HiRa der ETZ 250 bei gleicher Strecke.

Leider wurde in den Shops da wohl ein Einheitsbild verwendet , also erkenne ich da keinen Unterschied.


Wer hat nun beide Tachoritzel zufällig liegen und könnte mir mal ein Bild davon zeigen ? Dann kann ich meins mal ausbauen und vergleichen. Bevor ich umsonst neue Teile bestelle und der Fehler woanders liegt :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho zeigt zu wenig an
BeitragVerfasst: 18. März 2011 19:04 
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So weit ich mich erinnere musst du beides tauschen, das Zahnrad auf dem Antrieb und die Welle die die Tachowelle antreibt, wenn du ne Paarung von ner 251er oder 301er bekommst wär das genau das richtige für dein 16" Rad.

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Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven


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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho zeigt zu wenig an
BeitragVerfasst: 19. März 2011 12:06 
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Ja das macht Sinn.

Laut Güsis Shop werden aber für die 125/150/251/301 zwei verschiedene Schraubenräder mit einmal (alte Ausführung) 27 Zähnen, und (neue Ausführung) 30 Zähne angeboten.

Für die 250 gibts es keins, so das ich da die Zähnezahl nicht vergleichen kann.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho zeigt zu wenig an
BeitragVerfasst: 19. März 2011 13:43 
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Schreib ihm doch mal eine PN oder ruf ihn an, er kann Dir sicher weiter helfen! :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho zeigt zu wenig an
BeitragVerfasst: 19. März 2011 14:05 
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hast du schon die neuen CEV oder Kanuni Instrumente, oder noch die alten aus der DDR?

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Dacianitis ist schlimm :-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho zeigt zu wenig an
BeitragVerfasst: 19. März 2011 19:48 
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Ich habe die CEV Instrumente.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho zeigt zu wenig an
BeitragVerfasst: 19. März 2011 20:14 
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Du brauchst 30:12 (neue Ausführung). Was du allerdings mit der ETZ250 hast, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Die alte ETZ-Ausführung sind übrigens 21:12, nicht wie bei Güsi angegeben 27. Die 27:15 sind bei der TS250.

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Gruß
Rudi


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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho zeigt zu wenig an
BeitragVerfasst: 19. März 2011 20:18 
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30:12 ok.


Naja, meine Vermutung war eben, dass da wer mangels passendem Ritzel was von der häufigeren 250 verbaut hat (nach defekt z.b.) weil der Vorbesitzer noch ne ETZ 250 hatte.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho zeigt zu wenig an
BeitragVerfasst: 19. März 2011 20:25 
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Beim 12er aber aufpassen, falls du den versuchst neu zu bestellen, da gibt es mehrere. Die originale ET-Nummer war 32 25 063.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tacho zeigt zu wenig an
BeitragVerfasst: 25. Mai 2011 18:06 
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MZ-Rotax-Rudi hat geschrieben:
Du brauchst 30:12 (neue Ausführung). Was du allerdings mit der ETZ250 hast, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Die alte ETZ-Ausführung sind übrigens 21:12, nicht wie bei Güsi angegeben 27. Die 27:15 sind bei der TS250.


Da war tatsächlich schon jemand bei mir am Tachoantrieb, denn ich habe 21:12.

Jetzt mal ne böde Frage. Wenn ich jetzt das 21er gegen das 30er tausche, dann sind doch die Abstände in dem Schneckengewinde enger, passt dann überhaupt mein 12er noch ?

Hier mal die Ausbeute des Tages:


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BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 23:58 
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Der Monolog geht weiter 8)

Nachdem es nicht möglich war über Händler ein 12 Ritzel für Nachwende ETZ zu kaufen hab ich bei einem gebrauchten zugeschlagen. Das passende 30er Schraubenrad hatte ich bereits vorher hier übers Forum bekommen.

Heute hab ich es endlich einbauen können.

Momentan hab ich folgende Kombination:

- ETZ 251 (16" Hinterrad) Bj. 95
- eckige CEV Instrumente K-Wert 1,4 ? - es gibt doch nur 2 Ausführungen der eckigen CEV Instrumente ?
a) 2-Takt Version (4 Kontrollleuchten in 4 Fenster)
b) Rotax-Version (5 Kontrollleuchten in 4 Fenster)
Oder ?
- Übersetzung Tachoantrieb 30:12 (Schraubenrad:Ritzel)

Nun kommts: Bei ca. 5.500 u/min im 5.Gang hab ich knapp 100 km/h auf dem Tacho stehen. Entweder ist die Mühle wirklich so lahm, oder mit der Tachoübersetzung haut noch was nicht hin.
Das Navi läd gerade und wird morgen mal festgedüdelt und ich vergleiche die GPS Geschwindigkeit mit der Angezeigten.

Laut Tabelle sollten bei 6.000 u/min ca. 125 km/h anliegen.

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BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 00:29 
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Maik80 hat geschrieben:
Nun kommts: Bei ca. 5.500 u/min im 5.Gang hab ich knapp 100 km/h auf dem Tacho stehen. Entweder ist die Mühle wirklich so lahm, oder mit der Tachoübersetzung haut noch was nicht hin.


also laut Tacho hatte ich meine ma VMax bei 125. GPS waren aber nur 111 Km/h ich meine aber das die 100 bei 5,5k rpm hinhauen könnten. Wenn ich morgen ggf. Nach Potsdam fahre oder so kann ich ja ma versuchen darauf zu achten obs hin haut.

Marco

P.S. freut mich aber, das dein Lügemeter wieder so halbwegs richtig anzeigt ;)


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BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 00:30 
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Habe eben mal gemessen...der Durchmesser von so nem 16" Reifen ist etwa 58,5cm, d.h. der Umfang ist etwa 1,837m.
Laut meinem Buch ist die Gesamtübersetzung der 251 im 5. Gang i=4,83 (das kann etwas verschieden sein, je nach Sekundärritzel und Zähneanzahl 5. Gang).
Die Drehzahl des Hinterrades wären bei 100kmh: 100km/(1,837m*60min) = 907,27 / min. Das multipliziert mit dem Übersetzungsverhältnis ergibt eine Kurbelwellendrehzahl von etwa 4380 / min . Das deckt sich in etwa mit dem Graphen, der mir hier vorliegt...

Die genaue vorliegende Übersetzung kannst du dir relativ einfach über die Zähnezahlen ausrechnen:
5.Gang: 23:20
Kurbelwelle-Getriebewelle: 28:68
Sekundärkette: 21:48

Übersetzung: i=(48*68*20)/(23*28*21) = ~4,83


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BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 00:37 
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Ja hab die Tabelle grad nicht zur Hand, aber 4,3k sollten echte 100km/h sein. Angezeigt werden aber 5.5k bei 100km/h. :|

Ich meine, angegeben ist sie in den Papieren mit 130 Sachen. Wenn sie aufrecht sitzend 120-125 läuft (echte) wäre ich voll zufrieden. Ritzelübersetzung ist original, also 21 Zähne am Motor.

Vorhin noch durchn kleines Kaff gefahren mit knapp 50 auf dem Tacho, auf der "sie fahren gerade" Anzeigentafel stand was um die 66 km/h.

Tachoabweichung/-ungenauigkeit hin oder her. Das ist mir zuviel. :roll:

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BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 08:39 
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Diese hässlichen Anzeigetafeln zeigen bei mir auch IMMER mind. 10 kmh mehr an, als ich wirklich fahre, egal ob mit Krad oder Kfz. Ich habe ja die Theorie, dass das so gewollt ist, um den Fahrer einen kleinen Schock zu verpassen, damit er bremst. Die Dinger stehen ja auch nur an "gefährlichen" Stellen wie vor der Schule, Fussgängerüberwegen usw. Da schadet es nicht, noch langsamer zu fahren als eig. erlaubt... :roll:

Ich zähle aber trotz allem am WE mal den Tachoantrieb im 150er Ritzel nach ;)

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BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 09:03 
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Also bei meiner ETZ 150 geht der Tacho recht genau. Habe zusätzlich noch nen Fahrradtacho am Vorderrad. Bei 100km/h zeigt der echte Tacho gerade einmal 5km/h zu wenig an.


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BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 12:26 
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Benni150ETZ hat geschrieben:
Diese hässlichen Anzeigetafeln zeigen bei mir auch IMMER mind. 10 kmh mehr an, als ich wirklich fahre, egal ob mit Krad oder Kfz. Ich habe ja die Theorie, dass das so gewollt ist, um den Fahrer einen kleinen Schock zu verpassen, damit er bremst. Die Dinger stehen ja auch nur an "gefährlichen" Stellen wie vor der Schule, Fussgängerüberwegen usw. Da schadet es nicht, noch langsamer zu fahren als eig. erlaubt... :roll:

Ich zähle aber trotz allem am WE mal den Tachoantrieb im 150er Ritzel nach ;)



Das die Tachos voreilen ist ja weitläufig bekannt. :roll: Bei mir herrscht aber der umgekehrte Fall. Ich fahre schneller als er Anzeigt! Lesen!

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Zuletzt geändert von Benni150ETZ am 18. Juni 2011 18:58, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 18. Juni 2011 18:55 
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So, grad wieder rein aus der Garage und heute mal die Schnecke gezählt, die auf dem Ritzel sitzt. Es sind 21 Zähne. Den eigentlichen Antrieb (der Stift, der sich auf der Welle dreht) konnte ich nicht nachzählen, da dieser in meiner 251er rotiert (mit 250er Ritzel), und der Tacho zeigt mir plausible Werte an. Hab es grad wieder an so einen doofen Leuchtschild vor einer Schule probiert, konstante 65 km/h gefahren, 57 km/h standen auf dem Leuchtschild - für mich passts. Ist die Beste angemeldet, werde ich weitere Tests mit Navi oder Fahrradtacho durchführen. Aber ich gehe fest davon aus, dass keine unerwarteten Überraschungen auf mich zukommen.

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BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 23:25 
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update:

Heut mal das Tachoritzel beschraubt und mit dem einer Kanuni 60 Rahmennummern höher verglichen. Quasi ein Schwestermodell 8)

Das Schraubenrad mit 30 Zähnen hab ich nun richtig, aber das Tachoritzel muss 12 Zähne haben. Das kürzlich gefischte Ritzel einer 93er ETZ 251 hatte aber 15 Zähne. Es lässt die Tachowelle langsamer laufen und somit auch den Tacho. :(

Auf dem Bild von links nach rechts: Kanuni ETZ 251: 12 Zähne, Vorwende ETZ 251: 12 Zähne, Nachwende ETZ 251: 15 Zähne.
Dateianhang:
Tachoritzel.jpg


Ich darf also weitersuchen. *argh*


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Schau mal hier rein: http://www.meinzweirad.de/product_info. ... Z-250.html


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Das ist doch für die 250 mit dem 18" HiRa oder seh ich da was nicht ?

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Da steht doch 12 Zähne...

-- Hinzugefügt: 22. Juni 2011 00:22 --

Mußt den Händler mal anmailen wegen dem Durchmesser, ich glaube 15,01mm waren es.


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BeitragVerfasst: 22. Juni 2011 00:41 
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Werde ich machen. Aber mich irritiert, dass dieses 12er Ritzel ja für ein 24er Schraubenrad ausgelegt ist. Das hat dann vermutlich wieder eine ganz andere Zahnschräge als Dein 12er oder mein falsches 16" 12er Ritzel.

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