Guter Rostschutz...?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Guter Rostschutz...?

Beitragvon Dobbi » 22. März 2011 22:05

Hallo Leute
werde demnächst mal den Rahmen meiner TS in Angriff nehmen
er hat doch ein paa erhebliche Roststellen und wollt fragen, was sich als guten Rostschutzlack eignet damit es nicht wieder anfängt zu blühen unter der Farbe?
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Denk immer an die Mahnung, mit dem Öl nicht sparsam sein.

Fuhrpark: MZ TS 150/83, Ford Mondeo Ghia/99, S51 B1-3(4)/88
Dobbi

Re: Guter Rostschutz...?

Beitragvon ultra80sw » 22. März 2011 22:15

In der Oldtimer Praxis April Ausgabe wird ein Bio entroster vorgestellt.In einer Nacht entrostet er und ist auch noch biologisch abbaubar.Dh,man kann noch damit Kaffee kochen. :D

Ich selbst würde den Rahmen sandstrahlen lassen.
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Bilder: 41

Beitragvon Dobbi » 22. März 2011 22:19

es sind immer nur kleine Stellen und entrosten mach ich mit ner Drahtbürste und Schleifpapier.
Es ging mehr um die Lackierung danach, welchen Lack man empfehlen kann.
Denk immer an die Mahnung, mit dem Öl nicht sparsam sein.

Fuhrpark: MZ TS 150/83, Ford Mondeo Ghia/99, S51 B1-3(4)/88
Dobbi

Beitragvon Flacheisenreiter » 22. März 2011 22:23

Nimm einfachen Rostblocker aus dem Baumarkt, hab z.B. mit dem von M.. B... "Baumarkt seit 1879" gute Erfahrungen. Drüber dann den Decklack Deiner Wahl.
Alternativ gibts auch im Baumarkt 3-in-1 Metallschutzlacke, z.B. von Hammerite, das Zeug funzt bei richtiger Vorarbeit auch richtig gut :ja: .
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile
Flacheisenreiter

------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber

Bilder: 33

Beitragvon manitou » 22. März 2011 22:23

Nun den Langzeittest habe ich zwar noch nicht gemacht aber alle Teile meines Seitenwagens habe ich chemisch entlacken lassen und dannach mit Fertan eingenebelt. Nach der Trocknung habe ich Rostschutzgrund aus der Spraydose drauf gehaucht als nächste Schicht kommt ein Grundierfüller und zu letzt der Lack.
Wichtig ist bei Fertan halte dich an die Verarbeitungsrichtlinien. Laut Hersteller konserviert Fertan die metallische Oberfläche, verhindert Rostneubildung und bildet einen guten Untergrund für weitere Anstriche.

Vor Jahren habe ich mal mit dem in der DDR erhältlichen Rostex das Formblech einer ES/2 Sitbank behandelt bis heute hat sich dort kein Rost gebildet. Leider ist das Zeug nicht mehr zu haben. Und ich hoffe daher mit Fertan was gleichwertiges gefunden zu haben.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... ertan.html

Lack kannste nehemen was dir zusagt. Ich bevorzuge 2K Lacke aber auch Baumarktdosen für kleine Sachen z.B. Rahmen :ja:
Zuletzt geändert von manitou am 22. März 2011 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Bilder: 25

Beitragvon ultra80sw » 22. März 2011 22:31

Fertan bekomme ich im Baumarkt zu kaufen.Als Decklack für meine Es150 habe ich mir 2 K Lack in blau in der Spraydose mischen lassen.Leider kam ich leider nicht dazu,die Spraydose zu testen.Eine Spraydose kostet 20 euro.
Gruss,Mig

ultra80sw

Beitragvon Felix Bröskamp » 22. März 2011 22:34

manitou hat geschrieben:Nun den Langzeittest habe ich zwar noch nicht gemacht aber alle Teiel meines Seitenwagens habe ich chemisch entlacken lassen und dannach mit Fertan eingenebelt. Nach der Trocknung habe ich Rostschutzgrund aus der Spraydose drauf gehaucht als nächste Schicht kommt ein Grundierfüller und zu letzt der Lack.
Wichtig ist bei Fertan halte dich an die Verarbeitungsrichtlinien. Laut Hersteller konserviert Fertan die metallische Oberfläche, verhindert Rostneubildung und bildet einen guten Untergrund für weitere Anstriche.

Vor Jahren habe ich mal mit dem in der DDR erhältlichen Rostex das Formblech einer ES/2 Sitbank behandelt bis heute hat sich dort kein Rost gebildet. Leider ist das Zeug nicht mehr zu haben. Und ich hoffe daher mit Fertan was gleichwertiges gefunden zu haben.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... ertan.html

mh ja Fertan..
Da gehen die Meinungen auseinander.
Wichtig ist das man die Oberfläche nicht nur mit dem Zeug einnebelt sondern nachher auch mit Wasser einsprüht! Nur mit Wasser reagiert es und bringt den gewünschten Effekt.
Und das Wasser nachher wieder entfernen! Sonst gammelt es ja wieder.
Ich würde es allerdings nicht mit Fertan machen. 2-3 Schichten Grundierung (Lack auf Kunstharzbasis) und dann eine Schicht Schwarz. Schön dick einpinseln. Tuts auch. ;)

Fuhrpark: MZ ETZ 125 Gespann Bj. 88, Simson S51 Gespann, Yamaha TY50 Trial Bj. 78, Zündapp 3-Gang im Cross-Trimm, Velosolex Bj. 70
Felix Bröskamp

Bilder: 0

Beitragvon ultra80sw » 22. März 2011 22:39

Ick einpinseln würde ich nicht mehr.Habe ich an meinem Ts Rahmen gemacht und sieht bescheiden aus.
Gruss,Mig

ultra80sw

Beitragvon manitou » 22. März 2011 23:27

Felix Bröskamp hat geschrieben: Nur mit Wasser reagiert es und bringt den gewünschten Effekt.

Richtig :ja:

Da aber Fertan nicht nur mit Wasser reagiert sondern auch selbt wasserhaltig ist reicht es aus die Teile in einen kühlen etwas feuchen Raum zu legen. Damit das Präperat reagieren kann und die Oberflächen nicht völlig austrocknen. Meine Teile haben zwei Tage im Stall gelegen der sehr schön temperiert. Entfernen muß man nur das schwarz/ braune Pulver was sich durch die Reagtion bildet. Das wiederum hat nichts damit zu tun das Fertan mit Wasser reagiert sonder damit, das die Haftfähigkeit auf losen Gründen nun mal nicht so doll ist.

Wenn auf die Roststellen Anstriche in fünf Schichten aufgebracht werden ist die Gefahr das es wieder gammelt nicht gebannt. Es dauert nur etwas länger bis er wieder da ist DER ROST :mrgreen:

Ich denke das ein völliges entfernen des Rostes unabdingbar ist und dabei kann ein tiefenwirksamer Rostschutz nur von Vorteil sein.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Bilder: 25

Beitragvon zweitaktschraubaer » 23. März 2011 08:29

Meine Lieblingsgrundierung für blanke oder leicht ! angerostete Oberflächen:
Büchner Rost-Stopp.
Gibt´s bei Landmaschinenhandel Werny (onlineshop) sehr günstig.
Zur Not auch im 2,5l Gebinde...
Was dem Trecker Recht ist mag das Mopped sicher auch...
War nen Tip von meinem Karosseriebauern.
Gruß
Jan
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.
zweitaktschraubaer

Bilder: 0

Beitragvon Ex-User Ronny » 23. März 2011 08:50

ultra80sw hat geschrieben:In der Oldtimer Praxis April Ausgabe wird ein Bio entroster vorgestellt.In einer Nacht entrostet er und ist auch noch biologisch abbaubar.Dh,man kann noch damit Kaffee kochen. :D

Das war die Aprilausgabe... . Jedenfalls drängte sich mir beim durchblättern dieser Gedanke auf.

Wenn Du das Teil eh neu lackieren willst, ist Strahlen wirklich die sicherste Methode. Ansonsten gibt es noch die Mgl: www.fertan.de/
Grüße Ronny
Ex-User Ronny

Beitragvon ultra80sw » 23. März 2011 10:00

[/quote]
Das war die Aprilausgabe... . Jedenfalls drängte sich mir beim durchblättern dieser Gedanke auf.

Mist ich wollte es bestellen und noch fragen ob sie einen Froschhaarpinsel dazu haben. :D
Ist doch ein gutes Zeug .Aggressiv gegen Rost und danach kann man es bedenkenlos ins Klo kippen.
Gruss,Mig

ultra80sw

Beitragvon eMVau » 23. März 2011 13:42

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit
© 2009 BOB. All Rights Reserved.
Rostschutz und Grundierung gemacht. Ausprobiert vor 7 Jahren bei der Unterwasserschiffaufarbeitung eines Stahlbootes. Seitdem Ruhe.

LG MV
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.

http://www.nbnetwork.de

Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
eMVau

Artikel: 4
Bilder: 2

Beitragvon Ballermeier » 23. März 2011 21:03

Moin

Von Westfalia habe ich seit Jahren immer "Herconia Longlife" (oder so ähnlich)
Bin ich sehr mit zufrieden!

MfG, Ballermeier

Fuhrpark: ETZ 250/Wildschrei-Umbau - Guzzi V50 - Nuovo Falcone - T3 Cali - V1000 mit Ural - Aprilia Scarabeo - MB A160 - Lada Niva - Pössl Womo
Ballermeier

Zurück zu Fahrgestell