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Martin H.
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Betreff des Beitrags: Beiwagen trennen... Verfasst: 14. Januar 2007 18:50 |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2009/2011 Organisator, 2015 Helfer FBF-Papparazzo
Beiträge: 14901 Wohnort: 92348
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Hallo Leute,
ist mal wieder an er Zeit, wegen diverser Wartungs- und Schrauberarbeiten an meiner ES, den BW zu trennen. Habe jetzt mal was Neues probiert: Diesmal den vorderen Anschluß nur gelockert und den BW mit Hilfe eines Kartons unterm BW-Rad nach rechts rüber gezogen (siehe Bild). Ich muß zwar sagen, daß es alleine ging; aber ein ziemliches Gezerre war auch das (und ging leider nicht ganz ohne Kratzer ab: Der mittlere Anschluß kratzte am re. Seitendeckel). Das Haupthindernis scheint zu sein, daß, wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht, man zum An- und Abschließen der 3 Anschlüsse eine gewisse Höhe überwinden muß (daher dann auch der Kratzer). Welche Tips und Tricks verwendet ihr so, um euch diese Arbeit zu erleichtern?
Gruß, Martin.
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Gast
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 14. Januar 2007 20:52 |
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Nabend,
also ich stelle meine ETZ auf den Hauptständer und unterbaue das Boot mit einem 20 ltr. Benzinkanister & einer Cola-Kiste;dann kommt das mit der Höhe ganz gut hin. Wenn die Trennung vollzogen ist,nehme ich das Moppet wieder vom Hauptständer und schiebe es einfach weg zum Arbeiten.
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Trophy-Treiber
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 14. Januar 2007 22:42 |
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Beiträge: 2616 Wohnort: Mülheim Alter: 65
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Ich lege unter den Seitenwagenrahmen z.Bsp. eine Getränkekiste und löse von der Motorradseite her die Anschlüsse. Achnschließend ziehe ich das Motorrad vom Seitenwagen weg.
Beim Zusammenbau schiebe ich die Maschine möglichst genau zu den Anschlüssen. Der Anschluß unter dem Sitz wird zuerst eingefädelt, anschließend der vordere Anschluß. Den unteren Anschluß kann man jetzt einfach mit hin- und herkippeln des Boliden einfädeln.
P:S.
Ich muß leider auf eine Getränkekiste zurückgreifen. So einen schönen Stempel in Fahrzeugfarbe habe ich noch nicht. 
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gurky
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 14. Januar 2007 23:08 |
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Beiträge: 67 Wohnort: Berliner Umland Alter: 56
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Ja ja, die berühmte Getränkekiste
Der Zusammenbau wird sogar noch stressiger wenn nen vierter Anschluß dazu kommt. Ich hab´s jetzt so gemacht: Beiwagen fast gerade aufgebockt, Moped in Schräglage rangeschoben, erst den Stabi eingefädelt, dann den Sitzbankanschluß handfest gemacht, unten eingehakt und zum Schluß vorne angebamst. Am besten geht´s trotzdem noch zu zweit 
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Lorchen
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. Januar 2007 09:41 |
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Moderator |
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------ Titel ------- LaLu 2011 ES Philosoph
Beiträge: 34687 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
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Noch schweißtreibender wird's beim Zusammenstecken ohne Hilfe.  Oder schiebe mal den SW aus der Garage auf nur einem Rad!
Ach, muß ich jetzt meinen Stempel in schwarz umlackieren...? 
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Trophy-Treiber
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. Januar 2007 11:20 |
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Beiträge: 2616 Wohnort: Mülheim Alter: 65
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Lorchen hat geschrieben: Noch schweißtreibender wird's beim Zusammenstecken ohne Hilfe.  Oder schiebe mal den SW aus der Garage auf nur einem Rad!
Wenn Du vorher den Amboß/Gewicht entfernst gehts leichter.
Nee, mal im Ernst: ich werde mir auf einen Möbelhund ein Gestell bauen, daß genau der Anbauhöhe zum Motorrad entspricht.
So ist die Hochzeit von Maschine und Seitenwagen leichter und der Seitenwagen läßt sich problemlos rollen.
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eichy
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. Januar 2007 18:26 |
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† 28.09.2016 |
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------ Titel ------- † 28.09.2016
Beiträge: 7417 Wohnort: Oberursel/Taunus Alter: 64
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Ich habs auch immer so wie Holger B. gemacht. Ein Möbelhund dann um den Beiwagen in die Garage zu schieben. Ab- und drann in (jeweils) 15 Min mit Übung und alleine (und einem einzigen Zentralstecker für die Elektrik)
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Martin H.
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. Januar 2007 20:02 |
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Moderator |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2009/2011 Organisator, 2015 Helfer FBF-Papparazzo
Beiträge: 14901 Wohnort: 92348
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Trophy-Treiber hat geschrieben: So einen schönen Stempel in Fahrzeugfarbe habe ich noch nicht. 
Meinst Du dieses dreibeinige Dings unter dem BW-Rahmen? Gehört meinem Vater, ist nur geliehen. Die Auflagefläche ist halt nicht allzu groß. Glaube, eure Getränkekastenidee ist nicht schlecht...
Möbelhund: Ist das so´ne Art Plattform mit 4 Rädchen dran, auf die man Schränke drauf stellen kann z. B. beim Umzug? (Kenne den Ausdruck nicht). Auch eine gute Idee! Was kostet denn so´n Teil ca.?
Gruß, Martin.
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Gast
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. Januar 2007 20:07 |
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Martin H. hat geschrieben: ...Möbelhund: Ist das so´ne Art Plattform mit 4 Rädchen dran, auf die man Schränke drauf stellen kann z. B. beim Umzug? (Kenne den Ausdruck nicht). Auch eine gute Idee! Was kostet denn so´n Teil ca.? Gruß, Martin.
Hi Maddin,
richtig geraten,dat iss so'n Brett mit Rollen dran;gab's neulich erst bei LIDL (allerdings als Dreieck,mit 3 Rollen...) für unter 10,-?...
Einfach mal in den einschlägigen Baumärkten die Augen offen halten......
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Thomas Becker
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. Januar 2007 20:19 |
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Beiträge: 575 Wohnort: Idar-Oberstein Alter: 72
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2-3 Lagen Pappe unters Beiwagenrad (hoher Gleitfaktor). Nach Lösen der Anschlüsse, Beiwagen einfach rüber schieben. Anschließen geht genauso, Beiwagen vorne locker anschließen und dann an die anderen Anschlüsse ranschieben. Funzt (bei mir zumindest) auch alleine.
Gruss Thomas
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Trophy-Treiber
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. Januar 2007 22:57 |
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Beiträge: 2616 Wohnort: Mülheim Alter: 65
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Martin H. hat geschrieben: Möbelhund: Ist das so´ne Art Plattform mit 4 Rädchen dran, auf die man Schränke drauf stellen kann z. B. beim Umzug? (Kenne den Ausdruck nicht). Auch eine gute Idee! Was kostet denn so´n Teil ca.? Gruß, Martin.
Siehe Holger, der war schneller. 
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Ex-User sirguzzi
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 16. Januar 2007 00:21 |
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Beiwagen abbauen:
2 Böcke in passender Höhe vorne/hinten unter den BW, dann das Moped in leichter Linksschräglage passend zu den Anschlüssen rangieren und gerade aufrichten.
Beide unteren Bolzen rein, dann die obere hintere Strebe, jetzt kann nix mehr passieren.Mehrfach alleine mit meiner Guzzi ausprobiert, weil es einfacher ist, den BW sicher aufzubocken als mein Motorrad, da ist nämlich kein Hauptständer mehr dran.
Und Abbauen geht dann genau umgekehrt.
Gruß Thorsten
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Richy
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 16. Januar 2007 10:20 |
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Beiträge: 3644 Wohnort: Tal der Ahnungslosen Alter: 44
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Offenbar gibt unter 10 Leuten 11 Methoden, einen Beiwagen anzubauen. Prinzipiell macht aber tatsächlich Übung den Meister, ich bau das Ding inzwischen in wenigen Minuten ab und wieder dran, ohne zusätzliche Getränkekiste (weil ich zu faul bin, das Ding immer rauszuschleppen). Trotzdem eine undankbare Arbeit...
MfG,
Richard
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Martin H.
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 16. Januar 2007 20:30 |
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Moderator |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2009/2011 Organisator, 2015 Helfer FBF-Papparazzo
Beiträge: 14901 Wohnort: 92348
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Thomas Becker hat geschrieben: 2-3 Lagen Pappe unters Beiwagenrad (hoher Gleitfaktor). Nach Lösen der Anschlüsse, Beiwagen einfach rüber schieben. Anschließen geht genauso, Beiwagen vorne locker anschließen und dann an die anderen Anschlüsse ranschieben. Funzt (bei mir zumindest) auch alleine. Gruss Thomas
Hallo Thomas!
Genau so hab ich´s ja auch gemacht (dachte, ich hätte es auch geschrieben im 1. Beitrag?). Der Tip mit dem Karton stammte m. W. noch aus dem MZWEB und erleichtert ja auch die Sache. ABER, wie gesagt, Hauptproblem die große unterschiedliche Höhe von Maschine (aufgebockt) und BW.
Wie Du auf meinem Foto siehst, hab ich den vorderen Anschluß (noch) nicht ganz gelöst, nur gelockert. Ansonsten genau wie Du´s beschrieben hast.
Kann das sein, daß der Tip bei MZWEB von Dir stammte?
Gruß, Martin.
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Martin H.
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 16. Januar 2007 20:34 |
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Moderator |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2009/2011 Organisator, 2015 Helfer FBF-Papparazzo
Beiträge: 14901 Wohnort: 92348
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Hallo an alle,
erst mal Danke für die vielen guten Tips!
Das mit den Kisten und dem Möbelhund find ich gut. Und auch die Überlegung, die Maschine wegzuziehen, statt den BW, ist auch sinnvoll, wegen dem Hauptständer.
Nochmals vielen Dank!!!
Gruß, Martin. 
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eichy
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 16. Januar 2007 20:44 |
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† 28.09.2016 |
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------ Titel ------- † 28.09.2016
Beiträge: 7417 Wohnort: Oberursel/Taunus Alter: 64
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Trophy-Treiber
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 16. Januar 2007 21:06 |
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Beiträge: 2616 Wohnort: Mülheim Alter: 65
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Martin H. hat geschrieben: Hallo an alle, erst mal Danke für die vielen guten Tips! Das mit den Kisten und dem Möbelhund find ich gut. Und auch die Überlegung, die Maschine wegzuziehen, statt den BW, ist auch sinnvoll, wegen dem Hauptständer. Nochmals vielen Dank!!! Gruß, Martin. 
Also ich stelle die Maschine nicht auf den Hauptständer. Die steht als Gespann auch so. Beim Trennen halte ich sie mit dem Körper in der Waage. Deshalb trenne ich den Anschluß unter dem Sitz zuletzt.
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sammycolonia
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 16. Januar 2007 21:10 |
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------ Titel ------- Der Häuptling der OT Partisanen
Beiträge: 14068 Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel Alter: 60
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Trophy-Treiber hat geschrieben: Martin H. hat geschrieben: Hallo an alle, erst mal Danke für die vielen guten Tips! Das mit den Kisten und dem Möbelhund find ich gut. Und auch die Überlegung, die Maschine wegzuziehen, statt den BW, ist auch sinnvoll, wegen dem Hauptständer. Nochmals vielen Dank!!! Gruß, Martin.  Also ich stelle die Maschine nicht auf den Hauptständer. Die steht als Gespann auch so. Beim Trennen halte ich sie mit dem Körper in der Waage. Deshalb trenne ich den Anschluß unter dem Sitz zuletzt. ... machst du das immer noch mit ner handgranate... 
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