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BeitragVerfasst: 26. März 2011 16:37 
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hallo, hab mal eine kurze frage. zerlege gerade einen motor, und will jetzt die gehäusehälften trennen. die schlitz schrauben bewegen sich allerdings keinen mm, habe es mit kriechölen und sonstigen versucht, auch erwärmen der gewinde hat nix gebracht, gibts tipp´s oder trick´s wie man da ran gehen sollte? will die köpfe nicht rund machen. mfg flo

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BeitragVerfasst: 26. März 2011 16:40 
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Schon mit Prellschlag versucht?

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Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

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BeitragVerfasst: 26. März 2011 16:46 
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Nen passenden Schraubendreher verwenden ist ganz wichtig. Am besten einen, wo man nen Maulschlüssel ansetzen kann. Prellschlag, von oben drücken (ich hab mich dazu schonmal extra auf nen Bierkasten gestellt um ne erhöhte Position einzunehmen) und gleichzeitig mit dem Maulschlüssel drehen.

Alternativ den Schlagschruaber von der Tante Luise nutzen.

Gruß Frimelfritze


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BeitragVerfasst: 26. März 2011 16:51 
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prellschlag ja, von oben drücken und drehen auch, schraubendreher passt perfekt, wackelt kein stück im schlitz rum, es tut sich einfach nix. nen maulschlüssel kann ich an keinen meiner dreher ansetzen, aber ich glaub so nen teil bastel ich mir gleich mal ;)

wollte das teil heute noch fertig zerlegen :(

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BeitragVerfasst: 26. März 2011 16:55 
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Mit ner Klemmzange kann man den Schraubendreher alternativ auch fixieren wenn kein Schlüssel ansetzbar ist. Muss aber sehr stramm gespannt werden.

Hatte vor kurzem das gleiche Problem. Arbeitsteilung war die Lösung. Ich hab von oben auf den Schraubendreher gedrückt und nen Kumpel den Maulschlüssel betätigt.

Gruß Frimelfritze


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BeitragVerfasst: 26. März 2011 16:55 
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Handschlagschrauber einsetzen - so mache ich es grundsätzlich. Wenn du keinen hast, erst einen organisieren, sonst wird es u.U. stressig.... :wink:

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Gruß Frank


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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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BeitragVerfasst: 26. März 2011 17:06 
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flotter 3er hat geschrieben:
Handschlagschrauber einsetzen ...erst einen organisieren...

Keine Louise in der Nähe ?
Schlagschraubendreher

Gruß Harald

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BeitragVerfasst: 26. März 2011 17:19 
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Die 12,95€ lohnen sich...spätestens, wenn man beim Ausbohren der zerwürgten Schraube das Gehäuse mit angebohrt hat, wirds einem klar :wink: .
SPOILER:
Trotzdem reicht mir seit Jahren ein 5€-Baumarktschraubendreher mit Holzgriff und Maulschlüsselansatz :mrgreen:

Und beim Zusammenbau Inbusschrauben nehmen - Du selbst bzw. der nachfolgende Schrauber am Motor wirds Dir danken :ja: .

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BeitragVerfasst: 26. März 2011 17:21 
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scheint ne gute investition zu sein, danke :) ... mit der zange und nem dreher habe ich es gerade probiert, und hab damit 4 schrauben geschafft:D

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BeitragVerfasst: 26. März 2011 17:23 
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:biggthumpup: :respekt:

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BeitragVerfasst: 26. März 2011 17:37 
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aber dann wirds dieses wochenende wohl leider nix mehr :( .... und ich hab so ne lust zu schrauben :D

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BeitragVerfasst: 26. März 2011 18:15 
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flo123 hat geschrieben:
aber dann wirds dieses wochenende wohl leider nix mehr :( .... und ich hab so ne lust zu schrauben :D


Ach, verwürge noch schnell ein paar Schrauben, dann hast du noch viel mehr Gelegenheit zum Schrauben.... :lol:

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Hört sich vielleicht merksam an:

Mit Schlagschrauber auch mal rechtsrum drehen, dann linksrum. Es geht beim Lockern nicht allein
darum, dass nur los die Schraube los geht. Manchmal ist, das gilt auch bei anderen Stahl(Schraube)-Alu(Gewinde)-Verbindungen, dass man die Haftung der Materialen aneinander
so überwindet.

Ich würde zuerst mit einem gut passenden Schraubendreher mit Ringschlüsselansatz und
Ringschlüssel (mit zwei Mann arbeiten, eine haut der andere dreht) und einem 500g Hammer
anfangen.

Bratoletti

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Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055


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BeitragVerfasst: 26. März 2011 18:43 
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ich hab das ganze jetzt mal in wd40 eingelegt, und guck in 1stunde mal ob sich dann was tut. das mit dem entegegen drehen hab ich auch schon mal gehört, und hat durchaus sinn.

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BeitragVerfasst: 26. März 2011 18:48 
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Wenn nix mehr geht, dann aufmeiseln. D.h. am äusseren Ende des Schlitzes einen Schraubendreher oder stumpfen Meisel (Dorn) ansetzen und in Drehrichtung der Schraube hämmern. Funzt aber nur, wenn es keine versenkte Schraube ist.

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Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

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BeitragVerfasst: 26. März 2011 18:49 
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ist aber ne versenkte, mit dem hammer hab ich jedoch auch schon öfter schrauben müssen :D

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"Ich hab so ne Lust zu schrauben" - lese ich da einen Anflug von Ungeduld raus :wink: ? Die hat am Motor nix zu suchen. Wie stehst Du in der Materie in Bezug auf die Technik des Motors und die richtige Behandlung der Einzelteile?
Mit 14,15 habe ich an meinem ersten Motor(vom Schrott) gebastelt. 4 Jahre, ein knappes Dutzend Motoren und nahezu alle Lektüre, die ich über das jeweilige Triebwerk finden konnte später sehe ich mich immer noch als etwas versierteren Anfänger und habe immer noch Respekt vor den Arbeitsschritten.
Was ich sagen will, ein Motor, der im Alltag laufen soll, verlangt Geduld, gewissenhafte Arbeit und Hintergrundwissen, "Bastelei" im negativen Sinn ist fehl am Platze :ja: .

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Ich schleife bei solchen Fällen immer den Schraubendreher vorne absolut eben, scharfkantig und so, das er nur noch mit dem Hammer in den Schlitz geht. Dann mit dem Ringschlüssel an den Sechskannt, dann gehts normalerweise.
Aber mir hats trotzdem schon einen Schlitzschraubenkopf "zerlegt", dann ist eben doch "den-Kopf-abbohren" angesagt :cry:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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ich bin auch kein profi in auf dem gebiet motoren, bin auch öfters sehr ungeduldig, jedoch schaffe ich es fast immer meinen inneren schweinehund zu überwältigen und die arbeiten erstmal sein lasse, bevor ich nicht das passende werkzeug, die passenden teile, und die nötigen informationen dazu habe wie ich es angehen muss. musste das auch lernen, es gab schonmal einen motor der nach dem zusammenbau nicht mehr ansprang :D... jedoch nicht von mz.

jetzt wird der motor erstmal zerlegt, geguckt was kaputt und was noch brauchbar ist, was gut ist wird eingeölt und in küchenrollen gepackt und kommt in den schrank, was kaputt und nicht mehr zu reparieren ist kommt in den container. so hab ich dann hoffe ich ein paar brauchbare ersatzteile für den kommenden motor.

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wenn du einen schraubendreher hast (in der größe) wo man keinen maulschlüssel ansetzen kann, möchte ich zumindest die qualität des schraubendrehers anzweifeln.
ein guter darf auch gerne mal 10-15€ kosten, dann bekommt man wirklich 95% aller schrauben auf. wenn im schlimmsten fall der kopf kaputt ist, kann man den immer noch vorsichtig abbohren.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 27. März 2011 00:01 
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also schraubendreher ist ein üblicher gehärteter aus dem werkzeugladen, nicht ganz so billige variante, mit billigen werkzeug arbeite ich nur sehr ungerne falls nix anderes zur hand ist.

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Ging im Blabla sicher unter:
ETZploited hat geschrieben:
Mach den ganzen Block warm auf 120°C, probier es dann nochmal.

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gestern nacht noch mit nem kumpel gemacht, war wohl die ganz harte variante einen motor zu erhitzen
bilder hab ich auch gemacht :D

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flo123 hat geschrieben:
gestern nacht noch mit nem kumpel gemacht, war wohl die ganz harte variante einen motor zu erhitzen
bilder hab ich auch gemacht :D


:?: Der muss sowieso erhitzt werden vor dem Spalten... :wink:

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wurde er ja, hab´s erst mit der lötlampe versucht, und dann noch mit was anderem um ihn komplett und gleichmäßig zu erwärmen ;)
hat sich aber trotzdem nix getand

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Mit der kleinen Lötlampe dauert es eine ganze Weile.
Schnell geht's mit dem großen Brenner für Schweißbahnen. Da muß man aber sehr vorsichtig sein, um nichts auszuglühen

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...und den geschmolzenen metallblock soll ich dann wieder einbauen? :D

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flo123 hat geschrieben:
...und den geschmolzenen metallblock soll ich dann wieder einbauen? :D


Oder du gießt dir was neues draus, schlüsselanhänger, oder MZ Zeichen zB :rofl: :rofl:

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BeitragVerfasst: 27. März 2011 17:10 
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Niemand kann so bescheuert sein, daß Teil auf über 600°C zu bringen.
Nur Kleinteile (Stifte, Paßhülsen usw.) können recht fix ausglühen, also nicht draufhalten, sondern nur auf ne große Fläche

Willst du uns nu verraten, die du den Block heiß bekommen hast? :)

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Arne


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da standen bestimmt zwei Teelichter unter dem Block, oder die sonne stand tief.......

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Ist ne Idee.
Ich dachte zuerst an Pusten

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ist doch kein Drachen...........

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BeitragVerfasst: 27. März 2011 17:17 
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...darum war's auch so schwierig :)

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BeitragVerfasst: 27. März 2011 17:28 
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na schwieriger ist es einen Drachen zu züchen

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BeitragVerfasst: 27. März 2011 17:30 
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vor allen Dingen einen, der auch Feuer spucken kann
für Gift und Galle reicht eine Schwiemu

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BeitragVerfasst: 27. März 2011 18:40 
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ich habe vielleicht keinen drachen gezüchtet oder ähnliches, wenn ich mein datenkabel für´s handy wieder finde zeig ich euch mal meine variante ;)

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Mr. Maultasche

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Wenn Du Platz und einen Drehstromanschluß hast, schau mal bei Sperrmüll nach einem alten Backofen, so hab ichs gemacht. Ein Umluftofen macht schön gleichmäßig einen Motor warm und man kann auch recht genau einstellen, WIE war der Motor werden soll. :ja:
(Im heimischen Herd hab ich mir das lieber nicht getraut, meine Frau ist Vizeweltmeisterin im Nudelholzhauen

:wink: )

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 27. März 2011 20:28 
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meine freundin und meine mutter sind da auch recht gut drin.
platz habe ich leider keinen mehr für einen ofen :(

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BeitragVerfasst: 2. April 2011 08:16 
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trabimotorrad hat geschrieben:
Wenn Du Platz und einen Drehstromanschluß hast, schau mal bei Sperrmüll nach einem alten Backofen, so hab ichs gemacht.
:wink: )

Achim - wofür braucht ein Herd 400V? Hast Du einen Backofen aus ner Bäckerei geklaut? Beim normalen E-Herd arbeitet jede Platte und auch der Backofen mit 230V, die 3 Phasen werden nur auf diese verteilt. Mit einer Phase kann man den Herd auch anschließen, dann müssen aber Brücken rein.

Aber jetzt mal Spaß beiseite: Danke für den Tip mit dem Schlagschrauber vom Louis. Ich probiere schon ewig herum, meine Ölkontrollschraube raus zu kriegen, weil Schlitz ist rund, ziemlich jedenfalls. Habe mir das Teil am Dienstag geholt. Und siehe da - es geschehen noch Zeichen und Wunder. Beim dritten Schlag war das Ding draußen!!! Ich bin begeistert!!! :idea: :idea: :idea:

Gruß Jürgen

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(Es bewahrheitet sich leider immer wieder)


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BeitragVerfasst: 2. April 2011 22:40 
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hab das kabel leider immernoch nicht wieder gefunden, also kanns mit den spektakulären bildern noch ein wenig dauern :D ... hab nen kleines feuer´chen gemacht...
@RT-Opa: schlüsselanhänger wollte ich schon immer mal von mz haben, gibts da auch schon welche fertig? den motor wollte ich dafür nicht extra einschmelzen :D

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