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 Betreff des Beitrags: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 23:51 
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Halli hallo,
inzwischen sollte es ja jeden an s Ohr gedrungen sein das 2011 nach und nach (eig. schon ab Januar) an Tankstellen der E10 Sprit zu bekommen ist, mit einen höheren Bioethanol anteil...10% eben statt der bis dato 4 oder 5%.
es ist bekannt das ältere Ottomotoren dadurch bleibende und gravierende Schäden erleiden können, da z.B. Aluminium haltige Dichtungen zerfressen werden. Da drängt sich mir unweigerlich die frage auf, wie vertragen die Motoren der der Mz und Simson Fabrikate denn den E 10 Sprit, bzw das damit zurecht gerührte Gemisch, und nicht nur das, es geht ja weiter mit Kettensägen, Rasenmähern, Schneefräsen und und und...
hat sich da schon mal wer n Kopf drum gemacht? mir lässt das Thema schon seit einiger zeit keine ruhe.

lg robert


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 23:54 
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hallo,
gizmohund hat eine homepage auf der über den biosprit diskutiert wird. unter anderem gibt es da einen mz fahrer der einen noch höheren anteil fährt. bisher ohne probleme.
ich persönlich werde erstmal versuchen mich von diesem zeug fern zu halten :)

mfg


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 4. Februar 2011 04:31 
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r4v3n hat geschrieben:
hallo,
gizmohund hat eine homepage auf der über den biosprit diskutiert wird. unter anderem gibt es da einen mz fahrer der einen noch höheren anteil fährt. bisher ohne probleme.
ich persönlich werde erstmal versuchen mich von diesem zeug fern zu halten :)

mfg


Werd ich auch so handhaben,is mir sicherer!


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 4. Februar 2011 08:47 
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weltbester hat geschrieben:
hat sich da schon mal wer n Kopf drum gemacht? mir lässt das Thema schon seit einiger zeit keine ruhe.


Nicht nur einer :wink: :arrow: Dem Link folgen und E10 eingeben


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 4. Februar 2011 10:07 
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habe am dienstag ein faltblatt von omv gelesen, liegt an jeder omv-tanke aus, daß man sich genau erkundigen soll ob die jeweiligen motoren e10 vertragen.
es können bei unverträglichkeit schon bei einmal tanken schäden am motor auftreten.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 28. März 2011 20:38 
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Fazit für mich nach 2 mal E10 tanken: das Zeug ist nichts. So sieht der vormals transparente Wassersack meines Benzinhahns aus. Ausserdem hat er angefamgen, an der Wassersckdichtung zu tropfen-scheint also den Gummi anzugreifen. Das runde Teil da drin ist übrigens ein Magnet. Im Vergleich gebraucht gegen neuen Ersatz:


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 28. März 2011 20:52 
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Angeblich soll sich E10 und Zweitaktöl nach längerer Standzeit ( wie lang das auch immer sein soll ) wieder entmischen, wodurch es zu erheblichen Motorschäden kommen kann.

Stimmt das ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 28. März 2011 20:56 
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ähm was macht der magnet darin ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 28. März 2011 21:00 
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Der fängt die vom E10 abgefressenen Tankpartikel wieder ein :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 28. März 2011 21:03 
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Drei Tanks voll E10 getankt und gestern hats mir das Kolbenhemd abgefressen, TEUFELSZEUG :rofl:
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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 28. März 2011 21:08 
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Wenn Plastik trübe wird heißt das noch lange nicht da es hin ist. An meinem Simsontank ist auch solch ein Wassersack dran. Der funktioniert sogar wenn er trübe ist. Wenn es eine Gummidichtung zerlegt dann war die vorher schon nicht mehr in Ordnung. Aber das kann man ja schön auf das E10 schieben.

Mit entsprechendem Zweitakteröl entmischt sich auch nach langer Standzeit gar nix.

Lediglich die normalen, durchsichtigen, Plastikbenzinschläuche werden sehr schnell hart. Sind dann aber auch nicht undicht.

Einzigster E85 Schaden bisher war eine Zündkerze bei welcher der Isolator angeweicht worden ist.


Micky


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 28. März 2011 21:09 
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Also wegen dem Sprithahn mehr Geld für Sprit zu zahlen is doch albern. In den DDR Hahn kann man ordentliche Dichtungen einbauen und dann gibts da auch keine Probleme. Sind vll 5€ Material.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 28. März 2011 21:09 
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Schraubergott hat geschrieben:
Fazit für mich nach 2 mal E10 tanken: das Zeug ist nichts. So sieht der vormals transparente Wassersack meines Benzinhahns aus. Ausserdem hat er angefamgen, an der Wassersckdichtung zu tropfen-scheint also den Gummi anzugreifen. Das runde Teil da drin ist übrigens ein Magnet. Im Vergleich gebraucht gegen neuen Ersatz:

Zubehörbenzinhahn? Ob es am E10 liegt würde ich so nicht unterschreiben. Sonst hat man auch mal die Batterieüberlaufschläuche als Benzinschlauch genommen, die sahen dann selbst zu Bleispritzeiten nach sehr kurzer Zeit so aus wie Dein Wassersack. Und wurden mit der Zeit steinhart. Also ich fahre in der ETZ das Zeugs ohne Stress. Da ist aber auch ein Originalbenzinhähnchen dran. :wink:


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 28. März 2011 21:43 
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Der Zubehör-Hahn war grade mal ein halbes Jahr alt und hat mit normalem Stoff 1A funktioniert und ist auch nicht trübe geworden. Der Magnet ist drin zur Ausrichtung der Benzinmoleküle zwecks Leistungssteigerung.lol. Und Batterieschläuche halten Schwefelsäuredämpfe aus. Also dürften sie Benzin ja wohl ganz gut verkraften.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 28. März 2011 21:56 
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Wartburg 311 QP hat geschrieben:
Angeblich soll sich E10 und Zweitaktöl nach längerer Standzeit ( wie lang das auch immer sein soll ) wieder entmischen, wodurch es zu erheblichen Motorschäden kommen kann.

Stimmt das ?

das habe ich auch schon gehört! man soll das zeug nicht lange in kanistern oder so lagern :ja: ! da muss letztens erst ein bericht im tv gekommen sein!


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 28. März 2011 22:01 
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Und warum bitte nicht?


Micky


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 28. März 2011 22:02 
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Weil sich das Öl mit der Zeit wieder absetzen soll.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 28. März 2011 22:10 
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Michael0107 hat geschrieben:
das habe ich auch schon gehört! man soll das zeug nicht lange in kanistern oder so lagern :ja: ! da muss letztens erst ein bericht im tv gekommen sein!

Stattdessen hätten die auch empfehlen können, vor Gebrauch zu schütteln.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 28. März 2011 22:11 
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Mehr auf alten Pflastersteinstrecken fahren!!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 28. März 2011 22:23 
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Ralle hat geschrieben:
weltbester hat geschrieben:
hat sich da schon mal wer n Kopf drum gemacht? mir lässt das Thema schon seit einiger zeit keine ruhe.


Nicht nur einer :wink: :arrow: Dem Link folgen und E10 eingeben


:rofl:


aber ernsthaft, guter Tip (da gabs schon mal wenigstens ein Fred)


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 28. März 2011 22:37 
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Hallo Robert, bislang null Probleme. Ob sich bei langer Standzeit der Sprit entmischen kann - keine Ahnung. Meine MZ ist ein Fahrzeug und kein Stehzeug.

@ Schraubergott: WaSa-Dichtung war bei mir nachm ersten mal Tanken auch leicht undicht. WaSa nochmal festziehen hat bis heute zu 100%iger Abhilfe geführt. Daß Kraftstoffe schneller trüb werden, je höher der Bio-Anteil ist, ist normal.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 28. März 2011 22:58 
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trabimotorrad hat geschrieben:
Drei Tanks voll E10 getankt und gestern hats mir das Kolbenhemd abgefressen, TEUFELSZEUG :rofl:



okay, ich teste die Suppe dann doch lieber nicht in meiner FUN :shock:


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 29. März 2011 11:01 
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trabimotorrad hat geschrieben:
Drei Tanks voll E10 getankt und gestern hats mir das Kolbenhemd abgefressen, TEUFELSZEUG :rofl:
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noch nen Märchen??


Zuletzt geändert von Bratoletti am 17. Juli 2011 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 29. März 2011 11:12 
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Der E5 entmischt sich bereits innerhalb von 3 Monaten. Da viele die Moppeds Imm Winter nicht bewegen sollte man das beachten.
ich hat geschrieben:
vor Gebrauch zu schütteln.

Bevor ich den Benzinhahn öffne mach ich das immer, zumindest bei längeren Standzeiten.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 29. März 2011 11:56 
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P-J hat geschrieben:
Der E5 entmischt sich bereits innerhalb von 3 Monaten. Da viele die Moppeds Imm Winter nicht bewegen sollte man das beachten.
ich hat geschrieben:
vor Gebrauch zu schütteln.

Bevor ich den Benzinhahn öffne mach ich das immer, zumindest bei längeren Standzeiten.


Ist Entmischen überhaupt physikalisch möglich? Glaub ich ni. :?: :!: :!:

Ein mal gemischt immer gemischt. Sonst bräuchte man ja keine Destillation, nur schön warten,
Diesel setzt sich unten über dem Schweröl ab,
dann Petroleum
und ganz oben das SupaBängzäng... :mrgreen: :biggrin:


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 29. März 2011 12:35 
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Mein Chopper hat mit fast vollem Tank 4 Monate auf einem Fleck gestanden. Benzinhahn auf und sprang nicht an. Spritschlauch abgezogen und da kam fast reines Oel. Schwimmerkammer voll mit fast reinem Oel. Das ist für mich das klare Zeichen dafür das es sich absetzt. Als Mischöel benutze ich richtiges Zweitaktoel, selbstmischend.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 29. März 2011 12:42 
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Das entmischen von Zweitakmischung ist seit dem Jahre 746 bekannt. Das war zu Bleibenzinzeiten nicht anders als zu bleifrei-Zeiten, E5 usw.
Sicher ist es theoretisch bekannt, das sich Akohol schlecher mit Öl mischen tut, aber im 5 oder 10 Liter-Kanister vorm Tanken kräftig durchgemischt ist meiner Meinung nach genug.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 29. März 2011 20:20 
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Hab jetzt 2 Tankfüllungen mit E10 hinter mir und kann nicht Negatives feststellen (ts250). Im Gegenteil. Der Motor dreht gut hoch, hat gefühlt mehr Durchzug in den oberen Bereichen. Scheint außerdem fast ruhiger zu laufen. Verbrauch bei mittelflotter Fahrweise 5,2L. So kanns bleiben.

greetings,
schlex


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 29. März 2011 20:51 
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Aus was besteht eigentlich Aspen-Sprit? Kennt den wer?


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 29. März 2011 22:23 
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eichy hat geschrieben:
Aus was besteht eigentlich Aspen-Sprit? Kennt den wer?


Asperin ? :biggrin:

Scherz beiseite. Würde ich auch gern wissen.

Gruß Hardi


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 29. März 2011 22:43 
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Also laut DAT Liste MZ nicht freigegeben für das Nahrungsmittelbenzin..
Ich würd die Finger von lassen und nix probieren.. lieber dat gute E5 tanken...
Übrigens rudern die ersten Ölmultis zurück und produzieren das E5 wieder,
weil die Gemüsebrühe keiner kauft- und dat is jut so.

RedETZ


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 29. März 2011 22:45 
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eichy hat geschrieben:
Aus was besteht eigentlich Aspen-Sprit? Kennt den wer?


Du meinst das sau teure Zeug außem Baumarkt?


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 30. März 2011 09:40 
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eichy hat geschrieben:
Aus was besteht eigentlich Aspen-Sprit? Kennt den wer?

Kennen ist zu viel. Ich weiß daß es den gibt, daß der sehr alterungsstabil ist und sich nicht entmischt. Und daß er umweltfreundlicher sein soll als Tankensprit. Aber sauteuer. Für Motorsägen, die grad mal im unteren zweistelligen Literbereich pro Jahr konsumieren ist das ziemlich egal, aber fürs Möp??

Etwas Aspen-Infos gibt es hier.

Zitat:
Übrigens rudern die ersten Ölmultis zurück und produzieren das E5 wieder,
weil die Gemüsebrühe keiner kauft- und dat is jut so.
:stupid: Wieso soll das gut sein? Und "keiner kauft's" stimmt auch nicht.
Aber mir egal - E10 bleibt im Angebot, auch wenn es weniger produziert wird. Ich kann es weiter kaufen und brauch weniger bezahlen. Und wenn die Konzerne ihren vorgeschriebenen Bioanteil nicht erreichen, wird die Strafsteuer aufs E5 draufgeschlagen, nicht aufs E10. Man spricht von min. 2 Cent pro Liter. Mir soll's recht sein, es trifft ja überwiegend die Richtigen :zunge: Selber schuld, wer mehr für den Sprit ausgibt als er muß.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 30. März 2011 09:56 
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Enz-Zett hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:
Aus was besteht eigentlich Aspen-Sprit? Kennt den wer?

Kennen ist zu viel. Ich weiß daß es den gibt, daß der sehr alterungsstabil ist und sich nicht entmischt. Und daß er umweltfreundlicher sein soll als Tankensprit. Aber sauteuer. Für Motorsägen, die grad mal im unteren zweistelligen Literbereich pro Jahr konsumieren ist das ziemlich egal, aber fürs Möp??

Etwas Aspen-Infos gibt es hier.
...

Den Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

Die Firma ASPEN Petroleum AB aus dem schwedischen Hindas entwickelt und vermarktet Kraftstoffe und chemische Produkte, die sich durch ein Mindestmaß an schädlichen Auswirkungen für Mensch und Umwelt auszeichnen.

Oder interpretiere nur ich Mindesmaß falsch?

Gruß Tino


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 30. März 2011 15:25 
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Wurde vielleicht mit google übersetzt? Obwohl, die Schweden können auch so lustig übersetzen ;D

Statt Mindestmaß einfach Minimum lesen, dann paßt es vom Sinn her. Und von den Zahlen.
Auf der Seite hats übrigens auch Sicherheitsdatenblätter, wer sich für noch mehr Details interessiert. Liegt unter "Download".


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 30. März 2011 16:53 
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Also das Zeug ist definitiv kein E100 wie ich vermutete.


Und so richtig gesund ists auch nicht :-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 30. März 2011 17:15 
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eichy hat geschrieben:
Aspen-Sprit?

Fahr ich im Fichtenmopped. 95 oktan fast schwefelfrei mit 1:50 teilsyntetichen 2takt Oel. Für MZ absulut ungeeignet. Vorallem ist das Zeug extrem lagerfähing was man dem E5 geschweige den dem E10 nachsagen kann. Genial für leute die nicht täglich mit der Kettensäge arbeiten. Hier im Forst ist es vorgeschrieben.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 30. März 2011 17:49 
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Der Aspensprit ist gesundheitsschädlich, der von der Tankstelle giftig. Schon ein Unterschied...


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 30. März 2011 17:59 
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beres hat geschrieben:
Der Aspensprit ist gesundheitsschädlich,



Möglich aber er Stinkt nicht so :ja:


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 30. März 2011 19:26 
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P-J hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:
Aspen-Sprit?

Fahr ich im Fichtenmopped. 95 oktan fast schwefelfrei mit 1:50 teilsyntetichen 2takt Oel. Für MZ absulut ungeeignet. Vorallem ist das Zeug extrem lagerfähing was man dem E5 geschweige den dem E10 nachsagen kann. Genial für leute die nicht täglich mit der Kettensäge arbeiten. Hier im Forst ist es vorgeschrieben.

Wieso "ungeeignet"? Ein Bekannter fährt mit dem Zeug in der Emme.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 30. März 2011 20:08 
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Mal schauen wie lang er damit fährt. :mrgreen: Ausserden kosten 5 Ltr ca 20€.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 30. März 2011 20:23 
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Er hatte leider einen Motorradunfall und war hier im Forum.
Kannst Du mir bitte erklären wie Du auf die Behauptung kommst "Für MZ absulut ungeeignet"?
Es täte mich nämlich interessieren.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 30. März 2011 20:27 
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Das eine wäre jetzt wieder ein Oelfred, das zweite ist das der Schwefel bei der Verbrennung einen Schmirstoff bildet der bei der Materialpaarung Stahlringe und Gussbüchse gebraucht wird. Anders die einem Nikasilbeschichtete Zylinder. Der selbe Stoff, eine art Russ wird gebildet bei der Verbrennung von mineralischen Oel.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 30. März 2011 20:33 
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Aha.
Ich dachte für die Schmierung sei das Öl verantwortlich, und Schwefel wird sowieso immer weniger im Kraftstoff (FSI-Motoren).


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 30. März 2011 20:58 
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eichy hat geschrieben:
Ich dachte für die Schmierung sei das Öl verantwortlich,


Aber haubtsächlich zur Schmierung der Lager unter dem Kolben.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 31. März 2011 08:44 
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Oh man bei den 1000-Freds die in irgendwelchen Foren wegen E10 diskutiert werden weiß ich gar nimmer was gut und was schlecht ist.
Wie sieht es den mit dem Zusatz von Bleiersatz aus. Schüttet ihr das noch mit rein?


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 31. März 2011 08:49 
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im zweitakter?! wozu???


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BeitragVerfasst: 31. März 2011 08:53 
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ETZChris hat geschrieben:
im zweitakter?! wozu???


Genau, wozu soll Bleiersatz im Zweedagder gut sein... gibts da seit neuestem Ventile drin?


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 31. März 2011 09:06 
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Na damit die net klingeln. Wurde mir in einer kleinen Werkstatt mal gesagt! :wink:


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 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit E10
BeitragVerfasst: 31. März 2011 09:13 
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Insulaner4 hat geschrieben:
Oh man bei den 1000-Freds die in irgendwelchen Foren wegen E10 diskutiert werden weiß ich gar nimmer was gut und was schlecht ist.
Wie sieht es den mit dem Zusatz von Bleiersatz aus. Schüttet ihr das noch mit rein?

Vor allem was da für Bullshit erzählt und behauptet wird :nein:

Bleiersatz? Hab ich nie verwendet. Hatte aber auch nie ein Auto, das tatsächlich auf Blei angewiesen wär. Hätte ich mich da auf Stammtischweisheiten und Forenbeiträge verlassen, hätte ich allerdings ganz ordentlich Bleiersatz tanken müssen. Weil so Kisten wie Bulli, Ente, Käfer etc. angeblich ganz zwingend das Zeugs bräuchten.


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