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 Betreff des Beitrags: profilabnutzung
BeitragVerfasst: 31. März 2011 18:00 
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hey,

wer kann sagen, woran es liegt, das sich der vorderradreifen in so einem "sägezahn" abfährt.
habe schon ne neue neue felge verbaut, die trommel ausgedreht (dacht es kommt vom bremsen), lenkkopflager getauscht und an der telegabel sämtliches zeug erneuert.
das problem habe ich bei jedem reifem der wie mitas und michelin solche größeren schollen im profil hat.

hoffe man erkennt was auf de bildern.

grüße trabser


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 Betreff des Beitrags: Re: profilabnutzung
BeitragVerfasst: 31. März 2011 18:08 
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Das hat mein 21 Zoll Cross Vorderradreifen auch. Ich würde mal sagen das liegt einfach daran das daß vom Bremsen kommt und völlig normal ist. Beim Bremsen wird nur ein Teil der Stollen abgenutzt da selbige sich beim Bremsen verwinden und dadurch nicht Plan aufliegen und sich deshalb ungleichmäßig abnutzen.


Micky


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Zuletzt geändert von Micky am 31. März 2011 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: profilabnutzung
BeitragVerfasst: 31. März 2011 18:10 
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 Betreff des Beitrags: Re: profilabnutzung
BeitragVerfasst: 31. März 2011 18:11 
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hat der ne spezielle laufrichtung???
wenn nicht, montier ihn mal andersrum

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 Betreff des Beitrags: Re: profilabnutzung
BeitragVerfasst: 31. März 2011 18:13 
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ja der ist laufrichtungsgebunden.


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 Betreff des Beitrags: Re: profilabnutzung
BeitragVerfasst: 31. März 2011 18:15 
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Da kommt eindeutig vom Bremsen und ist normal. Wenn man viel in Schräglage bremst ist das Laufbild noch wilder. 8)

Keine Sogen machen und weiter fahren. :)

Gruß
Robert

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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

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 Betreff des Beitrags: Re: profilabnutzung
BeitragVerfasst: 31. März 2011 18:18 
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hmmm,
ist bloß mist,weil dann irgendwann bei höheren geschwindigkeiten der ganze vorderbau das flattern anfängt.
und der reifen trotzdem noch gut profil hat


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 Betreff des Beitrags: Re: profilabnutzung
BeitragVerfasst: 31. März 2011 18:20 
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Auch das ist normal.


Micky


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 Betreff des Beitrags: Re: profilabnutzung
BeitragVerfasst: 31. März 2011 18:30 
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ich find bloß mist das du den reifen nach 3000 wieder runterhaust und nen neuen montierst.


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 Betreff des Beitrags: Re: profilabnutzung
BeitragVerfasst: 31. März 2011 18:36 
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Was soll ich denn beim Gespann mit dem Hinterradreifen sagen? An den Seiten noch viel Profil und in der Mitte nix mehr. Und das, je nach Reifen, nach nicht mal 1500 Kilometern.


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 Betreff des Beitrags: Re: profilabnutzung
BeitragVerfasst: 31. März 2011 18:41 
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Hat mein Reifen an der ETZ auch. Wenn du beim Bremsen mal auf das Rad schaust siehst du so ein "stockern", das kommt davon das die Venile in der Gabel einen kurzen Moment brauchen bis sie sich öffnen und reagieren. Daher kommt das. Eigendlich ist das ein Zeichen dafür das die Gabel den Anforderungen nicht gewachsen ist, also normal.


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 Betreff des Beitrags: Re: profilabnutzung
BeitragVerfasst: 31. März 2011 18:43 
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MZ-Chopper hat geschrieben:
hat der ne spezielle laufrichtung???
wenn nicht, montier ihn mal andersrum
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 Betreff des Beitrags: Re: profilabnutzung
BeitragVerfasst: 31. März 2011 19:45 
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Das kannste etwas reduzieren, wenn Du etwas höheren Reifendruck fährst. Ich fahr bei meiner TS teilweise mit 3 bar.


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
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 Betreff des Beitrags: Re: profilabnutzung
BeitragVerfasst: 31. März 2011 19:50 
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Nun, soweit ich weiss, hat das mit dem "Aufblähen" des Reifens durch die Zentrifugalkraft bei hoher Geschwindigkeit und dem dadurch ungleichmäßigen Verschleiss zu tun...ein Phänomen, was hauptsächlich bei Enduroreifen auftritt und eher weniger mit Bremsen zu tun hat...
Kann aber auch sein, dass ich keine Ahnung hab... :)

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Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
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G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
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 Betreff des Beitrags: Re: profilabnutzung
BeitragVerfasst: 31. März 2011 20:01 
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So falsch ist Deine "keine Ahnung" nicht. Die Zentrifugalkraft verformt den Reifen nicht wenig. Aber im "Latsch" (wo er aufm Boden steht) wird er zusammengedrückt. Der abrollende Reifen gerät dadurch zwangsläufig in Schwingung, und bei bestimmten Geschwindigkeiten kommts dann zur Resonanz. Das Walken beim Bremsen ist tatsächlich nicht das Einzige.


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 Betreff des Beitrags: Re: profilabnutzung
BeitragVerfasst: 31. März 2011 20:12 
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Nordlicht hat geschrieben:
MZ-Chopper hat geschrieben:
hat der ne spezielle laufrichtung???
wenn nicht, montier ihn mal andersrum
toller Tip :evil: ...

das hab ich mal darauf bezogen, das evtl. der reifen falschrum montiert war. :zunge:

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 Betreff des Beitrags: Re: profilabnutzung
BeitragVerfasst: 31. März 2011 22:06 
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völlig normal das ganze, je gröber die stollen, um so stärker der sägezahnabrieb.
stollenreifen und enduroreifen sind eben nur bedingt optimal für die straße.
entweder strassenreifen aufziehn oder mit dem stollenverschleiß leben und öfter mal n neuen reifen kaufen.
oder das moped stehen lassen, dann nutzen sich die reifen auch nicht ab.


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 Betreff des Beitrags: Re: profilabnutzung
BeitragVerfasst: 31. März 2011 22:28 
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diese abnutzung ist mir auch von traktorenreifen bekannt. da wird es aber auf das hohe gewicht geschoben und eventuell zu niedriger reifendruck

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 Betreff des Beitrags: Re: profilabnutzung
BeitragVerfasst: 31. März 2011 22:41 
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bei PKW`s sind solche Sägezähne eigentlich immer ein Zeichen dafür das mit den Stoßdämpfern etwas nicht in Ordnung ist.
Meint ihr nicht das das hier auch so ist.??
Ebend wenn beim Bremsen das Rad anfängt zu flattern?
Bei meiner ES mit den Originalen Stoßdämpfern in der Schwinge hatte ich beim bremsen auch ein sehr starkes flattern des Vorderrades und leichte Sägezähne am Reifen.
Nach dem Austausch der Dämpfer war das Flattern weg und es gibt auch keine Sägezähne.

Gruß Schumi.

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Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


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GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


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 Betreff des Beitrags: Re: profilabnutzung
BeitragVerfasst: 31. März 2011 22:50 
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Mr. Flutschie (MoS2)

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diese abnutzung ist bei freistehenden profilblöcken ganz normal, die blöcke verwinden sich, die kannte in druckbelastung vershcleißt zuerst, beim vorderrad natürlich nur durchs bremsen. beim hinterrad gleicht sich das etwas aus. abhilfe gibts keine, außer reifen kaufen die in der mitte umlaufendes postivprofil oder zwischen einzelnen profilblöckern verbindungsstege haben.

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Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.

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 Betreff des Beitrags: Re: profilabnutzung
BeitragVerfasst: 31. März 2011 23:47 
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Ich sehe das so wie Schumi1.
Vielleicht dämpft die Telegabel nicht mehr so wie sie sollte oder hat zu wenig Öl.
Als ich meine ETS bekam sah der Reifen auch so aus.


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 Betreff des Beitrags: Re: profilabnutzung
BeitragVerfasst: 1. April 2011 00:37 
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das hoert sich vielleicht komisch an, aber da hlft nur eines:
weniger scharf bremsen auf der vorderhand, lieber hinten und vorne nur zur unterstuetzung...
stell dir vor du faehrst *immer* auf nasser strasse...
ich hab mir diese art des bremsens in gb angewoehnt, wo der schmodder in jeder kurve liegt...und dein vorderreifen haelt ewig :)

g max ~:)

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 Betreff des Beitrags: Re: profilabnutzung
BeitragVerfasst: 2. April 2011 07:24 
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MZ-Chopper hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
MZ-Chopper hat geschrieben:
hat der ne spezielle laufrichtung???
wenn nicht, montier ihn mal andersrum
toller Tip :evil: ...

das hab ich mal darauf bezogen, das evtl. der reifen falschrum montiert war. :zunge:
auch wenn er falsch montiert gewesen wäre....wäre er jetzt was für die Mülltone...die Haftung ...Gradeauslauf wäre dann bestimmt grottenschlecht....übrigends auf deine PN zu antworten....warum soll ich dich nicht mögen???? kennen wir uns... nein ganz einfach..deine Antwort zu dem Thema war einfach ganz schlecht--ab und zu sollte man einfach mal :stumm: und dann lieber nix dazu schreiben.

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 Betreff des Beitrags: Re: profilabnutzung
BeitragVerfasst: 2. April 2011 10:26 
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hey,
danke für die antworten.
muß eh nen neuen hinten draufmachen, aber michelin stellt diesen m45 in 3.50-16 net mehr her.eigentlich schade, denn der reifen war tip top.
also muß vorne auch ein anderer drauf.

grüße


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 Betreff des Beitrags: Re: profilabnutzung
BeitragVerfasst: 2. April 2011 21:37 
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MZ-Chopper hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
MZ-Chopper hat geschrieben:
hat der ne spezielle laufrichtung???
wenn nicht, montier ihn mal andersrum
toller Tip :evil: ...

das hab ich mal darauf bezogen, das evtl. der reifen falschrum montiert war. :zunge:
auch wenn er falsch montiert gewesen wäre....wäre er jetzt was für die Mülltone...die Haftung ...Gradeauslauf wäre dann bestimmt grottenschlecht....übrigends auf deine PN zu antworten....warum soll ich dich nicht mögen???? kennen wir uns... nein ganz einfach..deine Antwort zu dem Thema war einfach ganz schlecht--ab und zu sollte man einfach mal :stumm: und dann lieber nix dazu schreiben.


sowas nerft jetzt aber wirklich, danke für deine öffendliche antwort, das hättest du dir sparen können!
sowas klärt man per pn. wenn ich dich schon persönlich anschreibe, um sowas hier zu vermeiden!
und was war falsch an meiner frage, ob er den reifen in der falschen laufrichtung montiert hätte????.... :wink:

Micky hat geschrieben:
Das hat mein 21 Zoll Cross Vorderradreifen auch. Ich würde mal sagen das liegt einfach daran das daß vom Bremsen kommt und völlig normal ist. Beim Bremsen wird nur ein Teil der Stollen abgenutzt da selbige sich beim Bremsen verwinden und dadurch nicht Plan aufliegen und sich deshalb ungleichmäßig abnutzen.
Micky

habe einen kollegen auf arbeit, der fährt auch cross, der hat auch das problem wenn er viel straße fährt, @ MICKY hats richtig erklärt

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