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 Betreff des Beitrags: Kupplung verstellt sich beim fahren
BeitragVerfasst: 4. April 2011 19:44 
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Hallo,

Habe mir letztens eine ETZ 125 gekauft und die kupplung macht Probleme! Ich habe sie versucht laut lehrbuch einzustellen, ist aber fehlgeschlagen, da die stellschraube bereits voll rausgedreht war! Also habe ich die Kupplung erneuert (lammellen und innerer Mitnehmer)! Am anfang ging alles wie geschmiert, aber nach ca 60 km hat sich kupplung immer mehr verstellt. Der schleifpunkt war immer woanders und bei größerer Drehzahl ist sie auch gerutscht. Auch erneutes Einstellen hat nicht lang geholfen.

Hat jemand eine Idee oder muß ich damit in die Werkstatt?

LG Denny


Fuhrpark: MZ ETZ 125 Baujahr:1986

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BeitragVerfasst: 4. April 2011 19:50 
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Du kannst die Kupplung auch nochmal unten an der Schnecke nachstelle, da ist ne Madenschraube drin.
Ansonsten muss zwischen Kupplungsschnecke und Druckstange ne Kugel sein. Hatte bei nem Bekannten von mir gefehlt und da hatte sich die Kupplung auch andauernd verstellt.

Ansonsten erstmal herzlich Willkommen aus Zwickau^^

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BeitragVerfasst: 4. April 2011 19:56 
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Danke. an der Madenschraube habe ich auch rumgestellt! wie gesagt, eingestellt bis alles i.o., kurz gefahren und dann alles wieder verstellt.

Also heißt das die ganz Kupplung wieder auseinander! Und wenn man die Druckstange raus holt, ist dahinter eine kugel? Kann sein das die bei dier demontage raus gefallen ist!


Fuhrpark: MZ ETZ 125 Baujahr:1986

Zuletzt geändert von ETZ125_Hartenstein am 4. April 2011 20:05, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 4. April 2011 20:04 
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Also zwischen die Schnecke, die du mit dem Bowdenzug rein und rausdrehst und der Stange, die dann die KUpplung rausdrückt, muss ne Kugel dazwischen.

Wie das bei der ETZ genau war, weiß ich nicht mehr. Aber bei der 150er TS muss nur der rechte Motorseitendeckel mit der Schnecke runter.
Bei deiner ETZ wirds wohl irgendwie ähnlich sein.
Ich glaub du brauchst ne 1/4"-Kugel, falls deine Weg sein sollte. Geht auch ne alte Kugel aus nem kaputten Kugellager.

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BeitragVerfasst: 4. April 2011 20:06 
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gerade nochmal geschaut, die druckstange(21) habe ich gar nicht raus genommen. Habe nur das Teil Nr. 5 raus genommen! Da kann die Kugel gar nich rausgefallen sein, oder?

Bild


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BeitragVerfasst: 4. April 2011 20:29 
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Vllt. fehlte sie ja auch schon vorher?
Guck lieber mal nach, dann kannst du das schonmal ausschließen.

Ansonsten warte mal, bis sich hier die Profis melden.

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BeitragVerfasst: 4. April 2011 20:32 
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Trotzdem danke.


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BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 19:21 
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Hallo

Hab genau das geliche Problem bei meiner 125er, Die Kupplung verstellt sich beim fahren und fängt an zu schleifen
+ Motor wurde Neu gelagert
+ neue Kupplungslamellen
+ und neu Gedichtet (Simmeringe + Dichtsatz)

Hab die Madenschraube schon mehrmals reingedreht und oben den Bowdenzug raus geschraubt, ,
dann hat es auch ordentlich getrennt, jedoch beim fahren wieder verstellt..

Was kann ich noch tun?

Kupplungsdruckstange ist neu und Kugel ist auch vorhanden


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe
Baujahr, 14.05.1988
S 51 Neuaufbau 2010 80cm*
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BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 20:08 
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Wo nun das Problem bei euch ist weiß ich auch nicht genau, wenn alles stimmen soll...

Wenn ihr ruhe haben wollt, dann macht es so wie ich!

7 Lamellenkupplung

mfg Paul

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Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^


Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert

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BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 21:11 
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Nein ich will aber nicht schon wieder Neue Lamellen einbauen, da sind ja neue drin..


werd ie woche nohcmal gucken ob der Korb lose ist..bzw irgendwas anderes..


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BeitragVerfasst: 1. August 2011 20:18 
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Verstellt sich die Kupplung sind entweder die Schaftschrauben lose der der Mitnehmer nicht gratfrei und oder locker! Wie sieht die Druckstange aus, mach mal Bilder von ihr!

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


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TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
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BeitragVerfasst: 2. August 2011 14:37 
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DIe Druckstange ist eine ganz neue..

wenn ich zuhause bin mach ich mal fotos von der Druckstange und der Kupplung!


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BeitragVerfasst: 2. August 2011 18:07 
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Simsonemme
Kupplungskorb lose..... Lager Kupplungswelle im Gehäuse Spiel....aber nur wenn vorher alles andere geprüft wurde als letzter Ausweg

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Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
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Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 2. August 2011 18:18 
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Da war doch mal was....
:gruebel:
...
:idea:
Bowdenzug!
Der wars jedenfalls als sich vor ein Paar Jahren bei meiner TS 150 ständig die Kupplung "verstellt" hat.
Eingeklemmt zwischen Gabelbrücke und Lenkanschlag.

Ein neuer Bowdenzug und die Kupplung ging wieder wie neu.

Geht der Bowdenzug schön leicht, bei dir?
Ist er sauber verlegt?

MfG :wink:

_________________
MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!


Fuhrpark: Simson und MZ

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BeitragVerfasst: 2. August 2011 19:20 
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Bowdenzug..hmm das wäre eine Möglichkeit... hab gerade nicht die möglichkeit nach zu schauen, aber danke für den Tip.


Also Luft im Lager hat der Motor Definitiv nicht, Er wurde komplett überholt. was das lager und spiel problem schon mal auschliesst


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BeitragVerfasst: 7. August 2011 19:44 
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Hab Gestern Abend mal meine Kupplungspaket zerlegt, die Tellerfeder war falsch rum eingabaut, hab die gedreht! Kupplung zusammengebaut, alles eingestellt, und siehe da, die Kupplung verstellt sich nicht mehr! war heute den ganzen tag im gelände unterwegs, und keinerlei Probleme


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