Frage zu vorderen Stossdämpfer ES250/2

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Frage zu vorderen Stossdämpfer ES250/2

Beitragvon biebsch666 » 7. April 2011 14:54

Moin

Ich habe mir einen praktischen Schlüssel zur Demontage der Stossdämpfer meiner MZ- und Simson Sammlung gebastelt.
Dazu muss ich ihn aber über das Gleitrohr bekommen.
Bei allen Stossdämpfern meiner Sammlung kann man ja die obere Stossdämpfer-Aufnahme abschrauben, ausser an denen der ES250/2.
Wie bekomme ich die runter?Geht das überhaupt, ohne Aufbohren? Da ist ja sowas wie`n Bolzen drin, wenn ich das richtig sehe.
DSC01135.JPG

Möchte nicht erst mein "Spezialwerkzeug" zerflexen müssen... :-(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...

Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Artikel: 1
Bilder: 29
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(

Re: Frage zu vorderen Stossdämpfer ES250/2

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 7. April 2011 14:58

Da ist ein Kerbstift drin. Den kann man mit einem Dorn oder Splintentreiber nach einer Seite druchschlagen Man braucht aber etwas Geduld. Bei meiner 250er ES habe ich das schon auseinander gehabt und auch wieder zusammen bekommen.
Ex-User unterbrecher

Beitragvon daniman » 7. April 2011 14:58

Das obere Auge in den Schraubstock spannen und dann mit einem dünnen Durchschlag die Spannhülse von der schmäleren Durchmesserseite her durchschlagen. Zum Durchschlagen und anschliessenden Abnehmen des Auges hilft Hitze ungemein.
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Bilder: 5

Re: Frage zu vorderen Stossdämpfer ES250/2 ERLEDIGT

Beitragvon biebsch666 » 7. April 2011 15:04

Naja, hätte ich das Teil mal vor meiner blöden Frage richtig geputzt, wäre ich sicher auch von selbst drauf gekommen... :oops:
DSC01371.JPG

Danke trotzdem.

Peinlich,peinlich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...

Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Artikel: 1
Bilder: 29
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 7. April 2011 15:13

biebsch666 hat geschrieben:Naja, hätte ich das Teil mal vor meiner blöden Frage richtig geputzt, wäre ich sicher auch von selbst drauf gekommen... :oops:

Haste das Auge schon ab? Mach mal erstmal. Ich war mir zwischenzeitlich nicht sicher, ob das demontierbar ist - ist es aber :mrgreen:

Achso: Merk Dir welche Augen wo dran waren und auch wie die dran waren. Die Bohrungen passen sonst ggf. nicht vernünftig.
Ex-User unterbrecher

Beitragvon monsieurincroyable » 7. April 2011 15:54

unterbrecher hat geschrieben:
biebsch666 hat geschrieben:Naja, hätte ich das Teil mal vor meiner blöden Frage richtig geputzt, wäre ich sicher auch von selbst drauf gekommen... :oops:

Haste das Auge schon ab? Mach mal erstmal. Ich war mir zwischenzeitlich nicht sicher, ob das demontierbar ist - ist es aber :mrgreen:

Achso: Merk Dir welche Augen wo dran waren und auch wie die dran waren. Die Bohrungen passen sonst ggf. nicht vernünftig.

richtig, die Einbaulage vor dem Ausbau markieren, sonst passt das nicht. Die Bohrung für den Kegelkerbstift wird immer mit den beiden zu verbindenden Bauteilen eingebracht, also zusammen gebohrt und gerieben. Wenn du das nicht machst ist das in dem Fall nicht so schlimm da man die Teile zusammen kann und dann mal durchpeilen ob alles fluchtet.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Bilder: 1

Beitragvon Trabant » 7. April 2011 17:22

Wichtig ist auch, das der Stift nur in eine Richtung raus geht

Fuhrpark: KEINE MZ
Trabant
Ehemaliger

Bilder: 1

Zurück zu Fahrgestell