Dabei lief sie auf der Harzrundfahrt so schön ...

Nachdem wir Kolben und Zylinder demontiert hatten konnten wir massiv Spiel feststellen, als der Bolzen in unseren Händen lag, war auch schön zu sehen, das er mittig schön matt ( abgerieben ) war.
Diagnose des Fachmannes: fehlende Schmierung

Nun stelle ich mir die Frage, woher kann das kommen ?
Der Motor wurde vor ca. 5.000km komplett revidiert und zu dem Zeitpunkt auch mit dem Bing-Vergaser ausgerüstet.
Kerzenbild habe ich regelmäßig kontrolliert, das ich den Bing ja umdüsen mußte, die ES lief ohne Probleme.
Erste Vermutung des Fachmannes: falschen Sprit getankt ? Nööö, fahre meist 1:33 tanken, da ich der 1:50 Variante nicht so richtig traue, außerdem würde man das meiner Meinung nach am Kolben/Zylinder sehen, wenn dauerhaft zu wenig Schmierung vorhanden gewesen wäre, oder ??? Die zwei sehen noch aus, wie aus dem Laden !
Hm, nun bin ich mit meiner Ursachenforschung am Ende, könnte es am (neuen) Bing liegen, dass dieser ( warum auch immer ) zwischendurch das Gemisch abmagert ? Oder hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, welche auf miese Qualität der Buchse/Bolzen schließen lassen ?
Also mal die Frage an die Experten hier, hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee dazu ???
Möchte den Motor ungern alle 5.000km aufmachen müssen

Ach ja, Zündung kontrolliert, passte haargenau, fällt als Ursache also auch weg.
LG, Martin