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BeitragVerfasst: 10. April 2011 17:13 
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hailo,

wie einige vielleicht wissen hab ich meine kleine ES komplett neu aufgebaut. Habe heute den Schwimmerstand eingestellt da ich nach der TÜV Abnahme 2x liegen geblieben bin. Danach noch ne Runde gedreht. Abgestellt in der heimischen Garage wunderte ich mich über's knacken des Motors wie ich es sonst nur von meinem Ex-Corrado kannte. Ich vermute die wird zu heiß!?

Habe schon mit nem 5-Tages-KZ ne kleine Tour gemacht und nach der festgestellten Krümmerverfärbung mal versucht die Zündung abzublitzen. Es ist definitiv nicht 4mm vor OT sondern später. Also die GP der 12V Powerdynamo auf Jawastellung und probiert diesmal deutlich zu früh. Da es ja nicht mehr positionen gibt, Passfeder raus und Polrad frei versucht zu positionieren. Leider kein Erfolg, entweder lief der Bock garnicht oder meine Markierungen passten nicht. Also wieder auf die Standard MZ Stellung, damit ich zum TÜV Termin kam.

Vielleicht mache ich mir auch zuviel Gedanken, deshalb hier mal ein Bild für euch:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Ist das nun zu krass oder was meint ihr?

Nach dem Schleifen ist der Zylinder vielleicht 60 km gelaufen.

Ich mein so läuft die ES echt top. Verbaut ist ein BVF 24 N2-1 mit 115er HD.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Stefan


Fuhrpark: TS150, KR51/1, Golf, Vito

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BeitragVerfasst: 10. April 2011 17:23 
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Signore Tarozzi

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Die Frage ist was für ein Krümmer. Je dünner, je schneller die Farbe.
Mein originaler ETZ hat keinerlei Verfärbung.
Mein ETS Nachbau Krümmer war nach 100 km schon verfärbt. Jetzt nach 1500 km schimmert er in allen Farben :-)

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BeitragVerfasst: 10. April 2011 17:23 
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Lieber die Jawa-Stellung als die MZ-Stellung - so war bisher immer das Fazit.

Der Ansatz frei zu positionieren war schon richtig, evtl. war deine Vorgehensweise zu fehlerbehaftet.
Tipps dafür habe ich leider keine für dich

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Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


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BeitragVerfasst: 10. April 2011 17:26 
Das ist doch noch garnix da auf dem Bild... ;)


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BeitragVerfasst: 10. April 2011 17:45 
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die Krümmerfarbe ist ok....nur bei Krümmern die doppelwandig sind bleibt der Chrom wie neu....wichtig ist das die Zündung stimmt und der Motor nicht klingelt :!:

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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
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BeitragVerfasst: 10. April 2011 17:50 
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ich wollts grad sagen ;)
magsd hat schon recht, wenn ich eins finde schick ich dir mal ein bild von meinem etz krümmer - der sieht von oben bis unten noch "schlimmer" aus, würde mir da jetzt erstmal nicht die raste machen... nur dann wenn noch andere anzeichen für zu mageres bzw. heiß laufen dazu kommen!

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Du kannst nicht bei uns und bei ihnen genießen - denn wenn du im Kreis gehst, bleibst du zurück!


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BeitragVerfasst: 10. April 2011 18:01 
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Was sind denn noch weitere Anzeichen?

Klingeln tut der Motor bei minimalen Gasgeben. Im Stand und bei Volllast klingelt nichts.


Fuhrpark: TS150, KR51/1, Golf, Vito

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BeitragVerfasst: 10. April 2011 21:40 
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Jope hat geschrieben:
Ist das nun zu krass oder was meint ihr?


Wo steht den dein Zündzeitpunkt? Ab 2,0mm würde ich mir Sorgen machen. Die Übertemperatur durch die zu späte Zündeinstellung verfärbt nämlich nicht nur deinen Krümmer sondern kann unter Umständen auch zum Verziehen des Auslassfensters führen. Sowas bringt meist Kolbenklemmer mit sich....

Jope hat geschrieben:
gemacht und nach der festgestellten Krümmerverfärbung mal versucht die Zündung abzublitzen. Es ist definitiv nicht 4mm vor OT sondern später. Also die GP der 12V Powerdynamo auf Jawastellung und probiert diesmal deutlich zu früh. Da es ja nicht mehr positionen gibt, Passfeder raus und Polrad frei versucht zu positionieren.


Wieder ein Grund nicht zur Vape zu greifen.....

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
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ES 125/1; Bj. 1975

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BeitragVerfasst: 10. April 2011 22:46 
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nordlicht hat recht, ich habe doppelwandige krümmer an meiner alten suzuki, sind 30 jahre alt und absolut chromfarben, keinerlei verfärbung,
es gibt aber beschichtungen die man in krümmer einsprühen/ laufen lassen kann damit einwandige krümmer weniger verfärben

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Wegen Einfallslosigkeit des Verfassers, bleibt dieses Feld leer!

LG Bernd


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BeitragVerfasst: 11. April 2011 04:32 
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Ich weiß nicht genau wie der ZZP jetzt ist.

Die Krümmerfarbe ist mir egal, ich will nur nicht das sie zu heiß wird!?

Was sind denn weitere Anzeichen von überhitzung? Die Kerze ist Rehbraun und außen leicht schwarz, also völlig io. für die Einfahrphase.


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BeitragVerfasst: 11. April 2011 09:39 
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Jope hat geschrieben:
Was sind denn weitere Anzeichen von überhitzung?

Knistern

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Viele Grüße,
Arne


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BeitragVerfasst: 11. April 2011 09:52 
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Jope hat geschrieben:
Ich weiß nicht genau wie der ZZP jetzt ist.

Die Krümmerfarbe ist mir egal, ich will nur nicht das sie zu heiß wird!?

Was sind denn weitere Anzeichen von überhitzung? Die Kerze ist Rehbraun und außen leicht schwarz, also völlig io. für die Einfahrphase.


Hallo,

um es einmal ganz deutlich zu sagen:
Wenn du dir nur um die Farbe des Krümmers sorgen machst, dann kann ich dich beruhigen. Der sieht vollkommen normal aus. Der an meinem ES Motor sieht genauso aus. Und mit ein wenig Vollgasprügelei ist noch mehr drin... Wenn die Kerze Rehbraun ist und sie nicht klingelt, knistert oder andere verdächtige Geräusche macht ist alles vollkommen in Ordnung. Einfach fahren. :wink:

Thema Vape: Ich fahre das Ding, in so einem Motor, auf der MZ Stellung ohne Probleme. Ich weiß nicht was dieses orakeln mit der Jawa Stellung soll...

Gruß
Robert

PS: Der Schlauch zur Lima Belüftung/ Entlüftung fehlt bei dir.

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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

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Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

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BeitragVerfasst: 11. April 2011 10:04 
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Robert K. G. hat geschrieben:
Thema Vape: Ich fahre das Ding, in so einem Motor, auf der MZ Stellung ohne Probleme. Ich weiß nicht was dieses orakeln mit der Jawa Stellung soll...

Gruß
Robert


Naja, blitze sie mal ab...

Es wird wohl so sein das die Position von dem passstift auf der KW recht groß sein wird... mal pasts halt, mal nicht...

Zur Krümmerfarbe: Bei meiner HufuETZe war der Krümmer blitzeblau und der Auspuff bis zur Fahrerfußraste leicht blau... sie war aber thermisch OK und rante wie sau, auch mal 300km dauervollgas auf der Autobahn...

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40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

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BeitragVerfasst: 11. April 2011 10:15 
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Maddin1 hat geschrieben:
...
Naja, blitze sie mal ab...
...


Wozu? Wer viel misst, misst Mist! :versteck: :mrgreen:

Der Motor läuft wunderbar...

Gruß
Robert

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BeitragVerfasst: 11. April 2011 10:22 
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Der Zündzeitpunkt muss stimmen, und man muss ihn entsprechend einstellen, egal ob mit oder ohne Passstift.
Ich hab mit der alten Vape, mit externem Impulsgeber, Langlöcher reingemacht. Und seitdem nix mehr verändern müssen.
Was der Krümmer dann für eine Farbe hat, ist zweitrangig.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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BeitragVerfasst: 11. April 2011 16:08 
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Rehbraun in der Einfahrphase?
Also noch ohne mindestens 15min Dauervollgas?
Dann möcht ich behaupten sie läuft bißchen zu mager. :ja:
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. 8)

_________________
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


Fuhrpark: .-.

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BeitragVerfasst: 11. April 2011 16:33 
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Robert K. G. hat geschrieben:

PS: Der Schlauch zur Lima Belüftung/ Entlüftung fehlt bei dir.


Nach Schwimmereinstellerei verpennt...danke!

hiha hat geschrieben:
Der Zündzeitpunkt muss stimmen, und man muss ihn entsprechend einstellen, egal ob mit oder ohne Passstift.
Ich hab mit der alten Vape, mit externem Impulsgeber, Langlöcher reingemacht. Und seitdem nix mehr verändern müssen.
Was der Krümmer dann für eine Farbe hat, ist zweitrangig.

Gruß
Hans


Umbau auf Länglöcher geht bei mir nicht, ist die neuere Variante.

motorradfahrerwill hat geschrieben:
Rehbraun in der Einfahrphase?
Also noch ohne mindestens 15min Dauervollgas?
Dann möcht ich behaupten sie läuft bißchen zu mager. :ja:
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. 8)


Dadurch das sie außen leicht schwarz ist denke ich das passt...!?


Ich werde jetzt einfach Kilometer machen und warten wie sich das über die Einfahrphase heraus entwickelt.

Hauptsache das Aggregat frisst nicht, dann verkauf ich sie... :lol:

Vielen Dank euch allen soweit!

Wenn noch einer Tipps hat immer ran damit!

Stefan


Fuhrpark: TS150, KR51/1, Golf, Vito

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